ATI R420 - die X800-Serie ist da

Also ich denke die x800XT ist schneller als die Geforce 6800 Ultra weil

1.mehr Memory Clock Speed
2.mehr Bandwidth
3.mehr Core Clock Seed
4.mehr Pixel Fissrate
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ax800xt_l.jpg


hier mal ein bild der asus X800 XT

ati_18.jpg


hier sieht man vor lauter Kühler keine Karte mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitze

Mir scheint ATI die bessere Wahl zu sein. Nicht wegen der in manchen Bereichen etwas besseren Performance. Was mich freut, ist, dass die Geschwindigkeitsverluste bei den Qualitätseinstellungen offenbar geringer sind als bei NVidia. Und die geringere Hitzeentwicklung und der Strombedarf sind auch nicht zu unterschätzen. Vor allem dann, wenn man wie ich, auf ein leises System steht.
 
Lass mich raten? Die Schlußfolgerung ziehst Du aufgrund dieses Artikels:
http://www.computerbase.de/artikel/...ersteckspiele_atis_texturfilter/1/#einleitung
Da ich mich mit den Filtertechniken noch nicht im Detail beschaftigt, habe sondern nur ganz grob kann man mir vlt. irgend ein Link geben wo alles von den Basic's an erklärt ist.
Kann man jetzt eigentlich sagen das T-AA die doppelt "normale" AA Stufe oder zumindest annährend die Qualität hat. Also wenn bei 4AA t-AA aktiviert ist das man effektiv 8AA hätte aber zu der Leistung von 4AA? Bin ein wenig :confused: da sich die Online Magazine dies bzgl. nicht sicher waren.
Ab und an sollte man auch mal die Vorteile diskutieren :d
 
@Wessels

Du bist mal wieder zu forsch und euphorisch es ist noch nicht in gänzlicher Hinsicht geklärt inwieweit ATI hier wirkliches "Cheaten" betreibt und ob das einfärben der MipMap Übergänge als solches nicht schon Performanceverluste nach sich zieht als das es wirklich eine bewusste Qualitätskaschierung ist.

Darüberhinaus kann es bei NVIDIA mit dem nächsten ForceWare Driver völlig gleich aussehen und schon hätte man wieder eine Patt Situation.
Augen auf cheaten tun beide Parteien und diese Erkenntnise sind nur eine Momentaufnahme und können sich schnell mit zukünftigen Treiber Releases wieder völlig ändern.

@Highlander

Der Trick hinter Temporal AA ist as jedes Frame eine andere Subpixel Maske spendiert bekommt also jedes greade bekommt die Subpixelmaske A während alle ungreaden Pixel die Submaske B bekommen. Die Kombination kann zu einem verbesserten AA zumindest subjektiv das ferner noch kostenlos ist.

genaue infos gibt es bei 3dcenter sowie diversen Reviews im net
 
@ Dennis

thx, das wusste ich schon. ich meinte bilinear, brilinear und trilinear ich weiß nur dass es von links nach rechts immer besser wird und das verschiedene texturstages (mehrere texturschichten,7, richtig?) verwendet werden, welcher u.U. unterschiedlich gefiltert ewrden. nur was wird gefiltert? deswegen ein wenig basic's bzgl. AF etc. wären net schlecht. wenn keiner nen link hat ist auch net so wild, dann geh ich googlen. Weil: Damit ich die sog. "Cheat's" gewichtend beurteilen kann müßte ich die Basics schon detailiert kennen.
 
Was gefiltert wird?

Texturen natürlich oder bestandteile (Pixel) der Texturen durch eben besagte
bilineare und trilineare Interpolation.
(Die brilneare Filterung ist ein Misch aus bilnear und trilinear)
Zum Thema Texturfilterung allgemein gibt es einen Texturenfiltergrundlagenartikel @3DCenter

http://www.3dcenter.de/artikel/grafikfilter/

Bringt allerdings nicht allzuviel Dich allein um die Cheatvorwürfe beurteilen zu können damit zu beschäftigen denn es ist einfach so das sich diese Gepflogenheiten mit jedem neuen Treiberrelease ändern können und in irgendeiner Art und Weise sicherlich auch werden von daher...
 
Uiii, die Preise purzeln ja schon kräfig vor Verfügbarkeit in den Keller! Die X800Pro ist teilweise für 377,- Euro gelistet - dafür verschwinden viele XTs aus den Preislisten!
 
was isr denn daran falsch !!?? So schlecht sind die XT Karten ja nun auch wieder nicht !!


weil ich selber eine habe :d
 
Schlecht nicht, aber die neue Pro ist halt nicht viel teurer UND deutlich schneller ;)

Bin auch froh, daß meine XT für einen guten Preis weg gegangen ist.
 
Genau so sehe ich es auch ca 40 euro (vielleicht) mehr aber pfff
40-50% Mehrleistung
Da würde ich mir eher jetzt noch sofern es nen Schnäppchen ist( 220 :-) ) oder so ne 9800pro holen mit 256MB Speicher
 
ich würde ehhhhrrrrrr wenn meine verkaufen und erstmal keine neu kaufen, da es zurzeit keine Toptitel gibt. Die Toptitel die es gab in den letzten Monaten habe ich alles gespielt und zwei oder drei mal das gleiche Spiel spielen ist net so mein Ding.
 
Meins auch nicht auf der PSone hab ich alle drei Folgen von Syphonfilter doppelt gespielt aber sonst noch nie ein Spiel reitzt mich nicht mehr

Aber auch kein schlechter Gedankengang mit dem warten bis irrrgendwann vielleicht mal HL2 erscheint
 
Ich frage mich wirklich warum ne neue Karte kaufen, wenn es kein Top Spiel dazu gibt. Das einzige ws ich im Augenblick zöckel ist Enemy online und das war es auch schon. Dazu kann ich meine Radeon 9500 nehmen. Aber meine Karte wollte ja keiner kaufen :heul:
 
D€NNIS schrieb:
Bringt allerdings nicht allzuviel Dich allein um die Cheatvorwürfe beurteilen zu können damit zu beschäftigen denn es ist einfach so das sich diese Gepflogenheiten mit jedem neuen Treiberrelease ändern können und in irgendeiner Art und Weise sicherlich auch werden von daher...

ATI hat schon gesagt, daß sie nicht vorhaben, diese Optimierung zu deaktivieren, da es sich zwar nicht um trinlieares Filtern handeln aber so AUSSEHEN würde!!! *lol*


Heute abend stellt sich ATI bezüglich dieses Themas->

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2004/mai/chat_ati_2100_uhr/
 
Eher übliches Augengewäsch.
Da jedoch durch die Brilinearität kaum Bildqualität geopfert wird jedoch ein nicht unbedeutender Performance Vorteil daraus resultiert ist diese Maßnahme ohne Zweifel eher eine Optimierung als ein Cheat das nur mal an all jene die sich lautstark im Vorfeld zu Wort gemeldet haben.

Moralisch mag man dieses Gebahren vielleicht mit Argwohn betrachten hätte ATI doch bereits eingangs mit offenen Karten spielen sollen um für mehr Transparenz zu sorgen und man hat natürlich ganz bewusst diese Optimierung nicht in die Marketingstrategie mit einbezogen denn "Verlustgewinne" auch wenn am Ende eine brauchbares Ergebniss steht sind halt ein potentieller Angriffspunkt für etwaige Kritiker.
 
Hmm

Nun was mach ich nun ?


meine 9800XT ist zZ ja komplett Wassergekühlt (auch der Ram) !
Wie es aussieht paßt das neue Layout zur alten und es wäre für mich am leichtesten die X800XT zu bestellen!

ist nun denn der R420 zum NV40 langsammer mit gleichen Bedingungen ?
oder ist die NV 40 jetzt schneller ( bei 4 x AA & 16 x AF) :confused: :confused:
 
Momentan hat der R420 hier die Nase vorn wie Du auch im Benchmark Conclusion Thread nachlesen kannst allerdings wird man diese Frage nur im Laufe der Zeit hinreichend beantworten können denn durch Treiberreleases lässt sich hier sicher noch ein wenig Performance herauskitzeln.

Und da angesichts Deiner 9800XT sowieso kein akuter Handlungsbedarf besteht (widersprich mir wenn ich mich irre) würde ich erstmal die Zeit für mich arbeiten lassen und später wird sich dann Dein Favorit herauskristalisieren.
 
Danke D€nnis

Nur die 9800 XT wird auch billiger und ich bekomme die 0800XT wohl so 100 Euro gunstiger !
Also lege ich wohl nur 100 Euro drauf und hab für lange Zeit wieder absotute Performens!

neue Hardware macht einach Spaß :)
 
Eben, Spaß macht's ;) Und man bekommt so für etwas mehr Geld viel mehr Leistung...

Klar, man muß auch so zocken daß man die Leistung braucht, aber man kann sie definitiv brauchen.

So wie ATI es schreibt finde ich die "Optimierung" sogar ok, da ja z.B. bei komplett unterschiedlichen Texturen auch komplett gefiltert würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh