ATI R420 - die X800-Serie ist da

Weil es eben für mich keinen Sinn macht, darum :d

Beschnittene Modelle in verschiedenen Stufen hier, vollwertige Modelle in verschiedenen Stufen dort.
Das gab's ja schließlich schon immer so... (tolle Begründung, weiß ich). Aber von wenigstens 2 Takt-Stufen beim vollwertigen Modell gehe ich mal absolut aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Radical

Du weisst wie ich normalerweise reagiere wenn von Leute Behauptungen in den Raum werfen ohne diese zu beweisen gar noch nichtmal zu begründen.

Aber ich fasse das mal als Deine ganz eigene Interpretation der Dinge auf.

So statisch kann man solche Geschichten eh nicht betrachten das was gestern war muss nicht morgen noch genauso sein.
ATI so auch NVIDIA werden all diese Entscheidungen inwieweit eine Stafelung des Produktportfolios sinnvoll ist akribisch analysiert haben dabei fließen zahlreiche Faktoren wie Yields Vertragskonventionen mit TSMC resp IBM und natürlich allgemeine betreibswirtschaftliche Überlegungen mit ein.

Die Tatsache das NVIDIA laut vorliegenden Informationen bei IBM nur die "valid" NV40s bezahlen muss was eine Steigerung der Stückkosten zur Konsequenz haben dürfte schließlich wird IBM hier Risikoanalysen angestrengt haben sodass man ein solches Risiko finanziell tragen kann lässt ganz andere Methoden zu als ATI die pro Wafer bezahlen und demnach auch die Yield Sorge tragen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dennis: Richtig, ich denke ich weiß, wie du normal reagieren würdest :asthanos:

Aber: Ich sage ja auch nicht, daß mein Wort das Gesetz ist. Ich denke mir eben nur, daß es wahrscheinlich ist, bzw. gut möglich wäre.
Was genau noch kommt, weiß von uns ja eh keiner zu 100%...

Finanziell sinnvoll ist es für ATI wohl sicher, wenn sie mehrere abgespeckte Versionen verkaufen, erst Recht dann, wenn ich mir deine 2 Argumente bzgl. der Herstellung vor Augen führe.
Wie viel Wunschdenken in meinem Denken liegt, daß mehrere vollwertige Chips verkauft werden, kann ich nicht genau beziffern ;) Aber: Ich halte es eben auf Grund des Preises für möglich und wahrscheinlich.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch bei Nvidia die Idee, Karten mit 512MB RAM zu verkaufen. Wäre das so, würde ATI sicher auch eine bringen, und wäre es noch in dieser Generation, so müßte dafür wohl ein höher getakteter, vollwertiger Chip her.

Ich sage ja auch nicht, daß eine weitere Karte jetzt bald kommt, nur kann ich es mir eben gut vorstellen. Selbst wenn es nur eine mit erhöhter Spannung befeuerte und mit leicht besserer Ausbeute gewonnene "schnellere" Variante wäre.
 
Radical_53 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch bei Nvidia die Idee, Karten mit 512MB RAM zu verkaufen. Wäre das so, würde ATI sicher auch eine bringen, und wäre es noch in dieser Generation, so müßte dafür wohl ein höher getakteter, vollwertiger Chip her.
.

müsste dafür nicht ein neues kartenlayout konzipiert werden ?
immerhin gab is bisher keine karte mit 512mb :eek:
 
@wizard: Nach meiner laienhaften Meinung nicht... wenn jeder Chip das Doppelte an Daten fassen kann :fresse: Ging doch bei der Radeon9800Pro 256MB und der 9800XT auch... :hmm:
 
@Radical

Finanziell sinnvoll ist es für ATI wohl sicher, wenn sie mehrere abgespeckte Versionen verkaufen, erst Recht dann, wenn ich mir deine 2 Argumente bzgl. der Herstellung vor Augen führe.

Das lässt sich prinzipiell nicht sagen hängt es doch maßgeblich davon ab wie die Yields bei TSMC sind und zum anderen wie sich die Nachfrage entwickeln wird.

Wenn überhaupt sich ATI noch dazu durchringen wird das Produktportfolio um eine weitere R420 Variante zu expandieren dann nicht über der Platinum sondern vielmehr zwischen dieser und der X800Pro denn hier besteht die größte Kluft zu NVIDIA.

---

Die 512MB Version wird man sich wohl für die Refreshes aufheben zumal man mit gleichbleibender Anzahl an MemChips ne Datendichte pro Chip von 512Mbits bräuchte momentan bietet Samsung als einer der primären Anbieter aber nur 256Mbit GDDR3 an.
 
Was ich meinte: Wenn ATI mehrere verschieden abgespeckte Varianten des Chips als Modell im Programm hat, können sie vermutlich mehr der produzierten Chips verkaufen, da auch "schlechte" Chips noch verwertbar sind. Ob sie dabei auch gute Chips downgraden, weiß man nicht. Möglich wäre es aber.

Mit den 512MB gebe ich dir Recht, das ist zum einen vom Programm her am Wahrscheinlichsten, zudem geht es nicht anders, wenn wie du sagst Samsung nur diese Chips im Programm hat (die 16 Chips auf der 9800Pro 256MB sahen scheuslich aus).
 
Was ich meinte: Wenn ATI mehrere verschieden abgespeckte Varianten des Chips als Modell im Programm hat, können sie vermutlich mehr der produzierten Chips verkaufen, da auch "schlechte" Chips noch verwertbar sind. Ob sie dabei auch gute Chips downgraden, weiß man nicht. Möglich wäre es aber.

Das ist ja auch bereits der Fall man kann flexibel je nach Yield reagieren indem man Quads des R420 disabled und so den Chip nach wie vor verwertbar macht aber letztendlich liegt es an der Nachfrage inwieweit ein solches Konzept aufgeht da beispielsweise bei einer X800Pro die vielleicht tendenziell eine höhere Nachfrage aufweist als teil defekte Chips vorhanden sind. Dort müssen also dann vollwertige R420 Silicons zum Einsatz kommen und die Vergangenheit zeigt das dies bereits häufiger der Fall ist.
 
Ja, das wollte ich damit sagen... nur kann man wohl auch davon ausgehen, daß ATI diesmal nicht wie 2 mal zuvor eine Möglichkeit bieten wird, einen funktionierenden beschnittenen Chip frei zu schalten.
 
@Radical

Jedenfalls wird es nicht mehr ganz so einfach funktionieren wie seinerzeit. Erste Untersuchungen bei xbitlabs haben bereits gezeigt das auf dem Carrier Grid keine Unterschiede zwischen X800Pro und X800 Platinum auszumachen waren insofern bliebe nur die Möglichkeit des HW Locks innerhalb des R420 selbst oder aber nach wie vor übr den Treiber oder eine Kombi aus beidem gar.
 
Siehst du, so genau schaue ich mir das selbst nie an... ;) Weil: Ich hab damit eh nie Glück, und erwische kaputte Chips.
Von daher sehe ich eben immer, daß ich ein gut zu taktendes, vollwertiges Modell erwische.
 
Ich avisiere schonmal Interesse an Deiner XT falls Du sie in unmittelbarer Zeit zu verkaufen gedenkst.
 
Die 9800er? Ist schon weg :d

Bloodymaster hat eine gesucht, und ich hab ihm meine direkt verkauft, da er einen guten Preis geboten hat. Hab mir jetzt eben ne 9800AIW hier im Marktplatz gekauft, die danach in einen Rechner für nen Kumpel wandern wird.
Denn: Wer kauft schon für einen guten Preis das TopModell der alten Serie? :d
 
Ab wann kommen die X800XTs hier in die Läden?

Hab n Typen bei Ebay gesehen, der sich damit brüstet die ab Anfang Juni vorrätig zu haben (2 Lieferungen bekommt er wohl Ende Mai)

Will 550 Euronen.
 
Den Typ bei ebay hab ich auch gesehen. Aber 550€ wären mir immer noch mindestens 50€ zu viel.
Die wird später eh, wenn flächendeckend verfügbar, für ~450€ verkauft werden. Das ist dann ein Preis, den ich für angemessen halten würde.
 
Laut Hartware.net sind die Pro Modelle in Japan schon erhältlich.
Dann hätte ATI sein Versprechen mit der Einführung kurz nach dem Launch ja eingehalten und es wäre kein weiterer "Paper-Launch" gewesen...
 
@MAT

oh man, nun lese ich das auf 3dc...

... Anmerken wollen wir zudem noch, daß uns inzwischen auch bekannt wurde, daß ATi sich die Option einer "normalen" Radeon X800XT - also ohne den Zusatz "Platinum Edition" - doch noch offenhält. Dies soll nicht aussagen, daß es eine solche Karte wirklich geben wird, denn darüber ist man sich bei ATi selber noch nicht so sicher - aber die Möglichkeit besteht.

also liegst duch nicht mal so verkehrt. zur verteidigung meinerseits muss ich sagen, das ich es ja nicht für ausgeschlossen hielt, aber zu dem jetzigen zeitpunkt einfach nicht angebracht. ;)
 
ich kaufe mir ne 6800 GT bei geizhals sind schon welche gelistet! Ab 390 EURO!!
Und ich mache sie zur ULTRA! Timo
 
D€NNIS schrieb:
@Wessels

Du bist uns/mit immer noch den vermeintlichen Beweis für die GT@>Ultra Niveau schuldig.
Aber mit Behauptungen warst Du schon immer schneller als mit der Bemühung diese zu beweisen.

Warum machst Du dir nicht einfach selber mal die Mühe und durchforstest den NV40-Thread bei 3DCenter? Am Launchtag der Radeon X800XT war das.
 
Wessels Du bist und bleibst einfach n Eimer wenn Du Behauptungen aufstellst warum haste dann nich die Größe mit entsprechenden Beweisen oder wenigstens Indizien nachzulegen??

Du hast gelabbert es gäb n Review wo man die GT >6800U OCed darauf meine Frage wo!? - Du - Digit-Life maybe - ich - nö - Du - schau mal im 3DCenter Forum.

Ich frag nochmal wo ist dieser OC??? Wenn Du es gelesen hast sollte es Dir ein leichtes sein den entsprechenden Beweis dafür nachzuliefern aber vermutlich wird da nix kommen wie so oft ...
 
Wenns um OC geht: Macci, der 3DM OCler schlechthin, hat die X800 XT auf +30% gebracht, die Seite muss ich nochmal nachschauen, habs nur grad ausm Kopp.
 
@dennis: Ginge mir aber genauso. Wenn ich nach was schaue, merke ich mir auch nur, WAS da stand, nicht WO. Und gerade bei Launches gibt es so eine Menge an Berichten, ich denke da ist sowas normal.

@Marc: Ich denken, in ~1 Monat kann das Bestellen losgehen! Hast du nochmal irgendwo was über die GeForce-Beschleunigung bzw. Optimierung beim NForce3 Chipsatz gesehen?
 
Ginge mir aber genauso. Wenn ich nach was schaue, merke ich mir auch nur, WAS da stand, nicht WO. Und gerade bei Launches gibt es so eine Menge an Berichten, ich denke da ist sowas normal.

Wenn ich aber etwas behaupte bin ich auch der Beweislast schuldig d.h wenn ich hier vor versammelter Community ne Story in den Raum werfe bin ich auch dazu verpflichtet diese mit entsprechenden Beweisen zu belegen sofern ich mich auch gezielt auf Quellen berufe dürfte es wohl keine große Aufwendung darstellen diese Infos wieder ausfindig zu machen.
 
ACHTUNG!! ACHTUNG!!

ATI hat gemogelt!!! -> http://www.computerbase.de/artikel/...ersteckspiele_atis_texturfilter/1/#einleitung

Aufgrunddessen kann man nur noch die nVidia-ERgebnisse mit 61.11er Treiebr zum Vergleich heranziehen, da bes bei denen ja auch grundsätzlich BRIlinear gefiltert wird UND muß wegen der Stageoptimierung noch zwischen 0-7% von den ATI-Ergebnissen zusätzlich subtrahieren!

SCHWUPPS - futsch ist der Performancesieg von ATI vs nVidia...
 
Nicht unbedingt. Die Ergebnisse bei FarCry waren doch bei Weitem mehr als 7%!
 
Radical_53 schrieb:
Nicht unbedingt. Die Ergebnisse bei FarCry waren doch bei Weitem mehr als 7%!

Die kannst Du nicht zählen, da überall bis auf eine Ausnahme das AA im Trieber statt im Spiel aktiviert wurde, was dann bugbedingt eine viel zu niedrige Framerate bei FarCry zur Folge hat! Die Bildqualitätsprobleme werden sich wohl in 6 Wochen mit Erschceinen von DX 9.0c erledigt haben.


Aber zu den Benches im Netz, die ich mir angesichts der neuen Sachlage nochmal angesehen und nur die 61.11er Ergebnisse berücksichtigt habe->

Also, eines vorweg: Die GeForce verliert NUR in Homeworld 2! In mehreren anderen Benches ist sie GLEICHschnell wie die X800XT, in den meisten D3D-Spielen SCHNELLER und in OpenGL-Spielen haut sie die X800XT sowieso an die Wand->



-In D3D-Spielen ist die 6800U ca. 14% schneller als die X800XT

-In OpenGL-Spielen im Schnitt 30%!!



Von meiner Karte ausgesehen ist die Sache sowieso klar, denn ich habe ja sogar nur den halben Onboard-Ram als eine richtige 9800XT, weshalb für mich bei Spielen wie FarCry, in denen die Texturen zu groß sind als daß sie auf die Karte passen könnten, die Performancesprünge weitaus größer sind.

Rechne ich die Übertaktung mit ein (meine jetzige ist schließlich auch übertaktet), so würde ich mit einer oc 6800U folgene Faustregeln anwenden können->



-Doom 3 (Stalker etc.) liefe (u.a. aufgrund der großen Texturen) viermal so schnell; natürlich kann sich das Bild noch weiter verschieben, je nachdem wie groß der Vorteil der UltraShadows sein wird...

-D3D-Spiele mit großen Texturen (FarCry, Half Life 2) liefen dreieinhalb mal so schnell

-OpenGL-Spiele liefen 2,8mal so schnell und

-D3D-Spiele zweieinhalbmal so schnell




Für mich ist die Kaufentscheidung nach dem heutigen Tag klar, zumindest, daß nVidia mein Geld bekommen wird. Unklar ist nur noch, ob ich so vernünftig bin, 80 € zu sparen, in dem ich mich für eine GT entscheide.

EDIT:Natürlich gehe ich davon aus, daß nVidia mit dem nächsten Treiberrelease die Qualitätsschalter im Treiberpanel wieder funktionstüchtig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Deine Zahlen haben bisher mal immer gestimmt ;)

Aber weißt, was ich dann wohl mache? Noch ein wenig länger mit dem Laptop verharren. Und auf Benches mit finalen (am Besten Omega) Treibern mit DX 9.0c warten.
Mir geht's halt um die maximale Quali, die soll möglichst schnell und unbeschnitten laufen.

Nur, was ich mal wieder Klasse finde: Wie da beschissen und dumm durch die Gegend gebencht wurde... :hmm:
 
Radical_53 schrieb:
Hm. Deine Zahlen haben bisher mal immer gestimmt ;)

Dennis wird Dir gleich was anders erzählen. :d Meine Schätzung vor zwei Moanten, nach derer die X800Xt 83% schneller sein müßte als die 9800XT und daß nVidia diesesmal schneller sein würde, stimmte jedenfalls *lol* - obwohl ich zugeben muß, daß ich da noch an 8 Pipes glaubte aber die "Extreme Pipelines" von ATIs Marketing miteinbezogen hatte. :d


Zum "dumm" durch die Gegend benchen-> Naja, wenn Du unter Zeitdruck stehst und eben fix alles durchjagdst, ist es klar, daß Dir als Reviewer sowas schonmal durch die Lappen gehen kann. Ich finde, die tragen da keine Schuld dran an der Verwirrung...
 
Bin auch für "Unbeschnittene" Qualität.

Was gegen NV noch spricht ist die Lautstärke,
wisst ihr welche Lösungen die Retailer einsetzen werden?

Ich weiss wakü ist am allerleisesten aber eine 6800GT und dann komplett auf wasser
zu wechseln diese finanz. BElastung würde ich nicht stemmen können.

WIe sieht es mit den Artic Cooling Modellen die auf der Cebit presentiert wurden ?
 
@Marc: Denen werfe ich das auch nicht vor. Liegt ja wohl mehr an den Treibern, und, je nachdem, Unwissenheit. Z.B. bei FarCry AA/AF im Treiber einzustellen.

Drum warte ich eben wie gesagt gerne noch einen Moment, bis das in trockenen Tüchern ist.
Zudem würde mich eben das Gerücht mit der Beschleunigung von GeForce Karten auf NForce Chipsätzen interessieren. Denn dann wär's sowieso eindeutig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh