Ati R520 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OliverM84 schrieb:
Wieso gibt es eigentlich nirgends ordentliche Benchmarks von dem R520 Karten, ....
Einige Seiten, wie HExus haben doch anscheinend Karten und können sie Testen, aber von keinem gibts Ergebnisse! Warum?
soweit ich das verstanden habe, gibts da so ne Sperre seitens ATI, die erlauben das ned, ned vor deren komischer Einladung oder so :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@oli

ich tippe mal auf ne nachrichtensperre von ati
 
Jlagreen schrieb:
oh mein seit dem R300 denkt jeder, dass ATI die :).
Da ich habe nur das gegenteil geschrieben.Du tust so als wers mit Ati vorbei,Ati ist soweit ich weiss Marktführer number one.So schnell können die nicht von der Bildfläche verschwinden.Du weisst noch nichtmall ob der R520 jetzt langsamer ist als ein G70,aber prahlst hier schon rum wie toll ja Nv ist.Wegen NV ist ja 3dfx Pleite gegangen.....

Du bist für mich ganz klar ein *Fanboy*deswegene werd ich dir kein glauben schencken wenns um ne andere firma geht.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss ja nicht ......

Vom Prinzip her sind ja EIGENTLICH die ersten beiden TOP Karten , Prestige trächtig bei den Usern.
Möchte da garnicht so ins Detail gehen.

Wenn ich mir die XL so Anschaue , Rangliste 2 , kann mir kaum jemand erzählen , das die Karte Ati-Niveau mässig interessant ist.
Nun Gut , ich zumindest habe mich eben ziemlich erschrocken.

Das Thema NV Karten Next Generation hat mich etwas erschüttert , 03-06 ... na mal bitte nicht so früh :) , allerdings sind es dann 9 Monate nach dem G70 und realistisch , und wenn sich das Bewahrheitet , wer kauft eine "XT" für die Kohle im November , wenn magere 4 Monate fürs selbe Geld , die Next-Generation GPU´s gibt ?

Habt Spass am Hobby , in den nächsten 6 Monaten kommen wirklich ne Menge absolute TOP-Games raus , gebündelt wie selten , und gerade für sinngemässe Ego-Shooter braucht man ja auch nur diese TOP-Karten ...

Greetz Koyote008
 
Dominator18 schrieb:
Da ich habe nur das gegenteil geschrieben.Du tust so als wers mit Ati vorbei,Ati ist soweit ich weiss Marktführer number one.So schnell können die nicht von der Bildfläche verschwinden.Du weisst noch nichtmall ob der R520 jetzt langsamer ist als ein G70,aber prahlst hier schon rum wie toll ja Nv ist.Wegen NV ist ja 3dfx Pleite gegangen.....

Du bist für mich ganz klar ein *Fanboy*deswegene werd ich dir kein glauben schencken wenns um ne andere firma geht.:)
ich habe nirgends geschrieben, dass es mit ATI vorbei ist :rolleyes:

außerdem habe ich nur hinterfragt, was wäre, wenn (da haben wir es, alle Sätze zum R520/R580 fangen doch genauso so an, während man bei der GTX "ist/sind" verwenden kann :)) der R520 ein Flop wird, wie seinerzeit der NV30?

aber klar, das will hier niemand in Betrach ziehen und ich mag NV bevorzugen, aber nur weil die es auch zb. auf die Reihe bekommen haben für Linux Treiber zu schreiben, ATI zieht auch hier mit Verspätung nach... Ich finde nur, dass ATI sich zu lange auf dem R300 Grundkern ausgeruht hat, den Fehler hat NV übrigens bei GF1-4 auch gemacht und ATI hat sich die Sache mit dem R520 als zu leicht gedacht, so wie Intel mit dem Presskopf und die haben Ihre Quittung erhalten... man hätte ja noch 110nm weiter verwenden können...

und die Zurückhaltung seitens ATI für so lange ist wirklich unnötig, wenn der R520 min. genauso schnell ist, wo bitte ist dann das PR? Hat man absichtlich Kunden an NV verloren :hmm:... nein, man wusste es bis jetzt nicht mal richtig, ob der R520 überhaupt an die GTX ran kommt, würde ich jetzt schätzen...

ein Fanboy ist jemand der mit "ist" und "wird" argumentiert, von Dingen die noch ned erschienen sind, ich habe stets versucht in Konjunktion 2 zu schreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Koyote008 schrieb:
Also ich weiss ja nicht ......

Vom Prinzip her sind ja EIGENTLICH die ersten beiden TOP Karten , Prestige trächtig bei den Usern.
Möchte da garnicht so ins Detail gehen.

Wenn ich mir die XL so Anschaue , Rangliste 2 , kann mir kaum jemand erzählen , das die Karte Ati-Niveau mässig interessant ist.
Nun Gut , ich zumindest habe mich eben ziemlich erschrocken.

Das Thema NV Karten Next Generation hat mich etwas erschüttert , 03-06 ... na mal bitte nicht so früh :) , allerdings sind es dann 9 Monate nach dem G70 und realistisch , und wenn sich das Bewahrheitet , wer kauft eine "XT" für die Kohle im November , wenn magere 4 Monate fürs selbe Geld , die Next-Generation GPU´s gibt ?

Habt Spass am Hobby , in den nächsten 6 Monaten kommen wirklich ne Menge absolute TOP-Games raus , gebündelt wie selten , und gerade für sinngemässe Ego-Shooter braucht man ja auch nur diese TOP-Karten ...

Greetz Koyote008


Ich denke das ist dann auch die Strategie von Nv.
Schön früh ne fette GTX liefern und 9 Monate die Asche Kassieren ohne Kunkurenz. Und dann 4 monate nach dem Launche des ATI Top Models dann gleich The Next generation einläuten und sogar Lieferbar machen wo ATI immer noch mit dem einen Chip zu kämpfen macht. nice nice, die rechnung ging dann wohl auf die Nv.

Wie in der Formel Eins hier ^^
 
Dominator18 schrieb:
Mall was neues wieder:http://www.theinquirer.net/?article=26319
All Rx5xx cards have two dual link transmitters.
2 Feature ist Ati nvidia dann woll voraus,mall gucken wie Nv reagieren wird...
@Jlagreen.oK
aha nett, aber wer sich 2 solche Bildschirme leisten kann, der nimmt auch Crossfire, nur dummerweise sind die dann wieder sinnlos, dh. genau genommen braucht NV darauf ned direkt zu antworten, denn außer ein paar Hobby Videoguckern, wird davon keiner profitieren :)
--> fürs Rendern verwendet man mittlerweile auch Multi-GPU Technik, wieso auch ned ;)

ok, eventuell noch CAD, aber ich will die Firma sehen, die ihren Mitarbeiter solche Monitore hinklatscht :lol:, 1600x1200 reichen imo völlig
 
@ Dominator18

Will mich garnicht mit meiner Meinung dazwischen drängeln,

@ Jlagreen beschäftigt sich intensiv mit seinem Hobby , und jeder
der es ein bisschen macht weiss , das es fatal wäre wenn eine "Pixelschleuder Bude" vor die Hunde geht , das er es möchte und so sieht lese ich nicht so heraus.

Ich verstehe es so das er sich auf die "prestige Ebene" im PC-Sektor bezieht , und das sehe ich mittlerweile genauso , denn die Runde geht ganz klar an Nvidia aus Vielerlei Hinsicht , Zum R520 gehört auch Crossfire .... und die Zeit ist weggerannt , einige konzentrieren sich ja jetzt schon auf ATI & Nvidias Next-Generation.

Greetz Koyote008
 
Virus21 schrieb:
Ich denke das ist dann auch die Strategie von Nv.
Schön früh ne fette GTX liefern und 9 Monate die Asche Kassieren ohne Kunkurenz. Und dann 4 monate nach dem Launche des ATI Top Models dann gleich The Next generation einläuten und sogar Lieferbar machen wo ATI immer noch mit dem einen Chip zu kämpfen macht. nice nice, die rechnung ging dann wohl auf die Nv.

Wie in der Formel Eins hier ^^
genau das denke ich auch, ständig ATI in den News und zig Spekulationen, ABER was macht eigentlich NV? Schlafen sicherlich ned, bin echt gespannt, ob NV so krass drauf ist und noch innerhalb eines Monats nach dem R520 Release kontert, in dem zb. entweder doch nen Refresh kommt oder noch fieser die Preise sinken :eek:
 
Darf ich mal ÖL ins Feuer giessen , ohne das ich beleidigt werde ?

Ich versuche mal so zu formulieren :

"Es gibt Leute die Behaupten mann könnte den Grafikkartentreiber so strukturieren , das bei einer DUALCORE-CPU im SLI-System , je ein Kern , EINER Grafikkarte zugewiesen wird , es gibt Leute die Behaupten Nvidia arbeite bereits daran"

Was dies bedeuten würde kann sich jeder gerne selbst ausmalen.

Und AMD vs DDR3 dazu , das drückt die Datenmengen sowas in die Kanäle ,
Samsung möchte ja schon 2006 verkaufen ....

Da sag ich nur ... Prost Mahlzeit !

Im Moment sehe ich halt NV leider viel zuweit vorn , zumindest vom den zu hörenden Denkansätzen , das wäre so grausam , das Sli absolut auch in den Mittelklassesektor rutscht , für Aufrüstwillige.

Greetz Koyote008
 
lol, wenn das stimmt, dann kann ATI aber mit ihrem Crossfire Einpacken

Da würd Nv aber ihren Vorsprung um Wellen ausbauen
 
Wenn der Dualcoretreiber erst mal ordentlich funktioniert und dann keine Fehler mehr hat ist auch schon mal was!
 
mal abwarten was ati bringt ..
wenn nicht wird wohl ne 7800 oder höher in meinen rechner kommen .. ist doch scheiß egal ob ati/nv oder matrox .. der der die schnellste karte baut hat grad mal glück und wird im high end seqment gekauft ... es ändert sich so schnell ...
 
Jlagreen schrieb:
ich habe nirgends geschrieben, dass es mit ATI vorbei ist :rolleyes:

außerdem habe ich nur hinterfragt, was wäre, wenn (da haben wir es, alle Sätze zum R520/R580 fangen doch genauso so an, während man bei der GTX "ist/sind" verwenden kann :)) der R520 ein Flop wird, wie seinerzeit der NV30?

aber klar, das will hier niemand in Betrach ziehen und ich mag NV bevorzugen, aber nur weil die es auch zb. auf die Reihe bekommen haben für Linux Treiber zu schreiben, ATI zieht auch hier mit Verspätung nach... Ich finde nur, dass ATI sich zu lange auf dem R300 Grundkern ausgeruht hat, den Fehler hat NV übrigens bei GF1-4 auch gemacht und ATI hat sich die Sache mit dem R520 als zu leicht gedacht, so wie Intel mit dem Presskopf und die haben Ihre Quittung erhalten... man hätte ja noch 110nm weiter verwenden können...

und die Zurückhaltung seitens ATI für so lange ist wirklich unnötig, wenn der R520 min. genauso schnell ist, wo bitte ist dann das PR? Hat man absichtlich Kunden an NV verloren :hmm:... nein, man wusste es bis jetzt nicht mal richtig, ob der R520 überhaupt an die GTX ran kommt, würde ich jetzt schätzen...

ein Fanboy ist jemand der mit "ist" und "wird" argumentiert, von Dingen die noch ned erschienen sind, ich habe stets versucht in Konjunktion 2 zu schreiben ;)


Du schreibts viel.....

nVidia hat in letzter Zeit sehr viel mehr Fehler gemacht.

Wer sich lange Zeit ausgeruht hat war nVidia, nicht ATI, aber das kennen wir ja.

Und auch der NV35 war nicht stark genug um ATI Paroli zu bieten. (DX9- und Shaderperformance)

Nun hat nVidia ATI leicht, aber wirklich auch nur leicht mit der 6er Serie überholt, dem NV40.

Und nun liegt nVidia im Performancesektor mit dem G70 eben vorne, aber nicht so, dass man von einer Dominanz sprechen kann.

Ich würde mal eher kleinere Brötchen backen, Hochmut kommt bekanntlich vor den Fall :haha:

Du weißt schon, warum man in erster Linie auf 0.09µ umgestiegen ist?

Anscheinend nicht, in erster Linie aus Kostenerspaarnis.

Warum ATI sich so lange zurück hält?

Weil sie Probleme mit den Yields hatten und 2 Respins durchführen mussten, sie hatten einfach die Taktraten noch nicht erreicht.

Aber, so wie es ausschaut versuchst du hier nur zu flamen, dein Avatar sagt ja schon alles und du hast die ganze Zeit wohl kaum etwas über den R520 gelesen, sonst würdest du nicht solche Fragen stellen wie "Warum hält sich ATI so lange zurück?"

Schreib besser nichts mehr, geh ins nVidia Forum auf 3dcenter.de und troll da rum :wink:
 
OliverM84 schrieb:
Ja, schon klar, .... ich frag mich nur warum ATI nicht mit der Leistung rausrückt!


Damit NV nicht Wind davon bekommt und evtl. reagieren kann!?

Also ich finde Ihr übertreibt es hier mit dem "NV verkauft soviele Karte, die mache voll dick kohle mit der GTX"
Aber dem ist nicht so, denn an den Highend-Karten machen die Chiphersteller im Prinzip nur miese, weil schlicht und einfach zu wenige verkauft werden, es gibt halt zu wenige Menschen auf dieser Welt die mal 500€ für ne Graka ausgeben können/wollen. Die X300/6200 findet mal dagegen in vielen OEM PCs wovon jeden Monat einige Hunderttausende verkauft werden Die Highendkarten sind nur fürs Image wichtig, damit sich die Lowcost Karten sehr gut verkaufen, womit die Hersteller den meisten Umsatz machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kimble

Sein Avatar sagt lediglich ... das er nen AMD Prozzi in Beschlag nimmt.

Sehr komisch Deine Aussage ;o)

Greetz Koyote008
 
kimble schrieb:
Du schreibts viel.....
du aber auch ;)

kimble schrieb:
nVidia hat in letzter Zeit sehr viel mehr Fehler gemacht.
Beispiele bitte? Hmm also ich kann aus dem Stand 3 nennen, zum einen den NV3x und dabei der Übergang zu 0,13µ und den Paperlaunch der letzten Gen und das aktuelle "Flimmern", wobei NV scheint aus Fehlern zu lernen, so war der NV40 ein Hit und nen Paperlaunch gabs auch ned mehr, das Flimmern ist mit dem 78.03 auch behoben ;). Wenn ich schon a la "Aber der da baut auch Mist..." argumentiere, dann auch mit Beispielen :).

kimble schrieb:
Wer sich lange Zeit ausgeruht hat war nVidia, nicht ATI, aber das kennen wir ja.
die hatten keine andere Wahl als nen NV35 zu bringen und nebenher parallel am NV40 zu arbeiten, hätten sie nen Mittelweg gewählt und zb. den NV35 ausgelassen, wäre ATI davon gerannt, so hatte man wenigstens eine halbwegs vernünftige Karte und da es damals Games wie HL2 ned gab, wussten auch viele ned, was fürn Kack die FX Reihe war.

kimble schrieb:
Und auch der NV35 war nicht stark genug um ATI Paroli zu bieten. (DX9- und Shaderperformance)
Jep und? Dafür konnte ich mit dem unter Linux zocken, ich musste damals meine Radeon 9800 Pro gegen ne FX5900XT tauschen, weil ich eben Linux auch gerne verwende, dank geht an ATI, die glauben, dass Linux unwichtig ist :).

kimble schrieb:
Nun hat nVidia ATI leicht, aber wirklich auch nur leicht mit der 6er Serie überholt, dem NV40.
der Technologievorsprung, also SM3 besteht seit 18 Monaten und dank NV haben die Entwickler auch angefangen das zu verwenden, die Entwickler passen sich dem breiten Grakaspektrum an und da nun genug SM3 Karten im Umlauf sind, kann auch dafür programmiert werden, dank geht an NV ;).

kimble schrieb:
Und nun liegt nVidia im Performancesektor mit dem G70 eben vorne, aber nicht so, dass man von einer Dominanz sprechen kann.
trotzdem ist der G70 ne Super Karte und die Dominanz wird sich in kommenden Games so richtig zeigen, wenn denn mal SM3 + HDR richtig zum Zug kommt, bei Splinter Cell und Fear geht die imo schon ordentlich ab ;).

kimble schrieb:
Ich würde mal eher kleinere Brötchen backen, Hochmut kommt bekanntlich vor den Fall :haha:
ganz genau ;). NV hat seine Hausaufgaben gemacht, ne bessere ATI würden denen auch kaum schaden, denn sie verkaufen schon schön zu netten Preisen. Und mit letzteren machen sie sich gerade besonders beliebt, Preissenkungen in so kurzer Zeit und das ohne Konkurrenz, Hut ab :). ATIs Hochmut sollte lieber ned zu groß sein...

kimble schrieb:
Du weißt schon, warum man in erster Linie auf 0.09µ umgestiegen ist?

Anscheinend nicht, in erster Linie aus Kostenerspaarnis.
6 Monate schlechte Yields und Respins sind also Kostenersparnis? :hmm: Also NV verdient mit 110nm, wüsste ned was jetzt bei ATI dagegen sprechen würde und so nebenbei hatte NV grad auch mehrere Monate, um 90nm in Ruhe zu testen. Wer war zu erst bei 110nm? NV natürlich ;), aber ned bei der High-End sondern bei Midrange und das war goldrichtig.

kimble schrieb:
Warum ATI sich so lange zurück hält?
Weil sie Probleme mit den Yields hatten und 2 Respins durchführen mussten, sie hatten einfach die Taktraten noch nicht erreicht.
jepp mag sein, aber ein Presample existiert nun mehrere Wochen, also wieso ned mal nen Bench als Werbung auf der Page? Vielleicht weil sie "kein" GTX Killer ist? Schon mal darüber nachgedacht :rolleyes:

kimble schrieb:
Aber, so wie es ausschaut versuchst du hier nur zu flamen, dein Avatar sagt ja schon alles und du hast die ganze Zeit wohl kaum etwas über den R520 gelesen, sonst würdest du nicht solche Fragen stellen wie "Warum hält sich ATI so lange zurück?"
ich habe jeden Fetzen über den R520 gelesen und weisst du was? Nicht einer war von ATI selbst :lol:... Selbst NV hat mehr über den R520 gesagt, als ATI... :haha: (ok wenn auch eher fies..). Und ich versuche zu hinterfragen, wieso man "nix" von ATI "hört", also nicht wieso die Karte so lange braucht, sondern wieso ATI sich überhaupt ned dazu äußert?

und falls es dir entgangen ist, NV baut auch Chipsätze und genau daher kommt mein Avatar ;)

kimble schrieb:
Schreib besser nichts mehr, geh ins nVidia Forum auf 3dcenter.de und troll da rum :wink:
aha, einfache Art ne Diskussion zu beenden, einfach mal zu sagen "Klappe zu, denn du sagst eh nix, was Pro ATI ist". Und das stimmt ned, ich habe als einer der ersten im X800GTO Freischaltthread ATI für diese neue geile Graka gelobt ;).

Aber naja, ist schon schwer sachlich zu bleiben, wenn man ne brille mit roten Gläsern und 3 weissen Schriftzeichen trägt :coolblue:


BoSS schrieb:
Damit NV nicht Wind davon bekommt und evtl. reagieren kann!?

Also ich finde Ihr übertreibt es hier mit dem "NV verkauft soviele Karte, die mache voll dick kohle mit der GTX"
Aber dem ist nicht so, denn an den Highend-Karten machen die Chiphersteller im Prinzip nur miese, weil schlicht und einfach zu wenige verkauft werden, es gibt halt zu wenige Menschen auf dieser Welt die mal 500€ für ne Graka ausgeben können/wollen. Die X300/6200 findet mal dagegen in vielen OEM PCs wovon jeden Monat einige Hunderttausende verkauft werden Die Highendkarten sind nur fürs Image wichtig, damit sich die Lowcost Karten sehr gut verkaufen, womit die Hersteller den meisten Umsatz machen.
ok, das kann ein Grund sein, aber dank der GTX kann NV grad auch ordentlich Werbung machen, wobei ich diesem Rotz von "The Power of 3" überhaupt nix abgewinnen kann :rolleyes:

außerdem sind die 78er GTs durchaus erschwinglicher und gehen auch gut ab :), frage mich aber auch, ob NV mit der GTX noch Gewinn macht, da sie am Anfang auch für 550-599$ geplant war und dann auch in etwa so anfing, später aber deutlich sank, zu wenige los geworden vielleicht? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mal anmerken , falls wem noch aufgefallen , nur hier im Forum lebt der "R520" Thread so richtig , in anderen Foren zeigt man kaum bis garkein Interesse mehr.

Ist auch ein brutaler Fakt !

In dieser schnellebigen Zeit sind 4 Monate ein "Universum" , vor allem wenn ATI selbst die "Jünger" bereits vor knapp 1 Jahr mit extrem versprechen so richtig heiss gemacht hat.

Wieviel schneller als die x850XT sollte die Karte nochmal werden !?

Schlussendlich wird der R520 trotzdem ne gute Karte , aber halt zu spät , ich kann mich endlich zurücklehnen und für die Next-Generation sparen ... unabhängig Ati oder Nvidia selbstverständlich.

Greetz Koyote008
 
Ich werde mir nächsten Monat eine Geforce 7800 GT holen, da kann ich mir jeglichen ärger mit ATI ersparren, da diese so und so nicht schneller ist, als ne 7800 GT oder 7800 GTX und das vor allem durch ihre 16PP, mit welchen sie in hohen Auflösungen wahrscheinlich mächtig einbricht!
 
Jlagreen schrieb:
du aber auch ;)


Jep und? Dafür konnte ich mit dem unter Linux zocken, ich musste damals meine Radeon 9800 Pro gegen ne FX5900XT tauschen, weil ich eben Linux auch gerne verwende, dank geht an ATI, die glauben, dass Linux unwichtig ist :).

Vom Marktanteil gesehen ist Linux unwichtig aber immerhin sollte man froh sein das ATI überhaupt für Linux Treiber heraus bringt, es gibt genug andere Hardwarehersteller bei denen es für Linux ganz und gar nicht rosig aussieht wodagegen ATI noch ein goldenes Bienchen ist.


der Technologievorsprung, also SM3 besteht seit 18 Monaten und dank NV haben die Entwickler auch angefangen das zu verwenden, die Entwickler passen sich dem breiten Grakaspektrum an und da nun genug SM3 Karten im Umlauf sind, kann auch dafür programmiert werden, dank geht an NV ;)

Man muss beachten für was man Technologievorsprung definiert, ATI stand auch nicht ohne, genannt sei mal 3dc oder die neue Avivo Technik die bereits zum Teil beim Tuner 550 Pro zu finden ist, der unter anderem auf den neuen Videokarten ATIs und auf der Radeon X800 XT All-In-Wonder verbaut ist.

Multimedia sei mal ein Stichwort an all die die den Untergang ATIs hervor Prohezeien, bei Multimedia ist ATI in Amerika mit stärkste Kraft. ;)


trotzdem ist der G70 ne Super Karte und die Dominanz wird sich in kommenden Games so richtig zeigen, wenn denn mal SM3 + HDR richtig zum Zug kommt, bei Splinter Cell und Fear geht die imo schon ordentlich ab ;).

Ohne Frage ist die G70 gelungen, aber ob die wirklich Dominant ist wird die Zeit erst zeigen - erst nach der Zeit kann man von Dominanz sprechen - zum einstigen R300 Kern würde es passen aber SM3 und HDR, Dinge die auch der R520 können wird. ;)


6 Monate schlechte Yields und Respins sind also Kostenersparnis? :hmm: Also NV verdient mit 110nm, wüsste ned was jetzt bei ATI dagegen sprechen würde und so nebenbei hatte NV grad auch mehrere Monate, um 90nm in Ruhe zu testen. Wer war zu erst bei 110nm? NV natürlich ;), aber ned bei der High-End sondern bei Midrange und das war goldrichtig.

ATI und NVIDIA nahmen sich bei der 110 nm nicht viel, die Radeon X700 Grafikkarten waren ebenfalls zum selben Zeitpunkt dabei - aber durch die Negativschlagzeilen der X700 XT ging das unter.


außerdem sind die 78er GTs durchaus erschwinglicher und gehen auch gut ab :), frage mich aber auch, ob NV mit der GTX noch Gewinn macht, da sie am Anfang auch für 550-599$ geplant war und dann auch in etwa so anfing, später aber deutlich sank, zu wenige los geworden vielleicht? :hmm:

Vergiss eines niemals, das große Geld wird mit den Low-End und Midrange Grafikkarten gemacht und in diesen Bereichen steht ATI sehr gut da, vorallem mit den X550 Grafikkarten die laut hartware.net sehr beliebt sind bei den Komplett-PC Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipp88 schrieb:
und das vor allem durch ihre 16PP, mit welchen sie in hohen Auflösungen wahrscheinlich mächtig einbricht!
Die Pipes haben damit nichts zu tun, ob ich nun 500Mhzx16 habe oder 400Mhzx20....die mit den 500Mhz hat sogar nen vorteil weil sie eine höhere Pixelfüllrate hat(20Pipes hat 16 ROPs)
Wo bricht zb ne X850XT PE in hohen Auflösungen ein:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Shader schrieb:
Man muss beachten für was man Technologievorsprung definiert, ATI stand auch nicht ohne, genannt sei mal 3dc oder die neue Avivo Technik die bereits zum Teil beim Tuner 550 Pro zu finden ist, der unter anderem auf den neuen Videokarten ATIs und auf der Radeon X800 XT All-In-Wonder verbaut ist.

Multimedia sei mal ein Stichwort an all die die den Untergang ATIs hervor Prohezeien, bei Multimedia ist ATI in Amerika mit stärkste Kraft. ;)
naja bei Grakas bringe ich in erster Linie Games mit in Verbindung zumindest bei diesen, es gibt auch Workstation Grakas, aber die sind halt ein anderes Thema ;)

dass ATI stark in Multimedia ist, war aber auch schon seit den Rage Karten der Fall, sowas wie ne All-In-Wonder konnte bisher keiner kopieren :)

Shader schrieb:
Ohne Frage ist die G70 gelungen, aber ob die wirklich Dominant ist wird die Zeit erst zeigen - erst nach der Zeit kann man von Dominanz sprechen - zum einstigen R300 Kern würde es passen aber SM3 und HDR, Dinge die auch der R520 können wird. ;)
das stimmt, wobei eigentlich wieder mal die Zeit fehlt, denn in spätestens 5-6 Monaten muss auch NV/ATI wieder was neues bringen, zumindest wenn sie ihren Produktzyklen treu bleiben :angel:

Shader schrieb:
ATI und NVIDIA nahmen sich bei der 110 nm nicht viel, die Radeon X700 Grafikkarten waren ebenfalls zum selben Zeitpunkt dabei - aber durch die Negativschlagzeilen der X700 XT ging das unter.
stimmt, die X700er ist derbs untergegangen :lol:

Shader schrieb:
Vergiss eines niemals, das große Geld wird mit den Low-End und Midrange Grafikkarten gemacht und in diesen Bereichen steht ATI gut, vorallem mit den X550 Grafikkarten die laut hartware.net sehr beliebt sind bei den Komplett-PC Herstellern.
ich sagte bisher nur, dass der R520 nen Flop werden "könnte", dass wir danach keine ATI-Schmiede mehr haben, habe ich meines Wissens nie erwähnt :)
Das mit OEM etc. ist mir nämlich sehr wohl bekannt ;), nur interessiert das denke ich hier keinen, die Frage ist eher, ob ATI den Ruf, den sie seit dem R300 genießen auch behalten können :coolblue:
 
@ Tectrex

PP und VS ... wir wollen mal ned ins Detail gehen , können sich leistungsmässig schon in Auflösungen bemerkbar machen.

Ansonsten ist für Auflösungen und AA hauptsächlich Speicherkapazität zuständig , und für AF die Taktraten ... und demzufolge die "optimierung" des Treibers .... Weil AF ist eh nur brutal optimiert , daher auch die geringen unterschiede zwischen 8:1 und 16:1 , etc. blabla ;o)

Eigentlich sind bei zwei gleichsstarken Karten in der Rohleistung , die Karte besser , die mit AF-Filtern langsamer ist (nicht totoptimiert bis es flimmert) +grinsel+

Greetz Koyote008
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh