ATI R420 - die X800-Serie ist da

:d

DAS würde ich dann wieder nicht witzig finden... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was mcih ohne ende nervt,
ist dies das die X800XT mit der Ultra Extrem verglichen wird,
und nicht mit der normalen Ultra 6800.

Einige weniger einsichtige Leser werden denken dass wäre die 6800 Ultra und wie toll die sich schlagen würde.

Aber zwischen der 6800 Ultra die ca 530€ kostet
und der Ultra Extrem ist ein grosser Unterschied.
Vom Preis und Verfügbarkeit mal abgesehen ( so ca 600€ )

Ich hole mir die X800XT da ich bei meinem Iiyama HM903DT geblieben bin ( 19" CRT ) und ich praktisch alle Games auf 1600*1200 zocke.
 
Zwar gleichen sich sich Ultra Exxtreme und X800 Platinum nicht in preislicher Hinsicht eine entscheidende Komponente die eine Vergleichbarkeit interessant macht teilen beide Karten dennoch sie bilden jeweils die Speerspitze des Portfolios von ATI und NVIDIA und sind aus technischer Sicht exellent vergleichbar repräsentieren sie doch das relativ machbare Maximum was beide Firmen aus ihren neuen Produkten herausholen konnten.

Letztendlich ist die Ultra Exxtreme ja nichts anderes als ein augereizter NV40 was die Taktung der GPU anbelangt ATI hat diesen Schritt bereits mit der Platinum vollzogen.

Daher ist eine prinzipielle Vergleichbarkeit durchaus legitim wenngleich beide KArten auch nicht unbedingt in derselben Preisklasse rangieren.
 
@Dennis: Einspruch! Die XT ist, wie ich meine, einfach nur die unterste "komplette" Variante der High-End Karten.
Die Ultra Extreme dagegen ja nochmal ein Modell drüber... das sehe ich schon so. Speerspitze hin oder her, die X800Pro ist ja beschnitten! Müßte als nach alter Nomenklatur X800Se heißen... und die XT dann ohne Zusatz oder Pro, so groß ist der Taktunterschied ja nicht. ;) Ein im Takt angehobenes Modell, wie bei den 9800ern, ist sie ja eigentlich nicht.
Wenn man dort vergleicht: 9800/Pro/XT waren nur im Takt oder in der RAM-Menge unterschiedlich. Aber keine hatte mehr/weniger Features.
 
Hab mir jetzt den kompletten Threath durchgelesen.
Und ich muss sagen GT ich komme.

Nein spaß beiseite:

wie will man jetzt ´nem Freund erklären dass man sich zu NV bekennT?

Ich finde wenn die 400€ kosten wird und nach dem OC schneller ist als die
Ultra Extrem oder normal Ultra ist schon echt geil.

Wegen dem fehlendem 2. NT Anschluss:

PCGH meint dass die neuen next gen NV hauptsächlich an der 12V saugen,
und mein Tagan 480W bietet eh schon fast ZU viel an der 12V an.

Ich hoffe dass die Hersteller nicht allzu extrem am PCB gespart haben,
finde aber gut dass die noch DDR3 hat und nicht wie die normale 6800 nur DDR1.

Und wegen der Wärmeentwicklung und Lautstärke:

Artci Cooling hat auch verschiedene Lösungen für die NV schiene presäntiert,
die ähnlich leise sein sollen wie die ATI Kollegen
 
@Dennis: Einspruch! Die XT ist, wie ich meine, einfach nur die unterste "komplette" Variante der High-End Karten.
Die Ultra Extreme dagegen ja nochmal ein Modell drüber... das sehe ich schon so. Speerspitze hin oder her, die X800Pro ist ja beschnitten! Müßte als nach alter Nomenklatur X800Se heißen... und die XT dann ohne Zusatz oder Pro, so groß ist der Taktunterschied ja nicht.

Ich versteh nicht ganz was Du damit zu sagen versuchst.
Es ist de fact oso das die XT Platinum nunmal das Ende der Fahnenstange in der Produktausrichtung der neuen Generation bei ATI bildet während das NVIDIA Pendant hier die Exxtreme ist.

Die alte Nomenklatur lässt sich natürlich nicht 1:1 übertragen zumal es im Ermessen von ATI oder auch NVIDIA liegt zu welcher Kategorie man welche Begrifflichkeit assoziiert.

Natürlich ist eine Platinum kein im Takt angehobendes Modell die 9800Pro alias R360 ist ja auch ein Refresh vom R300 während es vom R400 bis dato natürlich noch keinen Refresh gibt.
 
Ich glaube du verstehst es nicht ganz:

Die Ultra Extreme ist vergleichbar mit dem P4EE 3,2 GHz als es vorgestellt wurde.

Die wurde nur vorgestellt wegen der FX 51,
war aber praktisch 2 monate nicht lieferbar. Die Story kennst du ja

Da die normale Ultra nicht ausreichte um an die Ati nah heranzukommen,
wurd kurzerhand aus den besten Dies die Ultra Extreme vorgestellt.

Aber wie es die HErsteller handhaben ( ausser Gainward ) wissen wir noch nicht.
Wenn in paar monaten die Ausbeute steigt werden wir sicherlich die öfter treffen.

Also nochmal kurz zusammengefasst:
Die Ultra Extreme wurde nur vorgesttelt um die Fahne zu halten,
ob die überhaupt mal käuflich erwerblich sein wird steht in den Sternen
 
Da die normale Ultra nicht ausreichte um an die Ati nah heranzukommen,
wurd kurzerhand aus den besten Dies die Ultra Extreme vorgestellt.

lol
Das ist vielleicht Deine Ansicht der Dinge aber keineswegs ne Tatsache.
Schlüssig ist das NVIDIA diese Taktsteigerung nicht hätte forcieren müssen sofern man ATI hätte klar deklassieren können /so-long/ aber das heisst keineswegs das man lediglich um gegenzuhalten eine solche Maßnahme erwägt hat.
Dieser Spielraum existierte ja bereits latent im NV40.

Faktisch haben also BEIDE Hersteller nichts anderen getan als das TaktMaximum aus ihrem jeweiligen Silizium herauszuholen NVIDIA hat lediglich nachgezogen.
 
@dennis: War undeutlich formuliert, Mat hat das ganz gut rübergebracht.

Worum es mir geht: Alle Karten ab dem R300 (9700) waren nur taktgesteigert. Das fing aber eben schon bei der 9800 Pro an. Grundmodell wäre als 9700, nicht Pro. Beschnitten wäre dann 9500.
Beim X800 ist eben der erste überaupt vollständige Chip der X800XT (Platinum heißt sie nur in den USA, nur der Name ist anders, kein Takt). Der Takt-Unterschied zur X800Pro ist relativ gering, aber auf dem typischen "Non-Pro zu Pro" Niveau.

Und: Da ATI mit diesen Taktraten und ohne extreme Maßnahmen den ersten Chip präsentiert, gehe ich von weiteren Steigerungen durchaus aus ;)

Beispiel: Die 9800XT kam im extremen Fall (viel Spannung, Kaskade, Bildfehler) bis ~680MHz. Macci hat die X800XT schon mit wenig Mehr-Spannung (man beachte dazu die Spannungssteigerungen beim R300 bis zum R360) und ohne Bildfehler 712MHz erreicht. In Relation zum R300/360 ergibt sich daraus für mich, daß das Limit der X800 in Relation zum Launch-Wert des R300 prozentual gleich sein sollte. Also nicht Ende der Fahnenstange, sondern "business as usual" bei ATI.
 
Und: Da ATI mit diesen Taktraten und ohne extreme Maßnahmen den ersten Chip präsentiert, gehe ich von weiteren Steigerungen durchaus aus

Nene Kollege das ist wohl eher Wunschdenken bis zu den Refreshes wird es keine Taktänderungen mehr auf beiden Seiten geben.

Die eruierten OC-Werte von Macci sind wohl alles andere als repräsentativ wenn man die Kühlmethode sich vor augen führt.
Hingegen sind die Aussagen von verschiedenen Publikationen sehr wohl repräsentativ und hier ließ sich eindeutig konstatieren das ohne weitere Manipulationen eine X800 Platinum nicht mehr in der Lage war bedeutsame GPU Taktsteigerungen zu akzeptieren ebenso ist mit der Exxtreme das Limit des NV40 bis auf weiteres ausgelotet.
Nur die Reihenfolge in der das geschehen ist sagt doch rein gar nichts über weitere Spielräume aus.
Wenn Du nicht glaubst was ich sage hast Du genug Möglichkeiten meine Ausführungen in diversen Reviews sowie auch mit diversen Forenmitgliedern @3Dcenter zu vergleichen. Du wirst Paralellen feststellen.
 
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/05-05.php

Die meinen dass ATi langsam die Fahnenstange erreicht hat,
und NV noch ein bisschen luft nach oben hat.

Kann sich aber ändern, halt der Fertigungsprozess

Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage dass die Ultra Extrem mehr schein
als sein ist.

Aber wenn ich mir so eine GT anschaue mit 425/1200 die eine Ultra Extreme schlägt,
da weiss ich langsam wer meine 400 Kröten bekommt
 
" Anmerken wollen wir zudem noch, daß uns inzwischen auch bekannt wurde, daß ATi sich die Option einer "normalen" Radeon X800XT - also ohne den Zusatz "Platinum Edition" - doch noch offenhält. Dies soll nicht aussagen, daß es eine solche Karte wirklich geben wird, denn darüber ist man sich bei ATi selber noch nicht so sicher - aber die Möglichkeit besteht.

" 3DCenter


Also Ati macht es richtig spannend
 
@radical

jup, so >>könnte<< es sein. ich glaub auch nicht das ati schon am ende ist. aber zu diesem zeitpunkt, also nach den ganzen vorstellungen, ist nvidia mit ihrer ultra extrem eben genauso wie die ati karte XT pl. am ende des bis dato möglichen takts. durch fertigungsoptimierungen werden dann auch wieder höher getaktete karten von beiden herstellern folgen.
ati müsste eben nur auf die Ul.ex. antworten. da sie ja, wenn man es so betrachtet:
-x800se vs. 6800

-x800pro vs. 6800GT

-x800XT pl. vs. 6800Ul.

-x800XT pl. (plus) vs. 6800Ul.ex.

eine karte seitens ati fehken würde. wurde aber schon erwähnt und von allen vernommen. wollt es nur noch einmal darstellen.
 
Was mir aber übel aufstößt ist dass die ATi merkwürdig schlecht skaliert:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=71357


715 MHz Chiptakt; 639 MHz Speicher-Takt aber nur 15.738 Punkte 3dmark03


Vergleicht jetzt mal die normale X800XT Platinum mit ihrem takt und den Punkten


Ich schreibe bewusst Platinum mit denn die normale XT könnte die Katze im Sack sein.
Und somit die GT überflüssig machen weil die ja auch 16 Pipelinen hat!
 
@dennis: Ich hab mir für den Vergleich des "theoretisch möglichen maximalen Taktes" nur ein paar wenige Dinge angesehen.
1. Die Unterschiede der Kühler, PCB, Stromversorgung 6800GT -> Ultra
2. Die 2 verschiedenen Karten bei ATI
3. Macci's frühere und zuletzt benutzte Methode für seinen Rekord.

Die 3 Sachen haben für mich die Sache so plausibel gemacht. Wie es später aussehen wird, kann man wie ich meine so eh noch nicht sagen.

@someday: Eben, ich sehe die Staffelung genauso. Mal schauen, was noch kommt.
 
@mat: Laut dem was ich bisher gelesen habe, ist "Platinum" nur ein Namenszusatz bei den ATI BBA Karten in den Staaten.
Kein eigenständiges Modell...
 
Ich weiss es

aber laut 3DCenter öffnet sich zwischen der X800 und der XT Plat ein zu grosser Spalt.
Ich könnte mir sehr gut dort eine normale XT vorstellen.
Atis reaktion auf die GT

Die ist ja komplett gleich wie die Ultra/Ultra Extreme halt nur ein bisschen langsamer,
weniger nicht. Und vor allem keine 12 Pipelinen sowie die X800
 
Mat3003 schrieb:
Ich schreibe bewusst Platinum mit denn die normale XT könnte die Katze im Sack sein.
Und somit die GT überflüssig machen weil die ja auch 16 Pipelinen hat!

hmm, preislich wäre die XT aber nicht wirklich interessant, denn.

x800pro 399€
x800XT pl. 499€

somit müsste die XT genau dazwischen liegen. naja 50€ wäre ein bischen zu krass (bei einem preis von 449€ für die XT). somit würde keiner mehr eine pro kaufen wollen, da man für 50€ mehr und etwas ocen eine 100€ (naja 50€) teurere XT pl. bekommen würde und die XT pl. wäre somit auch uninteressant gerade wegen dem doch dann warscheinlich zu geringem leistungsabstand zwischen XT und XT pl.

Somit seh ich eine XT pl. (plus) für wahrscheinlicher. diese wäre dann im sinne des marketing einfach die beste lösung. da diese dann zum gewinnen von benches antrehten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da ein bisschen anderer Meinung:

schonmal Preise verglichen für die X800 ?
Die sind jetzt schon obwohl erst anfang juni lieferbar auf 380€ Retail Sapphire gesunken

Somit bilden sich 3 Preiskats:

350€ X800
450€ X800XT
550€ X800XT Platinum

Die X800SE lass ich mal aussenvor


So meine einschätzung

EIne XT Plus find eich übertrieben da die Ausbeute wirklich zu schlecht ist,
und sie die XT Plat. relativ gut schlägt gegen die Ultra Extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde aber der abstand zur x800se und der x800pro zu nahe werden.
x800se 299€ und nach deiner einschätzung
x800pro 350€

hmm, da muss ati noch an der preisschraube drehen. x800se für 249€ dann würde ich ebenfalls deiner preiseinschätzung einer meinung sein.

es sei den ati bringt eine x800 non zusatz (se, pro, XT, XT plat.) :d
aber das halt ich für unwahrscheinlich.
naja, zumindest in naher zukunft ;)
 
Aber schätze mal selber ein:

der unterschied zwischen der X800 und der X800XT Platinum ist einfach ZU hoch!

Und wenn jetzt schon die Sapphire X800 retail für 380 angeboten wird,
fällt der Preis ganz sicher auf so um die 350€ da ja mehr angebot und mehr Hersteller!

Und die X800XT Plat wird ja mega teuer, unter 550 oder so bekommst du sie am anfang gar nciht!
 
Es gibt zwar keine "Platinum", macht aber nix. Für die XT ist ein Preis von 500$ angepeilt, stand doch schon mehrfach hier. Das paßt auch eher dazu, daß noch eine 600$ Karte nachkommt.

Eine normale XT wird es hier sicher, sobald verfügbar, für 430-480€ geben.
 
der Meister hat gesprochen *g*

hast recht, stimmt ja auch

ich trenne halt X800XT und Plat voneinander nur weil ich mir sehr sicher bin
dass zwischen der X800 nd der XT sicherlich ncoh was dazwischen kommt.

Würde gerne mal den namen der 600$ wissen:

ATI X800 XT Platinum Plus Extendet Edition oder so ähnlich :fresse:
 
der unterschied zwischen der X800 und der X800XT Platinum ist einfach ZU hoch!

Das ist ATI mehr bewusst als Du es Dir vorstellen kannst.
Der Spagat aus ausgewogener Produktvielfalt aber andererseits nicht Gefahr laufen zu wollen das sich die Produkte gegenseitig das Wasser abgraben ist schwierig zu bewerkstelligen die GT von NVIDIA ist hier ein exemplarisches Beispiel dafür das zumindest ein Teil des potentiellen Kundenkreises der 6800Ultra den man nicht genauer quantifizieren kann an die GT "verloren" geht.

Und eure Spekulationen in allen Ehren aber sollte man sich doch möglichst an den Fakten orientieren und nicht so abenteuerliche Märchen daherschwaffeln ohne zu wissen wovon man redet.
 
Würde gern wissen wann der "Boost" kommen wird,
und wegen einer schwachen CPu muss ich mir keine Sorgen machen
 
@Wessels

Du bist uns/mit immer noch den vermeintlichen Beweis für die GT@>Ultra Niveau schuldig.
Aber mit Behauptungen warst Du schon immer schneller als mit der Bemühung diese zu beweisen.
 
ATI Ruby- und SubSurface-Demo auf R3x0 und NV3x/4x Grafikkarten

Hallo

Für alle die sich die ATI Ruby- und SubSurface-Demo auf ihrer Radeon 9800 Pro oder Nvidea anschaue wollen haben pfiffigen Programmierer einen Warpper für Radeon R3x0 und nVidias NV3x/4x Serie programmiert.

Klick : http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml

Bei mir läufts einigermaßen .
Für 128 MByte Grafikkarten wird eine AGP Aperture Size von 256 MByte empfohlen.


So far Magic ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc: Danke für den Link! Das schaut interessant aus!

@Dennis: Ich sehe es eben so. Es gab bisher beim Launch, zumindest in letzter Zeit, immer Modelle von ~350 bis 550/600€, von daher wäre das nicht unrealistisch. Für die XT hat ATI aber schon 499$ angegeben, das kann also nicht das letzte Wort sein... denn es macht für mich auch keinen Sinn, vom High-End Chip nur ein vollwertiges Modell zu bringen.
 
Denn es macht für mich auch keinen Sinn, vom High-End Chip nur ein vollwertiges Modell zu bringen

Warum sollte das keinen Sinn machen?
Abgesehen davon ist es immer der gleiche Core der R420 ist so konzipiert das die Pipelines in 4er Arrays resp Quads implementiert sind deshalb kann eine Abstufung auch nur so erfolgen 16Pipes 12Pipes 8Pipes usw...
Dabei aggieren diese Arrays völlig autonom voneinander was einer guten Skalierung zuträglich ist und den R420 über das ganze Portfolio flexibel einsetzbar macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh