[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo leute, ich bin zu dumm den riva tuner zum laufen zu bringen!! er ist aber schon mal gelaufen lol.

muss auch dazu sagen bin in englisch leider sehr sehr schlecht.

bekomm immer diese meldungen, und wenn ich meinen rechner dann nicht neu starte komm der riva tuner so wie auf dem bild.

mfg

Ich kenne mich mit Vista und 64Bit zwar nicht so sehr aus, aber wenn du dir RT saugst ist in den Zip-Archiv neben den Installer noch ein Update für die 64Bit-Treiber, das solltest du nach RT installation starten, denke ich.
Und dass die Treibersingnierungsüberprüfung oder wie das heißt aus muss, sagt die andere Fehlermeldung ja, aber wie man das macht, weiß ich nicht (XP 32Bit...).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

beim 64bit Vista muss man die digitale Treibersignaturprüfung deaktivieren damit RT problemlos funktioniert. Das kann man händisch jedes mal beim starten erledigen oder man nimmt ReadyDriverPlus.

MfG

hallo leute, ich bin zu dumm den riva tuner zum laufen zu bringen!! er ist aber schon mal gelaufen lol.

muss auch dazu sagen bin in englisch leider sehr sehr schlecht.

bekomm immer diese meldungen, und wenn ich meinen rechner dann nicht neu starte komm der riva tuner so wie auf dem bild.

mfg

Es gibt btw eine deutsche Sprachdatei für Rivatuner, einfach mal googlen :wink:

Hi zusammen,

ich benutze den Riva Tuner 2.21 und seitdem ich gerade den Crysis Patch 1.2 aufgespielt habe wechselt Riva Tuner mein Profil von 2D zu 3D nicht.
Liegt das an dem Crysis Patch oder muss ich mal auf Riva Tuner 2.2 upgraden?
Dieses Problem besteht nur bei Crysis und erst seit dem Patch 1.2.

Falls ich mal plane mein System neu aufzusetzen, kann ich meine Profile von Riva Tuner sichern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Riva Tuner 2.21 und seitdem ich gerade den Crysis Patch 1.2 aufgespielt habe wechselt Riva Tuner mein Profil von 2D zu 3D nicht.
Liegt das an dem Crysis Patch oder muss ich mal auf Riva Tuner 2.2 upgraden?
Dieses Problem besteht nur bei Crysis und erst seit dem Patch 1.2.

Und was mache ich wegen meinem Crysis Problem?

Ja ich spiele Crysis im 64bit Modus, das habe ich aber vor dem Patch 1.2 auch schon.
Und wie behebe ich dieses Problem nun?
Wenn ich Vista Ultimate 64bit installiert habe, dann bleibt mir doch auch nichts anderes übrig oder?
--> "D:\Programme\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Bin64\Crysis.exe"

Natürlich, du kannst die 32bit .exe starten die sich im Ordner Bin32 befinden sollte. Evtl liegts daran, weil ja das OSD im 64bit Modus auch nicht funktioniert.

Hi,

folgendes Problem:

RivaTuner 2.22
Vista 64bit mit signierten Treibern von RivaTuner
Catalyst 8.7 (laut RivaTuner)
Sapphire HD4850

Mir ist der Lüfter zu laut und die Temps sind absolut im grünen Bereich.
Also wollte ich den Lüfter erstmal zum Testen runterregeln.
Habe die im Startpost stehenden 10 % eingestellt (Standard sind 16 %).
Die Karte wird nicht leiser, selbst wenn ich den Lüfter auf 2 % stelle.
GPU-Z belegt mir aber, das der Lüfter wirklich mit 2 % läuft.
Wenn ich aber in RivaTuner 100% einstelle merk ich das der Lüfter lauter und schneller dreht.

Wo liegt nun bei mir das Problem?
Meint ihr es nützt etwas, den Treiber upzudaten.
Oder blockt der Treiber/die Karte irgendwie die Umstellungen da noch zu hoch getaktet ist (Standardtakt)?
Oder geht es schlicht und einfach nicht so gut mit der Karte?

Schon mal vielen Dank für die Antworten. :)
Möchte endlich ne silent HD4850 haben ohne Geld ausgeben zu müssen. :d

Ice T

@Ice T,

was meinst du mit "signierten Treibern von RivaTuner", brauche ich dann readydriverplus nicht mehr. Und viel spannender sind die bei RT 2.22 dabei oder wo gibts die.

MfG

ich meine die rtu datei vom RivaTuner Installationsordner wo das Setup drin ist, ist auch die rtu datei. wenn du die ausführst und auf ok klickst brauchst du kein readydriverplus oder sonstiges mehr.

sind im RT 2.22 enthalten, wie oben erwähnt.

---------------------------------------------------------------------------

geht bei dir denn die Steuerung gescheit oder kannste mir sagen wodrans bei mir liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leutz, habe den RT 2.2 und da hapert es schon bei dem 1 und 2. Schritt bei mir das ich die Werte nur Einstellig ändern kann bzw. nur 1 oder 0 eingeben kann, oder habe ich da was Übersehen?

Falls es wen interessiert, das runtertakten einer ATI 2600 Pro mit Hilfe dieser, zugegebener Maßen schönen Anleitung, auf 200/200 bringt absolut keinen Vorteil im Stromverbrauch (vorher Gesamtsystem idle 83W, hinterher 83W).

Anfangs dachte ich ja, dass das Heruntertakten nicht geplappt hat, aber alle Tools (GPUz, ATI CCC, RivaTuner etc.) zeigen mir die heruntergetakteten Taktraten an -> 200/200 statt 630/400. Ich schätz mal bei so'ner Einstiegsgrafikkarte lässt sich stromtechnisch nichts mehr rausholen, schade.

Es ist schonmal unmöglich, dass die Karte nicht weniger Strom verbraucht, wie könnte sie sonst über 80% kühler werden?^^

Hallo,
Mein RivaTuner Regelt Irgendwie komisch.
Wenn er bei Furmark (o.ä.) langsam Hochregelt fängt der Lüfter irgendwie an zu schleifen.
Wenn ich aber Manuell langsam hochgehe kommt dieses Schleifen nicht.
Woran könnte das liegen ?

edit: PowerColor HD4870 PCS

Zuletzt bearbeitet:
Na am RT wird es bestimmt nicht liegen, mal die Karte ausbauen und den Lüfter Reinigen und dann sehen was passiert.

Wie gesagt wenn ich manuell hochdrehe kommt das nicht.
Kann man in RT einstellen wie schnell er die angegebene Drehzahl erreichen soll ?
Die Karte is nagelneu aber verdammt laut . . .

Nein kann man nicht, ich glaube auch nicht das es überhaupt ein Tool gibt das so was macht.

Großes Lob fürs TuT @ s4ms3milia
Hab damit einiges gespart im 2D Modus den ich zu 80% benutze ;)

Wie gesagt wenn ich manuell hochdrehe kommt das nicht.
Kann man in RT einstellen wie schnell er die angegebene Drehzahl erreichen soll ?
Die Karte is nagelneu aber verdammt laut . . .

Nein kann man nicht, ich glaube auch nicht das es überhaupt ein Tool gibt das so was macht.

Das ich echt schade Am genialsten wäre es, wenn der RT dann noch die Drehzahl fließend erhöht und nicht von z.B. 40% auf 50%.

Großes Lob fürs TuT @ s4ms3milia
Hab damit einiges gespart im 2D Modus den ich zu 80% benutze ;)

Ich habe im 2D-Betrieb jetzt auch noch ein paar Watt gespart und meine GTX260 läuft sogar mit 0,85V im 2D-Betrieb.

Der Lüfter würde langsam steigen, wenn man ihn wie damals, Temperatur abhängig regeln könnte aber das geht wohl nicht mehr mit den neueren Versionen.
Ich hatte mal eine erläuterung darüber geschrieben aber das funzt wohl nicht mehr.

Sagt mal Leutz, bin ich zu Blöd für das Programm mit Version 2.2!?
Ich bekomme die Lüfter bzw. Taktraten nicht gespeichert, sobald ich den Schieberegler verstelle ist die "Diskette" grau hinterlegt und ich kann die Änderung nicht Speichern, wenn ich dann ein Profil Anlege und dann die Werte Eintragen will geht es auch nicht oder hat die Version 2.2 einen Bug, welche nutzt ihr denn, bin langsam etwas gefrustet:motz:

Du musst jeweils die Taktraten einmal übernehmen, dann sollte das Diskettensymbol anklickbar sein.

hi,
ich hab nen kleines prob,
riva tuner und der server werden beim start geladen, aber die lüftersteuerung funktioniert immer erst wenn ich den hardware monitor manuell aktivieren.
kann man da was machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh