[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

erstmal ein riesen Danke für die ganze Arbeit!

Habe leider noch ein Problem...:

RivaTuner wechselt nicht selbst zwischen den jeweiligen Profilen, wender mit dem Hardware Accelerator noch über die Frames (bei diesen bekomm ich im Hardware monitoring nicht das "Rädchen" um sie dauerhaft im Hintergrund laufen zu lassen)

Habe eigentlich alles deiner Punkte befolgt. nur, dass ich keine Lüftersteuerung vorgenommen hab und sie somit immer auf Auto laufen sollen.

Benutze zwei Nvidia 8800GTX im sli-betrieb.

Jmd ne idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@s4ms3milia: Besten dank für das wirklich klasse Tutorial - und ich finde den RivaTuner auch besser als ATI Tray Tools! Aber eine Frage hätte ich noch: wo sieht man wirklich konkret, wieviel Saft gezogen bzw. gespart wird? Kann man es irgendwo im RivaTuner aktivieren, daß der Hardwaremonitor z.B. die Spannung mit auslesen tut? Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen und sehe es bloß nur nicht wo? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am genausten gehts per vergleich mit einem geraet aus dem baumarkt, welches du zw. pc und steckdose klemmst. aber inm rivatuner gibts auch ein paar interessante anzeigen. stoeber einfach mal bei den plugins im hardware monitor... habs gerade nicht im kopf. sitz in der uni, und unsere rechner hier haben kein RT :)

mfg
 
Am genausten gehts per vergleich mit einem geraet aus dem baumarkt, welches du zw. pc und steckdose klemmst. aber inm rivatuner gibts auch ein paar interessante anzeigen. stoeber einfach mal bei den plugins im hardware monitor... habs gerade nicht im kopf. sitz in der uni, und unsere rechner hier haben kein RT :)

mfg

Danke Dir für die schnelle Antwort. Aber ich finde nichts bei den Plugins, für die Spannungsauslesung im Rivatuner für eine HD4870:( kann es sein, daß diese Plugins nur für NVidiakarten im Rivatuner funktionieren oder muß man vielleicht einen bestimmten HKey freischalten? Auch zeigt mir GPU-Z bzw. Everest keine angelegte VCore/VDD bei der GPU an. Vielleicht schaust mal bei Dir zuhause nach bzw. es können ja auch andere User bitte einmal tun, wie es bei Euch ist. Wäre supernett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gehts mit der 4870 und Spannung auslesen. Geh auf den Hardwaremonitor und dort unter rechts auf Setup, dann wählst du Datenquellen und dort Spannungswandler Ausgangsleistung.
 
@Archiee: Leider habe ich diese Auswahl im Setup/Hardwaremonitor im Rivatuner nicht. Welches Mainboard hast Du bzw. muß man eventuell einen anderen Reiter irgendwo freischalten, damit man Spannungswandler/Ausgangsleistung anwählen kann?

Ich habe meine HD4870 jetzt im 2D Modus bei 150/200 laufen - ohne Probleme. Ich finde das ist ein fantastischer Wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich auch erstmal bedanken für das fantastische Tutorial. Hatte bis vorgestern eine nVidia-Karte drin und dafür gibts ja nun auch massenweise Tutorials für die Konfiguration des RivaTuners. Doch die sind alle irgendwie umfangreicher und komplizierter.

Dennoch würde ich mir stattdessen für meine neue Karte auch so etwas wie das eVGA Precision Tool wünschen, welches wie ein spartanischer RivaTuner daherkommt (ist ja ebenfalls von Unwinder programmiert), aber auf das wesentliche beschränkt ist.

Nun, jedenfalls habe ich nun alles punktgenau nach Anleitung befolgt, dennoch startet Windows erstmal mit den hohen Taktraten (3D Profil), und erst wenn ich ein Spiel gespielt habe gehen die Takte danach runter zum 2D-Profil. Wäre natürlich besser, wenn die Takte schon beim Windows-Start auf dem niedrigeren Niveau wären, was ich übrigens auch so eingestellt habe mittels Scheduler analog der Anleitung. Das zweite Problem, was ich habe, betrifft das Monitoring bzw. den Statistics Server. habe z.B. das G15 Keyboard von Logitech mit LCD, dort wird mir auch der RivaTuner Schriftzug angezeigt, aber es sind keine Werte vorhanden. Und zwar deshalb, weil ich keinen Parameter dem Statistics Server zuweisen kann. Es gibt ja bei Setup die Möglichkeit, dieses mittels "Run Server" zuzuweisen, aber bei allen Parametern ist diese Option ausgegraut. Und auch das kleine Symbol im Monitoringbereich erscheint entsprechend nicht. D.h., keines der Werte wird geladen und damit weder auf Bildschirm noch auf LCD angezeigt. Was kann ich da noch ausprobieren um das Problem zu lösen?
 
@Metalhead: Genau das Problem habe ich ja mit den Reitern zu alles was mit der Spannungauslesung des Rivatuners zu tun hat auch. Entweder das Mainboard unterstützt es nicht (aber bei anderen wiederum funktioniert es wie bei Archiee) oder man muss irgend ein Hkey freischalten?!
 
@Metalhead: Genau das Problem habe ich ja mit den Reitern zu alles was mit der Spannungauslesung des Rivatuners zu tun hat auch. Entweder das Mainboard unterstützt es nicht (aber bei anderen wiederum funktioniert es wie bei Archiee) oder man muss irgend ein Hkey freischalten?!

Bin jetzt nicht ganz so involviert, Dein Problem betreffend, aber bei mir hat das mit dem Mainboard nichts zu tun, da es vorher bei nVidia-Karten ja ging. Und da hatte ich eben dieses Board auch schon. Ich kann, Deinen Fall betreffend, nur sagen, daß es div. Plugins gibt um sich auch Parameter bezüglich der Spannungen anzeigen zu lassen. Verändern sollte man sie natürlich nicht können, schon gar nicht bei ATI-Karten, da das Prog in erster Linie für nVidia-Karten konzipiert ist und lediglich eine Unterstützung für die ATIs mitbekommen hat. Deshalb gibts ja für nVidia auch noch sehr viel mehr Möglichkeiten der Veränderungen, z.B. über den Treiber ezc.!
 
Hammer! kannte zwar vieles und nutze das tool schon ewig aber alles wusste ich nicht. Bei mir wird leider weder eine FPS noch hardware acc. gemessen :( hatte da noch nie werte. Auch bei der 2900Pro nicht. Jetzt 4870 1GB GS auch nicht. Kann ich das event irgendwie anders steuern?
 
Super Anleitung, hat gleich mal 30 Watt weniger im Idle gebracht. Nur eines geht nicht mehr, die Spannungsabsenkung, is jetzt immer auf 1,26 V. Vorher gings im Idle auf 1,20V runter. Aber trotzdem super, an der Amperezahl sieht man auch was es bringt, vorher im Idle ca. 23 A , jetzt im Idle ca. 7 A.
 
@F117: Genau das ist auch mein Problem, alles was die Spannung oder Ampere betrifft wird irgendwie nicht ausgelesen - wiederum klappt es aber bei meckswell. Ich kann mir nicht denken, daß ATI überall verschiedene Sensoren bzw. gar keine verbaut. Ich denke es wird am Mainboard liegen?! Aber RivaTuner ist schon ne super Sache - da kann das ATI Tray Tools einpacken...
 
@Archiee: Leider habe ich diese Auswahl im Setup/Hardwaremonitor im Rivatuner nicht. Welches Mainboard hast Du bzw. muß man eventuell einen anderen Reiter irgendwo freischalten, damit man Spannungswandler/Ausgangsleistung anwählen kann?

Ich habe meine HD4870 jetzt im 2D Modus bei 150/200 laufen - ohne Probleme. Ich finde das ist ein fantastischer Wert!
Mein Sys steht in der Sig, 2x klicken. ;)

Hier ist die Stelle wo du den Spannungswandler aktivieren kannst:

 
@Archiee: Ich danke Dir für das Bild - genau das ist es. Dort gehts bei mir nur bis Hardware acceleration\ OGL und danach kommt nix mehr - auch wenn ich unter Plugins alles aktiviere.... die Spannungsregler und VRM phase 1 usw... fehlen einfach. Hier nen Screen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 8.11er beta rc1 drauf. Es gibt aber auch schon wieder einen neuen Catalyst 8.3 Hotfix - welchen hast Du? Catalyst 8.10?
 
Hab 8.10 beta drauf momentan, deiner ist aktueller, da kann ich dir momentan leider auch nicht weiterhelfen. Evtl hat jemand anders eine Idee?
 
Ich bin gespannt, ob jemand helfen kann. Es ist ja nur ein kleines Problem. Aber Probleme sind da, um sie zu lösen ;) Ich stehe ja auch nicht alleine da, denn bei Dir klappt es und auch bei dem Member meckswell, beim Member f117 wiederum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir geht jetzt alles. War fast schon erwartungsgemäß ein Bedienerfehler meinerseits, obwohl die Erklärung in Schritt 2 zu dem einen Fehler ein klein wenig beigetragen hat ;). Denn wenn man das 2D-Profil übernommen hat und das Kästchen anklickt, daß diese Werte beim Windows-Start geladen werden sollen, kann man nicht den Reiter "save" anklicken wie in der Beschreibung steht. Der ist nämlich ausgegraut. Wenn man dann das 3D Profil konfiguriert, dann ist das Häckchen für den Windows Start bereits gesetzt und es stehen auch die 2D Werte dort. Doch nun kann man auch "save" anklicken. Das hatte ich dann eben gemacht, ohne allerdings beim ersten Mal zu bemerken, daß sofort die Anzeige umspringt und nun entsprechend die Werte vom 3D Profil geladen werden beim Windows Start. Dementsprechend braucht man den "save"-Button gar nicht anklicken, das Häckchen reicht scheinbar nach Konfiguration der 2D-Werte.

Mein anderes Problem mit dem Nichtanzeigen der Parameter auf meinem LCD des Keyboards (analog zur Anzeige auf dem Monitor während des Spielens) ist auch erledigt. Nachdem ich alles nochmals gelöscht habe und wieder neu konfigurierte, bekam ich beim 2. Mal plötzlich alles angezeigt. Keine Ahnung warum beim 1.Versuch nicht, aber nun ists ja o.k.! Habe es inzwischen auf beiden Systemen (WinXP und Vista64) meines Multi-Boot PCs am Laufen.:)
 
VRiker: Hast du den Rivatuner 2.11?

Jo schau auf meinen eingestellten Screen im Post #315 - ganz aktuell von der Guru3D-Seite gezogen. Auf was baut RivaTuner denn die Werte auf? Z.B. steht auch im neuesten GPU-Z auch nix von Spannungs- oder Ampereauslesung - bei manchen steht es drin... und bei manchen Usern, wie bei mir nicht. Das muß ja nen Grund haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
VRiker: Auf deiner Karte sind vermutlich keine Sensoren verbaut für Temp und Spannung der Spannungswandler/-regler.
 
@meckswell: Das kann schon sein. Wie schauts bei anderen Membern aus, die die Palit/Gainward HD4870 GS 1024MB GraKa besitzen? Werden dort auch keine Sensoren für Temp und Spannung der Spannungswandler/-regler angezeigt? Wenn nicht, muß es noch einen anderen Grund geben.

Ich bin jetzt mit der Taktung im 2D-Betrieb auf 120/190 noch weiter runter gegangen - einfach super der RivaTuner, soweit bin ich mit ATI Tray Tools nicht gekommen.... bzw. mit noch keiner anderen Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mit meiner grad auf 160/185.. hatte noch gar nicht probiert weiter runter zu gehen.. mal schauen. läuft 1a und ist immer unter 45° im idle bei 990upm vom lüfter. hach.. bin echt happy mit der hd4870 :d
 
bin mit meiner grad auf 160/185.. hatte noch gar nicht probiert weiter runter zu gehen.. mal schauen. läuft 1a und ist immer unter 45° im idle bei 990upm vom lüfter. hach.. bin echt happy mit der hd4870 :d

Geht wunderbar, das einzigste ist, da ich ja nicht den Referenzlüfter drauf habe, sondern die Gainward Eigenenlösung, ob man die Lüfterdrehzahl vom Rivatuner noch weiter unter 18% regeln kann? Meine Lüfter drehen jetzt mit ~490 Umdrehungen und ich habe auch 45°C im idle und ich könnte sie eigentlich noch weiter runter regeln... aber ich glaube unter 400 Umdrehungen machen die Lüfter nicht mit :fresse:
 
Also wie du die Skala veränderst um niedrigere Drehzahlen einzustellen steht im ersten Post.;)
 
Probier nochmal einen anderen Wert, meine bei 1 ging es bei mir nicht niedriger als 25%.;)
 
ok Du meinst eher höher als 10? Werde ich ma testen, bin gespannt! Bin jetzt mit den Taktungswerten auf 110/185 und läuft Sahne unter 2D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh