ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also diesen miesen werte sind ok? :/ :hmm:
da hätte mir die 2900xt mit 1gb auch nicht mehr geholfen? da die cpu so limitiert?

so long

Die Werte sind normal ,da wird auch kaum was Limitiert, du hast im 3Dmark nur beim CPU-Test weniger punkte die am Ende im ergebnis mit fehlen und daher der Gesamt Score nicht so hoch ausfällt.
Ein C2D macht bei 3,0ghz ~2700pkt und bei 3,6ghz ~3200pkt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also diesen miesen werte sind ok? :/ :hmm:
da hätte mir die 2900xt mit 1gb auch nicht mehr geholfen? da die cpu so limitiert?

so long

Hat nichts mit Fanboy Gehabe zu tun. Was H4U da getestet hat ist zum größten Teil Unsinn. Man könnte glatt meinen, die hätten bei einigen Benchmarks einfach frühere Ergebnisse mit ein paar aktuellen vermischt. Deshalb liegen sich auch einige Male die kleineren AMD Modelle vor den höher getakteten.

Sieh es ein. Der FX ist nicht mehr state-of-the-art, wenngleich er meistens noch sehr gut in aktuellen Sachen abschneidet.
Hinzugefügter Post:
okidok, thx!
--------------

weitere fragen:
1) ccc startet und beendet sich.. und das macht es ständig von selbst... gibts dafür abhilfe?
2) die karte ist urlaut... dachte im 2d modus sei sie leise? aber ein riesen irrtum?

bis jetzt kenn ich nur die stufe störendes surren im 2d betrieb und ein lauteres gebläse im 3d test :/

so long

1. Den Treiber von der CD versuchen.
2. Der Lüfter geht ab ca. 67° auf die höhere Stufe. Du könntest vllt. auf 2D 200/200 runtertakten. Das sollte ein paar Grad bringen und so dem Hochdrehen entgegenwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
okidok, thx!
--------------

weitere fragen:
1) ccc startet und beendet sich.. und das macht es ständig von selbst... gibts dafür abhilfe?
2) die karte ist urlaut... dachte im 2d modus sei sie leise? aber ein riesen irrtum?

bis jetzt kenn ich nur die stufe störendes surren im 2d betrieb und ein lauteres gebläse im 3d test :/

so long

Hmm unter VISTA64bit funktioniert das CCC vom 7.5er bestens bei mir.
In 2D kann man runtertakten dann kann sie leiser werden ;)
 
Leute wenn ich CCC öffnen will kommt immer dieser Shice Fehler... Kann man da abhilfe schaffen ? habe gerade den aktuellen Treiber den es bei Guru3d gibt installed.

wtfen2.jpg
 
hi leute..

-1. hab nun ma ne frage bezüglich wakü ("swiftech" oder wie die firma heißt)...
reicht es aus wenn ich NUR! die GPU kühlen würde und den/die ramkühler vom stock-kühler drauflassen würde? die frage stand schoneinmal ein paar seiten weiter vorne aber für mich war die frage bis jetzt eigentlich ungeklärt?


-2. desweiteren habe ich irgendwie "schiss" einen wakü auf die karte zu machen wegen der garantie.. habe keine lust nachher ein sonntagsmodell zu erwischen das beim zweiten mal starten abraucht. Meint ihr man hätte noch garantie wenn man den kühler wieder sauber draufmacht? oder sehen die das trotzdem? :(

-3. Ich bin von der power der 2900xt sehr beeindruckt (ohne AA ect.) und denke mal wenn sie JETZTRIGEN situation schon die 8800gtx wegbläßt (ohne AA ect.) hat für mich die karte eine große Karriere vor sich..
wie sieht es bezüglich der treiber aus? weiß da jemand was ob die tage da was neues seitens AMD(ati) kommt?

vielen dank
&
einen schönen abend

BiO :)


:wink:
 
@BIOH@zZz@RD

1. Ja, reicht. Der Speicher braucht nicht so derbe viel Kühlung und für die SpaWas langt auch ein passiver, also der Stock-Kühler.

2. Sehen werden die das bestimmt, wenn sie den Kühler abmachen, aber da sind die meisten Hersteller kulant. Und wenn man dem TV glauben darf, ist man sogar dazu berechtigt, solche "Modifikationen" (also neue WLP auftragen) durchzuführen. Das du da einen anderen Kühler drauf hattest, weiss ja keiner.

3. Spätestens in 3 Wochen weißt du mehr, dann gibts den Catalyst 7.6.
 
sind 57°C grad im idle modus normal? ich find das ist ein wenig viel... zumindest läuft der lüfter.. mind. auf stufe 2?

thx!

bye
 
okay vielen lieben dank speedlimiter


achja und nochwas...

soll ich jetzt zur 512mb variante greifen? oder lieber noch auf die 1024mb variante warten? :)

grüße
BiO :)
 
Habe nun die Karte unter 2D mit 300/300 Takt am Laufen und es herscht nun absolute Ruhe vor. (Meine die Graka natürlich) Den CPU Lüfter höre ich und der nervt echt langsam, rattert so. Ist ein Artic Freezer, Aufhängung und Lager langsam defekt.64:o

Jedoch mit der Graka passt dies nun, aber wie kann ich die Temperatur genau auslesen mit dem AMDGPUCLOCK Tool. Wie muss man da vorgehen, dass die Werte angezeigt werden/ ausgelesen werden mit meiner Sapphire 2900 XT.

Noch was am Rande, aber sehr wichtig.
Habe vorhin die Karte angefasst (Vor,- und Rückseite) und mir dabei fast die Finger "richtig" verbrannt! Karte wird äußerst EXTREM heiß. Ist dies normal, oder nur zwecks einer sehr schlechter Be,- Entlüftung?:wall:

PS: Karte dreht mit 300/300 doch mal wieder auf, aber alle 8-12 Minuten nur mehr, und dies sehr kurz. Mit 200/200 sollte dies dann überhaupt entfallen oder wie?
 
So jetzt hab ichs doch gemacht.
Heute nachmittag hatte ich einfach so gribbelige Finger und schwupps war die Karte aus dem Gehäuse und der Kühler demontiert ;).
Ich hab jetzt einfach (aus Geiz äh Sparsamkeit) den alten Heatkiller für die 1950 etwas modifiziert und auf der 2900 montiert, sodass nur der R600 wassergekühlt ist. Spgswandler und Speicher werden nur durch den Stockkühlkörper gekühlt (92er bläst die Karte leicht von unten an). Um die Temp vom PCB wenigstens etwas im Auge zu haben, hab ich noch einen Tempfühler in der Nähe der Spgswandler (auf dem Kühlkörper) angebracht, den ich über meinen T-Balancer kontrolliere.

Tja, was soll ich über das Ergebnis sagen.
Wie hier schon mal geschrieben wurde, liegt der Core etwas tiefer als der Spacer und so sehen jetzt auch die Temps aus.
Im Leerlauf sind es etwa 57°, das zwar etwas besser als mit der Lukü ist aber für eine Wakü absolut indiskutabel ist. Viel schlimmer sieht es unter Last aus,
ich hab einen Peakwert von 91,25° erreicht, katastrophal!
Der Wärmeübergang ist also fast nicht gegeben. Es ließe sich wohl noch mit anderer Paste (verwendet habe ich Keramikpaste) etwas abmildern, aber es führt anscheinend kein Weg an einem anderen Kühler vorbei *schnief* :(
Die PCB-Temp bzw. Kühlkörpertemp lliegt übrigens laut externem Sensor bei ca. 41-45°, was auch recht gut mit der gefühlten Temp hinkommt. Mit Lukü war es sehr viel heisser, konnte es kaum anfassen. Somit dürfte tatsächlich ein Corekühler reichen.
Der Swiftech soll recht gut sein, wie hier schon geschrieben wurde, welche Coretemps mit welchen Wassertemps wurden denn schon erreicht?

Ich hab auch noch ein paar Fotos geschossen, sind aber noch auf der Digicam und ich bin jetzt erstmal total genervt und hab für heute kein Bock mehr da noch was zu machen.

Tja, so siehts aus.
 
So langsam zweifle ich die Programmierfähigkeiten der Entwickler von ATI an.
 
Der Swiftech soll recht gut sein, wie hier schon geschrieben wurde, welche Coretemps mit welchen Wassertemps wurden denn schon erreicht?

Ich hab auch noch ein paar Fotos geschossen, sind aber noch auf der Digicam und ich bin jetzt erstmal total genervt und hab für heute kein Bock mehr da noch was zu machen.

Tja, so siehts aus.

sind ~ 45°C @ 890 MHz Coretakt bei Volllast.
 
@Dago

Bist dir sicher, dass die umgebaute Halterung einen halbwegs vernünftigen Anpressdruck erzeugt? Abdrucktest gemacht?

@duKee

Hattest du auch Probleme mit dem Spacer oder ist der Swiftech bzw. die Kontaktfläche kleiner und sitzt somit nicht auf dem Spacer auf.


Mein Swiftech sollte morgen da sein. Werde mal ein paar Bilder machen, wie das dann auf der Karte ausschaut. Rechnet aber nicht vor Mi. bzw. Do. damit, habe in den nächsten Tagen wenig Zeit. Außerdem steht mal wieder ein Umbau an (GA-P35-DQ6 + Luftstrom-Optimierung). Also spätestens am WE gibts Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duKee

Hattest du auch Probleme mit dem Spacer oder ist der Swiftech bzw. die Kontaktfläche kleiner und sitzt somit nicht auf dem Spacer auf.


Mein Swiftech sollte morgen da sein. Werde mal ein paar Bilder machen, wie das dann auf der Karte ausschaut. Rechnet aber nicht vor Mi. bzw. Do. damit, habe in den nächsten Tagen wenig Zeit. Außerdem steht mal wieder ein Umbau an (GA-P35-DQ6 + Luftstrom-Optimierung). Also spätestens am WE gibts Temps.

Der Swiftech passt exakt zwischen die Umrandungen des Spacers.

Das hört sich doch gut an, welche Paste hast du denn verwendet, schnöde Silikon- oder doch Silberpaste?
Arctic Ceramique
 
@Dago

Bist dir sicher, dass die umgebaute Halterung einen halbwegs vernünftigen Anpressdruck erzeugt? Abdrucktest gemacht?

@duKee

Hattest du auch Probleme mit dem Spacer oder ist der Swiftech bzw. die Kontaktfläche kleiner und sitzt somit nicht auf dem Spacer auf.


Mein Swiftech sollte morgen da sein. Werde mal ein paar Bilder machen, wie das dann auf der Karte ausschaut. Rechnet aber nicht vor Mi. bzw. Do. damit, habe in den nächsten Tagen wenig Zeit. Außerdem steht mal wieder ein Umbau an (GA-P35-DQ6 + Luftstrom-Optimierung). Also spätestens am WE gibts Temps.

Ich habe das Problem mit einem Stück Kupfer gelöst... Einfach auf die GPU drauf mit WLP an den Cooler und drauf damit... Ist zwar etwas Riskant aber geht :xmas:
 
Dukee sag mal bekommst du beim CoJ DX10 Bench mit OC auch Bildfehler?
Kann ca. 800 fahrn mit Lukü
 
@speedlimiter
Der Anpressdruck (in dem Fall wohl auf den Spacer) ist schon in Ordnung, der Abdruck war vollflächig auf dem Kühlkörper zu sehen, da scheint wirklich einfach der Abstand zwischen Kühlkörper und Core zu gross zu sein.

@duKee
Genau die Paste habe ich im moment auch drauf, da lässt sich somit auch kaum mehr was optimieren. Dann werde ich wohl in den 42€ teuren sauren Apfel beissen müssen.
Was sind das eigentlich für Anschlüsse? Ich setze eigentlich nur 10mm Schläuche mit ebensolchen Schraubanschlüssen ein, wie passen die denn darauf?

@Hounted-Hill
Das hört sich abenteuerlich an, allerdings sollte ich besser nicht erzählen was mir heute alles beim Kühlerwechsel passiert ist, das war mindestens genauso abenteuerlich. Hab letzte Nacht nur 3-4 Stunden Schlaf erhascht, das war für den Umbau alles andere als förderlich.
 
lala, nach einer runde zocken, ist es jetzt leider so, dass sich die karte nicht mehr in den 2d modus zurücktaktet... ist das normal? für mich ja irgendwie nicht nachvollziehbar... sie gurkt mit 79 grad dahin @743 und 828mhz!

cat. 7.5 ist drauf!

bye
 
ich habe auch so eine experimental Halterung für 2900er mit einem CF2 gebaut, die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich da sie nur über zwei Punkte gehalten wird.
Von 59-90C unter Last war schon alles dabei, ist kein Zustand so!
Bei CoJ bekomme ich ab ca. ab 810 MHz Bildfehler, Fear hab ich schon mit 860 ohne Fehler getestet!?
 
Zuletzt bearbeitet:
lala, nach einer runde zocken, ist es jetzt leider so, dass sich die karte nicht mehr in den 2d modus zurücktaktet... ist das normal? für mich ja irgendwie nicht nachvollziehbar... sie gurkt mit 79 grad dahin @743 und 828mhz!

cat. 7.5 ist drauf!

bye


obs normal ist weiss ich nicht, auf jeden hab ich das manchmal auch :fresse:

nervt scho
 
obs normal ist weiss ich nicht, auf jeden hab ich das manchmal auch :fresse:

nervt scho

solang ich nicht der einzige bin.. ist es beruhigend ;)

bild mir auch ein, dass es erst einmal war... meine kleine turbine.... :wall:

bye
Hinzugefügter Post:
Sieh es ein. Der FX ist nicht mehr state-of-the-art, wenngleich er meistens noch sehr gut in aktuellen Sachen abschneidet.

das problem ist, für mich kommt nur amd in frage... deshalb musste es der fx62 sein... auch wenn es noch so irrational war/ist...
hierbei ist er state of the art

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
lala, nach einer runde zocken, ist es jetzt leider so, dass sich die karte nicht mehr in den 2d modus zurücktaktet... ist das normal? für mich ja irgendwie nicht nachvollziehbar... sie gurkt mit 79 grad dahin @743 und 828mhz!

cat. 7.5 ist drauf!

bye

Was war vorher für eine GraKa drin? Hast du vor der HD2900 Vista neu inst.? Hatte auch die komischten Bugs ohne eine saubere Win-Inst. Hatte vorher eine GF8800GTS.
 
Dukee sag mal bekommst du beim CoJ DX10 Bench mit OC auch Bildfehler?
Kann ca. 800 fahrn mit Lukü

830 MHz Coretakt sind bei mir max drin bei CoJ DX10.


@duKee
Genau die Paste habe ich im moment auch drauf, da lässt sich somit auch kaum mehr was optimieren. Dann werde ich wohl in den 42€ teuren sauren Apfel beissen müssen.
Was sind das eigentlich für Anschlüsse? Ich setze eigentlich nur 10mm Schläuche mit ebensolchen Schraubanschlüssen ein, wie passen die denn darauf?

da kannst normale 1/4" Schraubanschlüsse nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh