ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine ist da....
Ich zittere an den Händen.

Mache das Paket jetzt auf.

Jungs, ich hab ja jetzt noch die X1800XT eingebaut.
Treiber ist der Catalyst 7.5
Kann ich jetzt einfach die X2900XT einbauen und hochfahren???

Kann grad net richtig denken

1. Schluck Wasser trinken.
2. Treiber deinstallieren.
3. PC ausschalten.
4. X1800 XT raus (Vorsicht, heiß :d )!
5. HD 2900 XT rein!
6. Schluck Wasser trinken.
7. PC anschalten.
8. Treiber installieren.
9. Glücklich sein und 'n Bierchen aufmachen.

MfG :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte ja vor ner woche die GTS.
leider war die defekt.
die GTX war mir zu teuer und bei alternate war nix lieferbar von den 8800ern

Hoffe es klappt jetzt alles bei mir
Hinzugefügter Post:
:banana: :wink: :lol: @JamesRyan

und wenn ich punkt 9 mit punkt 1 verwechsele
Hinzugefügter Post:
Boahh ist die dickmann
Boahh ist die schwermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil GDDR4 deutliche höhere Latenzen als GDDR3 hat! Aber die 1 GB Variante soll ja auch höher getaktet sein um dies zu kompensieren.
Trotzdem würde ich keine Wunder erwarten bezüglich Perfomance mit FSAA und AF, die 1 GB Variante ist auch nur eine XT mit R600er Chip. ;)

MfG :cool:

Neja gut, aber die Latenzen werden auch durch die sehr hohe Speicherbandbreite wett gemacht. Bzw. sie machen sich nicht sonderlich bemerkbar durch die hohe Speicherbandbreite.
Ich glaube auch nicht das sich was Grundlegendes ändert, aber ich könnte mir vorstellen die haben wenigstens in Sachen Filtergeschwindigkeit was gedreht und das AA Problem ein wenig eingedemt, dafür brauchen die ja auch nichts sonderlich am Chip an sich zu ändern, sondern nur das Problem beheben, wenn dem nicht der Fall sein sollte, gehe ich mal stark davon aus, das sich die Sache doch irgendwie via Treiber ändern lässt. Denn ein HighEnd Produkt was kein AA und AF richtig hinbekommt ist doch nicht zu gebrauchen, ... Und in absehbarer Zeit ist ja erstmal nix geplant was ne Hardwareänderung der Karte betrifft.

hmm neidisch bin... bei mir heißt es entweder graka oder Urlaub.. :(

Eindeutig Urlaub würd ich sagen, denn deine alte Graka tuts noch, wenn du jetzt ne 6100 Onboard Graka gehabt hättest, hätt ich gesagt Graka :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
mich nicht erschlagen bitte aber wie bekomme ich nochmal das CCC aktiviert.
sind jetzt noch keine Treiber drauf und die X2900XT ist eingebaut.
Soll ich jetzt einfach den Catalyst 7.5 komplett (also mit CCC) installen damit CCC geht???
 
Neja gut, aber die Latenzen werden auch durch die sehr hohe Speicherbandbreite wett gemacht. Bzw. sie machen sich nicht sonderlich bemerkbar durch die hohe Speicherbandbreite.
Ich glaube auch nicht das sich was Grundlegendes ändert, aber ich könnte mir vorstellen die haben wenigstens in Sachen Filtergeschwindigkeit was gedreht und das AA Problem ein wenig eingedemt, dafür brauchen die ja auch nichts sonderlich am Chip an sich zu ändern, sondern nur das Problem beheben, wenn dem nicht der Fall sein sollte, gehe ich mal stark davon aus, das sich die Sache doch irgendwie via Treiber ändern lässt. Denn ein HighEnd Produkt was kein AA und AF richtig hinbekommt ist doch nicht zu gebrauchen, ... Und in absehbarer Zeit ist ja erstmal nix geplant was ne Hardwareänderung der Karte betrifft.

Du kannst zu 99,999% davon ausgehen, dass an der 1 GB Variante nichts am R600 Chip selber geändert wurde. Das funktioniert in der kurzen Zeit gar nicht!
Der R600 wird so bleiben wie er ist, die Treiber können eventuell noch das ein oder Prozentpünktchen raus holen, aber defekte Einheiten bleiben defekt. Dass da was defekt ist, sollte so langsam klar sein, ich kann mir nicht vorstellen das ATi "absichtlich" die FSAA und AF Perfomance dermaßen vermurkst hat, vor allem da dies seit der R3xx Reihe die Stärke von ATi war.
Die HD 2900 XT/1024 wird etwas schneller sein als die 512, aber an eine GTX wird sie nicht ran kommen. Und das wird sich in diesem Jahr auch nicht mehr ändern.

@Pistol Star
Cat 7.5 mit CCC drauf und gut ist.

MfG :cool:
 
ja ich denke Urlaub Freundin stress ja auch damit ;)
oh man das wird bestimmt so teuer wie 2x HD 2900XT´s
Aber naja ;)
 
Sooo,

3dMark06 hab ich 10 867 points bekommen.
Die Karte ist nicht übertaktet.
Die Funktion Overdrive hab ich gar nicht im CCC
Wie griege ich das denn hin????

Die, welche die Karte besitzen können doch auch overclocken
Wie macht ihr das denn???

Hab da was gelesen in diesem Thread aber find es nicht.
Muss auch in ner Stunde schaffen gehen LOL

Hilft mir vieleicht jemand
Hinzugefügter Post:
@jack06

ich muss noch in die Heimat meiner Freundin.
aber erst im Oktober
Bulgarien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zu 99,999% davon ausgehen, dass an der 1 GB Variante nichts am R600 Chip selber geändert wurde. Das funktioniert in der kurzen Zeit gar nicht!
Der R600 wird so bleiben wie er ist, die Treiber können eventuell noch das ein oder Prozentpünktchen raus holen, aber defekte Einheiten bleiben defekt. Dass da was defekt ist, sollte so langsam klar sein, ich kann mir nicht vorstellen das ATi "absichtlich" die FSAA und AF Perfomance dermaßen vermurkst hat, vor allem da dies seit der R3xx Reihe die Stärke von ATi war.
Die HD 2900 XT/1024 wird etwas schneller sein als die 512, aber an eine GTX wird sie nicht ran kommen. Und das wird sich in diesem Jahr auch nicht mehr ändern.

@Pistol Star
Cat 7.5 mit CCC drauf und gut ist.

MfG :cool:

Neja ich denke nicht das die erst nach dem release gemerkt haben, das die Filtergeschwindigkeit so schlecht ist, ich glaube die wissen ganz genau was und wo da nicht richtig läuft, aber gerade die Tatsache das keine weiteren Produkte mehr dieses Jahr kommen sollen, lässt drauf schließen das im Nachhinein noch was Treiber oder Biosseitig was gedreht werden kann. Denn so kanns ja nicht bleiben, damit machen sie sich ja lächerlich, gerade weil es ihre Stärke in den Vorgängergenerationen war.
Also soweit ich weis sind GDDR3 und GDDR4 nicht 100% Pin und Signal kompatibel, also muss sowieso mindestens am internen Speicherkontroller minimal was geändert werden, sprich man könnte ja gleich ein die anderen Probs mit beheben.
Wie lange dehnen schon bekannt ist das es AA und AF Probs gibt, weis ich net, und das werden die wohl auch nicht rausrücken, vor allem da sie ja vorher mit AA für lau geworben haben, sprich es läuft in jedem Fall nicht so wie geplant. Die Sache jetzt so stehen lassen und gar nix machen würde nen erheblichen Imageschaden nach sich ziehen, sprich die müssen einfach da was ausbessern und da kein neues Produkt geplant ist bleibt ja nur noch die Softwarevariante.
Ich weis auch nicht wie das weiter gehen soll, ...

hehehe ok thx @ fdsonne:wink:

Jo kein Ding, für mich hats übrigens für beides gereicht, Urlaub geht in 3 Wochen los, und die Karte ist auch schon ne weile drin :d

ja ich denke Urlaub Freundin stress ja auch damit ;)
oh man das wird bestimmt so teuer wie 2x HD 2900XT´s
Aber naja ;)

Kannst ja alternativ die Zeit des Urlaubs ein wenig eindämmen und für das Restgeld ne neue Graka holen
aber wür dich nicht machen, da mir die Zeit mit meiner Freundin wichtiger wäre als so ne schei* Graka :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Memorycontroller des R600 beherrschte von Anfang an sowohl GDDR3 als auch GDDR4. Da muss nichts geändert werden - und selbst wenn, ist das noch kein Grund, "mal eben noch das ein oder andere Prob zu beheben", so einfach ist das nämlich nicht.
 
für die Karte muss ein besserer Treiber her.

Kann mir keiner helfen beim übertakten der Karte???

ganz lieb frag
Mfg
Pistole
 
@Pistol Star Übertakten geht mit dem AMD-Tool von der ersten seite, ist ganz einfach.

Overdrive geht nur wenn du den 8pol. Stecker dran machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Memorycontroller des R600 beherrschte von Anfang an sowohl GDDR3 als auch GDDR4. Da muss nichts geändert werden - und selbst wenn, ist das noch kein Grund, "mal eben noch das ein oder andere Prob zu beheben", so einfach ist das nämlich nicht.

Jo das ist schon klar, das es mal nicht so eben nebenbei gemacht wird, daher sagte ich ja, es weis von uns hier keiner wie lange die Probs schon bekannt sind und ich denke nicht das die Probs erst zum Release bekannt wurden!
Sprich es wäre zumindest denkbar das das Problem schon sehr lange bekannt ist und könnte zumindest einer der Gründe sein warum die Karte verschoben wurde. Da die Karten ja nicht erst wenige Tage vor dem Release produziert werden kann man davon aus gehen das mindestens 1-2 Monate vor Release das Layout und das Chipdesign zumindest schon komplett fertig waren. Wenn aber in der Zeit fieberhaft weiter gearbeitet wurden würe, hätte man sicher was ändern können, ...
3 Monate sind immerhin ein viertel Jahr!

für die Karte muss ein besserer Treiber her.

Kann mir keiner helfen beim übertakten der Karte???

ganz lieb frag
Mfg
Pistole

nimm das hier
http://www.techpowerup.com/downloads/536/AMD_GPU_Clock_Tool_v0.7.html

damit kannst auch ohne Overdrive OC'en, funzt wunderbar und ist eigentlich selbsterklärend

Kann einer mal den Link zum Nebelbug-Fix posten ?

Gibt nix Link, ich denk das ist ein Source Engine Update, sprich, Steam anwerfen, warten, (für mich als 56K'ler nochmals warten und warten und warten) und dann irgendwann mal anfangen Nebelbugfrei zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah danke euch
hätt ja selbst mal die erste Seite checken können.
Ich bin aber echt nervös und freu mich so.
hab sogar bock zum schaffen gehen.
upps, jetzt ist die lust wieder weg.

nochmals danke an euch.
Jetzt können wir ja gegenseitig erfahrungen austauschen.

mfg
Pistolenstern
 
@fdsonne Thx
Achso, hab ich mir jetzt schon fast gedacht, da bei ATI auf der HP nichts zu finden war (Hotfix)
:)
 
juhu mein Programm zum verstellen der Vgpu hat den ersten Alpha Test bestanden, 1.35V eingestellt = 1.33V gemessen :d

gleich mal mit 910/950 3DMark testen :>
 
910/950 laufen schonmal einwandfrei, hat einen Boost von 400 Punkten im Vergleich zu 890/950 gegeben.

 
würde es ja schon gescheite 3rd-Party-LuftKühler geben hätte ich die HD2900xt glaube auch schon getestet:heul:
 
@duKee
ich glaub mal jetzt bist du weltranglisten 1.
Hinzugefügter Post:
wann gibts denn den neuen Catalyst???
erst nächsten monat???
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne Ich hab kein CS habe grad nur mal HL2 LC angerissen und scheint beseitigt. Update ging schnell so 20mb ca.


@Pistol Star Neuer Treiber kommt noch diesen Monat so in 2Wochen spätestes.
Ein Beta sollte es eher geben
 
jo, NebelBUG ist weg!!! Nur geil die Bildqualität, de_dust2 MITTE seh Ich jetzt viel besser, also die Sichtweite ist ja um einiges besser, jetzt gibt noch mehr Headshoot & keine Sau kommt mehr a-kurz vorbei :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh