ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die HD2900 heizt ja nicht viel mehr als eine X1900XTX... ich hab nen X2 6000+ @3.2GHz 1.51V und die XTX an einem billigen Tripple Radi @34°C Wassertemp beim zocken. (Zimmer ~24°C)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhhh dann muss es aber schon wieder ein recht großer Radi sein, und die sind teuer, dazu kommt,das der nicht ins Case passen würde, und ich zwei CPU Kühler für S771 bräuchte...
Ich weis auch nicht so recht, es reizt schon sehr stark aber ihr kennt das ja sicher, wenns so in den Fingern brennt :fresse: :coolblue:

Kenn ich, muss sagen nach meiner ersten WaKü (Single Radi, Magnum Kühler (kennt den noch jemand?), Pumpe ohne AB) hat ich erstmal ein Jahr die Nase voll, weil das alles nicht wirklich ausgereift war.

Aber ein Jahr später wollte ich dann doch mal wissen, was sich so entwickelt hat und ich wurde von einer wahren Flut von Produkten erschlagen. Also wieder alles unter Wasser. Nach einem weiteren Jahr wurde mir das dann aber wieder zu aufwändig und ich steuerte wieder Richtung LuKü. Aber...irgendwie verspürte ich kurze Zeit später wieder dieses Gefühl...

Jetzt bin ich auf dem Stand, nur das mit Wasser zu kühlen, was nötig ist für gutes OC und trotzdem schnelle Erweiterbarkeit zu erzielen. Denke nun hab ich den besten Kompromiss und auch das passende Case, was ich länger mit der Kühlung nutzen werde.
 
die HD2900 heizt ja nicht viel mehr als eine X1900XTX... ich hab nen X2 6000+ @3.2GHz 1.51V und die XTX an einem billigen Tripple Radi @34°C Wassertemp beim zocken. (Zimmer ~24°C)

es liegen welten zwischen einem triple und einem single. weiterhin ist (ungeachtet der vielen zu beachtenden parameter beim vergleich) 34° wassertemperatur auch nicht gerade wenig.

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
es liegen welten zwischen einem triple und einem single. weiterhin ist (ungeachtet der vielen zu beachtenden parameter beim vergleich) 34° wassertemperatur auch nicht gerade wenig.

Ist doch gehobener Durchschnitt. Wenn man nochmal so. 6-8K für die Kühler draufrechnet, kommt man auf gute Temps.

Ein guter Radi packt vllt. 6K über Raum. 3-4° höhere Gehäusetemps und man ist bei den 34°C Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedlimiter:
ja der ist scho Stück größer aber auch nur plan, die Speicherkühler sind mit Rippen. So einen geilen RAM-kühler wie bei X1950XTX müsste es sein :drool:
Bedenke Mir auch den selben zu holen oder doch auf einen KomplettKühler zu warten?

@börni_ati ;)
wenn du nur Vermuttungen hast lass es lieber, sonst kommen wieder diese nV-Sp****** und spamen hier rum. Ich hoffe der 7.6 wird alle Fehler beheben & was an der AA/AF Leistung pfeilen, nur hoffentlich nicht auf die Kosten der BQ :rolleyes: Der Karte fehlt halt an der Füllrate, die wird wohl nie gleichauf mit der 88GTX sein.

@all:
wie weit habt ihr runtergetaktet? Bei Mir 250/300 verbraucht die GraKa jetzt 23Watt weniger & wird ca. 5°-6° kühler, das Sys verbraucht jetzt sogar wie mit meiner alten 78GTX :banana: nur halt lauter, weil die andere unter Wakü war.
Aber von der BQ & Leistung :love: und endlich AA+HDR!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gehobener Durchschnitt. Wenn man nochmal so. 6-8K für die Kühler draufrechnet, kommt man auf gute Temps.

Ein guter Radi packt vllt. 6K über Raum. 3-4° höhere Gehäusetemps und man ist bei den 34°C Wasser.

das schaffst du nicht mit einem single. glaube ich nicht dran.
die x2900XT hat ja eigentlich auch nur einen single drauf und der hat schwer zu schaffen. 34° wasser mit einem single halte ich für unmöglich. ich tippe auf 45+°. und ob man nur 6-8° über wassertemperatur für die gpu-temperatur raufrechnen muss, das halte ich auch für sehr fraglich. jedenfalls nicht mit einem komplettkühler. mit einem MCW60 vielleicht, was meint dukee dazu?

gruß klasse
 
Meine R580 GPU ist so zwischen 45-50°C bei Last. Das ist sicher mal kalt genug, bzw. reicht.
 
@speedlimiter:
ja der ist scho Stück größer aber auch nur plan, die Speicherkühler sind mit Rippen. So einen geilen RAM-kühler wie bei X1950XTX müsste es sein :drool:
Bedenke Mir auch den selben zu holen oder doch auf einen KomplettKühler zu warten?

Wenn man bedenkt, dass der Kühler im Originalzustand garnicht aufliegt, sollte das so reichen.


das schaffst du nicht mit einem single. glaube ich nicht dran.
die x2900XT hat ja eigentlich auch nur einen single drauf und der hat schwer zu schaffen. 34° wasser mit einem single halte ich für unmöglich. ich tippe auf 45+°. und ob man nur 6-8° über wassertemperatur für die gpu-temperatur raufrechnen muss, das halte ich auch für sehr fraglich. jedenfalls nicht mit einem komplettkühler. mit einem MCW60 vielleicht, was meint dukee dazu?

gruß klasse

Sorry, 34° meinte ich mit einem Tripple. Bei nem Single natürlich außer Reichweite.
 
ich finde, dass es sich nicht lohnt nur die Grafikkarte mit WaKü zu bestücken... Jedenfalls würde ich Pumpe und Radi so kaufen, dass später alles angehängt werden könnte.

aber nun :btt:
 
@all:
wie weit habt ihr runtergetaktet? Bei Mir 250/300 verbraucht die GraKa jetzt 23Watt weniger & wird ca. 5°-6° kühler, das Sys verbraucht jetzt sogar wie mit meiner alten 78GTX :banana: nur halt lauter, weil die andere unter Wakü war.
Aber von der BQ & Leistung :love: und endlich AA+HDR!!!!

meine rennt nur mir 350/350!
geh ich auf 300/300 gibts nen Blackscreen, ...

es liegen welten zwischen einem triple und einem single. weiterhin ist (ungeachtet der vielen zu beachtenden parameter beim vergleich) 34° wassertemperatur auch nicht gerade wenig.

gruß klasse

Neja ich hatte letzten Sommer, wo das so richtig knacke warm draußen war, teilweise Raumtemperaturen von 37-39°C.
Wohlgemerkt Raumtemperaturen.
Sprich Wasser wäre dann sicher mit 2 SingleRadis schon bei 42-45°C.

Mir gehts ja nur darum das ich die GPU kühl bekomme, denn die CPUs kann ich sowieso nicht OC'en, ...

Was würde denn sowas grob übern Daumen gepeilt kosten, also kleine ausreichende Pumpe, mini AGP (da sehr wenig Platz), 2x Single Radi für nen 120er Luffi, den Swiftec GPU Kühler + nötiges Zubehör wie Schläuche, Anschlüsse usw.?
 
Was würde denn sowas grob übern Daumen gepeilt kosten, also kleine ausreichende Pumpe, mini AGP (da sehr wenig Platz), 2x Single Radi für nen 120er Luffi, den Swiftec GPU Kühler + nötiges Zubehör wie Schläuche, Anschlüsse usw.?

Aquatuning Station 400 --> 34 €
MCW60 --> 40 €
Tygon 11/8 1-2m --> 5-10 €
Dualradi / 2xSingle --> 30-40 €
Anschlüsse --> 10-15 €

meine Wakü besteht aus diesen Bauteilen, nur habe ich nen TripleRadi (hat zusammen 120 € gekostet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquatuning Station 400 --> 34 €
MCW60 --> 40 €
Tygon 11/8 1-2m --> 5-10 €
Dualradi / 2xSingle --> 30-40 €
Anschlüsse --> 10-15 €

meine Wakü besteht aus diesen Bauteilen, nur habe ich nen TripleRadi (hat zusammen 120 € gekostet).

Wobei du den Radi und Pumpe auch günstiger bekommst, z.b. E***........
 
@blade
nein bei der Sapphire ist kein PCIe Stromadapter dabei, ... auch HiS legt seinen Karten keinen bei.
Du kannst aber jegliche 2xMolex to PCIe Adapter verwenden. Den 8Pol brauchst du nicht zwingend

Hmm dann brauch ich aber 2x 6pin pci-e und mein NT hat aber nur einen!
Wo bekomm ich nun billig son adapter her? Gibts solche bei mindfacotry? dann könnt ich den gleich mitbestellen ...

P.S. ist der bei der powercolor dabei? dann bestell ich mir eben die, kostet ja das gleiche. Oder gibts bei der Powercolor wieder anderweitige abtriche?
 
@Oliver
Wenn jemand seit nicht mal 16h 4x nach neuen Treibern fragen muss und immernoch nich mitbekommen hat, das es nichts neues gibt, dann kann man wohl schon von "nerven" sprechen.
Aber ansonsten hast du natürlich recht

Übrigens du schreibst doch nerv auch mit "f" :fresse:

Hmm dann brauch ich aber 2x 6pin pci-e und mein NT hat aber nur einen!
Wo bekomm ich nun billig son adapter her? Gibts solche bei mindfacotry? dann könnt ich den gleich mitbestellen ...

P.S. ist der bei der powercolor dabei? dann bestell ich mir eben die, kostet ja das gleiche. Oder gibts bei der Powercolor wieder anderweitige abtriche?

Das kann ich dir leider nicht sagen, ich hatte ja mal angeregt, das im ersten Post mal ne Übersicht zu den Verschiedenen Karten und dessen Zubehör mit eingepflegt wird. Neja, ist dann so wies scheint doch nichts gewurden.

Wie gesagt ich kann dir leider nur bestätigen was bei Sapphire und HiS beiliegt, weil ich die selber schon hatte/habe.

Ansonsten hat MF sicher auch so einen Adapter im Angebot, sollte sich wohl im Preisregionen von ca. 5€ aufhalten, so ein Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne:
Ich könnt später noch weiter runter probieren, da war doch einer hier, bei dem liefen 200/200 oder?
Ja wo kriegt man den 8Pin adapter her? konnte auch nirgends finden, schande, dass die keinen beilegen, sowas gehört doch dazu!
Hat die Karte großen Verlusst an der Leistung bei 8x PCIe oder wie sonst marginal?

€: wenn die beklopte Vista Mich lassen würde, würde Ich gerne HDMI Signal am SAMSUNG Full HD testen, nur leider will die von Mir Adminrechte :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke. hoffe aber eher das mf auch sowas hat weil dann kommt nicht nachher noch die garka eher als der adapter ...

Cih find aber bei mf nix. weiss jemand obs das da gibt?

OK habs gefunden die schreiben 6pol statt 6 pin :mad: .

Aber liefertermin unbekannt :wall: :wall: :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne:
Ich könnt später noch weiter runter probieren, da war doch einer hier, bei dem liefen 200/200 oder?
Ja wo kriegt man den 8Pin adapter her? konnte auch nirgends finden, schande, dass die keinen beilegen, sowas gehört doch dazu!
Hat die Karte großen Verlusst an der Leistung bei 8x PCIe oder wie sonst marginal?

€: wenn die beklopte Vista Mich lassen würde, würde Ich gerne HDMI Signal am SAMSUNG Full HD testen, nur leider will die von Mir Adminrechte :lol:

jo Berni_ATI hat das glaube gesagt, die Frage wäre ob man ihm das glauben kann ;)
Den 8Pin Adapter brauchst du nicht zwingend, damit hast du nur Overdrive frei. Aber AMD Tool geht genau so gut, ...

Diese Adapter gibts meines wissens nach derzeit nicht so frei zu kaufen, Enermax verteilt welche bei Anfrage. Und ich glaub der MSI HD2900XT liegt einer bei.

Zwischen PCIe 16x und PCIe 8x hast du nicht sonderlich viel Verlust, da gabs mal auf THG nen Test, aber der ist fürn Po, da ne 320MB GTS verwendet wurde und die VRam limitiert ist und Teile im Arbeitsspeicher auslagert, was sich somit direkt die höhere Bandbreite vom PCIe Bus bemerkbar macht.
Ansonsten sollte das recht egal sein, ... spürbar sollte der Unterschied auf keinen Fall sein, ...
 
habe meinen 8 PIN Adapter von intertec für mein 600 Watt coba nitrox nt mir zusenden lassen 6 Euro in Briefmarken war der Preis.
 
ich hab was lustiges von Be quiet bekommen bzw eine anfrage gestellt:)

Meine Anfrage:

Hi

Ich besitze ein BQT P6 PRO-530W und hab mir vor kurzem eine ATI HD2900xt gekauft.
Diese besitzt aber 1x6 PIN VGA Strom Stecker und eine 1x8 PIN VGA Strom Stecker.
Gibt es da eine Möglichkeit an so ein Kabel zu kommen?


Ihre Antwort:

der 8-Pin (6+2) PCI-Express Stecker ist nur für die Netzteile Dark Power Pro 750W und 850W Pro Serie erhältlich und technisch nicht für 530W vorgesehen. Für die ATI HD2900XT Karte empfehlen wir generell die oben genannten Netzteile.



Meine Meinung lol wollen die einem nur für eine Graka gleich ein 750 oda 850 watt netzteil aufschwatzen :)

und @ Oliver
PIMP50 hat echt 4x gefragt und nie eine antwort drauf bekommen und das alle 4h zu posten nerft echt ein bissel :)

feichti

feichti
 
hab mir jetzt für 4,95 bei dem lokalen händler son adapter bestellt.

Ohh da hab ich kein overdrive wie schrecklich XD muss ich wohl ATI Tool nehmen :)

P.S. hab mal bei Superflower angefargt obs sowas für mein nt gibt, immerhin isses ja son extra plug-n teil, da müsste das ja gehn ^^. Bestimmt heisst es ich brauch das neue 700W teil von denen :d da die adapter bei 500W nicht funktionieren ... is bestimmt nen chip drin der erkennt wieviel A auf der 12V leitung sind ^^ lööl
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der neue Swiftech ist seit gestern auch bei mir montiert.
Die Temps sehen schon ganz anders aus, obgleich ich unter Last "nur" 52° erreiche und nicht die 45°. Bin aber sehr zufrieden mit dem Kühler, als Anschlüsse hab ich, wie auf dem einen Foto zu sehen, auch einfach direkt die 1/4" Anschlüsse eingeschraubt, ist auch alles dicht ;).



Etwas Chaos im Gehäuse :)



Und hier auch noch der etwas missglückte Versuch des Heatkillers, er saß aber gut und es hätte bei nicht vorhandenen Höhenunterschied zwischen Core und Spacer auch funtktioniert *Schnief*.

 
So, der neue Swiftech ist seit gestern auch bei mir montiert.
Die Temps sehen schon ganz anders aus, obgleich ich unter Last "nur" 52° erreiche und nicht die 45°. Bin aber sehr zufrieden mit dem Kühler, als Anschlüsse hab ich, wie auf dem einen Foto zu sehen, auch einfach direkt die 1/4" Anschlüsse eingeschraubt, ist auch alles dicht ;).



Etwas Chaos im Gehäuse :)



Und hier auch noch der etwas missglückte Versuch des Heatkillers, er saß aber gut und es hätte bei nicht vorhandenen Höhenunterschied zwischen Core und Spacer auch funtktioniert *Schnief*.


Sieht richtig gut aus.......:bigok:
 
Irgendwie find ich bei dem sehen die blechlamellen annder seite irgendwie .... billig aus.

den aquagratix find ich viiiel hübscher ... aber das is alles geschmackssache ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh