[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja genau, evtl kannst du mit Zwischenwerten noch etwas erreichen, wäre schön.;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiss zufällig jmd wie es geht, dass man im Rivatuner den Vramberbrauch angezeigt bekommt?
 
Ich hab jetzt den Catalyst 8.10 Hotfix drauf - aber irgendwie klappt es dann nicht mehr mit dem Rivatuner und dem Profile erstellen. Mit dem original 8.10 klappt es. Nun will er ständig, dass ich die 2D Taktraten teste und übernimmt sie dann trotzdem nicht - sondern springt immer aufs default. Hat jemand dasselbe Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok Du meinst eher höher als 10? Werde ich ma testen, bin gespannt! Bin jetzt mit den Taktungswerten auf 110/185 und läuft Sahne unter 2D!

Hey also ich hab ja auch die Golden sample. Noch mal zu den Anzeigen im RT. Die Karte hat analoge Spawas und die kann man nicht auslesen. Ist aber die deutlich bessere Konstruktion als bei den Ref. Karten und wir viel weniger heiß.

Hatte auch so niedrige Taktraten 80/185, nur hab ich dadurch bildfehler bei HD Videos bekommen oder der Rechner ist eingefroren. Also vorsicht. werde mal testen was noch stabil die videos darstellt. Was mich wundert, dass eigentlich keine HW-Beschleunigung an war sprich nicht die UDV verwendet wurde.
Also habs grad noch mal getestet. Die 2900pro konnte die hd videos nicht beschleunigen. die 4800er könnens scheinbar: UDV aktiv, CPU auf 1% bei 1080p! sehr goil :d

So und was mich jezt am meißten interessiert, wie kann man die austomatische 2D/3D Umschaltung sonst noch realisieren??? Hat jemand was rausgefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@F117: Alles klar, das erklärt ja dann auch, warum es ebend keine Anzeigen im RivaTuner bzw. in allen anderen Ausleseprogrammen, zwecks Spannungen gibt.
Auf den Wert 80 für den Core bin ich auch noch nicht weiter runter gegangen. Ich habe meine zu 100% funktionierende Untertacktung im 2D Betrieb bei 120/185 gefunden. Weiter als 185 für die Speichertacktung kann man mit der Karte nicht realisieren, dann gibt es Bildfehler - so viel einmal, als Richtpunkt für andere Forummitglieder. F117 geht bei Dir nicht die Umschaltung per Framerate? Bei mir gehts zu 100% und ich bin begeistert.

@brembo: Bei mir gingen alle Treiber mit dem RivaTuner, aber versuch mal den 8.11 Beta RC1. Der läuft bei mir, ohne irgendwelche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den Catalyst 8.10 Hotfix drauf - aber irgendwie klappt es dann nicht mehr mit dem Rivatuner und dem Profile erstellen. Mit dem original 8.10 klappt es. Nun will er ständig, dass ich die 2D Taktraten teste und übernimmt sie dann trotzdem nicht - sondern springt immer aufs default. Hat jemand dasselbe Problem?

Dasselbe bei mir. Hatte Grafikfehler bei FarCry 2 unter Vista64 und bisher den ersten HotFix-Treiber draufgehabt. Damit lief der RivaTuner gemäß Anleitung vorzüglich. Nun habe ich eben den neueren HotFix-Treiber installiert, jetzt geht die Profilerstellung nicht mehr, zumindest was die 2D Takte anbelangt. Und die sind ja erstmal wichtiger, denn übertaktet ist meine Karte ja schon von Haus aus und der wollte ich ja gar nicht mehr geben. Auch bei mir werden die niedrigen Takte nicht übernommen und springen in dem Fall wieder zurück auf die Standard-Takte, sofern ich übernehmen klicke. Liegt wohl scheinbar am Treiber.

P.S.: Übrigens, die Grafikfehler sind weg.;)
 
...installiert den 8.11 beta RC1 der geht wunderbar!

Habe jetzt eigentlich keine Lust auf einen erneuten Treiberwechsel. Warte dann eben auf den offiziellen 8.11, der hoffentlich zeitnah kommt. Bin sowieso zumeist unter XP unterwegs, wo alles läuft wies soll, unter Vista spiele ich momentan fast ausschließlich FarCry 2, weshalb ich selbstredend vor allem die Übertaktung der Grafikkarte benötige (welche ja per default läuft) und nicht das 2D Profil.
 
@Metalhead @brembo: Ja Ihr habt Recht, ich hatte auch einmal den neuesten Catalyst Hotfix installiert - damit läuft Rivatuner im 2D Takt definitiv noch nicht! Er will immer, wenn man ein 2D Profil anlegen will die Tacktung testen, wenn man dann speichern will, dann übernimmt er nicht die Untertacktung! Deshalb bleibe ich erstmal bei den 8.11 beta RC1, um Rivatuner voll zu nutzen. Weiß jemand schon Rat, wie man den neuesten Hotfix auch voll mit dem Rivatuner im 2D Bereich verwenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! :wink:

In dem Fall nicht weil ich den Treiber nicht drauf habe, hatte bei mir aber bei einem nicht unterstützen nV Treiber geklappt.
 
Hi

kann mir einer helfen ich habe mir eine 9800GT von Gainward geholt aber der Lüfter ist unerträglich.
Nach der Treiber Installation geht er erstmal von 100% auf 55% runter aber weiter ist nicht drin die Temps sind super unter last nicht über 40°.

Nun wollte ich mit dem Rivatuner den Lüfter weiter runter regeln zumindestens im 2D aber immer wenn ich hier
unbenannt-1dph.jpg


unter 55% gehe wird die Karte anstatt leise lauter :eek::eek:
und wenn ich höher gehe wird sie auch lauter?

Was kann man da machen`?

cu
 
@crazymalte: Die VCore (Spannung) kann man leider nicht weiter runter regeln, aber die Stromstärke (Ampere) nimmmt weiter ab, je weniger Taktraten Du vor gibst. Das kannst Du wunderbar an Hand eines Stormmessgerätes (klemmst Du direkt hinter Deiner Hauptsteckdose) ermitteln. Bei mir klappt es leider nicht mit dem Auslesen der Werte auf dem PC, da es meine Karte nicht unterstützt. Aber wenn Du eine andere Karte, als ich besitzt, dann kannst Du die Amperewerte auch z.B. im Rivatuner selbst anzeigen lassen und dadurch auch die Stromeinsparung errechnen, ansonsten halt mit Messgerät. Ich fahre gerade mit 120/190 - mit dem Speichertakt komme ich nicht weiter runter.
 
hmm wieso variert die Einstellmöglichkiet auch bei den Selben karten so sehr?

Zum Verbrauch: son Gerät hab ich dran, es spart mir 40Watt die runtertaktung, trotzdem sind mir 140W für den gesamten rechner im Leerlauf noch zuviel^^.
Ich frage mich da wo das herkommt, CPu zieht vielleicht noch 10W, die platten (3Stück) ca. 24 Watt, wo werden dann die restlichen 100Watt verbraten, chipsatz wird das doch wohl nicht sein, und Netzteil mit 80%+ Effizienz wird da auch nicht mehr soviel ausmachen. Deswegen frag ich mit dem Vcore.

Ich habe ja auch schon vermehrt gelesen, das in Bios update was bringen soll, dass die Karte dann den VCore runtersetzt im idle oder?? Aber wie kommt daran? Mein hersteller (Xpertvision) hat keins auf seiner Seite, und support antwortet auf meine Anfrage auch nicht.

P.S.: Ich hab die HD4870 Sonic Dual Edition, sehe grad du hast die Gainward Golden Sample 1gb. Die sind Baugleich, agmal weisst du ob das Turbo Bios einen höheren VCore hat oder sind da nur andere Takte eingestellt? Mommentan lasse ich meine nämlich im Turbo-mode laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel einsparmöglichkeit hast du bei der karte nicht mehr..
10watt cpu? wie liest du das aus?
Dein mobo verbrät auch ne menge, unterschätz das nicht.
außerdem wird das netzteil in dem bereich auch "nur" mit 80% effizienz arbeiten wenns wirklich 80+ ist.
 
jo macht er, aber leider nicht mehr der neueste hotfix von ati - wenn ihr rivatuner mit ihm benutzen wollt, dann installiert ihr ihn erstmal lieber nicht. mann bekommt schwer den 8.11er beta dann wieder zum laufen. oder vielleicht hat einer ja schon einen trick raus, damit er auch mit RT funktioniert?
 
viel einsparmöglichkeit hast du bei der karte nicht mehr..
10watt cpu? wie liest du das aus?
Dein mobo verbrät auch ne menge, unterschätz das nicht.
außerdem wird das netzteil in dem bereich auch "nur" mit 80% effizienz arbeiten wenns wirklich 80+ ist.

Das sagt mir das Asus Tool, ich glaub dem da einfach mal ^^
Zur Effizienz, ich hoffe doch mal, das an den 89%+ Effizienz slogen der Bequiets wenigstens annähernd was dran ist ^^
 
Hi

weiß denn keiner was?


Hi

kann mir einer helfen ich habe mir eine 9800GT von Gainward geholt aber der Lüfter ist unerträglich.
Nach der Treiber Installation geht er erstmal von 100% auf 55% runter aber weiter ist nicht drin die Temps sind super unter last nicht über 40°.

Nun wollte ich mit dem Rivatuner den Lüfter weiter runter regeln zumindestens im 2D aber immer wenn ich hier
unbenannt-1dph.jpg


unter 55% gehe wird die Karte anstatt leise lauter :eek::eek:
und wenn ich höher gehe wird sie auch lauter?

Was kann man da machen`?

cu
 
Hast du mal im Hardware Monitor geschaut welche Lüfterdrehzahlen angewandt werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh