ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie find ich bei dem sehen die blechlamellen annder seite irgendwie .... billig aus.

den aquagratix find ich viiiel hübscher ... aber das is alles geschmackssache ;)

sieht nur so aus, die sind ok. Vorallem das "Innere" ist hammer (bzgl. Verarbeitung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die taugt nix, hab scho ausprobiert.
zeigt 15 bzw. 14MHZ an :lol:
 
so jungs
mein mobo ist da und eingebaut inkl der hd2900xt :)

1. dreht der lüfter der karte fast immer auf max

lösungsvorschläge?

feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun ein wenig gebencht mit meiner 2900 XT.
Mit AAA verliert die Karte enrom an Leistung, so ca. 50-60% gegenüber 4x AA. Gesehen habe ich dies bei Farcry und Oblivion unter 1280x1024.
Das AAA sieht echt genial aus, aber die Leistung.:mad: :mad:
Im Pier Level oft nur um die 20-25 fps bei enorm vielen Bäumen, Sträuchern mir "nur" AA und dies auch wieder auf 4fach gestellt zwischen 65/70 und mindestens 28/30 fps (diese sind aber CPU Limitiert, da bremt meine CPU recht stark. Können meine Werte in etwa stimmen, oder ist da sicher nur meine CPU A64 SC 3800+ schuld.
Bei Gegneransturm und Explosionen (meine 25/30 fps) wird meine CPU zu stark belastet und die fps gehen in den Keller, normal oder oft auch so bei Farcry, und dies auch mit C2D 6600/6700 --->OC 3,0 Ghz?
 
habe nun ein wenig gebencht mit meiner 2900 XT.
Mit AAA verliert die Karte enrom an Leistung, so ca. 50-60% gegenüber 4x AA. Gesehen habe ich dies bei Farcry und Oblivion unter 1280x1024.
Das AAA sieht echt genial aus, aber die Leistung.:mad: :mad:
Im Pier Level oft nur um die 20-25 fps bei enorm vielen Bäumen, Sträuchern mir "nur" AA und dies auch wieder auf 4fach gestellt zwischen 65/70 und mindestens 28/30 fps (diese sind aber CPU Limitiert, da bremt meine CPU recht stark. Können meine Werte in etwa stimmen, oder ist da sicher nur meine CPU A64 SC 3800+ schuld.
Bei Gegneransturm und Explosionen (meine 25/30 fps) wird meine CPU zu stark belastet und die fps gehen in den Keller, normal oder oft auch so bei Farcry, und dies auch mit C2D 6600/6700 --->OC 3,0 Ghz?

lad mal ein Savegame und einen Screenshot der Stelle hoch, dann kann ich dir die frage beantworten


Serious Sam II 2304x1440 2xAA/16AF HDR=on, alles max
Screenshots sind resized @ 1680x1050



 
hi zusammen,

hab mein neues netzteil jetzt bekommen ist ein Enermax 620 Watt mit 2x6 Pin plus einen 2 pin stecker,Jetzt hab ich im Catalyst nachgeschaut und hab immernoch keinen Overdrive eintrag,weiß jemand woran es liegt?
 
bitte lest euch doch mal die erste Seite durch oder benutzt die such-Funktion, das wurde auf jeder Seite mindestens zwei mal beantwortet...

man braucht einen 8 pin und einen 6 pin für overdrive, wie die Anschlüsse der Karte eigentlich suggestieren.
 
hatte sich für mich so angehört als ob nur die beiden 6er angeschlossen sind und der 2er nicht...wenn der eine als 8er drin ist muss es gehen. Vielleicht sitzt der nicht richtig. Sonst mal das CCC nochmal runter und wieder drauf.
 
hier das File
Bitte in 1280x1024 4xAAA und 16AF
wieviel fps hats gleich am Anfang und wie tief gehen die fps runter bei Gegneransturm und bei Explosionen?
Dank Dir,

PS: File muss von *.doc auf *.sav umschreiben. Da somit eben einfügen konnte, zwecks der Größe. Abgespeichert dann im Verzeichnis\Profile\Players\default savegame....
 

Anhänge

  • checkpoint_pier_Pier_2.doc
    143,4 KB · Aufrufe: 39
2900XT @ [((default))] 960/950
FarCry_Frameverlauf_AAA.JPG


2900XT @ 960/950
FarCry_Frameverlauf_2304x1440.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dukee:Ein Tipp, den Durchschnitt der FPS-Werte kannst du über Excel leicht berechnen. Bilde die Summe aller Werte und teile das Ergebis der Summe durch die Anzahl der Werte. Geht in excel ratzfatz :)

Ich weiss, das wäre nur Klugscheiss, aber gut zu wissen, was die genaue Durchschittliche FPS Zahl ist :)
 
1280x1024 4AAA/16AF --> Avg: 58.298 - Min: 27
11x < 35 FPS --> ~14 %

2304x1440 HDR/16AF --> Avg: 55.248 - Min: 38
0x < 35 FPS --> 0 %


2304x1440 HDR/16AF läuft deutlich flüssiger, 1280x1024 4AAA/16AF würd ich nur bedingt als flüssig ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
duKee
Dank dir!
Aber wieviel fps hast du bei der DirT Demo im Wüstenlevel beim Start mit der 2900 XT. ich nur ca. 13-17 fps, aber dies sofort beim Start mit vielen Gegner, danach recht flüssig. Meine das Bugylevel in der Wüstenlanschaft. Kommst du da auf über >= 25 fps mit der OC-ten 2900 und Quadcore CPU?
 
hm jungs wo seh ich auf welcher stufe der lüfter dreht weil ich glaub der dreht deutlich zu oft im windows idel :) aber vielleicht bin ich auch auch nur zalman vf900 verwöhnt von meiner x1900xt die ich hatte

feichti
 
Soweit ich weiß hat die 2900 XT nur 2 lüfterstufen und dreht auch im idle in windowows immer mal hoch.

Hab selber keine karte aber ein video von der aktuellen PC Games Hardware, da war es zu sehen bzw. zu hören.
 
@ duKee

muss dir auch ersmal ein rieesen Lob aussprechen :)
verfolge diesen Thread auch schon seit Tagen/Wochen weil ich ebenfalls vor der Wahl stehe 8800gts640/gtx oder HD2900xt.. aber ich denke es wird eine 2900xt da ich mit ATI(AMD) eigentl immer zufrieden war und das Problem ja so wie es aussieht in den Treibern steckt.
Dank duKee fällt mir die Wahl irgendwie leichter :)

duKee wäre es möglich dass du solch eine Funktion mit stalker machen könntes? (1240x1024) ? einmal ohne alles (AA...) und einmal mit? wäre dir echt SUPER dankbar =)

LG
und einen schönen Abend noch
BiO
 
hm jungs wo seh ich auf welcher stufe der lüfter dreht weil ich glaub der dreht deutlich zu oft im windows idel :) aber vielleicht bin ich auch auch nur zalman vf900 verwöhnt von meiner x1900xt die ich hatte

feichti

das habe ich bisher auch noch nicht rausgefnden, aaber beim booten fährt er mit stufe1, nach 2-3 mins im windows schaltet er auf stufe 2 und beim zocken auf stufe 3 (bei mir zumindest)
wieviel grad hast du im idle modus?

so long
 
@ duKee

muss dir auch ersmal ein rieesen Lob aussprechen :)
verfolge diesen Thread auch schon seit Tagen/Wochen weil ich ebenfalls vor der Wahl stehe 8800gts640/gtx oder HD2900xt.. aber ich denke es wird eine 2900xt da ich mit ATI(AMD) eigentl immer zufrieden war und das Problem ja so wie es aussieht in den Treibern steckt.
Dank duKee fällt mir die Wahl irgendwie leichter :)

duKee wäre es möglich dass du solch eine Funktion mit stalker machen könntes? (1240x1024) ? einmal ohne alles (AA...) und einmal mit? wäre dir echt SUPER dankbar =)

LG
und einen schönen Abend noch
BiO

Stalker mit AA macht keinen Sinn, da du dafür die dynamische Lichtberechnung ausschalten musst, sprich es sieht aus wie von vor 5 Jahren ;)

hm jungs wo seh ich auf welcher stufe der lüfter dreht weil ich glaub der dreht deutlich zu oft im windows idel :) aber vielleicht bin ich auch auch nur zalman vf900 verwöhnt von meiner x1900xt die ich hatte

feichti

Es scheint mindestens 4 Stufen zu geben, erstmal beim start nahezu ganz unhörbar, dann Stufe 2 im idle Windows leicht warnehmbar aber dennoch nicht störend, Stufe 3 beim zocken glaube ab um die 70°C geht die los und Notkühllösung Stufe 4 ab größer 100°C.

Welche Stufe genau anliegt kann man leider noch nicht auslesen oder beeinflussen. Aber die Tools müssten ja nun bald kommen, nur noch ein wenig gedult ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich bisher auch noch nicht rausgefnden, aaber beim booten fährt er mit stufe1, nach 2-3 mins im windows schaltet er auf stufe 2 und beim zocken auf stufe 3 (bei mir zumindest)
wieviel grad hast du im idle modus?

so long

Es scheint mindestens 4 Stufen zu geben, erstmal beim start nahezu ganz unhörbar, dann Stufe 2 im idle Windows leicht warnehmbar aber dennoch nicht störend, Stufe 3 beim zocken glaube ab um die 70°C geht die los und Notkühllösung Stufe 4 ab größer 100°C.

Welche Stufe genau anliegt kann man leider noch nicht auslesen oder beeinflussen. Aber die Tools müssten ja nun bald kommen, nur noch ein wenig gedult ;)

hm also bei mir ist sie vom booten und im windows immer gleich laut nur ganz am anfang beim booten ist sie total leise dann nimmt man sie deutlich war kann aber auch dran liegen das sonst alle sachen bei mir in der wakü hängen und alle andern lüfter auf 4-5v laufen. der sound geht mir schon bissel auf den zeiger :)

aber sobald es einen gescheiten komplett Wakükühler gibt hol ich mir einen

feichti
 
dirtcz3.jpg



Colin McRae DiRT
Track: Chula Vista A (Rally, 2 Runden)
1680x1050 4AA/16AF Details ULTRA

E6600 @ 3,8 GHz + 8800GTX @ 648/2000
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher, daß AA aktiviert war? geht bei mir nur, wenn ich im Treiber AA auf Anwendungsgesteuert setze und Ingame auf 4xAA. So ein Ergebnis habe ich selbst mit einem 8800 GTX SLI bisher nicht gesehen :>
 
hm also bei mir ist sie vom booten und im windows immer gleich laut nur ganz am anfang beim booten ist sie total leise dann nimmt man sie deutlich war kann aber auch dran liegen das sonst alle sachen bei mir in der wakü hängen und alle andern lüfter auf 4-5v laufen. der sound geht mir schon bissel auf den zeiger :)

aber sobald es einen gescheiten komplett Wakükühler gibt hol ich mir einen

feichti

Ja gut, man hört sie im idle, aber ich empfinde das als nicht störend, ... ;)

Ich frage mich für wie viel Volt der Lüfter spezifiziert ist, ... bzw. wie viel der Lüfter in Stufe 4 "Notprogramm" dreht, und vor allem, wann endlich ein Tool kommt womit man den Luffi regeln kann, will endlich Luffi @ 100% haben :fresse:
Im normalen Stufe 3 Betrieb höre ich den Lüfter übrigens nicht aus den Restsystemen bei mir im Zimmer raus :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh