[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir sagt er immer Rivatuner64.sys kann net geladen werden

Vista64

was soll ich machen ?
 
frame problem

also die Umschaltung zwischen 2D und 3D funktioniert gut, in beide Richtungen.
Jedoch habe ich in Crysis nur noch 10FPS wenn ich das ganze den RivaTuner automatisch machen lasse.
wenn ich ihn komplett ausstelle, dann habe ich zwischen 25 und 30 FPS.

Woran könnte das denn liegen??

ps, ichbenutze RT 2.11 und die 8.9 er treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert nicht bei mir..

hmm..also hab alles genauso wie in der anleitung eingestellt...hab ne 4850 ...nutze den akutellen cat 8.9 ohne cc....hab win xp 32 bit....habe es zuerst mit der hardwarebeschleunigung und dann mit der framerate probiert...aber wenn ich stalker spiele, dann passiert gar nix..lüfter bleibt unverändert auf 30%.....funktioniert es bei jemandem mit ner 4850? :confused:

edit: ah alle klarheiten beseitigt....man muss ja rivatuner offen lassen dabei :wall:..dann geht´s! ;) ....danke für die anleitung...
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Umschaltung zwischen 2D und 3D funktioniert gut, in beide Richtungen.
Jedoch habe ich in Crysis nur noch 10FPS wenn ich das ganze den RivaTuner automatisch machen lasse.
wenn ich ihn komplett ausstelle, dann habe ich zwischen 25 und 30 FPS.

Woran könnte das denn liegen??

ps, ichbenutze RT 2.11 und die 8.9 er treiber

Das liegt wohl daran, dass es doch nicht funktioniert ;)

Du zockst Crysis mit 2D-Takt
 
Kann ich leider nicht genau sagen, da die Außen- und somit auch die Zimmertemperatur gefallen sind. Zudem hab ich den Arctic-Cooling Accelero S2 mit einem 12cm Lüfter drauf. Laut GPU-Z sind es aktuell 38° C. Mein Rechner verbraucht ca. 9 Watt weniger mit 200/475 als bei 500/993.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm lag doch nicht daran, denn er hat tatsächlich gewechselt. meine graka macht das anscheinend nicht mit!!
bei 800Mhz hab ich exakt um die 10 FPS (ohne Bildfehler)
bei 775Mhz bekomm ich nach etwa 5 Min crysis folgende meldung:" Die anzeigeeinstellung musste aufgrund eines......) und ich bin plötzlich auf dem Desktop und das Spiel ist zu.
Bei 755Mhz (also nur 5 erhöht) passiert das gleiche nach etwa 10 min.
Die Temps:
2D = 43°
3D = max 70°

Den Speicher kann ich stabil auf 1200 stellen (vielleicht noch höher, habs nicht probiert)

kann sich einer daraus nen reim machen?
Ich denke 5 Mhz übertaktung sollten doch wohl drinne sein.
 
Soweit ich weiß geht es nicht.
Aber du kannst exe dateien anhand von veränderungen im HardwareMonitor starten lassen.
 
d.h. du kannst exe dateien anhand von veränderungen im HardwareMonitor starten lassen.

:haha:

Du kannst z.b wenn die Core Temperatur über 70° steigt irgendein Programm starten lassen. Oder wenn die FPS unter 30 gehen startet irgendwas. Da sind fast keine grenzen gesetzt. Hilft dir aber glaube ich nicht weiter..
 
Ist das "Test Custom Clocks" im ATI Treiber eigentlich zuverlässig? Also heißt das wenn der nicht mault dann gehts mit den Taktraten?
 
Ne da musst du schon noch mehr testen damit du dir sicher sein kannst, dass die Taktraten stabil sind.
 
Wie kann ich denn die Werte im Automode ändern?
 

Anhänge

  • Riva.jpg
    Riva.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 69
Hey Leute.
Danke für die Anleitung.
Läuft alles sehr gut bis auf ein Problem.
Wenn ich den Hardware Monitor im Hintergrund laufen lasse (was man ja muss, damit die hardware acceleration ausgelesen werden kann)
und dann Spiele zocke oder 3dmark06 laufen lasse, habe ich Ruckler.
Will heißen, gleichmäßige Rückler im ca 2 Sek abstand.
Mache ich den Hardware Monitor aus, ist alles ruckelfrei egal ob Spiel oder Benchmark.
Was kann ich machen, damit ich den Hardware-Monitor laufen lassen kann und dennoch keine Ruckler habe.
COre2Duo E8400
4870
4gb ram
Win Xp x64

dankö
gruß Olli
 
Habe selbst Vista 64bit drauf und keine Probs, dann müsste es direkt vom XP 64bit kommen???

MfG
 
@ Le Frog.

Das tut es eben leider nicht!

Er motzt immer rum wegen der digitalen Treibersignierung (schau mal in den 4870X2 OC. Thread, bin nicht alleine!)

Und wenn man dann da am Anfang "ja" klickt, dass er neustarten soll und diese Treibersignierung deaktiveren, dann gehts nach dem Neustart auch nicht!

Ich kann die Treibersig. auch nicht per Konsole (cmd) ausschalten. (Siehe einige Posts weiter oben)

Bei mir funktioniert das NUR wenn ich beim starten F8 drücke, die Treibersig. ausstelle und so starte.

Dann motzt Riva Tuner nicht rum

RT ist in der neusten Version installiert.
 
@henniheine,

habe bei mir READYDRIVER Plus installiert. Ist ne Startrutine welche bei jedem Start die digitale Treiberprüfung abschaltet. Somit läuft RT dann auf Vista 64bit problemlos.

MfG
 
Hi,

jap, danke das habe ich auch entdeckt. Funktioniert bei mir auch!

Gruß
 
Hm MIst
Dachte es wär vllt nur ein kleines Einstellungsporblem.
Wenn noch jmd Win XP x64 nutzt zusammen mit der Riva-Tuner Steuerung, dann berichtet mir doch bitte ob ihr das gleiche Problem habt/wie ihr es gelöst habt oder ob bei euch garkein Problem auftritt.

mfg Olli
 
Ich nutze Vista64 in Kombi mit RT 2.10 und hab noch keine Probleme gehabt, musste auch das Tool, dass den signierten Treiber aushebelt, nicht installieren.
 
Das Tools "ReadyDriver Plus" ist somit uneingeschränkt empfehlenswert,
und lasst sich im Falle ja wieder problemlos deinstallieren oder liege ich da falsch...
Rivatuner will bei mir net daher muss Ati Tray Tool her und eben das obrige Tool!

Gerade eben das Tool installiert und die ATT laufen grandios!
Nun muss ich nur noch 2D/3D Profile erstellen und die Lüfter fix einstellen, bzw. unter IDLE gar drosseln.
Wer hat vielleicht grad nen Link parat wo man dies genauestens einsehen könnte,- bzw. wie genau vorzugehen wäre.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh