Ati R520 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steni1975 schrieb:
lassen wir uns einfach mal überaschen, ich persönlich denke die Karte schlägt ein wie ne Bombe
Der R520 ganz sicher nicht, da er nur 16PPs hat. Sicher kann man mit Effizienz und viel Takt einiges erreichen, aber irgendwann ist mal Schluss. Und man sieht ja, wie taktfreudig der G70 @GTX ist. 70MHz mehr ist ein Klacks, die 8,5k Marke @05 ist ohne Probleme geknackt. Da hat der R520 mit 16PPs ganzschön zu kämpfen.

Ich habe da mehr Erwartungen in den R580 ;)

Es ist zwar schon klar, aber hier nochmal die konkurierenden Chips im Überblick

roadmap_ati_nvidia_luglio.jpg

m_tree schrieb:
Es gibt keinen G70 mit 32 Pixelpipelines und 12 Vertexpipes. Der G70 hat insgesamt 32 Pipes, 8VPs und 24PPs. Der G70 auf der 78GT ist nur um 4 PPs und 1VP "kastriert" worden. Es müsste also schon ein anderer Chip, d.h. Refresh des G70 her, wenn 32PPs und 10 oder 12 VPs verbaut werden sollen. Und NV meinte ja, dass die geplante Ultra Variante, die wahrscheinlich diese Dimensionen hätte, gecancelt wurde.

@ M_tree

Ich habe damit auch nicht den G70 gemeint, sondern eine mögliche zukünftige Ausbaustufe, welche diese Daten vielleicht inne hat!

evtl der G80 oder was meinst du masu ?

wir wollen was von der xt sehn :> und hören ;)

vorallem die preise, find ich interessant

greets

die karte errinert mich stark an die FX5700 und 6600 modelle

jpr schrieb:
Glauben heißt nicht wissen. Aber ich tendiere auch eher dazu.
nun ja die ganzen spekulationen bringen eh nichts. Ich finde es halt nur komisch das das die x850xt pe der neuen NV schon jetz auf den in verschiedenen Benchmarks auf Fersen ist

steni1975 schrieb:
nun ja die ganzen spekulationen bringen eh nichts. Ich finde es halt nur komisch das das die x850xt pe der neuen NV schon jetz auf den in verschiedenen Benchmarks auf Fersen ist

Stimmt schon, aber es kommt immer auf den Einsatzbereich an. (restl. Hardware + Einstellungen) Bei meiner Konfig ist die 7800 GTX nur knapp 5% vor der X850XT, aber es gibt auch krasse Gegenbeispiele. Von einer besseren Quailität der versch. GPUs mal ganz abgesehen - das hatten wir ja nun schon öfter hier - auch da gibt es geteilte Meinungen.

Letzt endlich wird es aber in den kommenden 2 Wochen hoffentlich was handfestes geben. Von den Kleinen gibt es ja nun schon erste Ergebnisse. Wobei man vom 3dmurks ja nicht viel herleiten kann. Aber naja, hauptsache das große Modell lässt nicht mehr lange auf sich warten ;) Dann kann man auch sehen ob die Kanadier einen ordenlichen Chip gebaut haben. In diesem Sinne

Gruß,

jpr

Wobei die 7800GTX auch nur mit hoher Auflösung und AA sowie AF ausgereizt werden kann. Deswegen kann man die 100% Leistung noch nicht 1000%° erkennen.

jpr schrieb:
Stimmt schon, aber es kommt immer auf den Einsatzbereich an. (restl. Hardware + Einstellungen) Bei meiner Konfig ist die 7800 GTX nur knapp 5% vor der X850XT,
jpr

Hmm ? Haste getestet? sonst würdeste nicht so einen Quark sagen ;)

selbst in 1024 ohne AA/AF ist es mehr....

wie lange geht es den noch bis die neuen Karten vorgestellt werden? Scheint ja noch 73 Tage zu gehen laut dem Countdown von ATI

Zuletzt bearbeitet:
bvb123 schrieb:
Hmm ? Haste getestet? sonst würdeste nicht so einen Quark sagen ;)

selbst in 1024 ohne AA/AF ist es mehr....

Nein hab selbst keine der beiden Karten. Kann mich nur auf das Review bei den Kollegen vom 3DCenter berufen. Dort wird eine Mehrleistung der 7800GTX im Vergleich zur X850 XT-PE bei 1280x960, 6/8xAA + 16xAF von 5,4% festgestellt.

Gruß,

jpr

edit:

steni1975 schrieb:
wie lange geht es den noch bis die neuen Karten vorgestellt werden? Scheint ja noch 73 Tage zu gehen laut dem Countdown von ATI

http://www.computerbase.de/news/har...september/ati_radeon_x1k-serie_der_countdown/

edit: da stimmt Deine Systemzeit wohl nicht;)

Zuletzt bearbeitet:
jpr schrieb:
Nein hab selbst keine der beiden Karten. Kann mich nur auf das Review bei den Kollegen vom 3DCenter berufen. Dort wird eine Mehrleistung der 7800GTX im Vergleich zur X850 XT-PE bei 1280x960, 6/8xAA + 16xAF von 5,4% festgestellt.

Und du findest den vergleich von 6x gegen 8XS fair? ;)

Zuletzt bearbeitet:
bvb123 schrieb:
Und du findest den vergleich von 6X gegen 8XS fair? ;)

ah ja, ist Ansichtsache ;). Aber was ist bei 16x? Da sind es sogar nur knapp 2%.

edit:
Leonidas@3DC schrieb:
Sicherlich ist dieser Vergleich aufgrund der unterschiedlichen Bildqualität gegenüber dem 6x Anti-Aliasing von ATI nicht ganz nach der reinen Lehre, jedoch zeigen die Zahlen klar an, daß nVidia - trotz oder eben gerade wegen der Leistungen der GeForce 7800 GTX - ein guter Anti-Aliasing Modus überhalb von 4x fehlt.

...

Natürlich hat der aktuelle 8x Modus von nVidia auch seine Vorteile: Die Glättungswirkung ist durch die EER von 4x8 mehr oder weniger genauso gut wie diejenige des 6x Modus von ATI (EER 6x6), zusätzlich ergibt sich durch den Supersampling-Anteil des nVidia-Modus´ zum einen eine weitere Steigerung der Texturenqualität und zum anderen auch ein 2x Anti-Aliasing auf Alpha-Texturen (welche bei bei Gittern, Geländern u.ä. eingesetzt werden und vom üblichen Multisampling Anti-Aliasing nicht profitieren können), was beim ATI-Modus nicht der Fall ist. Der 8x Modus von nVidia ist also optisch etwas im Vorteil gegenüber dem 6x Modus von ATI.

Zuletzt bearbeitet:
Ein typischer Fall von nur auf die Balken gucken, ohne den Text zu lesen.
Anders kann ich mir nicht erklären wie jemand dazu kommt Supersampling vs. Multisampling Benchmarks als Grundlage zur Bewertung der Leistung zweier Grafikkarten zu nehmen.

Wie gesagt man kann 6XAA nicht mit 8XS vergleichen... bei ATI gibt es keinen SuperSampling Anteil der ordentlich performance frisst. Natürlich hat die Nvidia dadurch ein deutlich besseres bild. z.b gitter und geländer sehen deutlich besser aus

@ mindfaq du bist glaubig der einzigste der das hier versteht :(

Gruß

mindfaq schrieb:
Ein typischer Fall von nur auf die Balken gucken, ohne den Text zu lesen.
Anders kann ich mir nicht erklären wie jemand dazu kommt Supersampling vs. Multisampling Benchmarks als Grundlage zur Bewertung der Leistung zweier Grafikkarten zu nehmen.

@ bvb123 und mindfaq:

schön dass ihr euch einige seid. Könnt ihr wenigstens so freundlich sein und eure Kriterien wenigstens nennen, anstatt nur zu sagen dass Meine euch nicht zusagen. Ist ja nicht die feine Art. :hmm:

Woran soll man denn sonst die Leistung der Grafikkarten beurteilen wenn nicht optimalerweise an solchen Gegenüberstellungen im Fazit. Und natürlich habe ich den Artikel dazu gelesen. :rolleyes:

Ich finde aber der Satzteil hier trifft es doch ganz gut:

Leonidas@3DCenter schrieb:
... ,aufgrund des nach wie vor ineffizienten 8x Anti-Aliasings ist der Abstand zur Radeon X850 XT-PE jedoch bei weitem nicht so groß.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Supersampling eigentlich software abhängig oder funktioniert es bei jeder Engine, die AA unterstützt?

Ansonsten: Wartet doch einfach bis erste offizielle Benchmarks da sind. Langsam kann man die Spekulationen ja echt net mehr lesen .....

m_tree schrieb:
Ist Supersampling eigentlich software abhängig oder funktioniert es bei jeder Engine, die AA unterstützt?

Ansonsten: Wartet doch einfach bis erste offizielle Benchmarks da sind. Langsam kann man die Spekulationen ja echt net mehr lesen .....

Genau so iss es , wartet doch einfach ab.

KEINER kann sagen was das ding kann oder änl.

jpr schrieb:
@ bvb123 und mindfaq:

schön dass ihr euch einige seid. Könnt ihr wenigstens so freundlich sein und eure Kriterien wenigstens nennen, anstatt nur zu sagen dass Meine euch nicht zusagen. Ist ja nicht die feine Art. :hmm:
Informiere dich einfach mal ein bisschen über das Thema Techniken zur Vermeidung von Aliasing.
Dann wird dir auch ganz schnell klar, warum man Supersampling nicht ohne weiteres gegen Multisampling benchen kann.
Ich empfehlen diesen Artikel für die Grundlagen: http://www.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/

bvb123 schrieb:
Wie gesagt man kann 6XAA nicht mit 8XS vergleichen... bei ATI gibt es keinen SuperSampling Anteil der ordentlich performance frisst. Natürlich hat die Nvidia dadurch ein deutlich besseres bild. z.b gitter und geländer sehen deutlich besser aus

@ mindfaq du bist glaubig der einzigste der das hier versteht :(

Gruß

ist nunmal so das die beiden modi miteinander verglichen werde da sie von der bildquali nicht sehr unterscheiden oder wieso glaubst du das sämtlich hardware mags so benches wohl kaum aus dem grund weil sie geld von ati bekommen....

da kann noch so viel supersamling dabei sein von der bildquali sind die beiden modi vergleichbar

Sind sie eben nicht, wer was anderes sagt hat keine Ahnung.
Von der reinen Polygonkantenglättung sind sie vielleicht vergleichbar, aber wie ich schon erwähnte besteht ein Bild nicht ausschließlich aus Polygonkanten.

Supersampling schärft nebenbei noch die Texturen, wirkt auch auf Alphatests und lässt das gesamte Bild ruhiger wirken.

Viele Seiten benchen eben 6x/8xS, weil es oberhalb von 4x ansonsten keine Möglichkeit gibt. Leo hat dies im Review auf 3dcenter auch ganz gut beschrieben.
Nvidia fehlt einfach ein performanter Modus oberhalb von 4x Multisampling.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh