ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also laut CT reicht für ein Quadcore/2900er CF System ein ordentliches 800Watt Netzteil völlig aus

und apropos Fileserver

Enermax hat an einem 720er Infinity 2 Dualcore-Xeons,X1950 Pro DUAL und n sata Raid aus 18 7200er Barracuda Platten betrieben

kauft ruhig Kilowatt aber denkt auch mal über Effizienz nach

im Moment heizen die Hersteller den Kilowatt-Wahn doch an, es gibt schon Netzteile mit 1,5kw die nich mehr ins Gehäuse passen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X1950 Pro Dual ist ja mal was ganz anderes...

Also mein PC verbraut bisschen was über 600W unter Last ohne OC. Mit OC sind 750W kein Problem, also X2 @ 3.3GHz @ 1.6V und die 2900XT auf 850/980.

naja ich will ja CF haben :) hab ja schon eine hd2900xt und die 2te hol ich mir glaub diese woche noch.
also passt das schon im bereich von 750-1000w

feichti

glaub mir lass es mit CF. Sofern du keinen Quad Core hast der mindestens 3,6 läuft lass es sein ;)

Vor allem Crossfire ist immer noch dermaßen buggy wie damals bei der X1900.

Würdest dich echt in Arsch beißen.
Hinzugefügter Post:
So 7.6er ist da http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeonx-xp.html :wink:

Wenn ich die Release Notes sehe, sieht das wie ein Montagstreiber aus past ja :rolleyes:

hm hatte Berni mal wieder Unrecht mit dem "Wundertreiber 7.6" ? :haha:

sry sollte kein Spam sein.

Schon jemand getestet ?

Zuletzt bearbeitet:
So, gerade wieder da,- bzw. zurück vom Donauinselfest:drool: :coolblue: :d
Kommt der Treiber ja gerade recht, werde aber erst morgen abends zum Testen kommen, was es bei mir sogar bringen wird mit A64 Singlecore!
Hoffe auf mind. idealere Lüftersteuerung und AA(A) Performancesteigerung.
Werde morgen berichten, ist aber etwas spät dazu, weiss selbst.
Heut schaff ich es aber nicht, Grrr:motz:

nix is!!! hab genauso viel wie auch mitm 7.5CCC 8AA/16AF 126fps in StressTest CS:S :(
Was machen die überhaupt ganzen Tag, wozu ist der Treiber jetzt gut? Hab zusätzlich noch MoBo mitm AMD690G und unter Vista kack die Kiste immer ab,, leig am IGP-Treiber hab scho alle möglichen ausprobiert, nix gebracht, hab jetzt auf den 7.6 gehofft & der ist genauso rotz!

€: hab grad in CCC 4AAA/16AF eingestellt sinds 134fps ist das OK? War das net so, das die arg bei AAA einbricht?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz !!

Bin am vezweifeln ........ :motz: - hab ne 2900xt drin neusten treiber und funzt nich - welche verflixten einstellungen muß ich im catalyst machen um höchste performance zu bekommen ?? hab mit nem core2e66oo@3600 nur erbärmliche 6700 3dmarks im 06er :fresse:
Treiber cat.7.6 non oc !!
Bitte um eure erlauchte Hilfe !!!

Zuletzt bearbeitet:
seitdem ich den 7.6er drauf habe startet schwanxmark 06 nicht mehr...

kann es sein, dass mein prozzi so enorm limitiert, dass ich bei 850/910 nur 300punkte mehr (15850)mache als @default?

@Mondrial:
was soll Ich noch testen? Das Game hat halt ordentlichen Stresstest die anderen haben nur diese HOC Dinger, auf die vertau ich net, zeigen meistens Schwachsinn an. Könnte noch STALKER zocka, leider gibts dazu ka richtigen Bench, leider :fresse:

Was soll Ich davon halten:

3DMark05: 4AA/16AF(im Bench eingestellt) 9896
3DMark05: 4AAA/16AF(im CCC eingestellt) 10311

3DMark06: -||- 5792
3DMark06: -||- 6852

seitdem ich den 7.6er drauf habe startet schwanxmark 06 nicht mehr...

kann es sein, dass mein prozzi so enorm limitiert, dass ich bei 850/910 nur 300punkte mehr (15850)mache als @default?

Ja CPU limitiert, OC bringt solange du eine AMD CPU hast absolut null. Da hilft nur auf Barcelona zu warten und alle Intels wegzufegen.

@big_D Es geht um die überzogene Aussage, der Treiber sei "rotz". Die kannst du meiner Meinung nach, nach einem Gametest nicht treffen...

bitte aufhören.... ja ich stell jetzt nix besonderes am treiber fest! das einzigse das ccc endlich unter xp funzt!!

@big_D Es geht um die überzogene Aussage, der Treiber sei "rotz". Die kannst du meiner Meinung nach, nach einem Gametest nicht treffen...

naja was soll Ich sagen :rolleyes:
Ok, vlt a bisl übertrieben aber Ich merkte grad beim STALKER genauso keinen Unterschied wie mitm 7.5CCC

wie war das jetzt, brach die Karte bei AAA stark ein oder, hab jetzt im Treiber AAA eingestellt & für Mich siehts so aus, dass die jetzt mit AAA besser performt als mit AA :coolblue:

also ich muß sagen das hat einen guten bums gebracht bei meiner.

zum einen sind die flackereffekte in wow endlich weg, 3dmark06 macht über 1500 punkte mehr, nun 10722
und der lüfter scheint besser zu funktionieren, endlich dreht er richtig hoch bei auslastung der gpu, hab jetzt keine 85°c mehr wie beim alten treiber, 73°c waren es jetzt nach 4 läufen mit 3dmark06

vom gefühl her in wow und 3dmark sag ich mal 10-15% mehr leistung
in 3dmark hab ich frame raten von 25-73fps, vom cpu test mal abgesehen ^^
und nicht übertaktet, so wie vor 2 wochen gekauft ;)

wie war das jetzt, brach die Karte bei AAA stark ein oder, hab jetzt im Treiber AAA eingestellt & für Mich siehts so aus, dass die jetzt mit AAA besser performt als mit AA :coolblue:
Ja mit dem 7.5er bricht sie in einigen Spielen(den meisten) bei AAA extrem ein, vielleicht zeigen einige Vergleichswerte ob sich das nun geändert hat.

ps im iddle ist meine nun auf 42°c runter, und der lüfter ist unhörbar
undenkbar vorher die turbine beim surfen, auch die temp kam nie unter die 55°c

bisher sag ich gute arbeit mit dem treiber, aber bissl performance kann ja noch kommen beri der reserve und der rechenleistung

Also ich weiß nicht was die bei ATI gemacht haben, aber ich hab im idle jetzt 6grad weniger(43grad) mit Default 2D Takte, und wenn ich mit dem AMD-Tool auf 350/400 gehen steigt die Temp. auf 48grad :confused:

Kann mal einer mit einem Messgerät den Idle verbrauch mit dem alten und dem 7.6 abchecken, ich wüßte gerne warum die jetzt kühler ist

3D Mark hatte ich die selben werte wie mit dem 3.38.1 Beta kapp 11k C2D 3,0ghz, 2900XT@stock.

Und in ETQW geht AA ohne Grafikfehler rennt jetzt auf 1920x1080, High/Ultra, 4xAA, 16xAF, mit 60-70FPS Karte @stock :d

Nach anfänglicher skepsis kann ich sagen Works Fine :banana:

Edit

Hab grade noch ein bischen ETQW gezockt und ruckzuck sind die Tempraturen runter, mit den Default 2D einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als ob ATi endlich den Stromsparmodus aktiviert hat, dieser funzt dann aber nur beim Standard-2D-Takt, ähnlich wie bei der Gf 6800er Reihe!

MfG :cool:

@twoPhases

wie funzt der 7.6er mit deinem Crossfire??
Mehr Leistung??
Einbrüche bei Quali Einstellungen??

@all

kennt jemand das Intel Thermal Analysis Tool und was haltet Ihr davon??

Greetz
Pistole

also laut CT reicht für ein Quadcore/2900er CF System ein ordentliches 800Watt Netzteil völlig aus

und apropos Fileserver

Enermax hat an einem 720er Infinity 2 Dualcore-Xeons,X1950 Pro DUAL und n sata Raid aus 18 7200er Barracuda Platten betrieben

Es hat auch nie jemand bestritten das ein 800W NT nicht ausreicht, es wurde sogar gesagt das selbst 750W ausreichend sein sollten.

Und zum Fileserver, das ja mal gar nix, die Dual Pro braucht bei weitem unter Volllast nicht so viel wie die 2900XT mit OC und ggf. erhöhter GPU Spannung. Und bei den Platten muss man den Anschaltstrom (welcher beim gleichzeitigen anlaufen der 18 HDDs sehr hoch sein wird) abfangen, da die dort aber sicher nen halbwegs ordentlichen Raidcontroller verwenden, wird dieser die Platten nach einander anlaufen lassen. Und das ist der Punkt, der Heimanwender hat sowas idR nicht... Wenn dieser 18 Platten an nem NT anschließt welches theoretisch gerade so reichen würde um die das System zu befeuern wird der Anschaltstrom der Platten das NT überfordern...
Aber egal

Sieht so aus als ob ATi endlich den Stromsparmodus aktiviert hat, dieser funzt dann aber nur beim Standard-2D-Takt, ähnlich wie bei der Gf 6800er Reihe!

MfG :cool:

Den gabs vorher auch schon, aber ich denke mal die sind mit der Spannung noch weiter runter... Vorher waren 3D 1,2V GPU und 2D 1,0V GPU...
Wie es jetzt ist, weis ich nicht, noch nicht getestet

Also ich weiß nicht was die bei ATI gemacht haben, aber ich hab im idle jetzt 6grad weniger(43grad) mit Default 2D Takte, und wenn ich mit dem AMD-Tool auf 350/400 gehen steigt die Temp. auf 48grad :confused:

Kann mal einer mit einem Messgerät den Idle verbrauch mit dem alten und dem 7.6 abchecken, ich wüßte gerne warum die jetzt kühler ist

Ähm das komisch, ich kann mir vorstellen das die Treiberseitig einfach die 2D VGPU Spannung noch weiter abgesenkt haben, aber wenn du den 2D Takt mit dem AMD GPU Clock Tool änderst, dann wird sicher wieder die alte VGPU Spannung von 1,0V für 2D vom AMD Tool eingedreht, sprich es bedarf einem neuen AMD Tool... :d

Gibts denn bei ATI nicht so ein Changelog File oder sowas, was die im Treiber geändert haben?

bitte aufhören.... ja ich stell jetzt nix besonderes am treiber fest! das einzigse das ccc endlich unter xp funzt!!

Das ging vorher auch schon... :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh