[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal so eine Frage ist es eigentlich jetzt ein Bug im RT, dass bei den neuen 55nm GTX260/285/295 Karte die GPU Spannung nichit mehr ausgelesen wird oder liegt es an den Karten selber?
 
sollte bei den 260 und 295 aber funktionieren. Die haben den richtigen Chip drauf. Bei der 295 klappt ja auch der RT-Voltmod.

Aber die 285 hat einen anderen drauf, der noch nicht ausgelesen wird.
 
denke ich. An dem verbauten IC-Chip, der nicht ausgelesen wird.

Ist das nicht irgendso einen Voltera Chip (oder so). Finde das eigentlich sehr praktisch, die Spannung so auslesen zu können und mittlerweile lässt sich sich ja scheinbar auch unter Windows verändern.
 
das ist das Problem bei der 285 (und zur Zeit wohl auch die 260er 55). Sie haben eben nicht den VT-Chip und werden so noch von keinem Programm erkannt.
 
Welche Karten werden eigentlich erkannt? Ich hatte jetzt ne 9800GT, die wurde da auch nicht erkannt, eine 8800GTS 512 auch nicht. Bislang hat das bei mir also nur mit einer GTX260 mit 192 Shadern funktioniert. Wie sieht es dan mit der 216 Shader-Version und der 280 aus. Sollte da ja eigentlich funktionieren.
 
Aha, gut dann wird meine kommen 260 AMP² in 65nm ja auch erkannt. Wollte dann nämlich mit den CLI Commands ein wenig rumspielen.
 
Sehr schön, dann könnte man sich ja rein theoretisch das Geflashe sparen.
 
Kann man im RT eigentlich auch die Lüftersteuerung anpassen. Außer der festen Drehzahl kann ich da nichts ändern, die anderen Einstellunge für die "echte" Lüftersteuerung sind bei mir änderbar.
 
mit launcher+scheduler sind eigentlich keine grenzen gesetzt....
wenn man das prinzip verstanden hat kann man damit sooooo viel machen^^
 
ich hab heut versucht laut anleitung mit meiner gtx 295 die lüfter zu steuern,
hab beide methoden ausprobiert
aber bei mir scheitert es daran, dass der hardware accelerator nie von 1 auf 0 springt
und die fps bleiben auch immer auf 0 -.-

an was kann das liegen?
 
Du kannst eine fest Drehzahl einstellen. Oder eben auch eine Temperaturgesteuerte.

Ich nehme mal an mittels des Schedulers, so dass ab einer gewissen Temperatur eine gewisse Drehzahl anliegt, oder? Warum bin ich da eigentlich noch nicht drauf gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei mir jetzt eingestellt, dass er von
1-70° mit 30%
70-80 mit 50%
80-100 mit 70% arbeitet.

wenn er das erste mal rauf wechselt dann funktioniert es,
aber sobald er wieder in einen niedrigeren bereich kommt wechselt er nicht mehr -.-

an was kann das liegen?

edit.
ok habs man muss den pause knopf 2x drücken dann startet er das protokoll erst richtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Sapphire HD4870 1GB habe ich neuerdings merkwürdige Balken während des Zockens (WoW). Die Lüftersteuerung funktioniert ansonsten tadellos. Die Karte (GPU) wird nie heißer als 67Grad.
 
Kann man eigentlich mit diesen CLI-Commands auch die Idle-Spannung senken?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ich hab bei mir jetzt eingestellt, dass er von
1-70° mit 30%
70-80 mit 50%
80-100 mit 70% arbeitet.

wenn er das erste mal rauf wechselt dann funktioniert es,
aber sobald er wieder in einen niedrigeren bereich kommt wechselt er nicht mehr -.-

an was kann das liegen?

edit.
ok habs man muss den pause knopf 2x drücken dann startet er das protokoll erst richtig :)

Schön wärs noch, wenn man jetzt sagen könnte, dass der Lüfter die Geschwindigkeit mit Zwischenschritten steigern würde und nicht direkt von 30% auf 50% wechselt. Geht das irgendwie?
 
Ja du kannst dir die zwischenschritte ja einfach selber einstellen, steh doch nicht so aufm schlauch^^
 
Schon klar, aber ich dachte da eher an so einen Automatismus, der z.B. ab 70°C den Lüfter dann langsam von 40% auf 50% hochregelt. Wenn ich es mit Zwischenschritte machen, dann steigt der Lüfter ja auch z.B. zwischen 60°C und 70°C, er soll es aber erst bei 70°C tun.
 
Hallo!

Beim ATi-Tool hatte man immer so einen Pelzwürfel um bei Übertaktversuchen gleich einen kleinen Stresstest zu machen. So etwas fehlt mir irgendwie beim RivaTuner. Hab ich die Option bisher einfach nicht gefunden bzw. womit sollte man eine Grafikkarte bei Übertaktversuchen überhaupt testen?

Danke!
 
So eine Funktion bietet Riva Tuner nicht.

Um die Temp zu testen nimm Furmark und für die Stabilität Crysis Bench o.ä.
 
hallo leute, ich bin zu dumm den riva tuner zum laufen zu bringen!! er ist aber schon mal gelaufen lol.

muss auch dazu sagen bin in englisch leider sehr sehr schlecht.

bekomm immer diese meldungen, und wenn ich meinen rechner dann nicht neu starte komm der riva tuner so wie auf dem bild.

mfg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 59
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh