[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das Runter-/Hochtakten funktioniert bei mir nur, wenn ich manuell zusätzlich den Hardware-Monitor starte.
Weiss evtl. Jemand warum? :xmas:
Benutze die Version 2.20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, den Statistik-Server sowieso, wegen der Fps-Anzeige und den Rivatuner selbst, weils im Tut stand. Wenn ich dann ins Spiel gehe, dann sehe ich nur die Fps-Anzeige vom Statistik-Server. Wenn ich aber den Hardware-Monitor öffne, kommen im Spiel auch die anderen "Anzeigen" dazu (unter anderem auch die Hardware Acceleration) und erst dann funktioniert auch das Hoch-/Heruntertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner HD4850 habe ich 250/250 eingestellt= bilfehler überlall^^ reste schnell
Danach 300/300 wieder das gleiche nur weniger.
Was habt ihr bei eurer HD4850???
Edit: Unter 500 geht nichts.... mach ich was falsch???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich bekomm es mit der neuesten Version von Rivatuner nicht hin. Es schaltet nicht hin und her zwischen den beiden Profilen. Ich glaube das hat mit dem Launcher zu tun. Dort gibt es jetzt mehr Felder zum ausfüllen. Was muss ich da hineinschreiben?

MFG

HiHo

Ich benutze den Rivatuner 2.21 unter Vista 64 bit

auf meiner 9800 GTX+ befindet sich eine Arctic Cooling 9800 Xtreme ... nun kann ich per Rivatuner aber nur auf ein Minimum von 35% den Lüfter ansteuern, jedoch ist er mir damit noch zu laut.
Ich würde gerne auf 25 oder 20 % gehen wollen. Wenn ich jedoch auf dieses Wert gehe, springt der Regler automatisch auf die 35%, egal ob ich 34, 33 oder 25 einstelle..

hat da jemand schon eine Lösung parat ?

liebe Grüße Christian

erster Post schrieb:
Zunächst müssen wir dem RivaTuner erlauben etwas niedrigere Taktraten
einzustellen. Andernfalls würden wir nicht auf 200/200 kommen und der Lüfter
würde sich nicht unter 25% regeln lassen
. Dazu zum Tab "Power User"
wechseln und folgende Einträge wie im Bild verändern. Nach dem Ändern
muss noch das Häkchen vor dem Eintrag markiert werden!

Anmerkung:
Bei diesen Werten muss bei einer anderen Karte eventuell etwas variiert
werden. Fall die gewünschten Drehzahlen/Taktraten nicht erreicht werden,
einfach die Werte nach oben bzw. unten korrigieren!

[...]

RivaTuner \Fan

* MinFanSpeedlimit: 10
Hast du das schon versucht?
Ich werde mir den 2.21 auch mal saugen und damit mal wegen meinem Problem testen...
Edit: mit dem 2.21 geht es und ich habs per Framerate gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem 2.21 geht es und ich habs per Framerate gemacht.

Wie denn?

Ich schaffs einfach nicht!

2ue2t1d.jpg

Framerate ist rot :(

Hilfe jejeje
RivaTunerStatisticsServer ist auf!

Geht immer noch nicht :(

FPS bleibt einfach nur auf 0.0...wenn ich ein video auf mache müesste es doch aufsteigen oder?

jupp, und du musst glaube fps auch extra anstellen, unten bei setup muss glaube noch nen Häkchen davor!

Dann möchte ich auch mal mein Problem loswerden:

Habe jetzt alles so eingestellt wie im Tut, auch über die Hardware beschleunigung. Beim Startup lädt er super das 2D Profile, beim Starten von WoW lädt er super das 3D profil, aber wenn ich das SPiel ausmache, dann lädt er nicht wieder das 2D profil :(

KAnn mir jemand sagen, was ich da falsch mache? Ich habe beide Sachen im Startup, alles so eingestellt wie im Tut, Benutze RT 2.21, Habe XP, und joa Catalyst 8,12

hat sich erledigt

Moin, bei mir übernimmt der RivaTuner irgendwie immer nur die Taktrate für das Memory, die GPU Takte sind nach einem Neustart irgendwie wieder auf Default. Hatte es auch schon einmal, dass nur der GPU-Takt übernommen wurde.
Hab ne HD4870 1Gb und Vista 64.

Haltet euch an die Anleitung im ersten Post dann sollte es keine Probleme geben. Bin so für ATI und nV vorgegangen und es funktioniert einwandfrei. Wenn ihr mal irgendwo einen Haken vergesst zu setzen etc kann es schon nicht mehr funktionieren, da müsst ihr nochmal eure Einstellungen mit denen aus dem ersten Post vergleichen.

Mensch das hat mir jetzt aber echt weitergeholfen.

Bin gerade am einrichten und bei mir wird es nicht angezeigt da bringt es auch nicht's das ich mich an die Anleitung halte da es da nicht steht.

War generell an die Runde gemeint weil die User nicht immer den ersten Post lesen, kennst das sicher auch.

Starte mal den Hardware Monitor und schau mal ob du da ein rötliches kleines Zahnrad siehst. Wenn ja klick drauf und der Server ist im Tray.

Und btw steht das auch im ersten Post. ^^

Da bei mir aber kein so ein Zeichen ist kann ich ihn da nicht finden.
Was mach ich dann?
Das zeige mir mal wo das im ersten post steht.
Zweitens Will ich den Server für den Core clock haben und nicht irgendwo im dem Hardware Monitor.

Geh auf irgendeinen Wert, z.B. GPU usage und wähle im Kontextmenü, welches du mit Rechtsklick öffnest, Setup. Setze dort "in OSD anzeigen" einen Haken und das Zahnrad sollte erscheinen.

Ein neustart hat ihn gefehlt jetzt zeigt er ihn an.

Klappt super.
Danke für die Anleitung das einzige was mir auf fällt zum Ati tool ist das die Karte nur noch bei 225/229 Stabil läuft.
Hatte vorher 208/209 dafür harmonierte es nicht mit cod 4/5 und xfire.

Hi..

Welchen Parameter muß man bei Poweruser einstellen, wenn ich die 3 Fan-Regler getrennt steuern möchte.

Es geht darum eine 6800GT mit einem festen Takt von 400/1100 laufen zu lassen, und die den Lüfter dann für 2D auf 31% / 3D 50% / Full 3D 75% laufen zu lassen. Manuel gehts, nur ziehen ebend alle Regler gleich mit.

RivaTuner v2.22 ist draußen.

Minor bugfixes:

* Fixed bug in LM63.dll plugin, causing empty graphs with no data to be displayed in hardware monitoring module and introduced during porting the plugin to multi-GPU architecture in version 2.20.
* Multifunction PCI devices are no longer scanned and no longer detected as multi-GPU devices.
* Fixed pipeline count detection code for NVIDIA G98 GPU family.

What's new:

* Added ForceWare 181.xx drivers family support.
* Updated databases for Detonator and ForceWare drivers. Added databases for ForceWare 180.87, 180.88 and 181.00.
* Updated bundled RivaTunerStatisticsServer v3.0.0 utility:
o Fully redesigned user interface:
+ Now the server supports user interface skins to conform requirements of AIB/AIC partners bundling the server with their products. User interface skinning is based upon proprietary engine, which was previously used only in commercical RivaTuner technology based products. User interface skinning usage approach allows RivaTuner fans community to change the server's appearance completely and to express themselves in new skins design. Skin format is completely open, skin compiler and decompiler are integrated in the server, so please visit techsupport forums to get more detailed information and help on the skin creation.
+ Simplified beginner oriented profile settings. Many previously available power user oriented options, such as per-3D API hooking options, are now merged into more simple multi-buttons, e.g. "Application detection level" multi-button.
+ Improved help system. Now context sensitive help system is activated by hovering mouse over the control, instead of traditional right-click and "What's this?" based access in the previous versions.
+ On-Screen Display preview window greatly simplifies realtime On-Screen Display position, color and zoom adjustment.
o Fully redesigned profiles architecture:
+ Now pre-created and user profiles are no longer stored into single file, so user profiles are no longer lost after the server reinstallation. Please take a note, that the user profiles are preserved only when the server is reinstalled in the same folder.
+ Now it is no longer possible to remove critically important pre-created profiles and pre-created profile settings can be easily restored due to template based profiles architecture.
+ Improved screen capture safety. The server no longer crashes on attempt to capture screenshot in DirectX9 applications without October 2006 or newer DirectX runtime libraries installed.
+ Improved product customization features:
# In addition to skins and previously available product name customization feature, bundling partners can also customize product icon (including system tray icon) and define a link to own online product help page.
# Product customization information is no longer stored in editable text OEM file, now this information is encoded to protect the product from illegal modification and distribution by third parties.
* Improved installer and uninstaller:
o Improved installation and uninstallation routines for statistics server's hook libraries.
o Now the uninstaller also removes the files installed by 64-bit signed driver update.

Hi..

Welchen Parameter muß man bei Poweruser einstellen, wenn ich die 3 Fan-Regler getrennt steuern möchte.

Es geht darum eine 6800GT mit einem festen Takt von 400/1100 laufen zu lassen, und die den Lüfter dann für 2D auf 31% / 3D 50% / Full 3D 75% laufen zu lassen. Manuel gehts, nur ziehen ebend alle Regler gleich mit.

Hat sich erledigt, lag am Grafikkartentreiber. Den das Windows Update mir für die 6800GT anbot, ist inkompatibel. Klar bei Version 178 etc. da hat wohl jemand gefuscht damit die Karte mit dem Treiber theoretisch laufen würde. Praktisch hatte ich bei der DVD Wiedergabe nur im Vollbild Störungen, und RVT bot mir eingeschränkte Funktionen an. Also Treiber gelöscht und 93.xx installiert, dann lief alles so wie es sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh