[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ahja und noch was,
mir ist aufgefallen, dass bei meiner 295 gtx, die 2. karte nicht in 2d modus taktet wenn ich nen 2. bildschirm dran hänge.
kann ich das mit riva tuner irgendwie forcieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem 2D-Modus ist ein Problem vom Treiber. Umgehen kannst du es teilweise mit dem RivaTuner. Hiermit könntest du über den Scheduler planen, dass z.B. nur bei eine Videoramauslastung über 50 MB hochgetaktet wird.

Allerdings hast dann trotzdem immer noch die Last-Spannung anliegen, die müsstest du dann entweder auf den Idle-Wert per BIOS flashen, oder aber mittels VoltageFactory senken. Beides kann aber zu Instabilitäten führen und du müsstest schauen, ob deine Karte noch stabil mit der niedrigeren Spannung unter Last stabil läuft.

na dann werd ich wohl noch 1-2 treiber abwarten müssen... schade

aber nochmal...
bei mir funktioniert der "server" nicht,
ich muss bei jedem neustart den hardware monitor starten damit die lüfter richtig drehen -.-
irgendwelche tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. ne blöde Frage... hast du beim Statics Server oben links "Start with Windows" auf ON gesetzt?
Bei mir war das nämlich zuerst auch nicht standardmäßig aktiviert...

jo klar,
startet ganz normal :)

kanns sein, dass das nicht geht, weil der server vor riva tuner startet?
dass das in der richtigen reihenfolge sein muss?

Ich wüsste nicht, wie man das beeinflussen könnte.
Bei mir startet allerdings in der Tat Riva Tuner zuerst...

Sagt mal Leutz, bin ich zu Blöd für das Programm mit Version 2.2!?
Ich bekomme die Lüfter bzw. Taktraten nicht gespeichert, sobald ich den Schieberegler verstelle ist die "Diskette" grau hinterlegt und ich kann die Änderung nicht Speichern, wenn ich dann ein Profil Anlege und dann die Werte Eintragen will geht es auch nicht oder hat die Version 2.2 einen Bug, welche nutzt ihr denn, bin langsam etwas gefrustet:motz:

Hat da noch jemand die Problemlösung?

hat doch schon jemand geschrieben,
du musst den regler ändern, dann auf übernehmen und dann kannst erst speichern...

edit.
hab bei mir geschaut, also es startet zuerst das haupt-proggi und dann erst der server, bringt aber auch nix -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt habe ich es verstanden, ist aber ja doof gelöst!

So nun hab ich endlich das gute Stück zum laufen, musste aber nun Feststellen das der Lüfter mit seinen 16% doch recht laut läuft, da war er vorher leiser, gibt es da noch ne Möglichkeit den noch weiter herunter zu Regeln?

Zuletzt bearbeitet:
wenn die 16% links am anschlag sind ist das das niedrigste was geht

na bei 16% wie schnell dreht die denn da noch?
so laut kann das nicht sein?!?
meine 295 gtx hör ich bei 25% nicht mehr

Wie ich sagte es ist Lauter, als vorher ohne RT!
Wenn ich den Ausschalte ist es wieder schön ruhig!
Wenn ich es richtig lese in dem Standard Profil dreht er da mit 6%!
Das muss doch noch weiter herunter gehen, außer diese 16%, weil sonst bringt es mir ja nicht so viel geringe Temperaturen aber höher drehender Lüfter und das nervt schon im 2D Betrieb!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal das Core2Duo Temp Plugin runtergeladen und alles eingestellt. Leider zeigt er die Temperatur aber nicht im OSD an. :(
Jemand ne Ahnung?

Hab mal das Core2Duo Temp Plugin runtergeladen und alles eingestellt. Leider zeigt er die Temperatur aber nicht im OSD an. :(
Jemand ne Ahnung?

Dann musst du irgend etwas vergessen haben zu Aktivieren, bei mir geht alles und ich nutze beides, Duo und Quad Core CPU.

Kann ich mir durch den Rivatuner auch die FPS in Spielen anzeigen lassen?

Ja kann man, da musst du nur im Hardware Monitor das entsprechende Plug-In anklicken und mit laufen Lassen.

Ah, habs gefunden.

Danke schön, wird nachher gleich Installiert.

Hallo,

ich weiß nicht ob es schon öfter gefragt wurde habve diesen Thred und auch den 4870X2 OC durchforstet sowie Google ich finde aber leider keinen Hinnweiß oder dergleichen wie ich den 2ten Kern der X2 Ocen kann, denn ersten wenn ich einstelle sehe ich gleich die erhöhung des Taktet zb.880 aber die andere bleibt auf 507 wenn ich oben dann den anderen Kern auswähle also Core1 kann ich aber nicht die Mhz einstellen falls das überhaupt möglich ist.
Im CCC kann ich auf 800Stellen beide aber es wirkt sich nicht wirklich auf die Leistung aus, und Powerstrip geht Aktuell nichtmehr über 800 leider.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen mit der 8800GTX und dem 7800GTX SLI war das einfacher.

Du nutzt aber schon eine neuere Version von RivaTuner?
Ich habe selber keine Erfahrung mit X2 Karten, kann also daher nur Raten.

Ja ist die neuerste 2.23 aber auch wenn ich nur den einen Kern übertakte habe ich 0 Mehrleistung.

Hast du denn schon mal versucht mit dem CCC zu übertakten?
Ich kann dir leider nicht viel an Infos zukommen lassen da ich keine neue ATI besitze, geschweige eine X2.

Tja dann weis ich leider auch kein Rat aber vllt erbamt sich ja noch wer hier und kann dir mehr helfen.
Auf jeden Fall viel Erfolg.

hast du das untere Limit auch runtergesetzt? MinFanSpeedLimit

habs nochmal gecheckt -> ja habe ich.

wodran könnte es noch liegen?

hier nochmals das problem:
mir schrieb:
Hi,

folgendes Problem:

RivaTuner 2.22
Vista 64bit mit signierten Treibern von RivaTuner
Catalyst 8.7 (laut RivaTuner)
Sapphire HD4850

Mir ist der Lüfter zu laut und die Temps sind absolut im grünen Bereich.
Also wollte ich den Lüfter erstmal zum Testen runterregeln.
Habe die im Startpost stehenden 10 % eingestellt (Standard sind 16 %).
Die Karte wird nicht leiser, selbst wenn ich den Lüfter auf 2 % stelle.
GPU-Z belegt mir aber, das der Lüfter wirklich mit 2 % läuft.
Wenn ich aber in RivaTuner 100% einstelle merk ich das der Lüfter lauter und schneller dreht.

Wo liegt nun bei mir das Problem?
Meint ihr es nützt etwas, den Treiber upzudaten.
Oder blockt der Treiber/die Karte irgendwie die Umstellungen da noch zu hoch getaktet ist (Standardtakt)?
Oder geht es schlicht und einfach nicht so gut mit der Karte?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Möchte endlich ne silent HD4850 haben ohne Geld ausgeben zu müssen.

Ice T

Danke. :)

Ich hab dann auch mal ne kleine Frage:

Ich hab alles so eingestellt das es passt - läuft auch super. NUR! Sobald ich einen neustart mache bzw. den Rechner anschalte muss ich bei Rivatuner erst mal im Schedeuler die Tasks bearbeiten, speichern und dann taktet er die Karte erst runter.

Leider taktet er die Karte auch automatisch nicht auf den 2D Takt - das muss ich auch erst machen.

Der Statistics Server wird mit Windows mit gestartet.
Das Programm selbst natürlich auch ;)

Sollte also soweit alles passen. Vll. liegts aber auch an der v2.23?

hab gestern auch noch die 2.2 versucht -> hat auch nix gebracht :( is der gleiche "kerem" wie bei der 2.23 :(

Ich glaub da muss irgendwo anders was faul sein.

Edit: ich hab nu die ganzen Einstellungen nochmal gemacht - es funktioniert jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh