[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
auch ich wollte mich für diesen unglaublich guten Thread bedanken. Ich konnte so meine beiden 8800 GTX für den 2D-Betrieb auf 200/200 und flüster leisen FAN-Betrieb umstellen. Vielen Dank dafür und die Mühe!!!!!! Der Umschalter für den 3D Betrieb funktioniert einwandfrei!!!!!

Was mich noch bewegt: Kann man bei den 8800GTX die Volt-Zahl im Betrieb ändern? Hat das wer schon mal versucht? Meine beiden Karten laufen unter Vista64bit mit aktivierter Side-Bar mit 58/53 Grad bei 70% Fan und den beschriebenen 200/200. Gerne würde ich da noch dran drehen. Denn bei den Taktraten brauchen sie ja nicht volle Pulle Saft, oder geht das nicht? Hat das wer schon mal versucht?

Obwohl ich Crysis jetzt durch habe: Die 32bit Anwendung von Crysis schmierte mir immer beim Start ab und bei der 64bit Anwendung hat überhaupt keine Einstellung im RT etwas gebracht. Sprich ich musste meine Profile vorher starten. Ein Automatismus war bei mir nicht möglich. Schade, aber zu verschmerzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst über den Launcher einfach ein "Item" erstellen, welches Crysis startet und die gewünschten Profile einstellt. Das ganze dann als Verknüpfung speichern und gut ist ;)

Zur 8800gtx kann ich nichts genaueres sagen, müsste man mal recherchieren/probieren.

Hi, auch ich will mich für deine Anleitung bedanken! Nur solltest du vll in der Anleitung dazu schreiben das RT immer im Hintergrund laufen muss und nicht nur der RT StatisticServer;) Hab mich erstma gewundert warum sich nix ändert:fresse:

Wie kann ich meiner GTX 260 einfach klar machen das JDownloader keine 3D Anwendung ist?

@Atze Krank
Das steht doch schon ausführlich und bebildert da.

@sLiiDer
steht ebenfalls im ersten Post.

95% der Fragen sind dort halt schon beantwortet... :lol:

Dann bist du dem quatsch hier falsch. Tschüss.

Nicht so grob, habe es nun doch gemacht. ;) Danke für die Anleitung ohne hätte ich das wohl nicht so hinbekommen. ;)

Trotzdem ist JDownloader immer noch eien 3D Anwendung. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es manchmal Probleme, dass die HardwareAcceleration
z.B auf 1 springt obwohl man nur Steam gestartet hat. Oder z.B bei
Crysis64Bit gar nicht reagiert. Dafür gibt es die nette Funktion
"Application Detection Level" des RivaTuner Statistics Server.

Soll eine Anwendung ignoriert werden, (z.B Steam) einfach die Application
Detection auf "None" stellen.
tt

Jups. steht natürlich wie du beschrieben hast auf "None" trotzdem wechselt der Takt auf den im Profil festgelegten Wert, aber der Lüfter bleibt auf dem des 2D Profiles. Hm... die HardwareAcceleration springt bei diesem Programm auch nicht auf 1 sondern bleibt bei 0.

Die Games wechseln schön von 2D auf 3D inkl. Lüfter ...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

werden die Einstellungen beim Wechsel auf einen aktuelleren Catalyst einfach übernommen oder muss das ganze von neuem eingestellt werden, bzw. werden die Einstellungen beim Wechsel auf eine neuere Version des Rivatuners irgendwo gespeichert?

Gruß

es gibt ja jetzt wie hier zu sehn und zu downloaden
http://vr-zone.com/articles/increas...-hd-4890-using-rivatuner/6880-1.html?doc=6880

das Voltage Plugin Für die 4890 und Rivatuner , kann man das Plugin irgendwie mit in die 2D und 3D Profile einbinden ? würde gerne im 2D Betrieb ( 180/200 ) auch die Voltage automatisch auf 1.0 senken lassen und im 3D Betrieb wieder auf 1.3125 Standard rauf

Kann jemand helfen ?

Wird man sicher können, ich mache das ja jetzt schon ohne plugin.
Schaue ich mir demnächst an.
hab über ostern nicht so viel zeit.

Hallo,
auch ich wollte mich für diesen unglaublich guten Thread bedanken. Ich konnte so meine beiden 8800 GTX für den 2D-Betrieb auf 200/200 und flüster leisen FAN-Betrieb umstellen. Vielen Dank dafür und die Mühe!!!!!! Der Umschalter für den 3D Betrieb funktioniert einwandfrei!!!!!

Was mich noch bewegt: Kann man bei den 8800GTX die Volt-Zahl im Betrieb ändern? Hat das wer schon mal versucht? Meine beiden Karten laufen unter Vista64bit mit aktivierter Side-Bar mit 58/53 Grad bei 70% Fan und den beschriebenen 200/200. Gerne würde ich da noch dran drehen. Denn bei den Taktraten brauchen sie ja nicht volle Pulle Saft, oder geht das nicht? Hat das wer schon mal versucht?

Obwohl ich Crysis jetzt durch habe: Die 32bit Anwendung von Crysis schmierte mir immer beim Start ab und bei der 64bit Anwendung hat überhaupt keine Einstellung im RT etwas gebracht. Sprich ich musste meine Profile vorher starten. Ein Automatismus war bei mir nicht möglich. Schade, aber zu verschmerzen.

Bei einer Auflösung von 1680x1050 lässt sich die Taktrate teils unter 150Mhz bringen. Die Absenkung des Speichertaktes bringt jedoch am meisten. Ein Undervolting der 8800GTX ist mir nicht bekannt. 70% sind ja nicht wirklich laut... die Temperaturen sind eh sehr gut für ein SLi System.

Hi!

Hatte vor Monaten mal die Sache mit dem Rivatuner erfolgreich durchgezogen. Danke fürs Tutorial!

Da ich aber einige kleine Probleme mit der 3D-Erkennung habe, wollte ich mal wissen wie ich alles wieder auf Standard zurück setze!?
Hatte eben Rivatuner komplett deaktiviert und im Treiber alles auf Default, aber der Lüfter bleibt noch immer auf sture 20%....somit steigt die GPU-Temp nach ein paar Minuten auf 99°!

Treiber deinstallieren hat auch nix geholfen.
Any Ideas?

mfg

Kann mir keiner sagen warum die Taktraten steigen wenn ich JDownloader starte?

Also Java.exe auch? Weil bisher ist nur die JDownloader.exe drin.

Edit: Bringt beides nichts... hm...

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Java.exe und die JDownloader.exe drin, trotzdem steigt der Takt wieder hoch, selbst wenn die Anwendung geschlossen wird bleibt der Takt konstant.

Games etc. funzen 1a.

es gibt ja jetzt wie hier zu sehn und zu downloaden
http://vr-zone.com/articles/increas...-hd-4890-using-rivatuner/6880-1.html?doc=6880

das Voltage Plugin Für die 4890 und Rivatuner , kann man das Plugin irgendwie mit in die 2D und 3D Profile einbinden ? würde gerne im 2D Betrieb ( 180/200 ) auch die Voltage automatisch auf 1.0 senken lassen und im 3D Betrieb wieder auf 1.3125 Standard rauf

Kann jemand helfen ?

Und damit kann man dann die Spannung direkt auswählen und muss sie nicht per CLI-Commands festlegen?

Ich muss mal blöd fragen: woran liegt es, dass mir Rivatuner lediglich die FPS von Fear, nicht aber z. B. von Crysis oder Riddick anzeigt?
Der Statics Server läuft und ich nutze das GPU Monitor Gadget für die Sidebar um die Werte anzeigen zu lassen.

Jop, zu mindest unter XP x64. :d

Hi,
vielen Dank für die Beschreibung, habe jedoch ein Problem. Ich möchte die automatische Runtertaktung wieder ausstellen. Habe alles an die Hardwarebeschleunigung gekoppelt (funktioniert!), da meine GraKa nicht automatisch runter regelt (PalitGTX260Sonic). Nun hab ich ein neues BIOS und sie sollte es machen. Darum wollte ich das wieder rückgängig machen, aber es klappt nicht. Selsbt wenn ich RivaTuner und den Statistics-Server aus dem Autostart rauswerfe, im RivaTuner den Planer ausstelle genauso wie die treibergesteuerte Übertaktung - es bleibt immer auf dem, was im rt eingestellt war. Auch nach Neustarts und selbst mit dem EVGA-Precision-Tool kannich nur den FAN-Speed regeln. Was hab ich denn bloß vergessen?!
Vielen Dank für die Hilfe, Pio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh