[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ s4ms3milia Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Aber eine dx10 exe gibt es in dem Sinne nicht, ist einfach eine Einstellung in den Optionen.
Habe aber mal die exe von CoH:OF hinzugefügt und den Detectionlevel auf high gestellt, was aber leider nichts gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ s4ms3milia Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Aber eine dx10 exe gibt es in dem Sinne nicht, ist einfach eine Einstellung in den Optionen.
Habe aber mal die exe von CoH:OF hinzugefügt und den Detectionlevel auf high gestellt, was aber leider nichts gebracht hat.

D.h wenn du das Spiel (selbe exe) über dx 9 laufen lasst, zeigt es das osd an, und wenn du dx 10 einstellst nicht?

Hi Leute,

ich wollte mal fragen ob das OSD mit Directx 10 Anwendungen funktioniert und wenn ja, was ich einstellen muss damit es angezeigt wird.
Wenn ich zb CoH:OF mit dx9 zocke wird alles richtig angezeigt, wenn ich allerdings auf dx10 umstelle verschwindet die Anzeige.

Also bei mir wird es im Angezeigt, je nachdem was ich Spiele, wird entweder DX9 oder DX10 Angezeigt.
Man muss halt nur unter Plug-Ins die Fraps Anzeige im OSD mit anzeigen lassen, RT macht das dann von alleine.

Muss ich um das Plug-In auswählen zu können Fraps installieren?

Nein muss du nicht, du gehst einfach, wenn du den Monitor offen hast auf Plugin und wählst das da aus, also ein Haken machen und im OSD anzeigen lassen, mehr nicht.

Sek. ich fahre mal mein anderen PC Hoch und mache Screens davon, gib mir mal 10-15min.

EDIT:

So hier mal die Schritte als Bilder, wie ich es gemacht habe damit die FPS Anzeige im OSD Angezeigt wird, ich hoffe das hilft dir.

Gruß etakubi

Zuletzt bearbeitet:
@ etakubi
Also so wie du es mir gezeigt hast hatte ich es auch zuvor gemacht.

Habe nochmal bisschen rumprobiert und dann ist mir aufgefallen, dass das RT-OSD nur dann bei dx10 angezeigt wird wenn ich Antialiasing abschalte.
Also gleiches Problem wie bei Evga Precision.

Es benutzen auch beide Programme den RivaTunerStatisticsServer.

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich echt grade was Antialiasing bei dir anstellt das es dann nicht Angezeigt wird.
Schaltest du das AA im Treiber oder im Spiel ein und was für eine Karte nutzt du?

Frage mich echt grade was Antialiasing bei dir anstellt das es dann nicht Angezeigt wird.
Schaltest du das AA im Treiber oder im Spiel ein und was für eine Karte nutzt du?

Ich stelle AA im Spiel ein und nutze eine XFX 8800GTX.

Auf evga.com wird explizit darauf hingewiesen, dass das OSD nicht funktioniert wenn man Programme mit dx10 und AA nutzt.
Scheint also ein Problem vom RTSS zu sein.

Zitat von http://www.evga.com/precision/faq.asp

Q: I do not see the on-screen display when running Crysis in Vista64, and using the 64bit path.
A: This is currently a limitation of native 64bit apps, for now the only workaround is to use the 32bit executable, also this feature is not available for DX10 applications when using multisampled antialiasing.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht Bestätigen, bei mir geht alles Wunderbar.
Ich habe zwar nicht mehr so den High-End PC aber es gibt immer noch einige Spiele die ich mit höchster Auflösung (AA/AF) Spielen kann.

Es scheint gemeinhin probleme mit dem OSD in DX10 zu geben.
Werde das im FAQ ergänzen und weiter nach einem Workaround suchen ;)

Problem mit Sapphire 3870 SingleSlot

Hi
erstmal vielen Dank für das ausführliche Tutorial!

ich habe ein Problem mit meiner Sapphire 3870 SingleSlot

1. habe alles nach Anleitung gemacht, die Takte sind stabil eingestellt (250/250) - trotzdem erhalte ich, kurz nachdem ich den Rechner "kalt" gestartet habe (er war also paar Stunden aus) einen Bluescreen (atidvag.dll befindet sich in einer Endlosschleife ...). wenn ich nochmal resette kommt der Fehler erstmal nicht mehr, jedoch nach einer beliebigen Zeitspanne und im 2D Betrieb auf einmal doch.
--> Ich habe es schon mit einer Reinstallation des CatalystCC probiert, oder das CCC weggelassen und nur den Grafiktreiber installiert, das Problem besteht weiterhin.

2. Wenn ich im Rivatuner übrigens nur ein manuelles Lüfterprofil (z.B. 10% bei 10-50°C etc) ohne die anderen im Tutorial geschilderten Veränderungen einstelle, wird dieses nach einiger Zeit zurückgesetzt. Woran liegt das, wie kann ich das deaktivieren?

1. Probiere mal 350/350, passiert das dann auch? taste dich mal weiter hoch..

2. Das könnte am CCC liegen, evtl. ändert deine Karte beim Start einer 3D Anwendungen die einstellungen und überschreibt quasi die Einstellungen vom RivaTuner. Passiert das ohne CCC auch?

ja zu 1. kann ich grad leider nicht probieren (habe Rivatuner neu installiert) - auch im Standarttakt hält der Lüfter bei 5% die Karte auf ca 41°C

zu 2. das ist ja das Verrückte --> CCC ist nicht installiert, sondern nur der Grafiktreiber (als Hintergrundprozess sehe ich 2mal "ati2evxx.exe") - das Problem tritt auch im 2D Modus auf - der Rechner friert kurz ein, danach dreht der Lüfter wieder auf - ich lade mein Profil im Rivatuner neu und es ist wieder ruhig...

Bist du sicher, dass die Temperatur richtig ausgelesen wird?
10° ist z.b ne komische temperatur ;).

Können dir Rechner freezes auch eine andere Ursache haben? Wie genau laufen die ab?

also bei der GraKa ist es so, dass ich TMIN einstellen muss, also die Mindesttemp, bei der der Lüfter losgeht; ab 10°C - das heißt, der Lüfter dreht dann immer (das SPINUPCYLCLE wäre standartmäßig 72% für 2sek (echt laut - will vermeiden, dass er immer an und aus geht))
Ja der Freeze sieht so wie oben beschrieben aus, etwa 5sek keine Eingabemöglichkeit (weder Maus noch Tastatur) am Ende wird das Bild ganz kurz schwarz und sobald es wieder da ist, geht wieder alles, nur das der Lüfter wieder auf Default-Einstellung (also deutlich hörbar) ist !? echt komisch.. der Rest vom System ist stabil und eigentlich neu.. sonst spinnt auch nie etwas, halt außer der Lüftersteuerung

Da scheint irgendwie der treiber zurückgesetzt zu werden.
Merkwürdig. Das tritt auch beim standardtakt auf?
Und temperatur der anderen Graka teile sind normal?

yupp die anderen Temperaturen sind normal..
ah, da fällt mir ein, am anfang kam allerdings ne meldung beim RivaTuner (2.24) - das der Treiber evtl. noch nicht unterstützt wird, weil er "zu neu" ist! jetzt müsst ichs mal mit nem alten Treiber versuchen - mal sehn ob ich einen finde...

Sagt mal wie kann ich mir die Daten sichern die ich eingegeben habe.
Ich habe erst meinen Ati Treiber aktualisiert.
Dann habe ich gesehen das rivatuner 2.24 da ist und auch aktualisiert. Jetzt lädt er meine Profile nicht mehr ob wohl sie vorhanden sind.
Er brauch auch 5 min bevor ich meinen Desktop sehe neuerdings nun wollte ich rivatuner neu inst. und meine Profile reinsetzen.

Moin,

Super GUIDE geht einwandfrei nur hab ich irgendwie das Problem das wenn STEAM läuft Hardwarebeschleunigung immer auf 1 is kann man da was machen ? ^^

wo?
Habe ich nichts drüber gelesen sonst hätte ich ja nicht extra gefragt.

Ganz unten, "Einstellungen sichern" ;)

FrEdDy32 schrieb:
Moin,

Super GUIDE geht einwandfrei nur hab ich irgendwie das Problem das wenn STEAM läuft Hardwarebeschleunigung immer auf 1 is kann man da was machen ? ^^

Anmerkung:
Leider gibt es manchmal Probleme, dass die HardwareAcceleration
z.B auf 1 springt obwohl man nur Steam gestartet hat. Oder z.B bei
Crysis64Bit gar nicht reagiert. Dafür gibt es die nette Funktion
"Application Detection Level" des RivaTuner Statistics Server.....

...steht im ersten Post ;)

Kann man eigentlich RT so einstellen, das wenn man ein bestimmtes spiel startet, das sich der eine von 3 Profilen automatisch beim start des Spiel sich ändert bzw sich der OV profil ändert?

Ja, geht, dazu musst du dir deine Takt-Profile im Launcher anlegen. Über den Scheduler kannst du dann festlegen, welches Profile wann geladen werden soll, also entweder beim Start eines bestimmten Spiels, ab einer gewissen FPS-Zahl, oder Belegter Videospeichder oder wenn Last an der Karte anliegt. Ich ziehe die Methode mit dem Speicher vor, da so die Karte auch tatäschlich nur in Spielen hochtaktet, weil z.B. Last auch beim Abspielen von Videos anliegen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh