ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

hier noch paar weitere Bilder von der neuen Club 3D.
Sie haben scheinbar nicht nur die Kühlung verändert, sondern statt dem üblichen 1ns Speicher, sind nun 1,1ns drauf.

24d5f319.jpg

79b01393.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier noch paar weitere Bilder von der neuen Club 3D.
Sie haben scheinbar nicht nur die Kühlung verändert, sondern statt dem üblichen 1ns Speicher, sind nun 1,1ns drauf.

24d5f319.jpg

79b01393.jpg

Sprich die müssten sich schlechter Takten lassen, oder lieg ich da falsch?
Wieviel kannst denn mit dem Core übertakten? Bei den Temps müsstest doch massig übertaktunsspielraum haben.
Was mich wirklich wundert, vielleicht wurde ja nochmal was am herstellungsprozess verbessert, da die Tempunterschiede so massiv sind.

also der Ram geht nicht mehr flockige 1Ghz, bein 950mhz ist Schluss.
Die GPU hab ich erst bis 850mhz gehabt, werde aber mal weitertesten.

Hab den Sapphire Support mal kontaktiert betreffend dem "neuen" Referenzkühler.

Leider haben sie mir doppelt bestätigt, dass eine 3 Heatpipe Version von Sapphire NICHT verbaut wird.

Dennoch muss ich den Support rühmen...Hatte den Case gestern Abend eröffnet und heute Morgen bereits eine Antwort - auf meine Antwort bekam ich eine halbe Stunde wieder Antwort - wirklich schnell.

Muss ich wohl auf den Accelero Extreme warten :heul:

Hab den Sapphire Support mal kontaktiert betreffend dem "neuen" Referenzkühler.

Leider haben sie mir doppelt bestätigt, dass eine 3 Heatpipe Version von Sapphire NICHT verbaut wird.

Dennoch muss ich den Support rühmen...Hatte den Case gestern Abend eröffnet und heute Morgen bereits eine Antwort - auf meine Antwort bekam ich eine halbe Stunde wieder Antwort - wirklich schnell.

Muss ich wohl auf den Accelero Extreme warten :heul:

was meinst du mit dem 3 Heatpipe Kühler?
Ist das das Bild was mal durchs I-net gegeistert ist?
Hab gedacht Sapphire bringt eine Hd2900xt mit eigener Kühlung raus.

Tja dafür aber trotz 1GB günstiger als GTX und Ultra...

Ja, eine GTX ist genau 10 Euro teurer als die 2900er mit 1GB, dafür ist die GTX super leise und bietet auch etwas mehr Perfomance, besonders mit hohen Quali Einstellungen. Na ja, aber da man ganze 10 Euro sparen kann, nimmt man natürlich die ultra laute 2900er und taktet sie zu tode. :d Der GDDR4 Speicher macht die Karte natürlich zum Kassenschlager, besonders da eine höhere Bandbreite bei der ATI den totalen performance Sprung bringt, das wurde hier ja schon zu genüge bewiesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenigstens hat die ati richtiges oc potenzial dank ddr4

Was für billige "Argumente". :fresse:
Eine GTX geht meist richtig gut zu takten, von einer Ultra im A3 Stepping fangen wir erst gar nicht an.

MfG :cool:

TwoPhases, diese argumente finde ich auch ein wenig billig. Was birngt den der ihr schnellerer und größerer Ram? nichts. selbst die GDDR3 512er konnte die bandbreiter nicht richtig nutzen.

und die GTX ist einfach schneller.

Viel interessanter würde ich es finden wenn auf der karte ein neuer Kühler verbaut worden wäre.. Leiser und so...

Wie sieht es eigentlich derzeit mit treibern aus? gibt es da schon verbesserungen? ( bin informationstechnisch noch auf dem stand von mitte Juni)

Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr nichtmal aufhören darumzuflamen.
Für OC-Potential kann sich niemand was kaufen.

Ebendrum, dem Speicher der Ultra zieht die XT wirklich nicht davon. Gerade mir bleibt bei der Idee, den XT-Speicher zu übertakten, immer auch irgendwie ein fader Beigeschmack - denn wenn man kein Benchmark-Hengst ist, der auf gestiegene theoretische Bandbreiten schaut, sondern auf die Spieleleistung, die am Ende rauskommt, bringt der Speicher-Overclock der XT 1GB nichts.

TwoPhases, diese argumente finde ich auch ein wenig billig. Was birngt den der ihr schnellerer und größerer Ram? nichts. selbst die GDDR3 512er konnte die bandbreiter nicht richtig nutzen.

und die GTX ist einfach schneller.

Viel interessanter würde ich es finden wenn auf der karte ein neuer Kühler verbaut worden wäre.. Leiser und so...

Wie sieht es eigentlich derzeit mit treibern aus? gibt es da schon verbesserungen? ( bin informationstechnisch noch auf dem stand von mitte Juni)

Auf der Club 3D wird ein etwas modifizierter Kühler mit 3 Heatpipes verbaut, dementsprechend niedriger sind auch die Temps.
Leider wird wohl schlechterer Ram verbaut.

MfG :cool:

@twoPhases:
was hast du getan, diese Kiddi´s sind wieder da :lol: die können einfach net lassen :lol:
wer hat scho EK WaKü drufgeschnallt, wie sind die Temps?

@twoPhases:
was hast du getan, diese Kiddi´s sind wieder da :lol: die können einfach net lassen :lol:

Und genau solche Postings zeigen, wer hier geistige Reife besitzt und wer nicht. Du gehörst offensichtlich eher zur zweiten Kategorie, mit euch kann man einfach nicht normal diskutieren, zum Glück sind hier nicht alle so. Wenn jemand solchen hahnebüchernen Mist schreibt, dann muss man was dazu sagen, ansonsten glaubt das noch jemand. Hmmm warum bin ich immer so neugierig, eigentlich werden eure Beiträge ja eh ausgeblendet, aber eure Ergüße sind immer wieder eine Belustigung und helfen mir etwas den tristen Alltag zu überstehen. :) Wer wegen 10 Euro lieber eine laute 2900er mit 1GB kauft, der ist wirklich ein absoluter Fanboy und dem ist dann auch einfach nicht mehr zu helfen.

Klasse das ATI inzwischen etwas dazugelernt hat und wenigstens den Kühler etwas verbessert, blöd nur für die Leute die ihre XT schon etwas länger haben, sowas drückt natürlich den Wiederverkaufswert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit dem 3 Heatpipe Kühler?
Ist das das Bild was mal durchs I-net gegeistert ist?
Hab gedacht Sapphire bringt eine Hd2900xt mit eigener Kühlung raus.

Die Karte mit dem Sapphire Kühler wurde laut deren Support verworfen - deshalb tauchen sie mit dem Referenzkühler auf. (Mit 2 Heatpipes) Club 3D liefert unterdessen jedoch einen "neuen" Referenzkühler mit 3 Heatpipes aus...den hab ich gemeint.

darin heißt es:
Verglichen mit Nvidias Geforce 8800 Ultra kann sich die Radeon HD2900 XT auch nicht an die Spitze setzten. Unter bestimmten Umständen setzt sich Crossfire unter Vista besser in Szene als SLI, was aber auf den mangelhaften Forceware-Treiber zurück geführt werden konnte. Es bleibt also abzuwarten, ob die HD2900 XTX vielleicht die Performance-Krone holen kann.
HD2900 XTX ?

Nein, die HD2900XTX ist nich die XT mit 1GB RAM! Schießlich wird da auch die 1GB Version getestet, die müssen nicht mehr "abwarten".

Na, Leute, schon die OpenBeta Demo von World in Conflict runtergeladen? Da ist ein Benchmark eingebaut! Und was erfreulich ist, man braucht zum Benchen keinen Key. Ich bin überzeugt, der Benchmark von WiC gehört in Zukunft zum Standard-Repertoire einer jeden Hardware-Site.

Haben gebencht. Allerdings nur mit Single-Card. Ein Crossfire Profil gibt es natürlich noch nicht. Außerdem musste ich sowieso Crossfire disablen, weil ich sonst nicht die Textkorruption im Menü weggebracht hätte.

X6800 @3.6 - 1x 2900XT - Cat 7.6 - Vista 64-bit

In-game alles 100%-ig maxed bzw. enabled/4xAA/16xAF/DX9:

1280x1024: 23 - 30 - 56 fps
1600x1200: 18 - 24 - 46 fps
1920x1200: 15 - 20 - 38 fps

Tja, schaut nicht gut aus für 1x 2900XT. Über die grottige DX10-Performance will ich erst gar nicht reden. Kann sich bzw. wird sich hoffentlich über Treiber bis zum Release von WiC im September noch verbessern.

Falls sonst noch jemand diese klitzekleine Demo (hehe), ist ja nur 1.7 GB groß, runterladen sollte und so wie ich einen unleserlichen Text im Menü haben sollte, erzähl ich euch gerne, wie ich die Textkorruption wegbrachte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh