[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht diese Sache mit der RivaTuner jetzt auch mit einer X2?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich dann nach Deiner Anleitung gehen, wie man es bei einer normalen HD4870 macht?
 
Also, die 1. GPU macht alles was sie machen soll, die 2. bleibt leider auch bei 3D Anwendungen im 2D Modus.

Edit: Stimmt nicht ganz was ich da geschrieben habe. Immer die GPU, welche im Rivatuner ausgewählt ist wechselt auch den Takt, die andere ändert den Takt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Super Anleitung. Hab da nur ein Problem. Ich komm schon an der Stelle nich weiter wo man den Chip/Speichertakt einstellen soll/kann.

Unter Low-level System Settings hab ich nur den Tab FAN, aber nicht Overclocking. :hmm:

Hab ne 8800 GTS 320MB mit 6.14.11.7519er Treiber.

Woran liegt das ? Wie komm ich da ran an den Tab?
 
Bei nV ist das anders gelöst, da musst du auf dem Main Tab ein Symbol tiefer gehen.
 
Danke für die schnelle Antwort, aber auf dem Main Tab eins tiefer ?
Keine Ahnung wo du da meinst.

im Pull Down Menü hab ich meine Graka ausgewählt und dann drück ich unten auf das Customize Dreieckchen. Mehr kann man da nich machen.

Versteh nicht ganz wo ich tiefer gehen soll.

Kann zur Not auch nen Screen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle hier sollte bei deiner NVidia noch ein Symbol sein:



Da draufklicken und im aufploppenden Menü das Linke Symbol auswählen.
 
Bei mir sieht das irgendwie so hier aus:



Kanns daran liegen das was von kein Treiber erkannt steht ?

my.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier nich Korinthen kacken. Nur bei solchen Sachen geh ich gern auf Nummer Sicher. Hab bei mir nur ForceDriverVersion und diverse andere..

Ist das das was du meinst ?
 
Genau, da trägst du 444d ein und übernimmst es, danach evtl einen Neustart von RT durchführen.
 
Mit Ati Tray Tools funkt es nun recht gut mit der HD4870-er Karte.
Nun läuft das Tool echt grandios!!
Ohne Rivatuner, denn der ist bedeutend komplizierter und hat eindeutig längere Einstelloptionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal in den ersten Post editiert. Hab gar nicht mehr dran gedacht, dass Nvidia Karten da noch nen zweiten Pfeil haben. Danke fürs Bild Archiee ;)
 
Gerne Leute, für das meiner Meinung nach beste Graka OC Tool tut man doch alles! ;)
 
also bei crysis wird das hardware-acceleration flag nicht gesetzt

bei WoW springts auf 1 und die Karte taktet auch hoch. bei crysis und crysis warhead gehts nicht.
weder dx9 noch dx10
 
Wirklich schöne Anleitung doch ich als Nvidia Nutzer merke mehr und mehr, daß bei mir doch einiges anders is. Nicht nur beim Overclocking Fenster, auch bei FAN.



Ich hab z.B keine Ahnung für was die 2 oberen Regler bei FAN da sind. Bewegen kann ich nur den von Performance 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:

Fan stellst du ja auch in den Low Level System Tweaks ein und nicht im Driver Level!
Da schaut's wieder genauso aus.

Taktraten lassen sich doch trotzdem wie gewünscht als Profile speichern und starten auch dementsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
was waren denn bei dri so temperatur mässig die grenzwerte ?
aktuell spiel ich grad bissl wow nebenbei da geht die core temp schonmal auf 80 und die ambient temp (was auch immer das is) is bei 72.
das bei 60% fan speed.
 
80° ist okay. Der Lüfter der 8000er Karten hält die Karte im 3d meistens so bei 80°.
Meine HD4870 steuer ich selber und im 3d wirds nie heißer als 65°, zu ungunsten der lautstärke ;-).
Aber gefährlich ist nichtmal 100°... bedenklich aber schon^^
 
Hi, wie siehts mit 64bit aus? Bei mir kommt jedes mal das er den Rivatuner64.sys Treiber nicht laden konnte wegen Treibersignierung. Gibts da ne dauerhafte Lösung?
 
ich hab vista64 und keine solche fehlermeldung.. strange.
Möglichkeit wäre readydriverplus.
 
Klar ist das noch okay, aber weniger ist immer besser!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh