ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sicher, daß AA aktiviert war? geht bei mir nur, wenn ich im Treiber AA auf Anwendungsgesteuert setze und Ingame auf 4xAA. So ein Ergebnis habe ich selbst mit einem 8800 GTX SLI bisher nicht gesehen :>

Kannst du dich erinnern, wo wir den Bench in COH gemacht haben, da hattest du die selben Probleme, bei den Nvidia Treibern funzt das ohne zusätzliche Einstellungen...

Gruß
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du dich erinnern, wo wir den Bench in COH gemacht haben, da hattest du die selben Probleme, bei den Nvidia Treibern funzt das ohne zusätzliche Einstellungen...

Gruß
Martin

jo, das ist weiterhin auch bei CoJ und Battlefield 2 der Fall. Mir kam das Ergebnis nur ein wenig "spanisch" vor, da sich die Ergebnisse mit ähnlichen Systemen auf 35 FPS avg bewegen (motion blur, schatten etc alles @ max vorausgesetzt).

duKee wäre es möglich dass du solch eine Funktion mit stalker machen könntes? (1240x1024) ? einmal ohne alles (AA...) und einmal mit? wäre dir echt SUPER dankbar =)

AA geht nur bei statischer Beleuchtung, falls du solch einen Frameverlauf brauchst kann ich den machen.

Hier schonmal Ergebnisse einer kritischen Stelle von Stalker mit statischer Beleuchtung:

2304x1440: 2900XT @ 743/828 (default)

0xAA/0xAF --> 150 FPS
4xAA/0xAF --> 134 FPS
4xAA/16AF --> 118 FPS
4xAAA/16AF --> 111 FPS

gleiche Stelle mit einer übertakteten 2900XT

2304x1440: 2900XT @ 950/950

0xAA/0xAF --> 184 FPS
4xAA/0xAF --> 159 FPS
4xAA/16AF --> 147 FPS
4xAAA/16AF --> 144 FPS

sicher, daß AA aktiviert war? geht bei mir nur, wenn ich im Treiber AA auf Anwendungsgesteuert setze und Ingame auf 4xAA. So ein Ergebnis habe ich selbst mit einem 8800 GTX SLI bisher nicht gesehen :>

sowas von sicher ! hab AA im treiber und im game eingestellt ... habs mal aus gemacht da sieht man es sogar im menü an den ungeglätteten zittrigen balken wenns aus ist .... war 100% an .... ich habe den 1.1 er patch drauf der brachte mir mit den ultra einstellungen einen boost von ca. 10 fps. Wo vorher 35 waren sinds jetzt 45 fps

Zuletzt bearbeitet:
hm also bei mir ist sie vom booten und im windows immer gleich laut nur ganz am anfang beim booten ist sie total leise dann nimmt man sie deutlich war kann aber auch dran liegen das sonst alle sachen bei mir in der wakü hängen und alle andern lüfter auf 4-5v laufen. der sound geht mir schon bissel auf den zeiger :)

aber sobald es einen gescheiten komplett Wakükühler gibt hol ich mir einen

feichti

das ist bei mir also so gut wie gleich! ich hab keine wakü, dennoch ist die karte auf stufe 2 laut... :/
stufe 3 ist auch erträglich, und stufe 4 habe und will ich wohl gar nicht hören :/
bei wieviel grad schaltet sich dieser ein? habe manchmal ca 78 grad... ist viel oder?

byebye

@dukee

wenn ich den swiftech für die gpu bestell welche anschlüsse muss ich dann mitbestelln? i checks net weil dort nix steht*G* meine schlauche sind 10/8er

schon mal danke

@ duKee

kannst ja mal den patch installieren .... in den patch notes steht das die performance bei den ultra settings verbessert wurde ...

@dukee

cewl danke...hab sogar noch 2 1/4" übrig von meiner hpps+ *freu*
werd ihn wohl jetzt bestelln....kannst irgendeine wärmeleitpaste empfehlen?

@dukee

is die ceramique leicht besser für grakas?
denn die Silver 5 soll ja nen besseren leitwert habn....oder is das nichtleiten des stromes so wichtig?

ach ja was is mit den flüssigmetall dingern?

Neja um so besser die Wärmeleitfähigkeit der Paste, desto besser sollte das auch sein für die GPU Temp, ...
Sprich diese spezial Metallpads sind immernoch am besten geeignet, ...

Außer es geht in Minusgrad Regionen, dann geht die Silikonpaste besser als die Silberpaste

das ist bei mir also so gut wie gleich! ich hab keine wakü, dennoch ist die karte auf stufe 2 laut... :/
stufe 3 ist auch erträglich, und stufe 4 habe und will ich wohl gar nicht hören :/
bei wieviel grad schaltet sich dieser ein? habe manchmal ca 78 grad... ist viel oder?

byebye

Stufe 4 lauft mit dem aktuellen Treiber erst bei 120° an, vorher waren es 100°

Auf 200/200 dreht der Lüfter übrigens auch nicht mehr im idle hoch und runter.

Stufe 4 lauft mit dem aktuellen Treiber erst bei 120° an, vorher waren es 100°

Auf 200/200 dreht der Lüfter übrigens auch nicht mehr im idle hoch und runter.

thx!
120 grad?? dh meine temps sind voll ok?
untertaktet habe ich das teil noch nicht... kommt aber wohl noch, möcht nur sehen, ob meine karte noch länger lebt... :/
leider ignorniert jeder meinen post mit den grafikfehlern :(

bye

omg ich schmeiss mich weg antowrt von superflower wegen den 8pin adapter:

"Sehr geehrter Herr XXX,

den 8 pin stecker den Sie meinen ist bestimmt ein 8 Pin EPS Stecker für
das Mainboard und nicht für die Grafikkarte.

Mit freundlichen Grüßen

XXX"

Die wissen nicht mal das es das gibt, naj da kann ich wohl keinen adapter erwarten

Hallo, habe den thread nicht vollständig durchgelesen, aber wie es aussieht scheint es ja noch keinen neuen Treiber zu geben, der die Anfangsprobleme der Karte komplett beseitigt. Ich denke, daher kann man sagen, dass der R600 - gemessen an seiner eigentlichen Bestimmung - gescheitert ist. Selbst wenn ein Wundertreiber noch käme, wäre es schon zu spät, um von gelungener Markteinführung zu sprechen. Was nicht heißt, dass die 2900 nicht noch eine tolle interessante Karte werden kann bzw. schon ist.

Ich habe irgendwo mal gelesen, die Leistungsverluste unter Kantenglättung seien u.U. auf einen Defekt in der Architektur zurückzuführen; und die Treiber sind so programmiert, dass jetzt Hardware das AA berechnet, die eigentlich für andere Aufgaben gedacht war. Dann würde ja nur eine Chipverbesserung Abhilfe bringen.

Wäre nett, wenn mich einer hierzu mal auf den neuesten Stand bringen könnte.

@blade
:lol: lol
also kannst ja mal versuchen ob die Karte nach dem einsteckes dieses Steckers noch läuft ;)

so ich hab denen das jetzt nochmal mit nem bild der Karte verdeutlicht was ich mein. Denke aber nicht das sich da was machen lässt.

Oh man ist das peinlich für Superflower, wissen noch nicht mal das es 8pin pci-e stecker gibt und das als netzteilhersteller!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe den thread nicht vollständig durchgelesen, aber wie es aussieht scheint es ja noch keinen neuen Treiber zu geben, der die Anfangsprobleme der Karte komplett beseitigt. Ich denke, daher kann man sagen, dass der R600 - gemessen an seiner eigentlichen Bestimmung - gescheitert ist. Selbst wenn ein Wundertreiber noch käme, wäre es schon zu spät, um von gelungener Markteinführung zu sprechen. Was nicht heißt, dass die 2900 nicht noch eine tolle interessante Karte werden kann bzw. schon ist.

Ich habe irgendwo mal gelesen, die Leistungsverluste unter Kantenglättung seien u.U. auf einen Defekt in der Architektur zurückzuführen; und die Treiber sind so programmiert, dass jetzt Hardware das AA berechnet, die eigentlich für andere Aufgaben gedacht war. Dann würde ja nur eine Chipverbesserung Abhilfe bringen.

Wäre nett, wenn mich einer hierzu mal auf den neuesten Stand bringen könnte.

Gescheitet würde ich nicht sagen
die Karte reiht sich dort ein wo der Preis es vermuten lässt, sprich zwischen GTS und GTX. Sie ist laut offizieller Seite von ATI/AMD auch der GTS Konkurent, es war nie die Rede von GTX.
Das mit dem AA ist so, aber die Einbrüche sind wohl nur so extrem stark bei Nutzung von AAA. Mit normalen AA gehts wohl deutlich besser.

Ansonsten noch wegen dem Treiber. Ja die Treiber haben noch nicht so die Besserung gebracht, was nicht ist, kann aber noch werden.
Ich gehe stark davon aus das zumindest was die extremen Einbrüche angeht, zumindest schrittweise in einigen Games Besserung eintritt.

Eine Frage noch mal an dich, ist der G80 auch gescheitet, gemessen an seiner Bestimmung, alle spiele Fehlerfrei darzustellen, weil die Treiber selbst ein halbes Jahr nach release das noch nicht gepackt haben?
Mit Sicherheit nicht, also kommt Zeit, kommt Besserung, ...

Zuletzt bearbeitet:
thx!
120 grad?? dh meine temps sind voll ok?
untertaktet habe ich das teil noch nicht... kommt aber wohl noch, möcht nur sehen, ob meine karte noch länger lebt... :/
leider ignorniert jeder meinen post mit den grafikfehlern :(

bye

Versuch erstmal das system neu aufzusetzen, wenn die Grafikfehler auch beim BIOS POST auftauchen dann ist die Karte defekt.

Versuch erstmal das system neu aufzusetzen, wenn die Grafikfehler auch beim BIOS POST auftauchen dann ist die Karte defekt.

nee windows neuaufsetzen is ziemlicher käse... ists nicht so, dass beim mehrmaligen aktivieren man anrufen muss? *gähn*
ausserdem ist das system eigentlich frisch... es hat zum ersten mal nen cat. treiber drauf!

im bios sind keine grafikfehler.. nur beim eben in windows im 2d modus... und das äußerst sporadisch!

@jackx999: ja danke, das denk ich mir schon, aber es haben schon soooviele geschrieben, dass ihre karte verreckt ist... daher dachte ich, es kann jemand dazu posten wie die grafikfehler ausgesehen haben oder ähnliches!

Gescheitet würde ich nicht sagen
die Karte reiht sich dort ein wo der Preis es vermuten lässt, sprich zwischen GTS und GTX. Sie ist laut offizieller Seite von ATI/AMD auch der GTS Konkurent, es war nie die Rede von GTX.
Das mit dem AA ist so, aber die Einbrüche sind wohl nur so extrem stark bei Nutzung von AAA. Mit normalen AA gehts wohl deutlich besser.

Ansonsten noch wegen dem Treiber. Ja die Treiber haben noch nicht so die Besserung gebracht, was nicht ist, kann aber noch werden.
Ich gehe stark davon aus das zumindest was die extremen Einbrüche angeht, zumindest schrittweise in einigen Games Besserung eintritt.

Eine Frage noch mal an dich, ist der G80 auch gescheitet, gemessen an seiner Bestimmung, alle spiele Fehlerfrei darzustellen, weil die Treiber selbst ein halbes Jahr nach release das noch nicht gepackt haben?
Mit Sicherheit nicht, also kommt Zeit, kommt Besserung, ...

Doch, die Karte ist schon gescheitert!
Warum?
ATi hat den wichtigen Launch komplett versemmelt, die Treiber warem am 14.05. eine Katastrophe, die HD 2600 und HD 2400 kann man immer noch nicht kaufen, d.h. die Begründung der Verschiebung der HD 2900 XT war auch Humbug (kompletter Familylaunch... haha!).

Das größte Problem ist aber, dass die Printmagazine natürlich über den Launchstatus berichteten, und da schnitt die HD 2900 XT sehr schlecht ab!
Welches Printmagazin testet denn bitteschön in 3-4 Monaten eine bis dahin schon alte HD 2900 XT nach? Die Printmagazine sind auch in Zeiten des Internets enorm wichtig!
Vielleicht hat die Karte von der Leistung nicht komplett verloren, der Ruf ist jetzt aber erstmal gründlich dahin und die Karte wird sich noch schlechter verkaufen als die schon für ATi sehr teure X1800er Reihe!
Man schaue sich mal das Steam Hardware Survey an und man sieht wie wenig verbreitet die aktuellen ATi-Karten sind.
NVIDIA hat beim 0815-Gamer einfach einen viel besseren Ruf, trotz mieser Produkte in der Vergangenheit. ATi hätte dies verbessern können (agressives Marketing, schonungsloses Offenlegen der Schwachstellen der NV4x/G7x Generation etc. pp.) aber nichts passierte.
Mit dem G80 ist NVIDIA erstmal in weite Ferne gerückt!
AMD/ATi sollte sich jetzt auf seine Stärke besinnen, den R600 abschreiben und alle erdenkliche Energie in den R700 zu stecken, damit dieser ein Erfolg ähnlich R300 wird! Sollte dort ähnliches ablaufen, sehe ich AMD/ATi in die Billigsparte abrutschen und das will denke ich mal keiner!

MfG :cool:

So Antwort von superflower:

"Sehr geehrter Herr XXX,

Danke für Ihre Info leider kann Ich Ihnen mit so einem Adapterstecker nicht dienen da die Steckerform auch einwenig anders aussieht wie beim EPS Stecker.

werde diese Information aber nach TW weiterleiten das die in der Zukunft solche verbindungen mit berücksichtigen für die Neuen Mainboards bzw .Grafikkarten.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX XXXX"

Doch, die Karte ist schon gescheitert!
Warum?
ATi hat den wichtigen Launch komplett versemmelt, die Treiber warem am 14.05. eine Katastrophe, die HD 2600 und HD 2400 kann man immer noch nicht kaufen, d.h. die Begründung der Verschiebung der HD 2900 XT war auch Humbug (kompletter Familylaunch... haha!).

Das größte Problem ist aber, dass die Printmagazine natürlich über den Launchstatus berichteten, und da schnitt die HD 2900 XT sehr schlecht ab!
Welches Printmagazin testet denn bitteschön in 3-4 Monaten eine bis dahin schon alte HD 2900 XT nach? Die Printmagazine sind auch in Zeiten des Internets enorm wichtig!
Vielleicht hat die Karte von der Leistung nicht komplett verloren, der Ruf ist jetzt aber erstmal gründlich dahin und die Karte wird sich noch schlechter verkaufen als die schon für ATi sehr teure X1800er Reihe!
Man schaue sich mal das Steam Hardware Survey an und man sieht wie wenig verbreitet die aktuellen ATi-Karten sind.
NVIDIA hat beim 0815-Gamer einfach einen viel besseren Ruf, trotz mieser Produkte in der Vergangenheit. ATi hätte dies verbessern können (agressives Marketing, schonungsloses Offenlegen der Schwachstellen der NV4x/G7x Generation etc. pp.) aber nichts passierte.
Mit dem G80 ist NVIDIA erstmal in weite Ferne gerückt!
AMD/ATi sollte sich jetzt auf seine Stärke besinnen, den R600 abschreiben und alle erdenkliche Energie in den R700 zu stecken, damit dieser ein Erfolg ähnlich R300 wird! Sollte dort ähnliches ablaufen, sehe ich AMD/ATi in die Billigsparte abrutschen und das will denke ich mal keiner!

MfG :cool:

Einer der offiziellen Verschiebungsgründe waren einerseits Treiberprobleme und andererseits Probleme mit GDDR4 Speichern, was man ja auch sieht, es gibt keine XTX.
War das mit dem kompletten Lunch auch ne aussage von AMD/ATI oder nur von Fudzilla?

Du hast schon recht, der Lunch ist nicht sonderlich gut gelaufen, aber neja die Karte hat Vor und Nachteile, aber komplette Fehlinvestition ist das Geld nicht, ...

Übrigens es ist genau das eingetreten was ich euch auch schon vor R600 release vorrausgesagt hab, nämlich das alle über die Lunchschwächen der G80 hinwegsehen, siehe Bildfehler in Source, SLI Probs in Vista bis heute, nicht gerade besondere Vistatreiber, sehr hoher idle Verbrauch, defekte Wiederstände auf den ersten Karten usw.
Da sehen alle drüber weg, bzw. haben es getan, einfach weil sie von der Leistung des G80 im Gegensatz zu allem vorher dagewesenen erschlagen waren.
Beim R600 kloppen jetzt alle auf die Schwächen und sehen nicht das die Karte gegen ihren Konkurenten, was die Leistung betrifft, idR überlegen ist, siehe duKees tests, ...

Warum die NV Karten bei den 0815 Gamern, so wie du sie nennen magst, weiter verbreitet sind, liegt sicher auch mit daran, das man in nahezu jedem Spiel das NV Logo vors Gesicht gesetzt bekommt.
Ich verstehe nicht warum ATI sowas nicht auch macht, ...

Die Steamumfrage da ist übrigens fürn Po. Die Umfrage ist wenige Tage nach release der R600 gemacht wurden, sprich in dem Sinne schon mal nicht aussagekräftig. Sowas kann man erst durchführen wenn das Produkt ne Weile am Markt ist

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne:
Ich könnt später noch weiter runter probieren, da war doch einer hier, bei dem liefen 200/200 oder?
Ja wo kriegt man den 8Pin adapter her? konnte auch nirgends finden, schande, dass die keinen beilegen, sowas gehört doch dazu!
Hat die Karte großen Verlusst an der Leistung bei 8x PCIe oder wie sonst marginal?

€: wenn die beklopte Vista Mich lassen würde, würde Ich gerne HDMI Signal am SAMSUNG Full HD testen, nur leider will die von Mir Adminrechte :lol:

Bei mir laufen 200/200 seit dem ersten Tag.

@Dago

Willkommen im Swiftech-GPU-Club :) Keine Angst, komme bei diesem warmen Wetter auch nur auf knapp über 50°C unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die Karte Verspätung beim Lunch hatte, dann kann sie ja immernoch rechtzeitig zum Dinner erscheinen :fresse:

Ne Spass bei Seite. Ich hab grade die PC Games Hardware gelesen (7/07) und da kommt die Karte gut weg. Leistung zwar wie gekannt, aber es wird explizit darauf hingewiesen das die Karte mit besseren Treibern sogar eine GTX abhängen könnte, und zu dem Preis sehr gut performt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh