ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
viele Reviews hatten doch auch mit AAA gebencht oder?
Verstehe ich sowieso nicht, AAA hab ich auf meiner X1900er seltenst mal benutzt, frisst leistung ohne ende und sieht kaum besser aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur eine Frage: Wo habt ihr alle soviel Geld her um euch immer sowas kaufen zu können xD ? :angel:

@dukee

kannst mal eventuell nen Camshot von der Karte mit montiertem Swiftech posten ? nur wenn das nicht zu viel Streß ist ;)
Hm sind aber Tüllen dra ... :eek:

Was fürn Schlauch passt da dran ?

Wie kühlst du die Rams im Moment ? Kann man die auch ohne nen Kühler nur eben mit nem Luftzug noch ocen oder würdest davon abraten ?

Diesen AC Schrott will ich mir net kaufen stehe nicht auf g 1/8 " :shot:

Ach btw. hat mal jemand getestet zufällig ob auf nem 680i Crossfire nun funzt ?
ATI wollte doch CF auf SLi Boards zertifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hm sind aber Tüllen dra ... :eek:

Was fürn Schlauch passt da dran ?

Wie kühlst du die Rams im Moment ? Kann man die auch ohne nen Kühler nur eben mit nem Luftzug noch ocen oder würdest davon abraten ?

Diesen AC Schrott will ich mir net kaufen stehe nicht auf g 1/8 " :shot:

Ach btw. hat mal jemand getestet zufällig ob auf nem 680i Crossfire nun funzt ?
ATI wollte doch CF auf SLi Boards zertifizieren.

das kannst normale 1/4" Schraubanschlüsse verwenden (habe 11/8 Tygon Schlauch). Der Kühler der 2900XT setzt sich aus 2 verschiedenen Bauelementen zusammen. Das erste Bauelement ist ein großer Kupferblock, der nur die GPU kühlt. Das zweite Bauelement kühlt den Ram und die anderen Bauteile (inkl Lüfter). Habe das erste Bauelement einfach durch den Swiftech MCW60 ersetzt und schon hat man eine perfekte Kühlung :>

@Beavis99

würde ich einfach bei Aquatuning bestellen, die sollten dir den innerhalb kürzester Zeit liefern können. Meinen habe ich von specialtech (UK).

also wenn man das Ding im idle runtervolten und im 3d übervolten könnte :drool: ,
wäre das ja perfekt für Leute, die keine 12 Stunden am Tag durchspielen und neben den Semestergebühren noch die Stromrechnung bezahlen müssen :(

also wenn man das Ding im idle runtervolten und im 3d übervolten könnte :drool: ,
wäre das ja perfekt für Leute, die keine 12 Stunden am Tag durchspielen und neben den Semestergebühren noch die Stromrechnung bezahlen müssen :(

wird man in den nächsten Tagen können :>

Jupp, wird in den nächsten Tagen wieder möglich sein, genau wie mit den vorherigen X1xxx-Serien. Das macht sie für mich perfekt, da sie unter der Woche größtenteils im Idle läuft. Da sollte sich Nv mal ne Scheibe abschneiden.

Es soll so was wie Arbeit geben ;) obs stimmt weiß ich nicht klingt eher nach nem gerücht :d

Hm ja, stimmt. Du hast recht! Ich hör endlich auf mit der sinnlosen Schule und geh arbeiten! :shot: Ich frag mich manchmal warum ich mich entschieden habe, nach Realschule mein Fachabi (HBFI Höhere Berufsfachschule für Informatik) zu machen :( 2 Jahre lang kein Geld, echt scheisse :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich sehs schon kommen, Crossfire ist immer noch net wirklich ausgereift :(

Klar für CF oder SLI braucht man ne potent getunte CPU aber 14k im 06er mit nem quad und CF ist schon sehr dürftig.

Gibts eigentlich Neuerungen bei CF ? früher musste man ja oft die exe umbenennen das war schon sehr sehr streßig ehrlich gesagt.

Da gefällt mir die Lösung mit den Profilen bei Nvidia schon sehr viel besser.

Auf nem Board mit zwei 16x-Lanes würde die Karte noch ein Stückchen besser performen.
Plant nV überhaupt ein Board für Penrym?

Hm ich sehs schon kommen, Crossfire ist immer noch net wirklich ausgereift :(

Klar für CF oder SLI braucht man ne potent getunte CPU aber 14k im 06er mit nem quad und CF ist schon sehr dürftig.

Gibts eigentlich Neuerungen bei CF ? früher musste man ja oft die exe umbenennen das war schon sehr sehr streßig ehrlich gesagt.

Da gefällt mir die Lösung mit den Profilen bei Nvidia schon sehr viel besser.

3Dmark 2006 läuft auf den 2900ern eh sehr dürftig, aber das bekommt ati schon in den Griff (allein der letzte 3743er hat im Gegensatz zum 36er von der CD 500 Punkte gebracht).

Jo das is schon klar, nur hatte ich schon x1900 CF und das war alles andere als toll manchmal.

Musste of auf Single Karte umschalten da die Performance mit CF eher eingebrochen ist.

Und wie gesagt da es keine profile gibt musste oft die exe umbenennen in oblivion oder hl2.exe um das maximum rauszuholen.

Hoffte halt das hat sich eventuell mit der neuen Generation erledigt, aber macht leider nicht den Anschein.

Hmmm, ich kann mich nu nich wirklich zwischen ati und nvidia entscheiden, da ati mit der neuen graka nich wirklich an nvida rankommt, oder seht ihr das anders? :/

Jo das is schon klar, nur hatte ich schon x1900 CF und das war alles andere als toll manchmal.

Musste of auf Single Karte umschalten da die Performance mit CF eher eingebrochen ist.

Und wie gesagt da es keine profile gibt musste oft die exe umbenennen in oblivion oder hl2.exe um das maximum rauszuholen.

Hoffte halt das hat sich eventuell mit der neuen Generation erledigt, aber macht leider nicht den Anschein.

daß CF keine Profile bietet ist für mich das größte Kontraargument.

Wennde noch warten kannst, dann schau noch mal in 2 Wochen. Vllt können bessere Treiber bei der HD2900 XT nachhelfen. Wieviel Euro willst du überhaupt ausgeben ? Oder du wartest auf den Reftesh des R600.

Zitat:
AMD explains Radeon HD 2900XT's poor AA performance

We asked Richard Huddy, Worldwide Developer Relations Manager of AMD's Graphics Products Group, to go into more detail about why the Radeon HD 2000-series architecture has been optimised for shader-based AA rather than traditional multi-sample AA. He told us that 'with the most recent generations of games we've seen an emphasis on shader complexity (mostly more maths) with less of the overall processing time spent on the final part of the rendering process which is "the AA resolve". The resolve still needs to happen, but it's becoming a smaller and smaller part of the overall load. Add to that the fact that HDR rendering requires a non-linear AA resolve and you can see that the old fashioned linear AA resolve hardware is becoming less and less significant.' Huddy also explained that traditional AA 'doesn't work correctly [in games with] HDR because pixel brightness is non-linear in HDR rendering.'

While many reviews of the HD 2900XT have made unflattering comparisons between it and Nvidia's GeForce 8800-series, Huddy was upbeat about AMD's new chip. 'Even at high resolutions, geometry aliasing is a growing problem that can only really be addressed by shader-based anti-aliasing. You'll see that there is a trend of reducing importance for the standard linear AA resolve operation, and growing importance for custom resolves and shader-based AA. For all these reasons we've focused our hardware efforts on shader horsepower rather than the older fixed-function operations. That's why we have so much more pure floating point horsepower in the HD 2900XT GPU than NVIDIA has in its 8800 cards... There's more value in a future-proof design such as ours because it focuses on problems of increasing importance, rather than on problems of diminishing importance."

http://www.custompc.co.uk/custompc/n...rformance.html

Schlechtes Zeichen, dass er nicht sagt, dass es in zukünftigen Treibern Besserungen geben wird?

Wennde noch warten kannst, dann schau noch mal in 2 Wochen. Vllt können bessere Treiber bei der HD2900 XT nachhelfen. Wieviel Euro willst du überhaupt ausgeben ? Oder du wartest auf den Reftesh des R600.

Ich denk ma so 300-350Euro liegen in einem humanen bereich für ne Graka

Zitat:
AMD explains Radeon HD 2900XT's poor AA performance

There's more value in a future-proof design such as ours because it focuses on problems of increasing importance, rather than on problems of diminishing importance."

Meint er das als nen Witz?

Ich wette mehr als die Hälfte der potentiellen Käufer zögern wegen der shice AA-AF Performance und der kommt mit so nem Satz? :stupid:

Hmm...schwierig Entscheidung. Ich würde wirklich noch etwas warten. Wenn die Treiber nicht besser werden, dann --> 8800 GTS. ;)

Du musst zwischen den Zeilen lesen ;)

Sein Argument ist also, dass es mehr Sinn macht AA über die Shader zu realisieren statt einer reinen Hardwarelösung. Daher hat man sich in erster Linie um Shaderperformance gekümmert. Da die Performance von AA über die Shader aber eigentlich schon mehr mit der Software(bzw Treiberseitige Implementierung der Algorithmen) zu tun hat, kann man im Prinzip auf Besserung hoffen durch Treiberupdates.

Also alles wie bei der X1800 Serie. Jetzt die Zukunft vorbereiten, wenn auch mit weniger Perfomance in aktuellen Sachen. Nur mit dem Unterschied, dass man nicht mal einfach so per Software noch was machen kann, sondern die Hardware explizit auf das shaderbasierte AA getrimmt hat.

Da erhoffe ich mir, dass die Spiele in nächster Zeit auch dafür entwickelt werden, wenn das wirklich Vorteile den AA Bereich bringt. Innovationsmuffel sind die Leute bei ATI auf jeden Fall nicht.

Ist damit nun dieses EATM gemeint? Das war doch das, was bei dem 3.742 Treiber eingesetzt wurde oder? Hat jemand diese Treiberverion für Vista für mich zum dl?

Also alles wie bei der X1800 Serie. Jetzt die Zukunft vorbereiten, wenn auch mit weniger Perfomance in aktuellen Sachen. Nur mit dem Unterschied, dass man nicht mal einfach so per Software noch was machen kann, sondern die Hardware explizit auf das shaderbasierte AA getrimmt hat.

Da erhoffe ich mir, dass die Spiele in nächster Zeit auch dafür entwickelt werden, wenn das wirklich Vorteile den AA Bereich bringt. Innovationsmuffel sind die Leute bei ATI auf jeden Fall nicht.

Ist damit nun dieses EATM gemeint? Das war doch das, was bei dem 3.742 Treiber eingesetzt wurde oder? Hat jemand diese Treiberverion für Vista für mich zum dl?

Jep genau, das ist das EATM, ist also AA über shader. Aber genau hier kann man eben was per software machen, ist also flexibler als die alte Hardwarelösung.

nun gut wollen wir mal nur das beste hoffen, und das die folgenden treiber dort noch einiges Im Algorithmus verbessern. Meine Karte kommt jedenfalls nächste woche um meine GTS 320 abzulösen.

PS: Von der GTS sind nun einige Wakükühler über, also bei interesse PM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh