Ati R520 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mindfaq
Ganz Deiner Meinung, habe auch schon oft geschrieben das man so nicht vergleichen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das andauernde Ati Fanboy Gehampel lese mit " Ati " hat das bessere Bild , kann ich nur hoffen das der R520 bald draussen ist , und es dann auch wenigstens stimmt.

Zusammengefasst nocheinmal für ungläubige :

Im Moment hat die Nvidia Karte das bessere Bild , es war schon bei der Geforce6 so , allerdings kostet der Hybrid Modus zuviel Power bei der Geforce6 , bei der Geforce7 nicht.
Der falsche Diskussionsansatz kommt doch nur aus dem Vergleichbaren 4xAA Modus , sonst gibt es keinen bei den Karten , und da war die Ati besser.

Alle lachten über HDR , jetzt habt Ihr den Salat , Half-Life Palette hat nu HDR , oder die Demo von Serious SamII , Full HDR ... und ist der Overkill !
Ne Menge Games werden HDR bieten, und macht nur im 16-Bit Modus Sinn.

Und auch PS3.0 hat Mittlerweile seine Bedeutung, scheinbar überholt HDR aber in der Häufigkeit.

Geforce7 Transparenz AA - Supersampling , hat ATi bisher auch nicht zu bieten.

Die X8xx ist technologisch gesehen ein ABSOLUTES AUSLAUFMODELL.

Nvidia befindet sich auf der Überholspur , Dualcore Treiber Unterstützung , eigene Chips uffn Mainbord , Sli wird "gelockert" und funktioniert PERFEKT.

Ati hat ne Menge zu tun um aufzuschliessen.

Greetz Koyote008

ati soll hin machen und ne vernüftige leistung bringen, will ja nur die 7800 ultra bestaunen :lol: :lol:

muss ja vom r520 irgendwas positives abgewinnen :heuldoch:

Sollte nicht eine 7800 XL kommen, oder war es doch die XT?

Wenn ATI es nicht schafft etwas wie TAA zu implementieren, dann gehe ich vielleicht mal fremd :drool:

Ich habe jetzt folgende Karten von ATI gehabt (davor sicherlich auch welche), Probleme sind in der Beziehung für mich ein Fremdwort. Außer bei NFS Porsche, da werden Lichtquellen falsch dargestellt, aber da waren wir noch bei der CAT 3.x Serie, außerdem spiele ich das schon lange nicht mehr.

- 9500 Pro
- 9800 SE AIW (@ Pro geflasht) Kurzschluss hat die zersemmelt
- 9800 Pro
- X700 Pro (defekt)

- X1600 XT ????
- X800 GTO² ????

- eine niVea äh nVidia? :eek:

Irgendwie komme ich mir dann vor, als würde ich ATI hintergehen :(

Ich könnte die nVidia auch gebraucht kaufen, dann bekommt nVidia auch kein Geld von mir.

Hmm, hoffentlich bringt ATI das Feature, das ich mir so sehnlich wünsche :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber mann muss es ja mal zugeben wie KOYOTE schon sagte NV hat ALLES richtig gemacht und ATI hat sogesehn 1ne generation Verpennt!!!!

kimble schrieb:
Sollte nicht eine 7800 XL kommen, oder war es doch die XT?
6800XT war es. ;).
000135671.jpg

000135672.jpg

Ich weiß die Frage ist bisserl früh, aber nach den Bilder zu urteilen, ist die Chip/Speicher beim Topmodell konform zur nVidia 7800.

Demnach müßten doch keine neuen Wakü Lösungen entwickelt werden?

Weiß wer schon, wie das Chip/Speicher Design bei den X1600 aussehen wird?

Hab ich ein Deja-Vu oder stellst du diese Frage jetzt tatsächlich zum zweiten Mal ?
Ich sollte so langsam mal schlafen gehen. ;)

Hoffentlich sind ATIs neue Chips am 05.10.2005 auch sofort auf Lager, da ich keine Lust habe Ewig auf meiner Vodoo Banshee rum zu daddeln und Wing Commander zu spielen!

Ich würde ATi nicht nur zu meinem Vorteil (als Endkunde) nahelegen, die Chips möglichst bald in großen Stückzahlen auszuliefern, sondern auch zu ihrem. Die sollten sich echt beeilen, damit sie wenigstens noch bevor die ganzen Spielekracher (FEAR, NFS:MW usw.) diesen Winter kommen noch ein paar Karten verkaufen. Zeit ist auch nunmal Geld ..

@Kimble
Ich war längere Zeit auch etwas zu ATi bekehrt. Das ganze ergab sich aber auch aus ziemlich besch...eidenen Umständen, da ich vorher nämlich ne FX5700LE hatte. :fresse: Als ich meinen ersten Rechner von meinem Vater übernahm ("Der" erste K7 @1GHz glaub ich, 512MB SD und ne GF3) wollte ich dann tunen und verbessern. Ich kannte mich damals net aus und mein Vater hatte keine Zeit, also hab ich nen Kumpel gefragt, der mir dann meinen jetzigen Northwood-B, 512MB DDR by Samsung und ein ASRock Board besorgt hat. Dann hab ich mir selbst die 57LE gekauft. Dann hab ich mich immer mehr und intensiver mit der Materie auseinander gesetzt und meinen Rechner auf den heutigen Stand getuned. Und da die 98Pro damals (Ende letzten Jahres hab ich die 98pro gekauft) das Gegenstück zur GF5 war und auch wesentlich besser war, hab ich die halt genommen. Damals hatte ich echt so derb die Schnauze voll von der 5700, dass ich eben nur auf ATi geschwört hab. Das hat sich jetzt aber gelegt. Ich kauf jetzt herstellerunabhängig - je nach dem wer das beste Produkt und P/L Verhältnis bietet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Koyote008 schrieb:
... Die X8xx ist technologisch gesehen ein ABSOLUTES AUSLAUFMODELL.
Da fällt mir nix mehr zu ein :fresse: ... auser vieleicht ein weiteres Zitat ...

Leonidas@3DC schrieb:
Faktisch gleicht nVidia hier den bisher bestehenden riesigen Abstand zwischen Radeon X850 XT-PE und GeForce 6800 Ultra nun bei der GeForce 7800 GTX mit schierer Rohpower aus.

Koyote008, Du hast es voll raus, was? Immer drauf auf den blöden R480 :rolleyes: - ist ja klar das sowas von Jemandem mit nem 7800GTX SLI System kommt. Hast Du bestimmt noch derb übertaktet, was?

Ich möchte mich jetzt net über die einzelnen von Dir genannten Punkte streiten. (-> OT) Aber Fakt ist doch, dass NV mit der FX5/6 echt gepennt hat und nun nach wer weiß langer Zeit mal was brauchbares präsentiert. Bis dahin war das ATI Pendant immer überlegen - und ich spreche jetzt von der Leistung/Qualität, die die Chips auch "auf den Bildschirm bringen". Ein theorethischer Modus mit noch mehr Qualität und was weiß ich was noch, der so viel Perfomance kostet, dass nicht mal das Topmodell, das packt ist ja wirklich sehr weit hergeholt. Das schaffen halt nur 2 von den "tollen" NV Grafikarten ;) (Da sind wir auch bald bei theroetischen Benchmarks, von denen ich nicht viel halte).

Ich wünsch alles Gute mit Deinem NV Gespann und viele flimmerfreie Stunden am Display :coolblue:

Gruß,

jpr

@jpr
Also dass NV mit der GF5 gepennt hat, stimmt voll und ganz. Aber die GF6 konnte sich schon sehen lassen. Zwar waren die Karten unverschämt lang, der Stromverbrauch und die Abwärme unverschämt hoch, die Bildqualität zu Anfangs mies, aber sonst waren sie in Ordnung. Und die x800er hatten auch ihre Problemchen. ;)

Nunja, IMHO hat ATi jetzt mit der X1k Serie gepennt. Zum einen weil SM3 inkl. HDR so spät integriert wird, zum anderen weil die Chips sehr spät kommen und die Leistung mit 16PPs sicherlich auch kein Überflieger wird. Ich bin aber gespannt, was sich ATi bzgl. SAA & Co. einfallen lässt und vor allem: Ob sie 32bit fähiges HDR verbauen. :drool:

m_tree schrieb:
Nunja, IMHO hat ATi jetzt mit der X1k Serie gepennt. Zum einen weil SM3 inkl. HDR so spät integriert wird, zum anderen weil die Chips sehr spät kommen und die Leistung mit 16PPs sicherlich auch kein Überflieger wird. Ich bin aber gespannt, was sich ATi bzgl. SAA & Co. einfallen lässt und vor allem: Ob sie 32bit fähiges HDR verbauen. :drool:

Keine Frage, die Technik hätte früher auf den Markt kommen können und auch Crossfire wär nett gewesen. ;) Aber hat leider nich sollen sein. Der neue Fertigungsprozess (90nm) - den NV ja noch vor sich hat - hat ATI einen Strich durch die Rechnung gemacht. 3 Tapeouts sind schon bitter ...

Ich bin auch sehr gespannt auf den R520 bzw. noch eher auf den R580. Vor allem, wie Du auch sagst, interessiert mich die 2/3D Qualität.

versteh die ganzen diskussionen um die karten eh nich...beide firmen sind sicherlich nicht schlecht...aber ATI hats einfach versaut...die karte kommt definitiv zu spät...und wenn die jetzt auch noch mit der 78er zu kämpfen hat, hats ati 2x versaut...nvidia hat jetzt ja wohl eindeutig die bessren features...und die bessre leistung...ati hatte monate mehr entwicklungszeit...der chip MUSS schneller werden als der von nvidia...alles andre wär ne enttäuschung...

und weil alle auf PS3 und HDR rumhacken, weils ja so unnütz is...sucht mal im inet nach den größten fehleinschätzungen der geschichte (z.b. "das fernsehen wird sich nie durchsetzen")...

seid doch alle froh, dasses neue features gibt...scheißegal ob gut oder unnütz...innovation kann nie schaden...und HDR scheint sich ja durchzusetzen...PS3 kommt so langsam auch n bissl in schwung...also was soll daran falsch sein?

die generation ATI-karten kann ma auf jeden fall vergessen...is wie bei ferrari...saison abhaken und auf den nächsten anlauf konzentrieren...

was hat nvidia schon alles aufn deckel gekriegt, wegen ihrer "schlechten" karten...jetzt ist eben mal ati dran, die vorsichtshalber garkeine karte rausbringen, bevor scheiss kommt...

hatte bisher ne nvidia, dann ne ati und jetzt wieder nvidia...kauf immer das was grad besser is...von daher auch kein fanboy...zumal ich den ausdruck für extrem schwul halte...

zgm-taurus schrieb:
was hat nvidia schon alles aufn deckel gekriegt, wegen ihrer "schlechten" karten...jetzt ist eben mal ati dran, die vorsichtshalber garkeine karte rausbringen, bevor scheiss kommt...

Diese Meinung Teile ich nicht.Und zwar deshalb,da du gar net wissen kannst was kommt, ob scheiße oder nicht, es kommt halt was verspätet.Warum verspätet?Weil es Probleme in der Fertigung gab und sowas gibt es immer wieder.Und das ATI gar keine Karten rausbringt stimmt auch nicht. die x500er und die gt's sind neu, und sehr gute Konkurrenzmodelle zu den nvidia karten.Außerdem kommt ja im Oktober wieder was neues ( nur halt was verspätet).
Also lasst uns einfach warten was da nun kommt.ATI is halt was spät dran, na und, ham sie halt was an Gewinn einstecken müssen.Aber sobald sie ne gescheite Karte auf den Markt bringen kann das ja nur vorteilhaft sein.Egal wann.Konkurrenzdruck,Wettbewerb, Preiskampf, davon profitieren wir als End-Kunden.

greetings

PS. is ja schön,wenn du dir immer die beste Karte am markt leisten kannst ( gehe jetzt mal von den "Gamer"-Karten aus), aber viele können das halt nicht...:rolleyes:

mama schrieb:
.Und das ATI gar keine Karten rausbringt stimmt auch nicht. die x500er und die gt's sind neu
greetings
Beide Karten sind doch nicht wirklich neu! ;) Die GT ist nen Abklatsch der X800er Serie und die X500er basieren doch auf dem 9550ern oder?

Ich will ne X1K Karte und keine neuen R4x0 Karten und das will sicherlich die Mehrzahl von euch auch, bloß es scheint bei ATI nicht angekommen zu sein!
Wenn wir im November die erste Karte im Laden kaufen können, können wir uns Glücklich schätzen.
Das ist meiner Ansicht nach die Realität und zudem denke ich, dass Nvidia seine Mid Range Karten direkt nch der X1600 präsentation auf den Markt wirft und das ohne großes Vorgeplänkel und mit sofortiger Verfügbarkeit!
Das ATI so langsam ist bringt mich echt zum kochen!

ja,klar ist es ein Abklatsch, aber nunja, is halt so in der form mit den Specs "neu" bei ATI.
Ich denke im Oktober kommen die ersten 1600er und 1-2wochen später die x1800er

zgm-taurus schrieb:
versteh die ganzen diskussionen um die karten eh nich...beide firmen sind sicherlich nicht schlecht...aber ATI hats einfach versaut...die karte kommt definitiv zu spät...und wenn die jetzt auch noch mit der 78er zu kämpfen hat, hats ati 2x versaut...nvidia hat jetzt ja wohl eindeutig die bessren features...und die bessre leistung...ati hatte monate mehr entwicklungszeit...der chip MUSS schneller werden als der von nvidia...alles andre wär ne enttäuschung...

und weil alle auf PS3 und HDR rumhacken, weils ja so unnütz is...sucht mal im inet nach den größten fehleinschätzungen der geschichte (z.b. "das fernsehen wird sich nie durchsetzen")...

seid doch alle froh, dasses neue features gibt...scheißegal ob gut oder unnütz...innovation kann nie schaden...und HDR scheint sich ja durchzusetzen...PS3 kommt so langsam auch n bissl in schwung...also was soll daran falsch sein?

die generation ATI-karten kann ma auf jeden fall vergessen...is wie bei ferrari...saison abhaken und auf den nächsten anlauf konzentrieren...

hatte bisher ne nvidia, dann ne ati und jetzt wieder nvidia...kauf immer das was grad besser is...von daher auch kein fanboy...zumal ich den ausdruck für extrem schwul halte...
Seh ich genauso. Obwohl, wenn ich mir die Benchmarks anschaue, die X800XT-PE liegt preislich etwa gleichauf mit der 6800Ultra und so abgef*ckt sind die ATi Karten momentan auch nicht so unbedingt. Die Marktstrategie war irgendwie nur n bissel daneben diesmal. Ich habe seit über 2 Jahren ne 9700Pro und hatte nie Probleme mit der. Ich steige jetzt aber trotzdem auf ne 6800 Ultra um, weil ich das Gefühl habe fürs Geld mehr zu bekommen als bei ATi. Allerdings hab ich nicht realisiert, dass die X800XT-PE leistungstechnisch nicht immer hinter der 6800Ultra liegt...

np4tm schrieb:
Allerdings hab ich nicht realisiert, dass die X800XT-PE leistungstechnisch nicht immer hinter der 6800Ultra liegt...

Doppelte Verneinung - das machen doch nur die Amis ;)

Du hast also realisiert, dass die X800XT-PE immer hinter einer 6800 Ultra liegt. Mhm, bei 3dChip wurde gerde ein Ranking veröffentlicht. Vielleicht hilft Dir das weiter. Das Ranking
bei CB sieht auch anders aus.

Es gibt unzählige Reviews, die der X800XT-PE klar den Vorrang geben.

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
Die X800XT PE non OC ist gerade bei hohen Auflösungen mit AA u. AF schneller als die Ultra non OC.....

@jpr

Ich bezog mich nicht auf die G5 , sondern von Ati-Fanboys die noch heute behaupten ATI sei alles , und leider ist kurzum ausgedrückt ATI garnichts ohne den
R520 am Markt ! Wir beziehen uns auf das heute verfügbare.

Die G5 war ein Witz , meine RageFury-Maxx Dual-GPU ATI-Karte allerdings auch seinerzeit ;o)

Ich selbst habe geschrieben das bei der G6 die Features nur bedingt alle zusammen nutzbar sind , bei der G7 sieht es aber bereits ganz anders aus !

Und Qualität auf dem Bildschirm hat nur ATI , fängst Du schonwieder mit dem Blödsinn an ?

Ansonsten versuche weiter mich zu diskreditieren , nur weil ich ein teures Sli-System habe.
Weil ich alles haben wollte bin ich auch von Ati zu Nvidia gewechselt , und Crossfire ist leider bisher im Beta-Stadium und ein "Bug-Witz" auch Hardwareseitig.

Ob ich es "voll raus" habe ist unwichtig , Hauptsache mein System hats voll raus , das
ist mir viel wichtiger ;o)
Ja und ich bin ganz zufrieden , hätte nur gerne endlich die "Physik" Karte für meine CPU ;o)

Danke für Deine Glückwünsche , ich bin flimmerfrei , und Du hoffentlich mit dem Cat 5.9auch wieder +g+

Auch Dir weiterhin viel Spass mit Deinem ATI-Auslaufmodell , ich hoffe auch Du hast irgendwann die Erhellung mit dem R520 in Besitz , wie schön PS3.0 und HDR ist !
Ansonsten liest sich Dein System ja ganz neuzeitlich +doofgrinst+

Netten Gruss
Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
wie schön PS3.0 und HDR ist !

HDR b.z.w. MDR(mehr ist auch bei g7 nicht drin) ist wirklich sehr schön,nur leider haben erst die g7 modele wirklich was davon,g6 meistens zu schwach b.z.w. nur ohne af realisierbar.

Wie schön ps3.0 ist ?
das meinst du wohl nicht ernst oder ?
zeig mir mal bitte ein game wo ps3.0 optic mässig viel bringt !?

Auch Dir weiterhin viel Spass mit Deinem ATI-Auslaufmodell

also hätte dich echt bissel anders eingeschätzt.was soll den die aussage?
z.b. hat die g6 kein 3dc trotzdem ist weder g6 noch die r400 reihe ein auslaufmodel.
die zukunft wird zeigen ob die r400 reihe noch genug sachen/leistung bietet.
mdr(LDR) geht auch und PS.3.0 bringt meiner meinung nach otisch noch nichts.

@Sklave Gottes

PAINKILLER & ADD-ON , andere Titel habe ich nicht gespielt und kann dazu nichts sagen.

Zum Thema 2

Nur auf den übertriebenen Pro ATi Anti Nvidia , auf technologischer Sicht , und nicht dem was man unbedingt braucht.

Gäbe es kein Sli , hätte auch ich definitiv eine X850XT btw. PE und würde auf den
R520 warten , denn ich bin ebenfalss PRO-ATI wenn man so möchte , aber eben objektiver als manch anderer ;o)

Greetz Koyote008

@bvb123

Weil ich ATi bevorzuge und auf den R520 gewartet hätte , und dann entschieden hätte.

Und auf PS3.0 und 16-Bit HDR schon hätte warten können , geht ja jetzt erst richtig los.

Ansonsten ist die 7800GTX klar besser als die X850XT btw. PE.

Aber SLI hat mich zu Nvidia getrieben ... und ich bereue diese Entscheidung NICHT ,
iss schon Hammer ;o)

Gruss Koyote008

Koyote008 schrieb:
Gäbe es kein Sli , hätte auch ich definitiv eine X850XT btw. PE und würde auf den
R520 warten , denn ich bin ebenfalss PRO-ATI wenn man so möchte , aber eben objektiver als manch anderer ;o)

Ich habe mich damals (als erste SLI Boards verfügbar und getestet waren) bewusst gegen SLI entschieden, weil es meiner Meinung nach nicht effizient ist. D.h. der Aufwand ist in meinem Augen nicht gerechtfertigt.
Jetzt kannst Du mich aber nicht indirekt als Kontra-nV hinstellen und Dich selbst als über allem Zweifel erhaben präsentieren.

Ich hatte 2001 auch eine GF3 TI 500 von ASUS. Danach kam die (konkurenzlose) 9800pro. Das Debakel der FX5900 und das gute Abschneiden der X800XT-PE gegen die 6800Ultra hat mir (vor einem Jahr) eine x800pro ViVo (noch agp) beschert. Ich bin sehr zufrieden mit den ATI Karten und das möchte ich zum Ausdruck bringen.

Die Reviews des 3DCenters bspw. untermauern meine bis jetzt nur guten Erfahrungen. Und bis zum Frühjahr 06 wird sich (m)eine X800XT auf jeden Fall noch super schlagen. Mal sehen wie oft ich bis dahin auf HDR verzichten muss ;)

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
@Jpr

Die Geforce3 Ti500 128MB hatte ich von Gainward ,
und dann kam bei mir von FIC die Radeon 9700Pro , Rev.2
und mit BEIDEN Karten war ich happy seinerzeit.

dann die Radeon 9800XT 256 MB von HIS (Enttäuschung) und dann
die Connect3D x800Pro ( zufrieden).

Die Ansicht von SLi kannst Du ja gerne behalten , allerdings ist Sli sehr effizient wenn man die Möglichkeiten die Heute gegeben sind betrachtet , Du ziehst halt Deine Betrachtungsweise aus dem P/L Verhältnis ... da hast Du sicher unbestritten Recht.

Du kannst wohl davon ausgehen das ich gerne bei Sli auch die 2.Karte im Bundle gerne nur 60% bezahlt hätte. Nur leider bringt keine Single Karte das was ich brauche , es ist ein Teufelskreis , wenn man die Möglichkeiten nutzt gewöhnt man sich SOFORT daran und kann kaum zurückstecken. Und gerne würde ich lieber ein effizientes 450Watt NT versorgen als ein 580Watt NT , das steht ausser Frage.

Ich selbst hoffe das der R520 gelingt , und das Crossfire endlich mal zur annähernden Marktreife kommt.

Ansonsten schaue Dir doch mal den Trailer von PREY an (Egoshooter) , meine Herren ist das übel was uns da erwartet ... und auch wenn nur ein Trailer ... achte mal beim Zeittor auf die Lichteffekte ...

Greetz Koyote008

Koyote008 schrieb:
@bvb123

Weil ich ATi bevorzuge und auf den R520 gewartet hätte , und dann entschieden hätte.

Und auf PS3.0 und 16-Bit HDR schon hätte warten können , geht ja jetzt erst richtig los.

Ansonsten ist die 7800GTX klar besser als die X850XT btw. PE.

Aber SLI hat mich zu Nvidia getrieben ... und ich bereue diese Entscheidung NICHT ,
iss schon Hammer ;o)

Gruss Koyote008

Wenn man die Kohle für SLI hat das iss es ok

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh