ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin bei 12039

Mir ist gerade aufgefallen, ich bin auf Platz 6 aller HD2900XT Karten welche im ORB eingetragen sind :banana: :coolblue:

Woot mit der CPU :confused:

E6600@3,6ghz
HD2900XT@820/920
4Gb Ram
XP 32bit
Air Cooling

Schade das es keine kühle Nacht jetzt gibt, damit man an das max. gehen kann, ich denke 12,5k sind drin :d

Zuletzt bearbeitet:
Woot mit der CPU :confused:

E6600@3,6ghz
HD2900XT@820/920
4Gb Ram
XP 32bit
Air Cooling

Schade das es keine kühle Nacht jetzt gibt, damit man an das max. gehen kann, ich denke 12,5k sind drin :d

das liegt daran, daß die CPUs bei fdsonne nur auf 2.66 GHz laufen und 4 Kerne nur was beim CPU-Test bringen. Die beiden Tests "Firefly Forrest" und "Deep Freeze" profitieren hingegen deutlich vom CPU-Takt.

Hi, habe ein kleines Problem mit meiner ATI 2900. Muss von der kommen, beim Systemstart bekomme ich ne Fehlermeldung:

Could not lad file or assembly 'MOM.Implementation, Version=2.0.2693.37137, Culture=neutral, PublickeyToken= usw.

In Deutsch dann, das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Der Schmu ist, dass sich das Catalyst Controle Center auch nicht angezeigt wird, aber der treiber ist angeblich in ordnung?!

Also wenn dein Wert stimmt, dann sieht man recht gut das ein neues 3DMark raus kommen muss, da die 06er Version CPU limitiert ist, ...
Ich bin bei 12039, aber ich hab 4100 CPU Punkte! Und das auch bei 844MHz GPU Takt, ...

Mir ist gerade aufgefallen, ich bin auf Platz 6 aller HD2900XT Karten welche im ORB eingetragen sind :banana: :coolblue:

Ist schon witzig ,mein erster Wert war gleich mit deiner Punktzahl 12039 ,hab aber ne 8800GTS ,aber ein schöner Zufall.....;)

Hi, habe ein kleines Problem mit meiner ATI 2900. Muss von der kommen, beim Systemstart bekomme ich ne Fehlermeldung:

Could not lad file or assembly 'MOM.Implementation, Version=2.0.2693.37137, Culture=neutral, PublickeyToken= usw.

In Deutsch dann, das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Der Schmu ist, dass sich das Catalyst Controle Center auch nicht angezeigt wird, aber der treiber ist angeblich in ordnung?!

NET 2.0 installiert? Auch wenn, trotzdem mal neu installieren.

Ich hab das Prob. der CCC will net auf, weil Ich angeblich ka Adminrechte besitze :lol:
Ka einziger 3DMurks will bei Mir starten, woran liegt es?

Hey Leute!
Kann mal bitte jemand der von euch die Karte besitzt (sind ja ein paar :d ) nochmal was zur Bildquali sagen? Am besten im Vergleich zur GTS/GTX aus eurer Erfahrung heraus?
Hab bis morgen Mittag Zeit von der bestellten Foxconn GTS umzusteigen auf eine HD2900XT und hab mich jetzt nochmal in tausenden Sachen belesen und das einzige was mich davon abhält z.Z. ist das: klick

Was sagt ihr zur Quali? Würdet ihr mir raten mich umzuentscheiden oder lieber die GTS? (Bitte um seriöse, fundierte Meinungen und kein Fanboy-Gelaber)
MfG :wink:

=> die Karten die zur Auswahl stehen:
Foxconn GTS
MSI
HD2900XT

Was mir spontan einfällt wäre dass ich mit meiner GTS aufm Desktop immer ein Flimmern erkennen konnte, das ist jetzt (fast) ganz weg.

Hey Leute!
Kann mal bitte jemand der von euch die Karte besitzt (sind ja ein paar :d ) nochmal was zur Bildquali sagen? Am besten im Vergleich zur GTS/GTX aus eurer Erfahrung heraus?
Hab bis morgen Mittag Zeit von der bestellten Foxconn GTS umzusteigen auf eine HD2900XT und hab mich jetzt nochmal in tausenden Sachen belesen und das einzige was mich davon abhält z.Z. ist das: klick

Was sagt ihr zur Quali? Würdet ihr mir raten mich umzuentscheiden oder lieber die GTS? (Bitte um seriöse, fundierte Meinungen und kein Fanboy-Gelaber)
MfG :wink:

=> die Karten die zur Auswahl stehen:
Foxconn GTS
MSI
HD2900XT

Ich kann sagen die BQ ist noch besser als beim R580, und der CoJ DX10 Benchmark unterscheidet je nach Vram, und stellt die Texturauflösung ein.Kann man manuell nicht ändern.
bis 512mb und dann eine höhere über 512mb z.b 88 GTX. vermutet man daher dr unterschied.

@speedlimiter:
thx aber wo muss Ich das genau einfügen :rolleyes:

beklopte Vista, kann CCC net starten :( wie mach Ich das mit den Rechten?
Hab jetzt 7.5 drufgebügelt über den der auf der CD war, jetzt spinnt die max Auflösung, das max. stellt nur 1440*900 Pixel, ist ja grauenhaft!

Treiber müßen ordentlich Deinstaliert werden.
Ich am WE VISTA64bit Ultimate instaliert auf eine 2te HDD und dann den 7.5er von ATI und hab kein prob. CCC läuft wie es soll ;)

Hattes doch vorher eine GF drin evt. Treiberreste??

Ich kann sagen die BQ ist noch besser als beim R580, und der CoJ DX10 Benchmark unterscheidet je nach Vram, und stellt die Texturauflösung ein.Kann man manuell nicht ändern.
bis 512mb und dann eine höhere über 512mb z.b 88 GTX. vermutet man daher dr unterschied.

das is ja echt besch....eiden >.< also meint ihr sonst kann man z.Z. bedenkenlos zur ATI greifen? (Von der Lautstärke und dem Stromverbrauch abgesehen..)
Und welche Graka würdet ihr nehmen?
MfG

das liegt daran, daß die CPUs bei fdsonne nur auf 2.66 GHz laufen und 4 Kerne nur was beim CPU-Test bringen. Die beiden Tests "Firefly Forrest" und "Deep Freeze" profitieren hingegen deutlich vom CPU-Takt.

Joa, so ist es

Achso, denn soll er Hochruppen den Scheiß :fresse:

Geht leider nicht, da S771 Server/Workstation Mobo ohne OC-Funktionen.
Mal sehen wann die neuen S771 45nm CPUs raus kommen, die sollten dann ja nen FSB von 16xx haben soweit ich weis, dann kann man sicher wieder via PinMod den FSB hoch schrauben, somit wäre ich bei 4GHz Pro CPU, ... ob das geht oder nicht, weis ich aber leider nicht, ... imho reichen mir die CPUs aber so wie sie sind vollkommen aus, in richtig Grakalimitierenden Szenen ist auch recht Hupe ob nun 2,66GHz oder 4GHz und da ich meist sowieso die Details und AA/AF so hoch drehe das eigentlich immer ne nur ne Grakalimitierung vor liegt, sollte das auch so bleiben, ...

das is ja echt besch....eiden >.< also meint ihr sonst kann man z.Z. bedenkenlos zur ATI greifen? (Von der Lautstärke und dem Stromverbrauch abgesehen..)
Und welche Graka würdet ihr nehmen?
MfG

Das ist ein besch. Benchmark da brauch man sich keen Kopp machen.
Wenn du hier fragst welche Graka sagen dir fast alle die XT ist doch klar und im GF-Fred umgekehrt.
Ich hab mich zwischen der GTS und XT für die XT entschieden und bin zufrieden.;)

fdsonne Ist doch klar bei 1680x1050 Limitiert die Graka :wink:

ATI HD2900XT an Toshiba 32WL 68P TV

guten Abend @ all:

ich wusste nicht genau wo rein, aber ich denke hier ist es nicht ganz am falschen Ort.;)

Ich habe vorhin mal meinen PC an den Toshiba 32" TV angeschlossen, weil ich wissen wollte was die Soundlösung der HD2900XT drauf hat!

Natürlich bin ich via HDMI gefahren!:)
Die Karte ist echt der Hammer, das Bild einer normalen DVD sieht einfach grandios aus!! Der Sound habe ich mal "nur" via TV genommen, aber ist von sehr guter Klangqualität, klar der TV hat auch 2x30 Watt Böxli eingebaut!;)

Das eigentliche Problemchen ist: ich habe nicht den ganzen TV Bildschirm ausgefüllt. Im CCC kann man die grösse eigentlich noch anpassen, aber diese Funktion ist wie deaktiviert. Die Graka habe ich mit 1080p @ 60HZ am TV laufen gehabt.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Habe noch zwei Pics angehängt wo man es gut sehen kann wegen dem Bild.
Danke für Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
könnte sein, dass du beim TV und im Treibermenü noch "nativ" einstellen musst

also 1:1 Pixeldarstellung(falls dein TV 1080p unterstützt)

bin allerdings nicht bewandert was ATIs angeht:)

so ist es zumindest bei nvidia..

edit: ich sehe gerade du hast einen 32Zoll LCD, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass es ein Full HD Gerät ist ;) oder

Die Karte ist echt der Hammer, das Bild einer normalen DVD sieht einfach grandios aus!!
Hat das wirklich was mit der Karte zu tun? Hat jemand ne Ahnung, ob der R600 bei der Videowiedergabe besser als der G80 ist? Was hat sich von R580 zu R600 verändert? Das wäre für mich das entscheidende Kaufargument, da mir Filme eigentlich wichtiger als Spiele sind...

Es gibt nur wenige 32" LCDs mit 1080p und anscheinend keine von Toshiba...

Zuletzt bearbeitet:
Hat das wirklich was mit der Karte zu tun? Hat jemand ne Ahnung, ob der R600 bei der Videowiedergabe besser als der G80 ist? Was hat sich von R580 zu R600 verändert? Das wäre für mich das entscheidende Kaufargument, da mir Filme eigentlich wichtiger als Spiele sind...

Es gibt auch wenige 32" LCDs mit 1080p, aber anscheinend nicht von Toshiba...

Nein leider funzt die Videobeschleunigung bei der X2900 XT nicht so wie es sein soll (höhere CPU-Last als bei NV), der dafür zuständige Chip soll wohl wegen Problemen damit deaktiviert sein, von daher sind die G80 in Sachen Videobeschleunigung besser. Bei den kleinen R6xx-Karten hingegen soll es aber prima funktionieren soweit ich weiß.

hast mal n Link zu einem ?

vor 3 Monaten gabs nämlich noch keine :)

Kann bei Geizhals grad keinen finden, aber ich hab mal nen Testbericht über nen 32" mit 1080p gelesen... Vllt. ist der noch nicht aufm Markt...
EDIT: google hilft: http://www.nextag.com/Sharp-AQUOS-LC-32D62U-536311980/prices-html?nxtg=4fbd0a1c051c-E3C3321F40D20812 http://www.nextag.com/Sharp-LC32GP1...rices-html?nxtg=4fbd0a1c051c-E3C3321F40D20812 http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000IY00SA/preisroboterd-21/ref=nosim

Ist der G80 bei der Videowiedergabe denn besser als der R580? (von der Qualität her, 1080p h.264 läuft bei mir schon recht gut)

Zuletzt bearbeitet:
Nein leider funzt die Videobeschleunigung bei der X2900 XT nicht so wie es sein soll (höhere CPU-Last als bei NV), der dafür zuständige Chip soll wohl wegen Problemen damit deaktiviert sein, von daher sind die G80 in Sachen Videobeschleunigung besser. Bei den kleinen R6xx-Karten hingegen soll es aber prima funktionieren soweit ich weiß.

Und was sagt dass über die Qualität der Wiedergabe aus?

Die hardwarebeschleunigten Varianten sind nicht automatisch die besseren. Es gab auch mal einen Test, in dem diese sogar eindeutig schlechter abschnitten. Ich schau mal, ob ich den Link noch finde.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt nur wenige 32" LCDs mit 1080p und anscheinend keine von Toshiba...

Also in sachen Video wiedergabe nehmen sich beide recht wenig, die höhere CPU Last, neja gut, heutige CPUs sind sowieso meiste Zeit am nix, machen, da ist das relativ egal und geht genau so ;)

Aber was mich stören würde, der idle Verbrauch ist sowohl bei G80 als auch R600 extrem hoch, sprich der PC verballert unnötig Strom nur das du dein Video gucken kannst.
Ich würde an deiner Stelle eher dafür zu ner kleineren Karte greifen, sprich 8600er oder auf die 2600er von ATI warten, wenn dir HDMI inkl. Ton wichtig ist
zum zocken taugen diese aber wohl alle nicht besonders :(

die Videobeschleunigung ist nicht deaktiviert, die ist einfach noch nicht programmiert. Klingt dämlich, ist es auch. Die normale DVD Beschleunigung kannst du bereits nutzen, jedoch keine HD Decodierung, sollte mit dem nächsten Treiber kommen wenn auch die kleineren Karten auf dem Markt sind.

Über die Qualität kann man sich streiten oder auch nicht, merkt sowieso keiner einen Unterschied.
Was interessant ist sind die neuen Filter, Rauschunterdrückung usw. , sollen laut 3dGuru nette Ergebnisse liefern. Konnte mich davon selbst noch nicht überzeugen....

@speedlimiter:
danke, also in der Verknüpfung, net im Verzeichniss ;)

€: also Idle verbraucht ma Sys nur ~20Watt mehr als vorher(siehe Sig.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh