ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den gabs vorher auch schon, aber ich denke mal die sind mit der Spannung noch weiter runter... Vorher waren 3D 1,2V GPU und 2D 1,0V GPU...
Wie es jetzt ist, weis ich nicht, noch nicht getestet

Kann natürlich sein, müsste man mal nachprüfen!
Ihr HD 2900er Besitzer seid alle so verdammt langsam! :d

MfG :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso langsam? Ich hab kein Bock mir die Karte zu grillen wenn ich im Engen Case dort irgenwie im dunklen an der Karte rummesse... :d
Zumahl ich den 7.6er noch nicht drauf hab!

Wird aber sicher dukee bestimmt mal nachmessen, denke ich!

Die Idle Temperaturen sind wirklich tiefer, mit Cat 7.5 ca. 55-58 Grad. Mit dem Cat 7.6 ca. 47-48 Grad. :)

zum thema 7.6 Treiber Der AA/AF Performance Vergleich d..._benchmarks_high_quality_aa_and_af/index.html

Jo das wars dann wohl mit Wundertreiber :(
Hätte eigentlich wirklich gedacht das der wenigstens etwas mehr Leistung bringt...an einen 50% Treiber hatte ich eh nicht geglaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, endlich geht mein CCC wieder unter Vista 64 :hail:
Da hat er doch schon was gebracht :)

Jo das wars dann wohl mit Wundertreiber :(
Hätte eigentlich wirklich gedacht das der wenigstens etwas mehr Leistung bringt...an einen 50% Treiber hatte ich eh nicht geglaubt.
Intressante Tese: These drivers are mostly for HD 2600 and HD 2400 that are going to launch in 1 weak.
That´s because they release them today. To make sure that in 1 July everyone makes the reviews with the newest drivers.
Würde irgendwie noch Sinn machen. ;)

tja hab ich ja gesagt das es so kommen wird. Da kann man mit nem Treiber nicht einfach mal kurz an der Performance Schiene drehen. Das ist hardware bedingt.

Das mit den niedrigeren temps usw. find ich aber schonmal echt gut.

*hust* Wo ist denn jetzt Bernie_ATi? *scnr*

Ach komm... es ist doch wahr!
Bernie_ATi hat hier schon soviele Wunder versprochen, ala "der Catalyst 7.x wird die HD 2900 zum GTX-Killer machen blablablubb", da konnte ich mir diesen Seitenhieb nicht verkneifen!
Immerhin ist jetzt wohl der Idle-Verbrauch ordentlich gesunken (das leite ich jetzt einfach mal aus der geringeren Idle-Temp ab), ist doch auch schonmal was!
Aber an Perfomancewunder sollte man so langsam nicht mehr glauben.

Ich hatte sie ja hier, die X2900XT.
Sie war halt defekt, wie meine GTS die ich vorher hatte.
Hab lange überlegt, ob ich mir nochmal ne XT holen soll im austausch.
Dachte auch, dass der nächste Treiber (7.6) richtig was bringt in Qualitäseinstellungen.

Hab mich aber dann doch für ne GTX entschieden und die läuft nun stabiel mit 621/1000.

Die XT finde ich besser als die GTS. Jedoch bereue ich die Mehrkosten für die GTX nicht.

Vieleicht wirds ja bei der nächsten Generation wieder ne ATI.

Übrigens hatte ich vorher ne X1800XT mit der ich immer noch Ghotic 3 und andere fordernte Spiele gut zocken konnte.

Greetz
Pistole

Ich hab leider kein Messgerät für den Stromverbrauch hier, aber ca.8 grad weniger im IDLE ist nicht schlecht.
Wenn man in 3D geht dreht der Lüfter auch nicht gleich in die 2te Stufe wie sonst, erst bei 51 grad.

Gibts schon tools für die Spannung?

Bernie_ATi hat hier schon soviele Wunder versprochen, ala "der Catalyst 7.x wird die HD 2900 zum GTX-Killer machen blablablubb", da konnte ich mir diesen Seitenhieb nicht verkneifen!
Und wer glaubt ihm diese Wunder? Er spekuliert doch nur rum und ihr NV-Fankids seid die einzigen die sich daran aufgeilen :rolleyes:

Wer an sowas glaubt hat absolut keine Erfahrung in diesem Bereich. Bei ATI wurden die Treiber schon immer nur Stück für Stückv verbessert.

Sagt mal, hat schon jemand mal die Last Temps angesehen?
Sind die denn auch niedriger? Ich will keine Gerüchte in die Welt setzen, aber nicht das ATI nur die Temperatur anderst ausließt, denn das Spannungsabsenken einfach mal so generell bei allen Karten, glaube ich, ist im Nachhinein so einfach nicht machbar... wenn doch, dann Frage ich mich, warum die das nicht gleich gemacht haben und warum sie sich erst mit Schmutz beschmeißen lassen haben ala zu viel idle Verbrauch...
Ist recht unlogisch muss ich sagen, daher die Vermutung das nur die Temp anderst ausgelesen wird... aber wie gesagt, ist nur ne Vermutung!

Ach komm... es ist doch wahr!
Immerhin ist jetzt wohl der Idle-Verbrauch ordentlich gesunken (das leite ich jetzt einfach mal aus der geringeren Idle-Temp ab), ist doch auch schonmal was!

Mensch wer Berni seine Lügen ab kauft ist doch selber schuld, es war doch vorher klar das es sooo den Wundertreiber nicht geben wird und das wenn überhaupt nach und nach zugelegt werden kann...
Bis auf Berni haben das aber auch fast alle hier gesagt!

fdsonne Nee die Last-Temp sind @stock bei ca. 71 grad wie bei allen anderen Treibern vorher auch

Sagt mal, hat schon jemand mal die Last Temps angesehen?
Sind die denn auch niedriger? Ich will keine Gerüchte in die Welt setzen, aber nicht das ATI nur die Temperatur anderst ausließt, denn das Spannungsabsenken einfach mal so generell bei allen Karten, glaube ich, ist im Nachhinein so einfach nicht machbar... wenn doch, dann Frage ich mich, warum die das nicht gleich gemacht haben und warum sie sich erst mit Schmutz beschmeißen lassen haben ala zu viel idle Verbrauch...
Ist recht unlogisch muss ich sagen, daher die Vermutung das nur die Temp anderst ausgelesen wird... aber wie gesagt, ist nur ne Vermutung!

Also bei mir geht der chip beim daddeln und im 3dmark nicht mehr über 72°c, ich dachte mir heut, mensch warum macht des ding so einen radau, das kam sonst nicht vor. Ich denk bisher hat ati den lüfter nie auf vollgas laufen lassen bei hohen temps.

mit dem alten treiber hab ich des öfteren um 80°c und höher bekommen

*args* und ich komme heute erst spät heim... ich will testen *hrhr* hatte auch immer mondwerte in sachen temperaturen...

so long

Gibts schon tools für die Spannung?

Und wer glaubt ihm diese Wunder? Er spekuliert doch nur rum und ihr NV-Fankids seid die einzigen die sich daran aufgeilen :rolleyes:

Wer an sowas glaubt hat absolut keine Erfahrung in diesem Bereich. Bei ATI wurden die Treiber schon immer nur Stück für Stückv verbessert.

Oh je krieg dich wieder ein !

Das die Treiber stück für stück verbessert werden ist ja klar, und auch wunderbar, nur hatte ATI noch nie so nen relativ großen Rückstand wie dieses mal. Und der wird sich nicht einfach in Wohlgefallen auflösen mit ein paar Treibern.

Ist jetzt nich böse gemeint ganz und gar net aber man muss das mal realistisch einschätzen. Das du in jedem AMD oder ATI Thread immer schon die Fahne hochhälst ist ja auch net ganz ohne Fan Hintergrund oder ?

Ich kaufe das was am meisten Leistung bietet egal ob ATI oder NV.

Das mit den idle temps find ich klasse, das kriegt NV seit über nem halben Jahr nicht hin :kotz:

Ja die Spannungsänderung ist beneidenswert :bigok:

Das mit den idle temps find ich klasse, das kriegt NV seit über nem halben Jahr nicht hin :kotz:

Das wird NVIDIA mit dem G80 auch nicht mehr hinbekommen, es gibt da einfach keinen 2D-Modus! Traurig aber wahr... :-[
Was hast du jetzt eigentlich für eine Graka? Keine GTX mehr?

@#5114: verständlich, dass in einem ati thread, ati fans sind? was suchen also die nv fanboys hier? für mich zählt nur noch, dass die karte leise wird und die games gut laufen...

so long

habe auch gerade den 7.6 unter XP drauf gemacht und kann die niedrigeren Temps im IDLE bestätigen. Habe nur noch 45°. Performance teste ich gerade.
Werde anschließend gleich unter Vista 64bit mal noch testen, wobei ich der 7.5 Vistatreiber bei mir sehr gut lief. Hatte gestern mal verglichen CoH mit DX10 Patch und CoJ DX10 Benchmark HD 2900XT und GTX, beide mit Standardtakt.
In CoJ bei Standarteinstellungen war die 2900er bei Avg-Fps knapp 2Fps vor der GTX mit max Einstellungen in 1280*1024 war dann die GTX Avg-Fps ca. 3Fps schneller. In CoH DX101280*1024 max Details 8xAA 2900XT Avg-Fps 23,8FPS, GTX 36,3Fps, mit 4xAA 2900XT 27,0Fps, GTX mit 4xAA 38,9Fps.

Das die Treiber stück für stück verbessert werden ist ja klar, und auch wunderbar, nur hatte ATI noch nie so nen relativ großen Rückstand wie dieses mal. Und der wird sich nicht einfach in Wohlgefallen auflösen mit ein paar Treibern.

...

Ich kaufe das was am meisten Leistung bietet egal ob ATI oder NV.

Und genau das ist der Punkt... ATI/AMD baut halt für diese Generation kein HighEnd sprich, es bleibt für dich nur ne NV Karte...
ATI/AMD baut aber für diese Generation auf P/L, kurz um, das was am meisten fürs Geld bringt. Zumindest laut offiziellen Aussagen seitens ATI/AMD ist die GTS der Konkurent. Gemessen an der GTS ist kein wirklicher Abstand mehr vorhanden. Also aufholen muss man da nix. Der Punkt Stromverbrauch fällt nun ja auch an ATI/AMD, zumindest wenn die Tempsenkung nicht ercheatet ist...

Wie ich finde wird die Karte mehr und mehr ihr Geld Wert... Die Einbrüche mit AAA bzw. AA und AF allgemein bleiben aber immernoch, da bleibt abzuwarten was da noch kommt, bzw. ob überhaupt noch was kommt!
Zumindest in Thema AF wird dank sehr geringer Texelfillrate wohl nicht mehr viel kommen können, oder?

Aber wie ich schon mal gesagt habe, ob das nun gut für ATI/AMD ist, das es keinen GTX/Ultra Konkurenzprodukt gibt, steht auf nem anderen Papier... und muss jeder für sich selber entscheiden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh