[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 2

hallo,

gibt es irgendeine möglichkeit, rivatuner mit den default-einstellungen laufen zu lassen, ohne das programm selber zu öffnen?

hintergrund ist folgender: bin von einer HD 4870 auf eine HD 5850 gewechselt. bei der HD 4870 waren taktraten sowie das OSD manuell eingestellt. seitdem die HD 5850 im pc steckt, will sich RT 2.24 nicht mehr starten lassen. es kommt die win-meldung, dass genanntes programm nicht starten konnte. (win 7 64-bit)

hat jemand eine idee, woran das liegen könnte und wie man die ganzen einstellungen zurücksetzen kann, außer das prog zu deinstallen?

normalerweise dürfte es keine probleme mit den 5850er geben, oder?

gruß

..::mcpaschetnik::..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hALLO. ICH BIN NeU HIeR IM FORUM; UND HABe MeINe GRKA RUNTeRGeTACKTeT; LÄUFT SOWeIT AUCH ALLeS: NUR MeIN PROBLeM IST; SeTI ICH rIVATUNeR DRAUF HABe FUNKTIONIeRT MeIN -->e AUF DeR tASTARTUR NICHT MeHR: weNN ICH DRAUF DRÜCKe FLACKeRT DAS bILD KURZ AUF,

dAS e FUNKTIONIeRT NUR WeNN ICH GRO? SCHReIBe UND DANN AUF DIeSeN PFeIL DRÜCKe WO MAN NORMALeRWeISe GRO? UND KLeINSCHReIBUNG ÄNDeRT, DAS NeRVT SeHR:::wAS IST DAMIT LOS?

gRUß

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

kommt dieser schreibstil auch vom fehler mit det e-taste? *g*
nur als tipp: entweder komplett richtig oder komplett klein oder als letztes komplett groß schreiben. so versteht das ja kein mensch *g*

vllt. wurde die karte (und da müsste man wissen, welche karte genau) zu niedrig getaktet. in solchen fällen können fehler auftreten. einfach mal die taktraten wieder etwas erhöhen und schauen, was sich tut.

ansonsten einfach nochmal melden *g*

gruß

so ich versuche es mal :) ah jetzt gehts besser, wenn ich die taste unter "enter" gedrückt halte....

tastartur ist heil nur ich kann ( wenn ich normal schreibe das "e" nicht drücken ,da denn nur das bild kurz aufflackert). alle anderen tasten funz alle normal.

habe eine ati 4800, habe sie wie beschrieben getaktet werte 210/210

wenn ich riva lösche klappt wieder alls 100% aber ich will ja strom sparen deshalb muss eie lösung her :d scheinbar hatte bisder noch niemand das problen

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du denn die letzte Version vom RivaTuner, also die 2.24c?

Gehört habe ich noch nicht von solch einem Prob.

Nutzt du denn die letzte Version vom RivaTuner, also die 2.24c?

Gehört habe ich noch nicht von solch einem Prob.

RivaTuner 2.24 MSI Master Overclocking Area 2009 edition

wenn ich wieder hochtakte z.b. im 3d modus und dann z.b einfach bei googel oder word oder einfach so das e drücke flackert das bild und ich bin wieder in 2d 210/210

auch wenn ich hier einfach nur schreibe...

Wenn ich rivatuner beende ( schließe ) läuft alles wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du ein 64-Bit System und wenn ja, hast du die Zusatz Datei (RivaTuner224MSIMOA2009EditionDrv.rtu), die sich in dem Installationsordner, wo sich die RivaTuner exe Datei befindet, ebenfalls gestartet?

Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
ich habe eine 5870 + 8800 GTX für physx, physx patch 1.03, physx läuft. nach einer neuinstallation vom rt gibt es keinen regler mehr für den shader takt, was sonst immer der Fall war. In den PowerUSer settings stehen NVAPIshaderclockcontrol sowie NVAPIusagebehaviour auf 1.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: in den Übertaktungseinstellungen hat jegliche Taktänderung keine Auswirkung laut dem HW-monitoring. sehr sehr seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal von auf das du den Geforce 196.21 drauf hast, der hat einen OC Bug, also entweder du nimmst den 196.34 Beta oder einen neueren Treiber, dann sollte das Problem weg sein.

Nutzt du ein 64-Bit System und wenn ja, hast du die Zusatz Datei (RivaTuner224MSIMOA2009EditionDrv.rtu), die sich in dem Installationsordner, wo sich die RivaTuner exe Datei befindet, ebenfalls gestartet?

habe ich jetzt mal ausprobiert, läuft denn auch nichzt, aber das problem ist weg wenn ich rivatuner beende...denn bleibt es halt alles in 2d, und wenn ich es brauch stelle ich es manuel um..aber trotzdem danke für denn tipp

an alle: HD 5850 / 5870 und RT soll nicht mehr funktionieren, da diese nicht mehr mit eingepflegt wurden. der programmierer des proramms widmet sich nun msi afterburner, welches von der struktur ähnlich aufgebaut ist wie RT, nur bislang weniger funktionen hat.

gruß

HI

ich hab folgendes Problem: Steam hat ja seit paar Wochen dieses neue Layout und seitdem taktet RT schon hoch wenn nur steam gestartet wird. und auf 2d gehts erst wieder wenn ich Steam komplett beende.

Gibts da ne Lösung? Vorher ging er erst auf 3D wenn das game wirklich lief.

Schau doch mal im Start Post unter "Schritt 6" da erhältst du deine Info ;)

Hi, sehr schönes Tutorial :)

Ich besitze eine Club3D 9800GT Green Edition 512MB. Wenn ich auf den Feil klicke komme ich zum Fan-Menü. Allerdings existiert der Reiter "Overclocking" nicht und ich kann meinen Lüfter nicht verstellen. Ich kann auch nicht "Auto" auswählen. Wenn ich den Schieberegler für den Fan auf 100% schiebe, dann heult die karte kurz auf, jedoch springt der Regler wieder in die Anfangsposition zurück. (34%)
Anbei mal ein Screenshot:

attachment.php

Woran liegt das? Ist vllt. mein BIOS irgendwie gesperrt?

MfG,
Phenom2

Anhänge

• graka.PNG
    graka.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 158
Nutzt jemand den Nvidia 197.45 Treiber? Funzt der zusammen mit RT?

Im Windows7 64bit übernimmt er irgendwie die Veränderungen des Taktes nicht!

Nutzt jemand den Nvidia 197.45 Treiber? Funzt der zusammen mit RT?

Im Windows7 64bit übernimmt er irgendwie die Veränderungen des Taktes nicht!

Ich nutze den 197.57 Beta aber unter Vista x64 und da gibt es keine Probleme.

Ich würde gerne nur das OSD benutzen da ich mein BIOS geflashed habe. Geht das auch ohne die 2D/3D mit Lüfter Profile?

MFG

Weiß niemand rat auf mein Problem? :(

Kann ich evtl. mein BIOS der Karte bearbeiten, so wie das in diesem Tutorial beschrieben wird, damit ich den Fan regeln kann usw.?

Zuletzt bearbeitet:
So habe es jetzt mal gemacht ohne die Profile und es funzzt Bombe, sogar auf der G15 wird alles angezeigt. THX für das Tuto :)

MFG

meine Sapphire

Beispiel Sapphire:

kriege ich nicht unter 900u/min

min fan speed etc. habe ich schon umgestellt. bei meiner alten palit konnte ich die karte auf 500u/min regeln...

Hey ich hab ein Problem.
Bei mir wird der tab "low-level-system-tweaks" nicht angezeigt?
Wenn ich unten auf System Settings klick öffnet sich "System Tweaks" und da gibts 3 Tabs "Overclocking", "Compatibility" und "Overlay" aber kein Tab namens "Fan"?
Wollt jetzt unbedingt mal was wegen der Kühlung unternehmen da meine Grafikkarte bis zu 100° heiß wird...

Hier mal mein System:

Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, boxed (BX80557E6750)

Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2)

ASUS EN8800GT/HTDP, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C3CFZ0-J0UAY00T)

Windows 7

Wollt jetzt unbedingt mal was wegen der Kühlung unternehmen da meine Grafikkarte bis zu 100° heiß wird...
im 3D Betrieb? Für die 4870er is das nicht so schlimm oder? Oder hattest du schon rumgefummelt und jetzt wirds erst do heiß...

Wenn sich einer um ein Anliegen kümmern würde, wäre au net schlecht

kann mir einer erklären wie ich D3DOverrider im Stastic Center einstelle? Habs geöffnet und es war auf Global. Erklärt mir jemand noch die anderen Funktionen wie Application Level [low] [medium] [high] und On-Screen Display coordinate space [viewport] [dektop] [window] wäre echt sehr nett

wenn D3DOverrider dann eingestellt ist muss ich da PES2010.exe hinzufügen? möchte Vsync und Trippe Buffering erzwingen da bei mir so abnormales Tearing ist trotz Vsync im CCC

Kann dir leider nicht helfen. und die Autoren interessieren sich nicht für ^^ Ich habe Deinterlace im Spiel doer im Treiber eingestellt immer... AtiTools und sowas sind auch gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh