ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
45.6-38.8 = 6,8 FPS


45.6-34.2 = 11,4 FPS

Das Ergebnis von mekki war damit gar nicht gemeint. Aber vielleicht siehst du dir das mal an, dann stellst du fest, dass er eine etwas niedrigere Auflösung verwendet hat. Somit kommen die 34 FPS gut hin, womit er das Ergebnis bestätigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guten abend allerseits.

ich wollte mal die Temps meiner Graka in erfahrung bringen, aber keines der Tools funzt!
Habe Windows Vista 64bit auf dem Rechner. Im CCC habe ich den Punkt ATI Overdrive gar nicht drinnen. Warum das?

Danke für Tipps
 
guten abend allerseits.

ich wollte mal die Temps meiner Graka in erfahrung bringen, aber keines der Tools funzt!
Habe Windows Vista 64bit auf dem Rechner. Im CCC habe ich den Punkt ATI Overdrive gar nicht drinnen. Warum das?

Danke für Tipps

1) weil du keinen 8-pol pcie connector hast
2) AMD tool

@mirko10

mit 30 MHz weniger Coretakt
 
@Roman
Overdrive funktioniert nur wenn du den 8Pol stecker angeschlossen hast, das AMD Tool liest die Temp Werte aus, ob das unter Vista funzt, ka.

@mirko
Diese 34.2 kommen überigens von mir und meine System spackt nich rum, die Werte decken sich ja mit denen von mekki in etwa.
Irgendwo hat duKee den Turbo knopf :)
Hinzugefügter Post:
Ja lol ^^
860 zu 890 sind 3.5% Unterschied bei 33% mehr Leistung, das glaubste doch nicht wirklich oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1)
@mirko10

mit 30 MHz weniger Coretakt



Genau das ist entscheident :stupid: Da gewinnt er 2 FPS oder was weiß ich, aber er gewinnt durch die Auflösung einige FPS nochmal dazu. Sieh es ein, dein Vergleich kann man hier nicht verwenden, wenn es fair zugehen soll. Außer es kommt einer mit ner gleichen CPU an. Oder woran soll der FPS Unterschied liegen?
 
@Roman
Overdrive funktioniert nur wenn du den 8Pol stecker angeschlossen hast, das AMD Tool liest die Temp Werte aus, ob das unter Vista funzt, ka.

okey alles klar, danke

nein es funzt nicht, das AMD Tool meldet: "can not load Kernel Driver"


nun dann bleibts erst mal dabei, dass ich die Temps nicht weiss.
 
Mh, wenn ich 2x AA einstelle zeigt es es am Ende 2xAA an,bei 4x AA zeigt es 2xAA an, bei 8x zeigt es 4x...:hmm:
Hier mal eine GTX mit 4xAA und Standardtakt zum Vergleich.
5Mevv59J.jpg
[/URL][/IMG]
 
wie geht das?

ich bin ja schon der Administrator, oder wie muss ich das sehen?:hmm:

verwendest du UAC? falls ja.. dann müsstest du das jeweilige programm (rechte maustaste) als administrator ausführen, oder in der .exe das hakal für -> administrator setzen!

byebye
Hinzugefügter Post:
jeder verwendet verschiedene auflösungen... könnte man sich auf eine einigen? danke :d
ansonsten klasse dass ihr alle so brav bencht!! hier sieht die xt karte ja gar niciht so übel aus!

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal bei wem funktioniert der neuen RC3 treiber richtig?

installlen kann ich ihn doch beim laden meiner Auflösung(1440*900) zeigt mir der Monitor auf einmal "Außerhalb des Frequenzbereiches" , mit dem 4,2er geht alles ohne Probs.

Hat einer ne Idee oder vlt das selbe Problem?
 
danke nun funzt das Progi!!;)

muss man tatsächlich als Administrator ausführen.

Ich werde bei Gelegenheit mal mal weitere Screens posten von meiner Graka.

grüsse
 
sagt mal bei wem funktioniert der neuen RC3 treiber richtig?

installlen kann ich ihn doch beim laden meiner Auflösung(1440*900) zeigt mir der Monitor auf einmal "Außerhalb des Frequenzbereiches" , mit dem 4,2er geht alles ohne Probs.

Hat einer ne Idee oder vlt das selbe Problem?

der Treiber scheint Probleme mit diversen Auflösungen zu haben, ich mußte meine gewünschten Auflösungen nachträglich mit Powerstrip erstellen, da im Treiber nur 1024x768, 1280x1024 und 1600x1200 wählbar waren.
 
Mh, wenn ich 2x AA einstelle zeigt es es am Ende 2xAA an,bei 4x AA zeigt es 2xAA an, bei 8x zeigt es 4x...:hmm:
Hier mal eine GTX mit 4xAA und Standardtakt zum Vergleich.
5Mevv59J.jpg
[/URL][/IMG]
2900xt @ 860/1000

FPS: 75.9
Scores: 1608

*edit*
nachm Neustart
FPS: 79.3
Scores: 1681
 
Zuletzt bearbeitet:
auf mekkis screen steht doch 1680x1050 ihr habt den test aber mit 1920x1080 gemacht also ist es eh nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch!
Im 3DCenter hatte ich mit den gleichen Settings gebencht, hier hab ich mit den gleichen Settings wie Mekki gebencht weil ich schauen wollte ob bei mir was schiefläuft, hier dann meine Ergebnisse ausm 3DCenter Klick
 
danke duKee,

ich werds dann glei mal probieren, das komische ist nur das meine Auflösung im Treiber wählbar war! ich habs dann nachträglich mal mit Resulution Changer probiert, da passierte aber das selbe
 
2900xt @ 860/1000

FPS: 75.9
Scores: 1608

Hardware
Operating system: Windows XP (build 2600, Service Pack 2)
CPU model: Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz
CPU flags: 3212MHz MMX SSE SSE2 SSE3 HT
GPU model: ATI Radeon HD 2900 XT 6.14.10.6698 512Mb

Settings
Render: direct3d9
Mode: 1024x768 2AA fullscreen ( Real 4aa )
Shadows: shadow map hardware soft
Shaders: high
Textures: high
Anisotropy: 16x
Translucence: enabled
Parallax: enabled
Specular: enabled
Reflection: enabled
Refraction: enabled
Motion blur: enabled
Glow: enabled
DOF: enabled
HDR: enabled

Wie sieht es ohne OC der 2900XT aus?
Das die GTX schneller ist war zu erwarten, ich teste dann auch mal auch noch mit etwas OC der GTX, aber geht eigentlich die X2900 XT hier recht gut, leider habe ich keinen Vergleich zur GTS, weil zwischen X2900 XT und GTS schwanke ich noch für den Lan-PC.
 
Was mich noch etwas stört ist, das die XT noch recht unausgewogen ist. Bei manchen Games geht sie schon richtig gut, bei anderen aber bricht sie noch ziemlich ein. Werde mal noch abwarten, wie es sich entwickelt, bis jetzt ist die X1900XT ja noch ausreichend.
 
Ach so meinst du das, gut, aber man muss NV schon positiv anrechnen das deren Grakas nach der FX Reihe immer durch die Bank weg stromsparender waren, sprich die Leistung pro Watt immer besser was als bei ATI.

Das stimmt nicht. Eine X1900XT bzw. XTX verbraucht nicht 40% mehr Strom wie eine 7900GTX.

7950gt_power.gif

aolgj52u0v5hzvlg9.png


Besonders nicht im Idle bzw. 2D Betrieb (da sogar weniger).
 
also ich hab gerade die neuen treiber installiert, cs:s hat immer noch so bugs mit dem Nebel, und das Ati Control Center funktoniert immernoch nicht.
 
Wie sieht es ohne OC der 2900XT aus?
Das die GTX schneller ist war zu erwarten, ich teste dann auch mal auch noch mit etwas OC der GTX, aber geht eigentlich die X2900 XT hier recht gut, leider habe ich keinen Vergleich zur GTS, weil zwischen X2900 XT und GTS schwanke ich noch für den Lan-PC.

was mir bei diesem Benchmark aufgefallen ist:

1) 1024x768 0AA/0AF --> GTX klar vor der 2900XT (120 vs 145 FPS)
2) 1024x768 4AA/16AF --> GTX knapp vor der 2900XT (90 vs 93 FPS)
3) 1920x1080 4AA/16AF --> GTX ~ 2900XT (45 vs 45 FPS)

das spricht eigendlich gegen eine CPU Limitierung.
 
was mir bei diesem Benchmark aufgefallen ist:

1) 1024x768 0AA/0AF --> GTX klar vor der 2900XT (120 vs 145 FPS)
2) 1024x768 4AA/16AF --> GTX knapp vor der 2900XT (90 vs 93 FPS)
3) 1920x1080 4AA/16AF --> GTX ~ 2900XT (45 vs 45 FPS)

das spricht eigendlich gegen eine CPU Limitierung.


Sind die Messungen von dir?
 
Hier mal der Vergleich OC und non OC:

2900xt Ohne OC(743/828):

FPS: 69.3
Scores: 1469

2900xt mit OC ( 860/1000 )
FPS: 75.9
Scores: 1608

+15% Kerntakt und 20% Speichertakt ergeben hier also +9.5% Leistung.


Kannst du mal bitte mit 860 core und standard ram benchen?

habe die Vermutung, dass der ram Takt mit dem interface auch so schon überdimensioniert ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh