kimble schrieb:
du aber auch
kimble schrieb:
nVidia hat in letzter Zeit sehr viel mehr Fehler gemacht.
Beispiele bitte? Hmm also ich kann aus dem Stand 3 nennen, zum einen den NV3x und dabei der Übergang zu 0,13µ und den Paperlaunch der letzten Gen und das aktuelle "Flimmern", wobei NV scheint aus Fehlern zu lernen, so war der NV40 ein Hit und nen Paperlaunch gabs auch ned mehr, das Flimmern ist mit dem 78.03 auch behoben
. Wenn ich schon a la "Aber der da baut auch Mist..." argumentiere, dann auch mit Beispielen
.
kimble schrieb:
Wer sich lange Zeit ausgeruht hat war nVidia, nicht ATI, aber das kennen wir ja.
die hatten keine andere Wahl als nen NV35 zu bringen und nebenher parallel am NV40 zu arbeiten, hätten sie nen Mittelweg gewählt und zb. den NV35 ausgelassen, wäre ATI davon gerannt, so hatte man wenigstens eine halbwegs vernünftige Karte und da es damals Games wie HL2 ned gab, wussten auch viele ned, was fürn Kack die FX Reihe war.
kimble schrieb:
Und auch der NV35 war nicht stark genug um ATI Paroli zu bieten. (DX9- und Shaderperformance)
Jep und? Dafür konnte ich mit dem unter Linux zocken, ich musste damals meine Radeon 9800 Pro gegen ne FX5900XT tauschen, weil ich eben Linux auch gerne verwende, dank geht an ATI, die glauben, dass Linux unwichtig ist
.
kimble schrieb:
Nun hat nVidia ATI leicht, aber wirklich auch nur leicht mit der 6er Serie überholt, dem NV40.
der Technologievorsprung, also SM3 besteht seit 18 Monaten und dank NV haben die Entwickler auch angefangen das zu verwenden, die Entwickler passen sich dem breiten Grakaspektrum an und da nun genug SM3 Karten im Umlauf sind, kann auch dafür programmiert werden, dank geht an NV
.
kimble schrieb:
Und nun liegt nVidia im Performancesektor mit dem G70 eben vorne, aber nicht so, dass man von einer Dominanz sprechen kann.
trotzdem ist der G70 ne Super Karte und die Dominanz wird sich in kommenden Games so richtig zeigen, wenn denn mal SM3 + HDR richtig zum Zug kommt, bei Splinter Cell und Fear geht die imo schon ordentlich ab
.
kimble schrieb:
Ich würde mal eher kleinere Brötchen backen, Hochmut kommt bekanntlich vor den Fall
ganz genau
. NV hat seine Hausaufgaben gemacht, ne bessere ATI würden denen auch kaum schaden, denn sie verkaufen schon schön zu netten Preisen. Und mit letzteren machen sie sich gerade besonders beliebt, Preissenkungen in so kurzer Zeit und das ohne Konkurrenz, Hut ab
. ATIs Hochmut sollte lieber ned zu groß sein...
kimble schrieb:
Du weißt schon, warum man in erster Linie auf 0.09µ umgestiegen ist?
Anscheinend nicht, in erster Linie aus Kostenerspaarnis.
6 Monate schlechte Yields und Respins sind also Kostenersparnis?
Also NV verdient mit 110nm, wüsste ned was jetzt bei ATI dagegen sprechen würde und so nebenbei hatte NV grad auch mehrere Monate, um 90nm in Ruhe zu testen. Wer war zu erst bei 110nm? NV natürlich
, aber ned bei der High-End sondern bei Midrange und das war goldrichtig.
kimble schrieb:
Warum ATI sich so lange zurück hält?
Weil sie Probleme mit den Yields hatten und 2 Respins durchführen mussten, sie hatten einfach die Taktraten noch nicht erreicht.
jepp mag sein, aber ein Presample existiert nun mehrere Wochen, also wieso ned mal nen Bench als Werbung auf der Page? Vielleicht weil sie "kein" GTX Killer ist? Schon mal darüber nachgedacht
kimble schrieb:
Aber, so wie es ausschaut versuchst du hier nur zu flamen, dein Avatar sagt ja schon alles und du hast die ganze Zeit wohl kaum etwas über den R520 gelesen, sonst würdest du nicht solche Fragen stellen wie "Warum hält sich ATI so lange zurück?"
ich habe jeden Fetzen über den R520 gelesen und weisst du was? Nicht einer war von ATI selbst
... Selbst NV hat mehr über den R520 gesagt, als ATI...
(ok wenn auch eher fies..). Und ich versuche zu hinterfragen, wieso man "nix" von ATI "hört", also nicht wieso die Karte so lange braucht, sondern wieso ATI sich überhaupt ned dazu äußert?
und falls es dir entgangen ist, NV baut auch Chipsätze und genau daher kommt mein Avatar
kimble schrieb:
Schreib besser nichts mehr, geh ins nVidia Forum auf 3dcenter.de und troll da rum
aha, einfache Art ne Diskussion zu beenden, einfach mal zu sagen "Klappe zu, denn du sagst eh nix, was Pro ATI ist". Und das stimmt ned, ich habe als einer der ersten im X800GTO Freischaltthread ATI für diese neue geile Graka gelobt
.
Aber naja, ist schon schwer sachlich zu bleiben, wenn man ne brille mit roten Gläsern und 3 weissen Schriftzeichen trägt
BoSS schrieb:
Damit NV nicht Wind davon bekommt und evtl. reagieren kann!?
Also ich finde Ihr übertreibt es hier mit dem "NV verkauft soviele Karte, die mache voll dick kohle mit der GTX"
Aber dem ist nicht so, denn an den Highend-Karten machen die Chiphersteller im Prinzip nur miese, weil schlicht und einfach zu wenige verkauft werden, es gibt halt zu wenige Menschen auf dieser Welt die mal 500€ für ne Graka ausgeben können/wollen. Die X300/6200 findet mal dagegen in vielen OEM PCs wovon jeden Monat einige Hunderttausende verkauft werden Die Highendkarten sind nur fürs Image wichtig, damit sich die Lowcost Karten sehr gut verkaufen, womit die Hersteller den meisten Umsatz machen.
ok, das kann ein Grund sein, aber dank der GTX kann NV grad auch ordentlich Werbung machen, wobei ich diesem Rotz von "The Power of 3" überhaupt nix abgewinnen kann
außerdem sind die 78er GTs durchaus erschwinglicher und gehen auch gut ab
, frage mich aber auch, ob NV mit der GTX noch Gewinn macht, da sie am Anfang auch für 550-599$ geplant war und dann auch in etwa so anfing, später aber deutlich sank, zu wenige los geworden vielleicht?