ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wie gesagt bestell gleich einen Moni dann Teste ich das aber eigentlich geht es mir nur drum das ich BF2 und ET:QW in der Auflösung gut spielen kann.
Alles andere was kommt wie Crysis da mache ich mir ja auch keine sorgen drum soll ja selbst mit einer 8800GTS auf Max. Details und 1280 laufen.
Mir geht ehrlich gesagt nur drum das ich jetzt kaufe und Frühsten im Feburar wieder Aufrüste , also solange sollte und wollte ich damit auskommen.

Edit: Was habt ihr für 22" ich mein welcher ist da gut sollte im Rahmen bleiben und nicht 300€ überschreiten.
Kannst dir ja mal den Viewsonic anschauen der ist jetzt gut im Preis gefallen http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/oesg/519854_-vx2235-viewsonic.html

BF2/2142 läuft supi und selbst die ETQW-Beta(buggy) läuft gut mit 60-70FPS alles auf High/Ultra, 1920x1080, 4xAA, 16xAF

Habe eben man die DIRT Demo auf ULTRA Settings in 1280x1024 gespielt. Ist da ein avg FPS Wert von 25 ok für einen E6600 @2.4Ghz, 2GB Ram, ATI 2900XT @Stock?

Btw. wie kommen nun die tieferen idle Temps zustande? Spannung verändert oder Auslesungsmethode geändert?

Zuletzt bearbeitet:
@M. Linux
dukee hat nachgemessen, die 2D Spannung hat sich wohl nicht geändert, sprich es muss andere Gründe haben, es könnten auch noch im 2D Profil Teile des Chips abgeschalten werden, oder schlafen gelegt werden...

Ob der Gesamtverbrauch des Systems sich mit dem 7.6er Treiber geändert hat, weis ich nicht, da hat sich noch keiner gefunden zum Messen, ich kann aber leider nicht, da ich kein Messgerät mehr habe, das war nur geliehen!

http://www.peluga.at/main.php?action=78&ARANUMMER=13437

und hab auch noch zwei fragen.

mein system hängt sich bei zocken von armed assault mit vollen deatils und halber sichtweite zum bluescreen auf.
vorwiegend wenn zoom oder ziel funktion genutzt wird. habe neue treiber installiert, jetzt stürtzt der pc später, aber dennoch ab.

desweiteren kann ich keinen futuremark benchmark starten.. 04 und 06 hängt sich wärend dem ladebildschirm auf...
woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne:
Ich sagte doch ~20Watt weniger Verbrauch mitm 7.6 und paar Grad küler, hab auch mitm ATI-Tool versucht Spannung zu verstellen bis 0.9V gabs keine Veränderung am Verbrauch & Temp. Unter 0.9V geht Verbrauch und temp minimal runter, also doch VGPU gesenkt mitm 7.6

Ich habe mich bei Bequiet gemeldet und gesagt ich bräuchte sonen adapter und dank bequiet ist der zu mir jetzt unter wegs

danke an Bequiet

@Benq117, was für ein Netzteil hast du, wenn ich fragen darf ?
Ist doch bestimmt eins der pro Serie.
Frag mich nämlich ob BeQuiet auch 6pol auf 8pol Adapter verschickt :)

Auf Grund der desolaten Leistung des 6000+ habe ich mir grad ein E2160 und das ASUS P5KC bestellt. Damit sollte Crossfire rocken.

Auf Grund der desolaten Leistung des 6000+ habe ich mir grad ein E2160 und das ASUS P5KC bestellt. Damit sollte Crossfire rocken.
mit dem P965 und dem P35 Chipsatz wirste keine Freude an CF haben. Storniere das Board und hole dir eins mit dem I975X Chipsatz.

Also den E2160 sollte man auf mindestens 3.4GHz bekommen, ich geb dem auch direkt 1.7V dann sollte der auch an die 4GHz kommen, da ich eh im September den Phenom kaufe (Review zu E2160 OC: http://www.legionhardware.com/document.php?id=653&p=0)

Laut Anandtech kann das P35 mit dem 975 mithalten und ist im 3DMark sogar schon schneller. Von daher mache ich mir darüber keine Sorgen, Bestellung wurde schon verschickt von MIX.

Das kannste knicken mit dem 2160er:coolblue: .

Hab selber einen wenn du 3100Mhz Primestable schaffst ist das schon sehr gut.
Schau mal ins CPU Forum rein bei allen ist so um denn dreh schluß bei vielen aber schon vorher.
Da helfen dann auch keine 1,7V auf der CPU irgenndwann nimmt die keine Spannung mehr an ab einer bestimmtem Mhz zahl.

Siehe dein Link Legion schreibt das 3Ghz Stable waren und 3400Mhz konnten sie Booten aber es war nichts mehr Stable nur mit 3Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Also den E2160 sollte man auf mindestens 3.4GHz bekommen, ich geb dem auch direkt 1.7V dann sollte der auch an die 4GHz kommen, da ich eh im September den Phenom kaufe (Review zu E2160 OC: http://www.legionhardware.com/document.php?id=653&p=0)

Laut Anandtech kann das P35 mit dem 975 mithalten und ist im 3DMark sogar schon schneller. Von daher mache ich mir darüber keine Sorgen, Bestellung wurde schon verschickt von MIX.
den test kann ich nicht nachvollziehen, bei mir hat cf auf dem p35 deutlich schlechter als auf meinem d975xbx skaliert.

Habe eben man die DIRT Demo auf ULTRA Settings in 1280x1024 gespielt. Ist da ein avg FPS Wert von 25 ok für einen E6600 @2.4Ghz, 2GB Ram, ATI 2900XT @Stock?

Die FPS sind normal @ stock, zieh den E66 auf 3,0ghz und die Graka auf 820/920 und stell das Game auf High dann läuft es mit ~40FPS ;)

http://www.peluga.at/main.php?action=78&ARANUMMER=13437

und hab auch noch zwei fragen.

mein system hängt sich bei zocken von armed assault mit vollen deatils und halber sichtweite zum bluescreen auf.
vorwiegend wenn zoom oder ziel funktion genutzt wird. habe neue treiber installiert, jetzt stürtzt der pc später, aber dennoch ab.

desweiteren kann ich keinen futuremark benchmark starten.. 04 und 06 hängt sich wärend dem ladebildschirm auf...
woran kann das liegen?
Für ARMA gab es doch ein Hotfix (ATI-HP), und bei den benchmarks mußt du dir die DLL-Datei von der ersten Seite laden und ersetzen.
Willkommen im Forum :wink:

Never :haha:

Ich kann meinen E6600 auch mit 4,0ghz booten aber stabil bekomm ich den lange nicht.

Und 1,7 V:eek: :shot: :angel:

Ich würde einen E6420 nehmen der geht auf 3,4-3,6ghz

Ich hab immer noch Bugs bei TitanQuest. Liegt 100% an der Graka weil ich hab gestern mal meine alte X1800XT rein und da is alles gut.
Weis jemand abhilfe?
Hab keine dynamische Beleuchtung, keine Schatten, keinen Lichtkegel um Held/Feuer...
Patch 1.30 is drauf und der 7.6er Catalyst.
OS is Windows Vista Ultimate 32bit

Siehe dein Link Legion schreibt das 3Ghz Stable waren und 3400Mhz konnten sie Booten aber es war nichts mehr Stable nur mit 3Ghz.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... 3.4GHz wurden mit einer Vcore Erhöhung auf 1.4V auch stable. 3.0GHz waren mit default Vcore drin. Zudem wurde der boxed Kühler bei den 3GHz verwendet.

KM Select hat den E2140 und der ist laut Berichten eine Krücke, der E2160 geht viel besser.

Übrigens kostet der E6420 doppelt soviel und der größere cache macht sich bei Spieln fast nicht bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Performance verliere ich im Unterschied zwischen VISTA und WinXP momentan bei der HD 2900 XT und nur einem A64 3800+ OC 2,6 Ghz jedoch nur SINGLECORE !! und mit "nur" 1,5 GB Ram.
Mein XP hat langsam ausgedient und habe ja die erwähnten PROBLEME damit, da bei SP2 Installation schieflief.
Nun werde ich auf die 160 GB das neue Vista draufmachen, aber welchen Treiber für die HD 2900 XT?

Mit dem CAT 7.6 hatte ich in 3D Mark 06 sogar mit OC 835/950 !!!!
nur folgende Werte
SM2.0 2.802
SM3. 3.950
Totale Punkte: 6176

Mit Standardclock diese:
SM2.0 2.622
SM3. 3.758
Totale Punkte: 5960

Limitiert da der Treiber erneut oder die CPU Singlecore nochmals mehr?
Habe ich vielleicht nun den 16xAF aktiv gesetzt im 3D Mark 2006m könnte sein dass deshalb die Performance niedrig ist?
Mit dem Cat 7.5 hatte ich ohne OC schon ca. mind. 10% mehr als mit dem CAT 7.6?:mad:

Unterschied Vista und XP ist nicht mehr vorhanden. Bei ATI ist sogar Vista schneller.

Deine CPU limitiert, mit einem 3GHz X2 sind 10.000 Punkte drin.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... 3.4GHz wurden mit einer Vcore Erhöhung auf 1.4V auch stable. 3.0GHz waren mit default Vcore drin. Zudem wurde der boxed Kühler bei den 3GHz verwendet.

KM Select hat den E2140 und der ist laut Berichten eine Krücke, der E2160 geht viel besser.

Übrigens kostet der E6420 doppelt soviel und der größere cache macht sich bei Spieln fast nicht bemerkbar.

Naja du hast ihn dir ja Bestellt also wirst du sehen das es nicht geht.

Ist aber auch ein Supi Prozzi :bigok:

Berni AF mußte beim Benchen schon ausmachen :cool:

Ich hab gestern den 7.6er gebencht und hatte mehr Pkt.:banana:
Wenn man sieht das Web Willi mit der geOCden ULTRA und mehr CPU-Speed und Wakü 22222pkt macht.
Ist das nicht so schlecht.

E6600@3,7ghz
HD2900XT@840/940
4Gb Ram
Air Cooling

also BF2 zock ich mit meiner x1800xt 512mb mit 1680x1050 mit 8xAF und 4xAA und das Ruckelfrei.
Mal ne Frage, könnt ihr mich zu nem Günstigen/Guten Wasserkühler für die 2900xt linken?
Obwohl ich glaub ich den 1800/1900 Wasserkühler ummodelieren werde... hoffe das geht ^^

Das hab ich mit meinem Heatkiller auch probiert und es wird bei dir nur dann funktionieren, wenn dein alter Kühlblock nicht völlig plan ist, sondern so wie der Swiftech mittig etwas höher ist und diese abgesetzte Fläche auch zwischen den Spacer passt.
Bei mir hats deswegen nicht geklappt, der Spalt zwischen Die und Kühlblock ist dann einfach zu gross und lässt sich auch nicht mit viel WLP überbrücken bzw. nur sehr sehr schlecht.
Du könntest natürlich auch einfach ein dünnes Stück Kupferblech dazwischen einfügen, so wie das hier schon von einem anderen Forumsmitglied gelöst wurde. Aber da wäre ich vorsichtig.
Ansonsten, der Swiftech ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Zocke zur Zeit! noch in 1280x1024 wenn möglich immer 8xAA/16AF
Falls ich nun von A64 Singlecore auf A64 X² 4600+ wechseln könnte, wird mir dies bei der HD 2900 XT nicht viel bringen, vielleicht 15-20% (wenn überhaupt) Dann wohl lieber in C2D oder Barcelona investieren in eingen Monaten?! ---> Was sagt ihr?
Später wird es wohl ein 22/24 Zoll WS werden, sprich 1680x1050 oder gar 1920x1200.... Dauert aber noch fast halbes Jahr bis dahin... daher was soll/ sollte ich machen?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du 3,5Ghz erreichst, ist es super und sehr gut, aber 4Ghz wirst du nicht 24/7 stabil bekommen, wenn überhaupt...

Viele haben eine FSB-Wall, die wird dich daran hindern....

Und wer sagt, das mein E2140 ne Krücke ist? Er hat ne Wall, wieviele andere auch....

wie schlecht/ gut schlägt sich nun dieses Game
Lost Planet Extreme Condition
mit dem neuen CAT 7.6 oder gar "Beta 7.7" von Computerbase (mit welchen die HD 2400/2600 getestet wurden)
Wer hat bereits Zugang zu diesen Treibern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh