Ati R520 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der R580 hat ebenfalls 16 Pipelines und ein 256bit-Interface.
So schnell werden wir auch kein 512bit-Interface zu Gesicht bekommen, das PCB ist selbst bei einem 256bit-Interface schon sehr aufwändig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mindfaq schrieb:
Der R580 hat ebenfalls 16 Pipelines und ein 256bit-Interface.
Woher willst Du wissen wieviel Pipes der R580 hat, wenn es den R520 noch nicht mal gibt...alles nur vermutungen...
 
Tectrex schrieb:
Woher willst Du wissen wieviel Pipes der R580 hat, wenn es den R520 noch nicht mal gibt...alles nur vermutungen...
Weil es so ist, glaub es oder hoffe weiter auf 32 EXTREM PIPELINES. :lol:
 
^Wisst ihr was ich denke ? Ich warte auf die ATi acuh wenns noch nen Monat oder so Dauert! Wenn dann genug Test und Erfahrungsberichte im Internet kusieren werde ich mich dann entweder für 520 oder G70 entscheiden. Ich denke aber ATi wird einpaar fps schneller sein

mfg
 
Immer diese Vermutungen , das ist GRAUSAM , lasst euch doch bei ATI einstellen , dann müsst ihr NIE Mehr VERMUTEN :d
 
mindfaq schrieb:
Weil es so ist, glaub es oder hoffe weiter auf 32 EXTREM PIPELINES. :lol:
Oh man, hier gibt es oft viel zu lachen:haha:
Ich habe nichts von 32 Pipes geschrieben! Find es nur lachhaft das alles nur vermutungen sind und keiner was 100% was weiß, aber jetzt schon schreiben " Weil es so ist" :haha:
Ausserdem, ist es eh egal wieviel Pipes die Karten haben werden, darauf kommt es nicht an...man sieht ja wie stark sogar eine "nur" 16 Pipes X850XT PE sein kann.....
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich frage mich eigentlich was "extreme Pipelines" sind :fresse:

Auserdem, wenn der R520XT nun doch nicht mit den schon als "fast sicher galtenden" 600MHz kommt, sondern mit 700+ laut diesen schon geposteten News, würde das nur unterstreichen, das der Chip wohl nicht von so hoher Efficienz strozt :hmm:

bzw keine "extreme" Pipelines hat :lol:
 
Kampfwurst schrieb:
also das mit dem geringen verbrauch und abwärme kann gut stimmen, da die karte keinen stromconnexor hat
Woher weißt du das, wenn man fragen darf ?
Glaube irgendwie nicht, dass der R520XT sich mit den 75W vom PCIe zufrieden gibt...
 
LOL ne GTX mit 700MHZ GPU würde alle wegrocken.

@ATI mal sehen wie lange die GPU @ 700MHZ mit LUKÜ hält :fresse:
 
@Kampfwurst ich denke eher das die bilder ne x850XT PE waren :d sonnst hätte ATI was dazu gesagt........
 
Da ist doch einer...
pcb.jpg
 
Kampfwurst schrieb:
X850XT-PE hat einen connector, ist nicht so lang, hat anderes layout.

1:0 :d

Paint??????:coolblue:

Ausserdem habe ich gerade geschut , wo ist da bitte KEIN STROM ANSCHLUSS?????
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Pech, dann hat wohl die X1800er Serie doch nen höheren Stromverbrauch.
 
Ich meinte ja nicht im Vergleich zu ner Nvidia. Sondern halt mehr als die 75Watt die PCI.E liefert.
 
hayato schrieb:
Ich meinte ja nicht im Vergleich zu ner Nvidia. Sondern halt mehr als die 75Watt die PCI.E liefert.
Das war eigentlich zu erwarten. Es ist ja relativ utopisch, dass es ATi sofort hinkriegt das beste aus 90nm rauszuholen. Siehe Preskopp & Co. .. und die Transistorzahl is sicherlich auch nochmal gestiegen. Zieht alles Strom.

Aber wenn sie < oder = 7800GTX Niveau bleiben ist IMHO eigentlich alles im Grünen Bereich . ;)
 
hayato schrieb:
So ein Pech, dann hat wohl die X1800er Serie doch nen höheren Stromverbrauch.

:)

Man geht von 60 Watt aus, warum man dann einen Anschluss draufgeknallt hat weiß ich auch nicht.

Der Spezifikation zufolge darf eine AGP-Grafikkarte maximal 25 Watt aufnehmen - einen Standard-Slot vorausgesetzt. Die Pro-50/110-Versionen mit modifiziertem Stecker benötigen entsprechend mehr. Die heutigen Standard-High-End-Grafikbeschleuniger benötigen unter Umgehung der Spezifikationen zirka 80 Watt. Wie das obere Diagramm zeigt, wird sich die Verlustleistung bei Grafikkarten bis 2006 nochmals verdoppeln.

Die PCI-Express-Arbeitsgruppe entwickelte in der Spezifikation 1.0a die neue Schnittstelle für Grafik-Boards mit 60 Watt Leistungsaufnahme. Doch noch vor der endgültigen Verabschiedung der finalen Spezifikationen hat man den Wert für Standard-Grafikkarten auf 75 Watt erhöht. Zudem laufen die ersten Studien für einen PCI-Express-Pro-Standard mit höher spezifizierten Werten für die Leistungsaufnahme - ähnlich dem AGP-Pro-Standard. Für Low-Profile-Grafikkarten bleibt die maximale Leistungsaufnahme von 25 Watt bestehen.

Das aber in Zukunft die Karten mehr verbrauchen ist flasch! Da hat ATI der CT etwas ganz anders erzählt, dass nämlich die Stromaufnahme in Zukunft niedriger ausfallen wird!

Computerbase (Quelle=Anandtech) schrieb:
Interessant sind noch die Angaben der Kollegen, dass die Pro in voll ausgebauter Form knapp 40 Watt und die XT zirka 55 bis 60 Watt verbrauchen soll
]
 
Zuletzt bearbeitet:
@kimble
60Watt schön und gut .. nichts ist bisher offiziell. :rolleyes:

Und ja, die Stromaufnahme wird sinken, wenn die allg. angestrebte Strategie mit kleinerem Herstellungsprozess geringeren Stromverbrauch zu erreichen gelingt. Dass es aber auch kräftig in die Hose gehen kann zeigen wie gesagt Preskopp, P-D usw. .. und dazu muss man ja auch noch anmerken, dass auf ner Graka ja auch noch Speicher und andere kleine Bauteile aufm PCB sind, die auch alle mit Strom versorgt werden wollen. Und die müssten dann auch kleiner hergestellt werden bzw. mit niedrigerem Stromverbrauch daher kommen. ;)
 
m_tree schrieb:
@kimble
60Watt schön und gut .. nichts ist bisher offiziell. :rolleyes:

Und ja, die Stromaufnahme wird sinken, wenn die allg. angestrebte Strategie mit kleinerem Herstellungsprozess geringeren Stromverbrauch zu erreichen gelingt. Dass es aber auch kräftig in die Hose gehen kann zeigen wie gesagt Preskopp, P-D usw. .. und dazu muss man ja auch noch anmerken, dass auf ner Graka ja auch noch Speicher und andere kleine Bauteile aufm PCB sind, die auch alle mit Strom versorgt werden wollen. Und die müssten dann auch kleiner hergestellt werden bzw. mit niedrigerem Stromverbrauch daher kommen. ;)
GDDR3 verbrät schon viel weniger Strom als die Vorgänger und GDDR4 soll das noch toppen :love:

aber 60W, das glaube ich nie und nimmer :lol:
 
Nunja, Anandtech hatte aber schon ein Testsample, das ist einer der einflussreichsten Seiten in diesen gottverdammten Internet :wink:

Hardwareluxx ist dagegen ein Furz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag sein, dass Anand schon eine solche Karte hat. Geschrieben hat er diesbezüglich aber mit Sicherheit noch nichts.
 
Jlagreen schrieb:
GDDR3 verbrät schon viel weniger Strom als die Vorgänger und GDDR4 soll das noch toppen :love:

aber 60W, das glaube ich nie und nimmer :lol:
Jo, GDDR4 is scho nich schlecht. Mit so 800/1600mhz.
Und 60Watt klingen gar nicht so irreal!
 
und NV schaft wieder Fakten!


90nm mit dem G71 & G72 in Produktion !

G80 ab 03/06 verfügbar ! Multiscalare Pipes und 512MB 512bit !

und es soll wohl doch im November der G71/72@90nm auf AGP kommen !!!<< info von einem Distributor ! ( 150-300,-€ klasse ) sollen wohl 7200/7500/7700 heissen !

und der G4x wurde nun eingestellt in der Produktion ! << der Distri sagte es werden noch alle 6800 Chips verbaut, auf allem was noch so an Platinen rumliegt ( z.B 6800GT auf Ultra Platinen ! ) , und dann ist ende !

die FX 5200 und Co verschwinden auch, es werden nur die 6200 & 6600LE bei Billig AGP bleiben !

und von den ATI karten hat der Distri noch immer keine Info zur verfügbarkeit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh