[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf wieviel gehen denn so im Schnitt alle 4870 runter und hoch -zu takten- ?

250/250 die im Startpost stehen gehen so gut wie sicher ?
850/1000 im oberen Bereich ?

Gruß,

henniheine
 
Ich habe seit 2.22 auch Probleme die Überwachung hinzubekommen.
Ich habe zwar den Statistics Server und dden Rivatuner im Tray, aber die Anzeige in der G15 und die Überwachung klappen nur wenn Hardware monitoring manuel gestartet wird und offen bleibt.
Ich habe keine Idee, woran das liegt und komme mit dem neuen Menu des Statics Server nicht zurecht. OSD und Startup habe ich da natürlich aktiviert und auch den guide gelesen.
 
hi, ist es möglich das tool so einzustellen, das wenn die temp 70°C beträgt der lüfter auf (meinet wegen) 80% und bei über 80°C auf 100% geht?
 
hi, ist es möglich das tool so einzustellen, das wenn die temp 70°C beträgt der lüfter auf (meinet wegen) 80% und bei über 80°C auf 100% geht?

Low Level Lüfterreglelung geht immer bei den Karten.Und die G15 rennt auch problemlos bei mir mit Nvidia und 180er Treiber.

Der Guide der über mir gepostet wurde ist etwas sehr alt und dürfte so nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Temperaturabhängige Steuerung habe ich nach dem gleichen Muster wie hier im Thread beschrieben gemacht.
Also mit Scheduler - on hardware monitoriung THRESHOLD event - core temperature "Threshold 75" upward.

Das klappt eigentlich ganz gut und ist schnell eingerichtet.

Allerdings klappt bei mir weiterhin das nicht so richtig mit dem autorun des hardware monitoring.
Scheint aber ein Einzelschicksal zu sein. Habe just das System neu aufgesetzt, da mache ich immer mal gerne irgendwo was falsch, wenn man alles auf einmal erledigen will...
 
Der Guide der über mir gepostet wurde ist etwas sehr alt und dürfte so nicht funktionieren.

Ich weis es halt nicht ob das noch Funktioniert aber könntest recht haben da es wirklich schon älter ist.
Fraglich ist dann vllt auch noch ob es unter Vista oder XP funzen soll.
 
Kann eigentlich jemand mit einer GTX260 in 55nm die GPU-Spannung auslesen? Wenn ich das Plug-On VT1103.dll aktiviere, kann ich im Vergleich zur alten GTX260 nichts weiter auswählen.
 
Ich habe das Problem, dass bei mir keine Taktraten sich verändern, trotz eigentlich korrekt eingestellter Profile.

Meine Hardwarebeschleunigung ist komischerweise immer auf 1 (mit Vista Aero) und wenn ich z.B. CoD4 starte, dann bleibt die Taktrate immer noch auf dem 2D Niveau. Statistic-Server läuft. Woran kann das liegen?
 
bawde, irgendwie versteh ich deine Antwort nicht! :)

Rivatuner läuft und wir immer automatisch mit dem Statistic-Server beim Windows-Start per Aufgabenplanung gestartet.

3D und 2D Profil sind vorhanden und diese kann ich auch manuell starten und die Taktraten der jeweiligen Profile werden übernommen.

Nur der automatische Wechsel per Überwachung der Hardwarebeschleunigung geht nicht mehr. Mit Version 2.09 ging noch alles 1a, seit Version 2.11 geht der automatische Wechsel bei mir nicht mehr.

Ich nutze eine 8800GTX mit dem 180.43er Treiber. Ist bei dir auch HW-Beschleunigung im Vista immer auf 1?

EDIT: Habe nochmal die Aufgaben neu geplant. Jetzt übernimmt der das Profil bei HW-Beschleunigung = 1. Das Problem ist, dass bei mir im Vista die HW-Beschleunigung immer auf 1 ist. Andere HW-Beschleunigungen für D3D8.... OpenGL usw. sind aber auf 0. Muss ich jetzt für jede Art der HW-Beschleunigung ein Profil anlegen?

Edit2: Habs jetzt über die Framerate realisiert, da klappt das dann alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

erstmal muss ich sagen: Klasse! ;)
Nur hab ich ein Problem, wenn ich Den Takt meiner Grafikkarte einstellen will, dann kann ich oben Links in der Ecke zuwischen drei Einstellungen wählen:

Wenn ich nun "standart 2D" wähle und dann unter 2D speicher, dann auf "performance 3D" wechsle und unter 3D speicher, dann wechselt 2D auch automatisch auf "performance 3D"... Ich kann also keine verschiedenen Profile erstellen, bzw. ich kann verschiendene Profile erstellen, die aber immer gleich takten...
Meine GraKa is ne XFX GTX260 Black Edition und machen will ich das ganze unter Windows Vista Ultimate 64bit SP1...

Hoffe ihr könnt mir helfen, mfG,

loliman =)
 
Klickst du auch auf Übernehmen, nachdem du die Taktraten geändert hast und bevor du speicherst?
 
Ich habe auch so meine liebe mühe mit dem rivatuner. bei mir will er trotzdem ich alles befolgt habe, nicht die taktraten senken. er behält die 3D taktraten bei, oder GPU-Z liest falsch aus



für HD4850 Nutzer: Ich habe 350/500 genommen als 2D. das funzt ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, hab übernehmen geklickt... klappt nich, denke mal des hängt mit den "vorgespeicherten modi" zusammen... wer ne ahnung oder vll. das ganze mit der selben Karte (XFX GeForce GTX260 Black Edition) gemacht?
 
Was denn für vorgespeicherte Modi? Was passiert, wenn du zuerst 3D speicherst und dann 2D, werden die Taktraten für 3D auch überschrieben?
 
jops so isses... wird einfach überspeichert... was mir dazu auch noch aufgefallen ist, wenn ich den Windows Starttakt auf 300/600/1000 stelle, dann startet er trotzdem mit 666/1404/1150... hm...
Ich erklär einfach mal wie ich das mache.
Also zuerstmal RivaTuner starten. Dann auf System Settings. Da such ich mir dann einfach "standart 2d" aus (screeni is in meinem ersten post) speicher das ganze unter "2D" und dann geh ich auf "performace 3d" und speicher des unter "3D" dann einfach den windows start takt wählen (in diesem fall 2D) und übernehen klicken. Wenn ich mir dann aber die Profile angucken will (also System Settings -> 2D oder 3D anwählen) Sind beide Profile gleich... er übernimmt die Taktraten für beide Profile :grrr:
 
Nimm mal einen aktuelleren Treiber. Der letzte offizielle ist 180.48 und der letzte Beta ist 185.20.
 
so, neuer treiber (180.48) is drauf. Und...was ist das?...jetzt taktet das teil sich im 2D betrieb sogar ohne profile alleine runter xD

naja, damit ist das problem wohl beseitigt =)

Dankee
 
Achso, das hat bei dir auch nicht funktioniert? Naja, wie dem auch sei, dein Problem dürfte ja dann gegessen sein. Wobei es mich schon interessiert, ob es jetzt auch mit dem RivaTuner funktioniert.
 
jaja, ich denke mal das rica tuner des runter taktet - wenn du das meinst^^. allerdings OHNE das ich irgentwas einstellen muss
 
Wer nutzt den neuen Geforce 181.20 auf XP und hat rein zufällig auch RivaTuner 2.22 in Betrieb?
Bei mir gibt es ein Prob mit dem 2D/3D und das ich ständig eine Fehler Meldung zwcks dem Statistic Server bekomme, kann das wer bestätigen?
Bei mir sind 2x8800 GTS 512MB Grakas im Einsatz.

Edit:
Hat sich erledigt, dank der Erklärung von s4ms3milia auf Seite 1 funzt jetzt wieder alles, musste halt alles noch mal Neu einstellen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine XFX GTX260 ist im Normalbetrieb bei 56°C bei geschlossenem Case. Mache ich es auf ist sie bei 50°. Vollast ca. 70°. Kann man da im Normalbetrieb was tunen? Hab mir den Rivatuner eben mal runtergeladen.
 
Hi

Hab mal ne Frage in welchem Modus erstelle ich die Profile?

In standart 2D in low power 3D oder in 3D performence?

Edit:Hat sich erledigt.

Wer sagt das Riva Tuner kompliziert ist und schlecht ist der hat keine Ahnung.;)

Danke an den Threadersteller das er so eine gute Anleitung erstellt hat die einmalig ist.:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Spoiler steht mein Problem, ich habe jetzt 2.22 draufgemacht, es ist aber immer noch das gleiche.. Ich habe festgestellt, dass HArdware Acceleration nichtmehr auf 0.00 runtergeht wenn ich WoW (Was ich im WIndowmode spiele) beende. Bei CoD4 funktioniert das runtertakten nach Beenden super und bei Prince of Persia auch (spiele die beiden in Vollbild)

Weiß jemand woran das liegt, würde ungern auf die FPS-Methode zurückgreifen.

Dann möchte ich auch mal mein Problem loswerden:

Habe jetzt alles so eingestellt wie im Tut, auch über die Hardware beschleunigung. Beim Startup lädt er super das 2D Profile, beim Starten von WoW lädt er super das 3D profil, aber wenn ich das SPiel ausmache, dann lädt er nicht wieder das 2D profil :(

KAnn mir jemand sagen, was ich da falsch mache? Ich habe beide Sachen im Startup, alles so eingestellt wie im Tut, Benutze RT 2.21, Habe XP, und joa Catalyst 8,12
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh