[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal an alle, ich bin bei Nachforschungen über den Rivatuner hier aufs Forum gestoßen, welches ja ein Schätzlein in Sachen Community-rund-um-flotte-Hardware zu sein scheint.
Back to topic:
@W4NN1: Wenn du nur eine Grafikkarte mit einer GPU kannste übern riva eh takten, geht ja doubleMarian nur um Karten mit zwei GPUs.
@doubleMarian: Wenn ichs richtig verstanden hab is das kein Prob vom Rivatuner sondern eher von Crossfire, über SLI kann i nix sagen. Wenn ich das hier http://www.vgaforum.com/showthread.php?t=15922 richtig verstanden hab, dann lässt sich in nem crossfiresystem nur die primärkarte übertakten. Was das dann für x2-Karten bedeuten würde, kann ich dir auch nicht genau sagen.
@all Weiß jemand was diese neuen Einstellungen bei "run task on hardware monitoring treshold-event" genau bedeuten? Ich rede von der "Data-sampling-period" und der "Task-freezing-period".
 
Blöde Frage, aber wie gehe ich vor, wenn ich ne neue Version installieren möchte? :hmm:
 
Rivatuner ausmachen, neue Version downen und einfach über den alten drüber installieren, Einstellungen bleiben erhalten.
 
Hallo,habe ein problem,möchte im HW mönitor von rivatuner die anzeige haben wieviel mv grafikspeicher meine graka grade verbaucht,so ich bin nun in den hw monitor gegangen,dann unter setup > Plugins,und dann hab ich das plugiin Vidmem.dll aktiviert,aber es würd nichts angezeigt,wieso?

 
@all Weiß jemand was diese neuen Einstellungen bei "run task on hardware monitoring treshold-event" genau bedeuten? Ich rede von der "Data-sampling-period" und der "Task-freezing-period".
Hallo erstmal,;)

ich denke das hat was mit Abfrageintervallen bzw CPU Zeit etc zu tun, geht aber so ziemlich mit jedem Wert den du einträgst.

@Whitecker

Das mit dem Vidmem auslesen geht nur unter XP.
 
gibts da unter vista ein anderes programm oder so womit man das machen kann?
 
Das liegt an Vista und der Treiberarchitektur, das geht leider mit keinem Tool. :(
 
ohhhhh man,vista ist zwa cool,aber treiber mäßig echt fürn arsch immer noch,ich merks überall,naja is ot,aber musste echt ma gesagt werden,ich hoffe das dies bis ende nähsstes jahr es schaffen die treiber anständig zu bekommen,sons is vista niks für mich.
 
Hallo,habe ein problem,möchte im HW mönitor von rivatuner die anzeige haben wieviel mv grafikspeicher meine graka grade verbaucht,so ich bin nun in den hw monitor gegangen,dann unter setup > Plugins,und dann hab ich das plugiin Vidmem.dll aktiviert,aber es würd nichts angezeigt,wieso?


Haste auch auf den OK-Button geklickt?
 
o_O

einmal paar cm nach oben scrollen, da steht, video speicher auslesen geht nur unter XP!
 
Das Scrollrad meiner Maus ist defekt, ich kann nicht hochscrollen! ;)
 
Geht der 8.12 ohne probleme mit rt? Konnte beim 8.11 keinen takt mehr verändern...
 
@F117,

sollte gehen, bin vom RT 2.11@8.10 auf RT 2.21@8.12 gwechselt, funktionierte tadellos. Selbst die Profile aus dem RT 2.11 wurde übernommen, musste nur den Statistikserver mit der Hardwarebeschleunigung wieder aktivieren und fertig.

MfG
 
hi bin neu hier und habe mit dem rivatuner 2.20 ein kleines prob.
habe mir ehrlich gesagt nicht alle seiteh von diesem thread durchgelesen,ist einfach zu viel ;)

hatte vorher ne ältere version vom rivatuner drauf in verbindung mit dem catalyst 8.10 und keinerlei probs das ganze einzurichten.
doch nun mit dem neuen rivatuner 2.20 und dem 8.12 treiber habe ich ein sehr kleines aber vieleicht nicht unwichtiges prob ?

habe diese frage schon in einem anderen forum gestellt und leider bisher keine antwort bekommen :(

es geht genau um die im screen untermalten millisecunden angaben,ob das so ok ist oder ob ich die werte doch verändern soll ?
im alten rivatuner gabs diese einstellung nicht und in den screens von diesem thread hier auch nicht und deshalb bin ich mir sehr unsicher.

http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntmdjc.gif

grakarte ist ne gs 4850

danke euch
 
Hört sich für mich danach an, wann der zwischen den Profilen umgeschaltet werden soll. Sind das die Standardwerte?
 
nein die mußte man selber eintragen,da stand vorher garnichts.

Ich nehem sowieso immer die Auslastung des Videospeicher als Kriterium für den Taktwechsel. Das Umschalten bei nvidia klappt über hw-acceleration nicht so zufriedenstellend. Liegt aber nicht am RT, sondern an nvidia.
 
naja bei mir klappt ja alles hatte nur angst die karte dadurch zu zerschießen ;)
ok danke euch dann bin ich nun befriedigt *g*
 
Ich nehem sowieso immer die Auslastung des Videospeicher als Kriterium für den Taktwechsel. Das Umschalten bei nvidia klappt über hw-acceleration nicht so zufriedenstellend. Liegt aber nicht am RT, sondern an nvidia.

Was musst du da eintragen für das Umschalten?

2D to 3D 1 - 896 ?
3d to 2D 0 - 0 ?
 
Ich kann keine Takte mehr verstellen mit dem Catalyst 8.12, scheint also als müsste ich ne neue Rivatuner Version aufspielen. Muss man das immer machen wenn ein neuer Catalyst rauskommt?

Sorry, meine Hardware ist noch rel. neu, deswegen hab ich RT erst einmal installiert. Funzt aber 1a!

MfG
 
Einwandfrei danke! Geht auch mit Catalyst 8.12 + Riva Tuner 2.21

Warum wird denn im 1. Post auch noch die Lüftersteuerung programmiert? Also ich hab meinen Lüfter der 4870 ( 1GB Videospeicher ) immer auf automatisch und der war noch nie laut. Weder im Idle noch unter Last.
Ich kenne die lauten Geräusche nur wenn ich die Prozentzahlen der Lüftersteuerung manuell nach oben stelle im Catalyst Control Center.
 
@s4ms3milia

Danke für die tolle Anleitung funzt einwandfrei mit meiner 4870 :)

eine frage hätte ich allerdings noch , lässt sich auch die Voltage im 2D Betrieb irgendwie mit Rivatuner senken ? und ins 2D profil mit einbinden ? habe gesehn das es mit ATT geht und ich den niedrigsten Wert einstellen kann ohne probs, was nochmal ein paar Crad und Stromsenkung bringt

würde es aber gerne alle mit Rivatuner machen und ins 2D profil mit einbinden

Danke für die hilfe
 
Spannungen kannst du mit dem RivaTuner definitiv nicht ändern.
 
habe nu mein system neu installiert
riva tuner 2.20 und catalyst 8.12 drauf
leider schaltet rivatuner nicht zwischen den provilen um! vor der neuinstallation ging das einwandfrei
habe alles nach der anleitung von der ersten seite gemacht. hat jemand einen plan woran es liegen kann bzw. sind da irgend welche probleme bekannt?

edit:
hab es gefunden woran es lag. social club von gtaIV hat den hardware accelerator immer aktiviert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützd die 9800GT kein Auslesen der GPU-Spannung? Hat beim GTX260 funktioniert, bei der 9800GT, kann ich ich da noch nichtmal was für aktiveren, obwohl das Plug-In aktiv ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh