ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke nicht das die Karte davon wirklich nen Schaden nimmt, aber dennoch ist es wohl besser wenn man "fehlerfrei" fährt ;)
Und es ist immer gut wenns kühl bleibt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wollte es ja nur mal versuchen... :-)
kühl ist gut... ich habe schon bei stock clock 77 grad gpu... was mir zuviel erscheint... aber sie läuft, da kann ich nicht sagen, die ist kaputt?! :/

bye

Mach doch mal den Kühler ab und schau mal nach wegen der WLP, es kann sein das dort irgendwie zu wenig/viel drauf ist. Am besten du schmierst mal Arctic Silver 5 drauf... das sollte ne deutliche Besserung bringen!

dann is ja die garantie wirklich pfutsch :/ das is mir dann wohl doch zu heikel....

bye

Neja, das ist immer so ne Sache mit der Garantie, idR merkt das keiner, solange du nix kaputt machst...
Da groß nachschauen macht auch normalerweise keiner, außer die Graka stirbt an Hitzetod, was du ja damit normalerweise unterbindest!

Wie das nun wirklich rechtlich geregelt ist weis ich aber nicht genau, da sagt ja auch jeder was anderes...

Ich werd das bei meiner wohl auch mal machen, wenn ich nen ordentlichen kleinen Kreuzschraubendreher besorgt habe, ... das war nämlich mit der X1950Pro ne Qual da der Schraubendreher zu groß war :heul:

Die BB wird mit so um die 30€ Wert haben, wenn nicht sogar noch ein wenig mehr, da man ja neben EP2, Portal und TF2 noch DoD:S dazu bekommt...
30 EUR ? Ich habe leider nur ISDN und somit ist die BB für mich unbrauchbar, da ich da wochenlang downloaden müsste :heul:
Wo kann man denn diese Blackbox verkaufen außer privat (wo der Absatzmarkt doch sehr begrenzt ist) ? Bei eBay ja leider nicht, da das Spiel bestimmt wieder ab 18 sein wird.

dann lass dir halt von nem Kumpel oder bekannten mit DSL Leitung die Files ziehen, bzw. geh zu ihm und log dich mit deinem Steam Account bei ihm aufm Rechner ein, zieh die Files und mach ne Steam Sicherung auf DVD welche du dann mit nach Hause nehmen kannst um zu zocken.

Habe selber nur 56K Zuhause, da wäre das auch undenkbar, aber da kommt die Stream Backup Funktion gerade wie gerufen ;) klappt wunderbar, nur musst du darauf achten das der jenige von dem zu das ziehst wie du halt auch ein 64Bit Windows hat (da sind nämlich die Files minimal anderst) :d

Ach so. Und da wirds schon schwierig. Die meisten meiner Kumpels/Bekannten haben noch nicht mal Vista geschweige denn Vista 64 (wie ich es habe). Das ist leider noch nicht so verbreitet.
Habt ihr nicht einen Tip, wo ich das verkloppen kann ?

das dumme ist nur das das ati tool bei mir ums verrecken nicht startet, nur das symbol in der taskleiste.

werd mal amd gpu clock tool probieren

Ach so. Und da wirds schon schwierig. Die meisten meiner Kumpels/Bekannten haben noch nicht mal Vista geschweige denn Vista 64 (wie ich es habe). Das ist leider noch nicht so verbreitet.
Habt ihr nicht einen Tip, wo ich das verkloppen kann ?

Kannst das doch hier im Marktplatz verkloppen, oder?
Neja ansonsten lass dir halt die 32Bit Files ziehen und Update das @ Home selber, so musst du zwar ein wenig warten aber egal, die gekaufte Version mit CD ist auch wohl nur 32Bit und du müsstest es dann Updaten...

Mensch, ATI macht es ja diesen Monat mal wieder echt spannend mit dem Treiber. Wo bekommt man denn die Information über neue Treiber? In anderen Foren?

@fdsonne

Ich finde es immer noch sehr bemerkenswert wie du mit deinem 56k Modem durch die Weltgeschichte surfst und das du bei dieser Geschwindigkeit die Ruhe bewahrst. Respekt :fresse:

@fdsonne

Ich finde es immer noch sehr bemerkenswert wie du mit deinem 56k Modem durch die Weltgeschichte surfst und das du bei dieser Geschwindigkeit die Ruhe bewahrst. Respekt :fresse:

Als armer Glasfaserbesitzer kann ich da nicht wirklich viel dran ändern, es gibt außer SkyDSL keine Alternativen und SkyDSL ist ja mal total fürn Po... was P/L angeht.
ISDN ist ja soo viel schneller als 56K nicht, da würde sich imho der Anschaffungspreis nicht wirklich lohnen, wie ich finde...
Aber ich habe jetzt vor paar Tagen herrausgefunden, das bei mir HSDPA bzw. UMTS anliegt und auch voll funktionieren soll. Sprich wenns gut kommt hab ich bald 3,6MBit down und das für 39.95€ im Monat für die Flat... :banana:

Aber was will man machen, ist ja auch nicht sooo schlimmt mit 56K, vor allem beim lesen hier im Forum kann doch Steam stundenlang im Hintergrund seine Update ziehen, bevor die "Bandbreite" sonst ungenutzt brach liegt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jungs eine Frage

Cooler Master M1000 Real Power Pro Modular - 1000 Watt
2x8 PIN PCIe & 2x6 PIN PCIe Stromstecker
+12V 1: 18A
+12V 2: 18A
+12V 3: 28A
+12V 4: 28A
+12V 5: 18A
+12V 6: 18A

Thermaltake Toughpower W0132 - 1000 Watt
3x8 PIN PCIe & 3x6 PIN PCIe Stromstecker
+12V 1 (± 3%): 20A
+12V 2 (± 3%): 20A
+12V 3 (± 3%): 36A
+12V 4 (± 3%): 36A

welches von den beiden netzteilen würdet ihr für Crossfire HD2900xt nehmen?

feichti

Ich würde letzteres nehmen, aus dem Grund das ich nicht so viel von dem Aufsplitten auf so viele 12V Leitungen halte...
Willst du wirklich ein 1000er nehmen? Ich mein ein 850er oder sogar 750er hätte auch gereicht ;)

Ich würde letzteres nehmen, aus dem Grund das ich nicht so viel von dem Aufsplitten auf so viele 12V Leitungen halte...
Willst du wirklich ein 1000er nehmen? Ich mein ein 850er oder sogar 750er hätte auch gereicht ;)

ah auf die 50€ kommts auch ned mehr an :)

hm eigentlich finde ich gerade die aufsplittung gerade gut ist die frage welche anschlüsse wo dran hängen.

bei dem schauts so aus

+12V 1 (± 3%): 20A ---> CPU & Floppy & SATA
+12V 2 (± 3%): 20A ---> 4x4 PIN & 8 PIN
+12V 3 (± 3%): 36A ---> Graka Stecker 2x 8 PIN 1x 6 PIN
+12V 4 (± 3%): 36A ---> Graka Stecker 1x 8 PIN 2x 6 PIN

zu dem coolermaster hab ich leider nix gefunden hab ihnen aber mal ne mail geschrieben

feichti

Lol schon geil das man hier über 750-1000W Netzteile debatiert, ohne SLI/CF sollte alles über 550W total sinnbefreit sein und wenn trotzdem eine einzelne Graka sowas braucht, dann hat der Entwickler das Ziel verfehlt und man sollte das Stück Hardware lieber meiden. Wenn man das neue 750-1000W Netzteil zur Graka rechnet, dann hat die 2900XT wohl das schlechteste Preis/Leistungverhältnis überhaupt.

Lol schon geil das man hier über 750-1000W Netzteile debatiert, ohne SLI/CF sollte alles über 550W total sinnbefreit sein und wenn trotzdem eine einzelne Graka sowas braucht, dann hat der Entwickler das Ziel verfehlt und man sollte das Stück Hardware lieber meiden. Wenn man das neue 750-1000W Netzteil zur Graka rechnet, dann hat die 2900XT wohl das schlechteste Preis/Leistungverhältnis überhaupt.

naja ich will ja CF haben :) hab ja schon eine hd2900xt und die 2te hol ich mir glaub diese woche noch.
also passt das schon im bereich von 750-1000w

feichti

Selbst mit CF sollte kein 1000W Netzteil nötig sein und wenn es doch so ist, dann drückt sowas die Preis/Leistung ungemein und macht CF mit zwei 2900ern total unwirtschaftlich.

ah auf die 50€ kommts auch ned mehr an :)

hm eigentlich finde ich gerade die aufsplittung gerade gut ist die frage welche anschlüsse wo dran hängen.

bei dem schauts so aus

+12V 1 (± 3%): 20A ---> CPU & Floppy & SATA
+12V 2 (± 3%): 20A ---> 4x4 PIN & 8 PIN
+12V 3 (± 3%): 36A ---> Graka Stecker 2x 8 PIN 1x 6 PIN
+12V 4 (± 3%): 36A ---> Graka Stecker 1x 8 PIN 2x 6 PIN

zu dem coolermaster hab ich leider nix gefunden hab ihnen aber mal ne mail geschrieben

feichti

Neja gut die Aufteilung ist zwar recht Sinnvoll, aber neja, ich bin da nicht sooo der Freund von.
Zum beispiel, was machst du wenn du mit dem NT nen Dicken Fileserver befeuern willst. Dir fallen dann die letzten beiden 12V Schienen weg, da du ja keine PCIe Graka einsetzen wirst, sondern onboard nutzt. Und da so alle Molex/SATA Stecker an der gleichen Schiene hängen kanns dort ab ner bestimmten Platten/Laufwerksanzahl Eng werden.

Sinnvoller wäre da sicher eine einzellne 12V Schiene abgesichert mit 1kW und man hängt dran was man will und es läuft...

Mein Enermax Liberty 500W hat ja auch 2x 12V Schienen, wobei dort die Aufteilung noch Sinnloser ist, da einzig die 12V CPU Stromstecker (4+4 Pol) an der zweiten 12V Schiene hängen. Alles andere geht an Schiene 1 :stupid:

Selbst mit CF sollte kein 1000W Netzteil nötig sein und wenn es doch so ist, dann drückt sowas die Preis/Leistung ungemein und macht CF mit zwei 2900ern total unwirtschaftlich.

Neja ich brauch mit meinem System schon mit einer Karte knapp 480W, rechnen wir mal dank OC und Volterhöhung für Crossfire noch ne zweite Karte dazu und sagen pauschalt +250W für die zweite, wäre ich bei 730W.
Man sollte immer ein wenig Luft nach oben lassen wäre also in meinem Fall das nächst größere ein 850W NT...
1kW ist übertrieben das stimmt, aber wie feichti schon sagt, die paar minimal mehr € machen den Braten dann nicht Fett!

Zuletzt bearbeitet:
gut wenn es um einen fileserver geht schaut die sache wieder anders aus da geb ich dir recht.

aber für CF ist die aufteilung eigentlich ziemlich gut wie ich finde da somit die grakas fix ihren anteil haben. und genau das such ich ja.
und ob ich jetzt 850/1000 nehm kommt sich sogar ziemlich gleich :)

zuf info das thermaltake netzteil mit 1000 watt kostet in der schweiz 195€ und das mit 1200w nur 205€ zum vergleich in österreich/deutschland bewegt sich der preis bei 280/320€ also spaar ich da schon mal bissel was genauso wie dei der graka die es hier full retail für 299€ gibt

und die Energieeffizenz ist bei den teilen auch ned so schlecht ham 80-85%

ich werde noch auf die antwort von coolermaster warten wie sie ihre 12V angeschlossen haben an welche geräte und mich dann entscheidn.

feichti

Jupp das natürlich Praktisch wenns so günstig ist...
Aber ich denke mal es ist recht egal welches NT du nimmst, es wird sicher mit beiden laufen...

man beachte das Wort "Dicken" welches vor dem Fileserver steht...
Also ein Dual CPU Board mit 4-8 FB-Dimm Speichern und zwei CPUs brauch unter Last schon sicher seine 150-200W. Dazu dann noch 10-15 Platten, SAS 300GB 15k rpm. Da bist du schnell bei weit über 500W.

Und es ging ja nicht um das was das NT leisten kann, sondern darum das im Falle eines Fileservers (sprich wo richtig viel Leistung durch die SATA/Molex Stecker gebraucht wird) das NT mit strickt getrennten 12V Schienen eher ungeeignet ist, da man schnell die Schiene wo die Platten dran hängen überbelasten kann

wenn du zb ein mobo hättest mit 2x quadcore und dann noch so 20-30 hdds braucht man schon >700watt sonst laufen nicht alle hdds gleichzeitg an :)

feichti

Jo das Anlaufen ist noch so ne Sache, aber dafür hat man ja nen ordentlichen Raidcontroller der die Platten nacheinander anlaufen lässt ;)

Auf dem Bild sind zwei 8800 oder hast du schon schwarze 2900XT gesehen?

Das Bild ist falsch. Das stammt von einem anderen Weltrekord mit 2x 8800 Ultras.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh