ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Asso
2. Rischdisch ;)
3. Asso (streamed oder duplex?)

Learning by Computerbild, oder wie !?

Am besten nochmal richtig informieren! Vllt. etwas Gedanken über die Bandbreiten und anfallenden Transferleistungen der angesprochennen Komponeten machen.

Ich bin jedenfalls froh, dass meine mickrige 7900GT keine Art von TurboCache oder HyperMemory nutzt. Vielleicht könnte man ja auch auf des Rätsels Lösung kommen, wenn man mal hinterfragt, warum ein Funktion namens "AGP Aperture Size" nicht in ähnlicher Weise auf PCIe-Boards Einzug gehalten.

Mit Prädikat:"besonders empfehlenswert" - learning at www.games-academy.de

greetz schwan01

Was willst du denn jetzt von mir?
schau doch in den Thread von HisN rein, dort stehts erklärt und auch wie du es nachmessen kannst.

Das hat auch nix mit Hypermemory oder solchen späßen zu tun, aber egal.
Erst nachdenken, dann andere dumm von der Seite anmachen, ...

EDIT:
Du kannst mir sicher auch sagen wie das funktioniert


Ne 256MB Graka wo 476MB Grafikspeicher belegt sind, ... ja hat sich der Speicher vermehrt wo sind die Daten hingeflossen??
Wird wohl ein kleiner Inder die Bits auf ne Steintafel meißeln, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

http://www.guru3d.com/article/affiliates/189/
sieht nicht so aus, zumindest steht dort nix von, weder HD2900XT noch R600 taucht auf.

Bis auf nen Eintrag in der Version von Januar 06, da sollen angeblich Namen in die DB eingefügt wurden sein.
# Updated Core names database. Included information about R580, R600, RV370X, RV371, RV530 LE/SE/VE chips.
 
Laut Ray wird das noch dauern da er keine R600 Hardware da hat und somit das kaum drauf einstellen kann.
 
@oc-devil: du hast deine takte ziemlich übertaktet! mit stock kühler?

wie siehts jetzt mit der performance aus? kommt die karte dann einer gtx nahe?
ich denke mal der r650 wird ein shrink mit mehr mhz werden... ist die frage ob dieser dann überhaupt schneller sein wird als deine graka zb?

so long
 
jo Stock Kühler und das rennt alles Problemlos bei max. ~73°C.
Hab allerdings grad ein anderes Problem deswegen geh ich jetzt nicht auf die Frage der Performance ein.

Der 3DMark05 CPU Test zeigt mir seit dem wechsel unterirdische Werte.
Früher mit der x800 hatte ich dort 5.0/7.9 und jetzt sind es 2.9/4.1... frag ich mich grad nur wieso das so ist.
Das würde dann auch erklären wieso ich halb soviel FPS in dem CS:S VST habe oder auch nich... mal rumtesten hier...
 
@oc-devil: du hast deine takte ziemlich übertaktet! mit stock kühler?

wie siehts jetzt mit der performance aus? kommt die karte dann einer gtx nahe?
ich denke mal der r650 wird ein shrink mit mehr mhz werden... ist die frage ob dieser dann überhaupt schneller sein wird als deine graka zb?

so long

Sie werden mit Sicherheit am Chipdesign kleinste Änderungen vornehmen, vllt ein paar Teile des Chips verbessern, bzw. was hinzufügen. Scheinbar klappt wohl wirklich was nicht mit dem AA, ist doch normal nicht üblich das das die Shader übernehmen müssen, oder?
Vorher wurde doch groß angekündigt, AA for Free und solche Sachen, wo ist es denn, glaube irgendwas is dort noch verbesserungswürdig.

Ansonsten gehe ich mal von Takten von 850-950MHz für die XTX aus.
Wenn dem so wäre, könnte man also mit ner XT in 80nm mit OC noch sehr gut mithalten ;)
 
Crossfire Power.
http://www.3dnews.ru/video/hd2900xt_crossfire/
aom5ppjicxantvt2v.gif

aom5pxvhg6jvck83b.gif

aom5q8v98hbtcwws7.gif

aom5qjbj9l58i7pbr.gif

aom5qu92zqkdy9vjr.gif

aom5ra1asfa5y969j.gif
 
@Dominator18

hast du vergleiche mit einer GTX/Ultra ?
 
Laut Ray wird das noch dauern da er keine R600 Hardware da hat und somit das kaum drauf einstellen kann.

Traurig dass ATi Ray Adams nicht unterstützt, schließlich sind für viele ATi-Nutzer die Tray-Tools unerlässlich geworden und schon mit ein Grund überhaupt eine ATi-Karte zu kaufen!

MfG :cool:
 
Traurig dass ATi Ray Adams nicht unterstützt, schließlich sind für viele ATi-Nutzer die Tray-Tools unerlässlich geworden und schon mit ein Grund überhaupt eine ATi-Karte zu kaufen!

MfG :cool:

Es geht auch ohne muss ich mal so sagen, ...
Ich nehme das Teil auch nur zum OC'en und Lüftereinstellen.
Alles andere geht ja mehr oder weniger im Treiber und CCC einzustellen.
CCC funzte bei mir bis jetzt immer, selbst mit den teilweise verbugten Beta Treibern der 2900XT klappte das recht gut, bis die Karte den Geist aufgab :grrr:

Aber schade ist es trotzdem, vllt sollte er sich mal einen Sponsor suchen, von alleine wird das sicher nix, ...
 
Es geht auch ohne muss ich mal so sagen, ...
Ich nehme das Teil auch nur zum OC'en und Lüftereinstellen.
Alles andere geht ja mehr oder weniger im Treiber und CCC einzustellen.
CCC funzte bei mir bis jetzt immer, selbst mit den teilweise verbugten Beta Treibern der 2900XT klappte das recht gut, bis die Karte den Geist aufgab :grrr:

Aber schade ist es trotzdem, vllt sollte er sich mal einen Sponsor suchen, von alleine wird das sicher nix, ...

Wie man kann Lüfter einstellen ? hab ich was verpasst :hmm:
 
richtig, wobei OC'en würde auch mit Overdrive gehen, klappt bei meiner derzeit reanimierten X1950Pro aber leider nicht, da flackert das komplette Bild nach ner Taktveränderung.

Zum Lüftereinstellen kenn ich nix anderes. Vllt bringt das AMD Tool so ne Möglichkeit irgendwann mal mit.
 
ATT steht für ATI Tray Tools und gibts beispielsweise bei CB zum Download.
Aber wie gesagt HD2900XT Support ist noch nicht mit drin

Damit kannst du sozusagen alle Einstellungen die du im CCC machen kannst auch einstellen. Du kannst also bei der Treiberinstallation eigentlich auf CCC verzichtenl. Und somit auf Framework 2.0 von MS usw.
Ist ein ganz nettes Tool, nur leider brauch der Programmierer immer recht lange um neue Geräte einzupflegen, da er nicht gesponsort wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal wer hier der ne 2900xt sein eigen nennt den CS:S Valve Stress test auf 1920x1200 8aax16af Benchen?
Ideal wären noch Taktraten von 857/857, aber das ist nicht sooo wichtig, wär Nett, Danke.
 
Käufer einer ATI Radeon HD 2900 XT, bei der der Black Box Coupon mit in der Packung liegt, werden die drei Spiele Half-Life 2: Episode 2, Portal und Team Fortress 2 also wie geplant über den Online-Dienst Steam aktivieren und beziehen können

ist dieser nicht bei jeder 2900XT dabei ?

ich will das ding :) (club3d = meins)
 
nein, ist wohl nicht bei jeder dabei.
Ich kann aber sagen bei HiS ist er dabei ;)
 
overdrive geht bei der karte nicht weil das nezteil keinen 8 pin steker hat was machen?
 
Adapter besorgen oder neues Netzteil kaufen ( Wie schwachsinnig ^^ )

Finde es aber absulut arm das kein Adapter dabei ist !!!

Ich fand es ja schon schlecht das bei der XFX 8800GTS
kein Adapter für nen normalen PCI-E dabei war - obwohl
die aktuellen NT diese haben.

Greetz Koyote008
 
Bei der MSI Karte ist einer dabei ein 6 auf 8 Pin Adapter hab ich heut gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
toll aber nicht in Europa

Und was soll das aktuell bedeuten ?

Das nur Diamond die 1024-er Varianten herstellt - und die Karte
in Europa dann generell nicht verfügbar sein wird - und man in
den USA bestellen und importieren müsste ?

Glaube ich mal wieder nicht ;)

Greetz Koyote008
 
gibs die 1024 den schon zu kaufen!! is kla nicht in europa aba man könnte sie ja ürgend wo anders bestellen!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh