ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso denn Valve?
Der Nebelbug ist doch mit dem einen neuen NV Treiber weg gewesen, auch ohne Steam Update, oder etwa nicht?

Es war eine Kombination von Steam-Update und Treiber!

MfG :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch wieder alles Blödsinn hier .

Warum kauft ihr High-End Hardware und dann wird sich beschwerd : Oh Scheiße brauch die Kiste Strom.
Verdammt nochmal macht euch doch vorher draüber gedanken und kauft dann.Immer dieses dumme geschwätze wegen dem Strom Verbrauch das zu 80% von Leuten kommt die selbst noch bei Mammi Wohnen.
Auch wenn Tectrex grade was anderes gesagt hat was aber nur auf 20% zutrifft wenn man sich mal ein wenig im Forum umschaut.

Entweder kauft man sich die Passende Hardware zum Strom Sparen und läßt dieses Gesülze sein oder hat High-End mit höherem Strombedarf.
 
Als 13 jähriger hatte ich damals nicht unbedingt so viel Geld mir so eine Karte zu kaufen. Aber was mami und papi heute so für ihre Kleinen hinblättern ist schon erschreckend :(

Alle schreien nach mehr Leistung, nicht nur bei Grafikkarten, bei den CPUs ging es ja irgendwie. Und es ist nicht klar, wenn die Leistung steigt sollte alles andere eben nicht noch schlimmer werden. Doppelt so viel Leistung bei doppelt so hohem Stromverbrauch und Platinen, die in kein Gehause mehr passen ist keine Entwicklung(gilt im Moment für NV als auch ATI). Die Effizienz muss steigen ...
Die ROPs per Treiber abzuschalten ist nicht unmöglich, wurde sogar von NV bestätigt, dass an solch einem Treiber gearbeitet wird, aber das kollidiert dann schnell wieder mit der fehlenden Motivation der Hersteller das ganze umzusetzen.


@CBOT wenn du dir die Beiträge mal durchlesen würdest könntest du feststellen, dass sich die Leute vor dem Kauf informieren. Ich hatte bis jetzt immer high end hardware, noch nie war der Verbrauch so extrem wie jetzt. Habe auch aktuell einen q6600, der ist High end und EFFIZIENT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zum Surfen, Saugen, Office einen sehr sparsamen PC mit onboard Grafik, von daher mach ich mir wenig sorgen um den 2D verbrauch beim R600 und Zocken tue ich auch nicht 10h täglich von daher :wayne:
p.s. ich bin deutlich über 13 und zahle mein Strom selbst :wink:
 
@home700
Wenn man aber möchte das die Hersteller in dieser Richtung etwas tun.Sollte man dessen Produkte meiden und da es wohl nicht wenige sind die auf Strom/Silent aus sind würde sich dieses auch auf die Verkaufszahlen auswirken.
Denn der Hersteller sieht doch was sich am besten Verkauft demnach wird er sich der breiten Maße beugen müßen oder er geht Pleite so einfach ist das.
Aber nein egal in welches Forum man schaut überall wird rumgeheult über Lautstärke und Verbrauch.
Statt desen würde ich mal lieber die Hertseller anschreiben und ihnen die wünsche unterbreiten.
Aber das macht dann wieder keiner weil jeder denkt :"Ach die interessiert das doch eh nicht wenn ich denen etwas schreibe."
Und so denkt jeder dann und solange wird da auch nichts Passieren.

So das Reicht ist eh schon zuviel OT jetzt.
 
ach jungs....hört auf zu streiten...

es ist doch wohl jedem klar dass HIGHEND einfach die Leistung braucht...
gehen wir davon aus ATI hätte die 2900 xt so entwickelt dass sie weniger braucht als eine 1900xt aber etwas unter der leistung einer 8800gts liegen würde.....

BITTE WER WÜRDE SICH DIESE KARTE KAUFEN???? IM ENDEFFEKT SCHAUT JEDER AUF DIE FPS UND WIEVIEL GELD ER HAT.....wenns gleich viel fps mit weniger strom gibt ist klar welches genommen wird...aber es geht eben nicht beim jetzigen stand der TECHNIK weder ATI noch NV kann es sich leisten aufgrund von stromsparfunktionen nötige fps einzubüsen...und wer ist schuld.... IHR bzw WIR!!! also es ist schön und gut die ganze zeit zu lästern ABER KAUFT DANN AUCH KEINE....denn nur so wird sich was ändern und nicht MAX FPS haben wolln und dann LÄSTERN....

manchmal möchte ich auch so durchs lebn träumen können....

wenn ihr stromsparen wollt schaltet die steckerleiste aus....nehmt energiesparlampen....kauft effizientere NT...da steckt viel mehr drinn..

edit:

geht raus in die natur und surft nicht...da spart ihr am meißten *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
ma ne kurze frage.

hab mal von nem kumpel vista bekommen, habs aber nicht aktiviert (also nur 30 tage testversion). (is die 32 bit version)

wenn ich nun ein spiel zocke, und wieder ins windows zurückkomme, springt er nicht mehr in den 2d modus zurück. muss ich da noch was einstellen oder is das ein treiberproblem?

danke
 
Es war eine Kombination von Steam-Update und Treiber!

MfG :cool:

ganz genau ;) du hasts erfasst. Und jetzt bitte erzählt mir nicht das der Nebelbug so schnell entfernt wurde weil Valve damit ja Erfahrung hatte jetzt.

Ist ja auch nix verwerflich dran, aber Valve und ATI arbeiten wohl näher zusammen als jeder andere Spielehersteller mit nem Grafikkartenhersteller.

Ich betone daran ist ja auch nix verwerflich !

Das der Bug dann bei den ATI Karten schnell gefixt wurde is ja auch klar.
Wobei ich es schon seltsam genug finde das der Bug überhaupt bei den ATI Karten noch auftreten konnte. Man hätte ja aus den Fehler lernen müssen.

Valve ist auch son totaler Schnarchverein :d
 
Mir ist das zwar kakki-egal, weil ich kein Interesse an CS:S habe aber du hast folgendes geschrieben: das der nebelbug beim G80 so lange existiert hat, ist sicher nicht valves verschulden.

Also:
1. Valve hat damit nix zu tun (deine Aussage)
2. Nvidia ebensowenig (deine Aussage)
3. ATI Schuld? (logische Schlussfolgerung)

Oder hast du nach 5min selber vergessen was du erzählt hast?
macht nix! bist hier in bester Gesellschaft :bigok:

Wenigstens JamesRyan und Oliver84 haben erkannt, was ich gemeint habe. Vielleicht solltest Du mal einen Kurs in Logik belegen, dann kommst Du nicht auf solche Schlußfolgerungen..

Wenn ich sag dass die SPD nichts fürs schlechte Wetter kann, dann impliziert dass noch lange nicht, dass ich die CDU dafür verantwortlich mache.. Man man, nur Kiddies unterwegs hier..
 
Tectrex was hattest du für ein NT und welche fehler waren das nochmal..thx
o.k. LC-Power :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
War klar das des kommt :d
Aber meine 8800GTS lief damit wunderbar....nur OCen ging nicht ganz..
Die XT hab ich nicht OC :)
 
Klar kann ich verstehen wenn ein 13 Jähriger sich keinen Kopf macht um den Stromverbrauch, dann sollte er sich aber auch nicht weiter zu dem Thema äussern, da er da auch nicht mitreden kann ;)
Joa dann sag das aber nicht mir sondern den ganzen spammern hier die sich täglich darüber aufregen!

Es ist sehr wohl machbar einen bestimmten Takt zu finden, den jede Karte mitmacht...ist ja bei 3D Takt das gleiche) ;)

Ja das schon, aber wie gesagt es gibt XTs welche nur mit 4xx/4xx laufen, wenn du noch ne gewisse Tolleranz nach oben mit einberechnet bist du schon wieder naha an der 500/500 Marke und dort sind wir ja mit Std. 2D Takt auch

Als 13 jähriger hatte ich damals nicht unbedingt so viel Geld mir so eine Karte zu kaufen. Aber was mami und papi heute so für ihre Kleinen hinblättern ist schon erschreckend :(

Neja dafür gibts Ferienjobs, Taschengeld, Weihnachten, Geb. usw. das sollte das geringste Problem sein.

Alle schreien nach mehr Leistung, nicht nur bei Grafikkarten, bei den CPUs ging es ja irgendwie. Und es ist nicht klar, wenn die Leistung steigt sollte alles andere eben nicht noch schlimmer werden. Doppelt so viel Leistung bei doppelt so hohem Stromverbrauch und Platinen, die in kein Gehause mehr passen ist keine Entwicklung(gilt im Moment für NV als auch ATI). Die Effizienz muss steigen ...
Die ROPs per Treiber abzuschalten ist nicht unmöglich, wurde sogar von NV bestätigt, dass an solch einem Treiber gearbeitet wird, aber das kollidiert dann schnell wieder mit der fehlenden Motivation der Hersteller das ganze umzusetzen.

bedenke das die Generationen im CPU Markt viel langsamer kommen, wie lange gibts die A64 Architektur jetzt?, 2003 und immer noch nichts neues, ... sprich da bleibt auch viel länger Zeit um ein Produkt Stromsparender zu machen

@CBOT wenn du dir die Beiträge mal durchlesen würdest könntest du feststellen, dass sich die Leute vor dem Kauf informieren. Ich hatte bis jetzt immer high end hardware, noch nie war der Verbrauch so extrem wie jetzt. Habe auch aktuell einen q6600, der ist High end und EFFIZIENT.

Das stimmt nicht, die Leistung Pro Watt ist mit jeder neuen Generation bis jetzt gefallen, ob die HD2900XT auch dort mit rein fällt weis ich jetzt zwar nicht, aber zumindest einschließlich 8800GTX!
Also was willst du mehr, es wird effizienter, ... das ändert aber dennoch nichts an der Tatsache das der Verbrauch inakzeptabel hoch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ma ne kurze frage.

hab mal von nem kumpel vista bekommen, habs aber nicht aktiviert (also nur 30 tage testversion). (is die 32 bit version)

wenn ich nun ein spiel zocke, und wieder ins windows zurückkomme, springt er nicht mehr in den 2d modus zurück. muss ich da noch was einstellen oder is das ein treiberproblem?

danke

gute frage, ich konnte das bisher nur bei cnc3 feststellen! bei sämtlichen anderen 3d anwendungen schaltet die karte ordentlich auf den 2d modus zurück!
um welches spiel handelt es sich?

bye
 
@fdsonne:
also seit gestern läuft meine 195.57/195.57 bei 45.750° fehlerfrei, verbrauch ~165Watt :coolblue: Der Lüfter fängt erst ab 46° zu röhren, hab auch auf 800/900 getaktet war höchsten 77.250° 3DMurks05 hat auf 15,7k gebracht.

:heuldoch:
Dieses Gelaber über Stromrechnung nervt :fire: jedem ist das seine und diese nV-Spa*****Kinder sollen sich endlich in ihr nV-Revier verziehen & aufhören hier zu spamen. Interessiert keine Sau, wie lange nV oder Valve es gebraucht haben, es gehört net hier her & dann noch dieses Geschwaffel *ja Valve absichtlich verbogt bla bla* :motz:

:btt:
Ich möchte auch mal auf ma FullHD SAMSUNG das Bildsignal zu betrachten, wo stell Ich das im CCC ein, hab keine Option gefunden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Samsung nicht dieses Scaler-prob.? Es soll nur VGA gehen

jo jo, mitm DVI-HDMI gibts Prob´s aber mit VGA lief es mit 78GTX gut, nur der blöde Vista-nVTreiber hat immer die Auflösung verbockt, mehr als 1600*1200 wollte der net darstellen, mitm XP x64 gings wunderbar :wink:
 
Achso ich dachte VGA kann nur max. 1280x1024

ne ne VGA Kann doch irgendwas mit ~2000 rgendwas :rolleyes:
also wie kann Ich das einstellen, der zeigt scho LG und SAMSUNG TV, finde aber nix, wo Ich das explizit auf SAMSUNG umstelle. Schande eigentlich, dass die TV-Hesteller keine DVI-Anschlüsse verbauen:fresse:
 
Wenigstens JamesRyan und Oliver84 haben erkannt, was ich gemeint habe. Vielleicht solltest Du mal einen Kurs in Logik belegen, dann kommst Du nicht auf solche Schlußfolgerungen..

Wenn ich sag dass die SPD nichts fürs schlechte Wetter kann, dann impliziert dass noch lange nicht, dass ich die CDU dafür verantwortlich mache.. Man man, nur Kiddies unterwegs hier..

Ah Bub, wenn du mal einen Dipl. Inf. oder vergleichbaren Titel vorzeigen kannst dann diskutieren wir mal auf einer Ebene weiter über die Logik. Bis dahin kannst du gerne Vergleiche mit Politik ziehen oder dich noch ein paar Jahre auf die Weide stellen.
 
@foxm

es handelt sich um Halo 2, das nervt.
 
@fdsonne:
also seit gestern läuft meine 195.57/195.57 bei 45.750° fehlerfrei, verbrauch ~165Watt :coolblue: Der Lüfter fängt erst ab 46° zu röhren, hab auch auf 800/900 getaktet war höchsten 77.250° 3DMurks05 hat auf 15,7k gebracht.

:heuldoch:
Dieses Gelaber über Stromrechnung nervt :fire: jedem ist das seine und diese nV-Spa*****Kinder sollen sich endlich in ihr nV-Revier verziehen & aufhören hier zu spamen.

:heul:
Ich bin nur bei 350/350, ... auch 200/200 haben will?

Kannst du die in einem Zug einstellen, oder musst du vorher erst auf ne zwischenstufe gehen?


Letzteres wird wohl nicht passieren, in ihren NV Threads ist es doch langweilig, keinen zum runtermachen usw...
Aber was solls, was will man machen, so hat man wenigstens immer mal was zu lachen, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm also ich konnte auch auf 200/200 gehen.

aber wenn ich von 500/500 auf ca 350/350 runtergehe is kurz das bild weg und kommt dann so nach 10-20 sec wieder und dann kann ich dann auch auf die 200/200 gehen

feichti
 
Bekommen wir das alles wieder in geregelte Bahnen oder wie sieht das aus??? Leute *BITTE*
 
@fdsonne:
also als Ich testete hab Ich gleich mit 300/300 versucht, dann je 20MHz runter. Jetzt stell Ich die 200/200 in einem Zug ein, zeigt ~195MHz an. Was denkt ihr, wieviel verträgt die in 3D Modus am takt, pauschal, was könnt Ich so eingeben 6 los benchen, das maximum meine Ich? So 850/950 oder eher weniger
 
öhm also ich konnte auch auf 200/200 gehen.

aber wenn ich von 500/500 auf ca 350/350 runtergehe is kurz das bild weg und kommt dann so nach 10-20 sec wieder und dann kann ich dann auch auf die 200/200 gehen

feichti

Gut ich hab nie mit zwischenschritt probiert, das könnte ich noch mal machen, aber ich muss sagen, manchmal spinnt die Karte ein wenig, also da gibts selbst bei 350/350 einige Bildfehler und bei 844/1046 kommt andauernd GPU-Recovery, das passiert aber nur wenn ich den Rechner kalt starte, mach ich danach nen Reboot sozusagen ein Warmstart, dann gehen auch die 350/350 und die 844/1046
komisch komisch, woran das wohl liegt, ... die Karte muss wohl erst Vorglühen :fresse: :stupid:

@fdsonne:
also als Ich testete hab Ich gleich mit 300/300 versucht, dann je 20MHz runter. Jetzt stell Ich die 200/200 in einem Zug ein, zeigt ~195MHz an. Was denkt ihr, wieviel verträgt die in 3D Modus am takt, pauschal, was könnt Ich so eingeben 6 los benchen, das maximum meine Ich? So 850/950 oder eher weniger

gibt mal 850/1000 ein, dann kommt 844/999 raus, das denke ich sollte problemlos laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh