[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhmm hat hier eig. evtl. schon jemand das neue BIOS von Sapphire drauf??
Hab gehört das damit das VRAM flackern wegfallen soll.....also bei hoch und runtertakten??

Wenn es schon jemand hat kann er ja mal sein Erfahrungen posten;)

mfg
Moe
 
Ich behalte lieber mein altes Bios :-)
Never touch a running system
 
Ma ne Frage, kann man das Catalyst dabei nebenherlaufen lassen? Oder nur den Display Driver installieren?

Weil ich irgendwie zwar bei GPUZ den Takt von 250 angezeigt bekomme aber unter den Sensoren ist ein Standardtakt drinnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste eigentlich gehen solange Overdrive aus ist.
 
Okay weitere dumme frage, wie schalte ich Overdrive aus?

Oder funktioniert es generell nicht mit ATI Radeon Sapphire X1800XT karten? denn die Lüfter verstellen sich normal aber der Takt bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich eine Möglichkeit die "OSD Size" auf 1,5 zu stellen?
Eine Einstellung im PowerUser vielleicht?
 
Ich glaub, dass der minimalste Takt einfach bei 594/693 liegt. -_-

Oder kann ich doch irgendwie den Takt runterdrücken? Mit Rivatuner funktionierts auf jeden Fall nicht. Er regelt zwar die 2D und 3D einstellung, find ich schon mal super aber er taktet eben auf den obigen wert runter und nicht auf 250/250 wie ich es wollte. Kann da einer helfen?
 
Ich glaub, dass der minimalste Takt einfach bei 594/693 liegt. -_-

Oder kann ich doch irgendwie den Takt runterdrücken? Mit Rivatuner funktionierts auf jeden Fall nicht. Er regelt zwar die 2D und 3D einstellung, find ich schon mal super aber er taktet eben auf den obigen wert runter und nicht auf 250/250 wie ich es wollte. Kann da einer helfen?

Also wenn du die taktraten einstellst und übernimmst, dann regelt er nicht so weit runter?

Edit: ups sry doppelpost
 
Nein er behält den Standardtakt der karte bei 594/693 wenn ich aber mit AtiTool den runterdrück übernimmt er ihn ganz normal. Fehler? Bug? Ich falsch eingestellt?

qp.png


das coole den gewollten takt zeigts ja an -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein er behält den Standardtakt der karte bei 594/693 wenn ich aber mit AtiTool den runterdrück übernimmt er ihn ganz normal. Fehler? Bug? Ich falsch eingestellt?

qp.png


das coole den gewollten takt zeigts ja an -_-

hihi das ist schon richtig so, der takt ist übernommen worden.
Er zeigt nur die taktraten die von werk aus eingestellt sind noch unten an.
 
okay, dann schau mal hier :

Unbenannt.png


Taktraten bleiben beim alten obwohl 250 im vorherigen steht ?!


EDIT: so nun zeigts an, dass die Taktraten bei den default-Takt erhalten bleiben und sich nicht bewegen außer ich starte ein 3D Anwendung da taktets dann ganz normal hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal das komplette CCC ausgeschaltet?
Schon seltsam, unter GPU Clock auf der ersten Seite sollte genau das stehen was unter Sensors dann steht. Evtl. ist es ja ein auslesefehler.
Und wenn du's mit ATI Tool einstellst zeigt GPUZ alles richtig an?
 
Mit ATI Tool zeigt GPUZ dann den vom ATI tool eingestellten wert.

CCC ist deinstalliert
 
Ich bin ratlos.
Taktraten einstellen + übernehmen sollte reichen.
Warum GPU-Z es dann auch auf der ersten Seite anzeigt, nicht aber auf der zweiten und es auch nicht richtig übernommen worden ist... ka.
 
hmmm strange

es stellt zwar den Takt ein aber ihn verändern tut es nicht. Muss ich irgendwas bei "Low-Level system tweaks" unter "More" einstellen? oder soll das so aussehen:
Unbenannt.jpg
 
Nein das schaut bei mir alles genauso aus.
Ist schon richtig.
 
Mitm Rivatuner ging gar nix mit meiner X1800XT. Hab nun das ATI-Tool und damit lüppt alles einwandfrei. *freu* Aber danke für deinen Thread, hat mich erst dazu gebracht mal meinen Stromverbrauch hoffentlich ein bisschen zu senken ;)
 
OC und Fan geht nur pber "low level"?
ich bekomm den lüfter nicht unter 25%....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird alles in der Registry gespeichert.
Habe das mal auf der ersten Seite ergänzt.

MfG
 
ich habe bei meiner 260 GTX das problem das die takraten zwischen 2D und 3D nicht geändert werden. Ich habs so eingestellt das ich manuell zwischen 2D und 3D wechseln kann und der lüfter macht auch so mit wie ich will, nur die taktraten bleiben immer auf 3D-Standart und gehen nicht auf 2D runter.
 
hi, gute erklärung, allerdings versteh ich nicht genau wie ich die einstellungen in der reg speichern soll und wie ich das ganze rückgängig machen kann also so dass meine karte wieder so ist wie vorher(einfach rivatuner deinstallieren?)
 
Kann man eigenlich bei der Hardwareüberwachung die Reihenfolge der einzelnen Modis ändern? Falls ja, wie macht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
das suche ich auch! Wenn ich mal vista neu instaliere will ich nicht jedesmal alles neu einstellen!

Das habe ich doch 3 posts über dir im startpost ergänzt!!! :wall:

hi, gute erklärung, allerdings versteh ich nicht genau wie ich die einstellungen in der reg speichern soll und wie ich das ganze rückgängig machen kann also so dass meine karte wieder so ist wie vorher(einfach rivatuner deinstallieren?)

:confused:

wie sol man das in der reg. speichern?

:confused:

Du brauchst gar nichts manuell in der Registry speichern!
Das erledigt RivaTuner automatisch...

Die Registry habe ich nur ins Spiel gebracht, da dort alle Einstellungen
gespeichert werden und man so nach einer Neuinstallation nicht alles
neu machen braucht.

Wenn du deine Karte wieder so wie vorher haben willst stellst du halt einfach die taktraten wieder stock und mit der Lüftersteuerung das gleiche.
Deinstallieren hilft natürlich auch...

90% der posts könnte ich mir sparen wenn man einfach mal genauer lesen
würde was ich schreibe.. :stupid:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh