ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so habe das erste Spiel gefunden, bei dem die Performance unabhängig von den Detaileinstellungen völlig unterirdisch und somit unspielbar ist: Stalker


egal ob high oder low Detail, die FPS beziffern sich im Modus "Dynamische Beleuchtung" auf 15-30.

Werde gleich mal die anderen beiden Modusse "Dynamische Beleuchtung der Objekte" und "Statisch + AA" testen.


Hat diese dynamische Beleuchtung etwas mit HDR zu tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so habe das erste Spiel gefunden, bei dem die Performance unabhängig von den Detaileinstellungen völlig unterirdisch und somit unspielbar ist: Stalker


egal ob high oder low Detail, die FPS beziffern sich im Modus "Dynamische Beleuchtung" auf 15-30.

Werde gleich mal die anderen beiden Modusse "Dynamische Beleuchtung der Objekte" und "Statisch + AA" testen.

komisch, viele Reviews messen zwar keine überragenden, aber zumindest spielbare Frameraten...

welcher treiber ist eigentlich aktuell? kannst du die ergebnisse von dinoxpc bestätigen? in vielen Spielen liegt die Karte auch mit AA eher in GTX, als in GTS-Nähe...
 
@dukee

Teste es mal mit dem float mod hier http://stalker.onlinewelten.com/downloads,id133,shader.html

So gehts: Du kopierst den Gamedata Ordner einfach ins STALKER Hauptverzeichnis, danach öffnest du die fsgame.ltx Datei und änderst in der 2. Zeile, bei Gamedata, die False auf True, dann sind beide Einstellungen auf True.

Danach ersetzt du die User.ltx Datei, unter Gemeinsame Dokumente, bei STALKER-SHOC.

Öffne die Datei und ändere den Wert rs_stats on, auf off!

Mußt danach nochmal die Steuerung und Auflösung und Einstellungen einstellen
Hinzugefügter Post:
Hat diese dynamische Beleuchtung etwas mit HDR zu tun?

Bei statischer Beleuchtung wird nur über DX8 gerendert deshalb läuft es auf alten Karten auch gut ,sieht bloß schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe das erste Spiel gefunden, bei dem die Performance unabhängig von den Detaileinstellungen völlig unterirdisch und somit unspielbar ist: Stalker


egal ob high oder low Detail, die FPS beziffern sich im Modus "Dynamische Beleuchtung" auf 15-30.

Werde gleich mal die anderen beiden Modusse "Dynamische Beleuchtung der Objekte" und "Statisch + AA" testen.

Bei mir läuft es sehr gut nur kann ich kein AA anmachen, weder über den Treiber noch im Spiel. Er übernimmt es einfach nicht (7.5 RC1)

30W mehr im idle als eine GTX ???

So schlecht ist sie bei keinem Test weggekommen. Schlicht und einfach vermessen würd ich sagen.

Laut test in der PcGH sind das unter Dauerlast 50€ im Jahr mehr für den Stromverbrauch

Macht dann insg. 1-2 EUR Unterschied, da die Hälfte der Zeit der PC aus ist und in der anderen Zeit die Karte zu 80% im Idle läuft. Leute das ist doch genauso ein Schmarn wie die guten Menschen, die meinen man soll den Fernseher ganz ausschalten.

Schonmal drüber nachgedacht, das 1/4 des Jahres die zusätzliche Abwärme sogar Heizkosten spart, so kann man schonmal 6-7 EUR von der Rechnung abziehen, die sonst sowieso in die Heizkosten geflossen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
so Stalker zusammengefasst:

1680x1050

Dynamische Beleuchtung: --> 55 FPS min im ersten Dorf

Statische Beleuchung --> sehr gute Performance, sogar 1680x1050 8xTAAA/16AF performen super (immer über 70 FPS in der ersten Map).




@jackx999

werd ich gleich machen
 
Zuletzt bearbeitet:
so Stalker zusammengefasst:

1680x1050

Dynamische Beleuchtung: --> 15-30 FPS --> unspielbar (egal welche Einstellungen)
Dynamische Beleuchtung der Objekte --> 15-30 FPS --> unspielbar

Statische Beleuchung --> sehr gute Performance, sogar 1680x1050 8xTAAA/16AF performen super (immer über 70 FPS in der ersten Map).




@jackx999

werd ich gleich machen


Welchen Treiber hast du nochmal aktuell drauf?
 
so der Übeltäter der miesen Performance ist gefunden --> AAA war aktiviert.

1680x1050, dynamische Beleuchtung, max, 16AF --> min 55 FPS im ersten Dorf.
 
Dann ist der 7.5 RC1 insgesamt Bugfreier und schneller bei den Games, als der oftmals getestete und von duKee verwendete 8.37.42 Treiber.

Seltsam, :mad: aber wann kommt endlich der Wundertreiber welcher die vielen Bugs und die AA/AF Bremse mal löst. :angel:
Hoffe Ende der Woche oder nä. Woche Mo-Di.
Ati soll sich nun mal rasch ins Zeug legen, denn so gewinnt man keine NEUEN Kunden.
 
Bei STALKER geht bei dyn, Beleuchtung kein AA da das Game different shading nutzt eine art weichzeichner
 
bei stalker geht bei dyn.beleuchtung NIE AA, egal welche Karte...nur so nen komisches Stalker-AA, was im Grunde nur Blur ist...

mmmh...die AAA-Performance ist immernoch unter aller Sau? hmm...also mindestens 20% über X1950XTX will ich sehen...

edit: arg zu langsam, aber wenigstens kann ich was berichtigen: das heißt deferred shading
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist wirklich kein Wunder das die performance derbe in keller geht wenn AAA bei Stalker aktiv ist.Das ganze grass und so muss mitgeglätet werden,ich denke das die performance mit tsaa auf einer 8800 Ultra genau so unterirdisch ist.;)^^
 
Zuletzt bearbeitet:
File: http://obr.czweb.org/stalker_bench_new.zip

English :

1. Copy all files from this archive to :
C:\Documents and Settings\All Users\Documents\STALKER-SHOC\savedgames

2. Start the game like always

3. Load Game "short_timedemo", or "buildings_timedemo" wait for loading ...

4. Press button ~ for console

5. Type this : demo_play short_timedemo or demo_play buildings_timedemo and Enter

6. Enjoy this great stuff!



kann ein 8800 GTS/GTX // 2900XT User die beiden Timedemos mal auf 1650x1050/1280x1024 16AF, Full Dynamic Lightning, alles max laufen lassen?
 
Sollte ATI / AMD dies mit dem AAA nicht hinbekommen, asnonsten ist für mich so eine Karte wertlos. Will in 1280x1024 mit 8xAAA und 16AF zocken, bsi der neue Rechner und 22 Zoll WS Monitor Herbst/ Winter eintrudelt.
Dies ist momentan mit meiner MSI 1950 PRO 512 ein Wunschtraum, max. 4xAA;ist aber bereits da schon recht zäh oftmals.
 
Stalker

1680x1050, Full Dynamic Lightning, max, 16-HQ-AF:

2900XT @ 890/1000


short_timedemo --> 87 FPS
buildings_timedemo --> 92 FPS
 
aaa= adaptives anti aliasing?? für was brauch man sowas... bringt kaum was an bildqualität nur schlechte leistung... hatte bei meiner x1900xt 50% weniger leistung...
 
aaa= adaptives anti aliasing?? für was brauch man sowas... bringt kaum was an bildqualität nur schlechte leistung... hatte bei meiner x1900xt 50% weniger leistung...


Jo sehe da erlich auch kaum ein unterschied.bei BF2 habe ich mit AAA extreme slowdowns sobald man Bäume und und so sehen kann.

Ich glaube AAA glätet Alpha Texture,also Baume Grass etc.Meistens sieht man das garnicht,

Oder doch?:xmas:
 
also das bringt schon was an BQ, killt flimmern von alpha-texturen recht gut...

edit: arg, schon wieder zu langsam, btw...ich seh das!

@dukee, ich mach im 3dc nen thread zu deinem Stalker-bench auf, da finden sich sicher welche...(tombman ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
speedlimiter

das mit dem mehrverbrauch halte ich auch für nicht so signifikant aber deine geräte läßt du ja wohl nicht wirklich alle im standby!?
da kommen bei pc fernseher und co mal eben schnell 40-80watt zusammen und das mal 24stunden mal 365 tage.wenn du die geräte nicht wegen des geldes ausschaltest dann tu es zumindest wegen der umwelt.
wenn alle deutschen sich daran halten würden könnten nach hochrechnung 2atomkraftwerke vom netzt gehen....
also bitte!
dann steck den strom lieber in die graka oder von mir aus auch in eine zweite, die tuen dann wenigstens was für ihren verbrauch.
 
ich hatte aaa nur bei gtr2 eingeschaltet... da bringt es deutlich mehr bild quali..die bäume sehn besser aus und vorallem die leitplanken flimmer net so....habs aba auch nur eingeschaltet weil es net so viel leistung da gekostet hat... außer auf der nordschleife... weil dort so viele bäume sind^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh