ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genau, so sieht es bei meiner sapphire auch aus

komme damit aber bei 3dmark auch an 70°C @ 1,15V und etwa 67 bis 74 A
im idle bei 200/200 @ 0,85V etwa 45/46°C , Lüfter auf 25% (25°C Zimmertemp, schlechte Gehauselüftung)

spawas sind auch um die 70°C bei load , in 2d dann
11°C bei 0,85V
18,4°C bei 1V

11, bzw 18°C kann doch shcon mal ned sein bei 25°C Zimmertemp!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer billig kauft, kauft zweimal xD

im pc bereich würd ich das net machen, haste ja glück gehabt, dass das netzteil nich mehr mit in den tod gerissen hat,



Korrekt da hast du recht. naja glück im unglück. aber es ist gott sei dank alles heil geblieben ausser halt das Netzteil :haha:

Aber ich finde die Karte geht sehr gut. Der Lüfter ist halt störend auch schon bei 38% finde ich. aber das ist auch nur weil ich ein Silent freak bin :)

Weis wer zufällig wann der Heatkiller für die 2900er kommt. :banana:
Hinzugefügter Post:
Also wenns funkt, würd ich mir gedanken machen, nicht das da was anfängt zu brennen :fresse:



Also 80°C ist recht viel wie ich finde schau mal im Post über deinem, dort ist meine Temp mit Rivatuner protokolliert, scheinbar hast du ne recht schlechte Karte was WLP oder Kühlung betrifft erwischt.

Den 8Pin Stromstecker brauchst nur wenn du Overdrive nutzen willst, alternativ kannst du aber die beiden Pins welche nun Frei sind (bei verwendung des 6Pin Steckers) einfach mit Masse verbinden, dann hast auch )verdrive...

Wenn du ein Enermax Liberty NT hast, kannst dir auch von Enermax einen 8Pin Adapter schicken lassen :d


Wie ansonst kann ich die Karte nicht ocen?! :-[

Bezüglich den Temps werde ich heute nochmal nachgucken. habe gestern nicht mehr viel testen können wegen dem NT. Aber heute gehts los.

Aja wollte gestern gleich mal mit 3D Mark Punkte machen. 3D Mark lässt sich aber nicht öffnen. hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
11, bzw 18°C kann doch shcon mal ned sein bei 25°C Zimmertemp!


ähhh, schuldigung, ist natürlich die Stromstärke, nicht Temperatur, also 11A und 18A


Die HPs auf dem Bild unten sind doch aber alle gleich dick, oder guck ich schief?

Gerade noch mal nachgeschaut, kann ich bei mir recht gut am Lochdurchmesser sehen, die horizontale und die an der anderen Seite sind beide dünner als die mittlere Pipe.

edit: luffi@100% komme ich jetzt auch auf die 39°C bei 0,8V

es gibt übrigens 5 Lüfterstufen, die 5. bekommt man mit 0% oder 5%, dreht dann bei 1000rpm, mit 25% sind es 1500rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ansonst kann ich die Karte nicht ocen?!

Bezüglich den Temps werde ich heute nochmal nachgucken. habe gestern nicht mehr viel testen können wegen dem NT. Aber heute gehts los.

Aja wollte gestern gleich mal mit 3D Mark Punkte machen. 3D Mark lässt sich aber nicht öffnen. hmmm
Doch, das geht ganz normal mit ATitool oder Rivatuner. Es geht nur nicht im CCC.
Hier noch ein Bild des GPU Kühlers, wie er auf meiner Sapphire drauf war.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsci004066o.jpg][/URL]
 
ähhh, schuldigung, ist natürlich die Stromstärke, nicht Temperatur, also 11A und 18A




Gerade noch mal nachgeschaut, kann ich bei mir recht gut am Lochdurchmesser sehen, die horizontale und die an der anderen Seite sind beide dünner als die mittlere Pipe.

edit: luffi@100% komme ich jetzt auch auf die 39°C bei 0,8V

es gibt übrigens 5 Lüfterstufen, die 5. bekommt man mit 0% oder 5%, dreht dann bei 1000rpm, mit 25% sind es 1500rpm

Hehe was hast denn für ne Raumtemp, war ja bei über 30°C, find das also schon beachtlich was der Kühler wegschaufelt bei 100%.

Aber es gibt trotzdem nur 4 Lüfterstufen... zumindest in den Std. Einstellungen. Wenn du es von der manuellen Seite siehst, sinds ja imho 100 Stufen, da man ja von 0-100% einstellen kan, was auch wunderbar funzt.
 
Moin Leute, ich hab da auch mal ne frage zu der Karte, und zwar wenn ich mich nur auf ne destkop bewege, taktet die karte immer noch mit 506 mhz und ne temp von 57 grad, wie kann ich die Karte den noch weiterrunter takten, oder liegt es an vista??? hab mal 3dmark laufne lassen und hab doch noch 15530 punkte gekriegt. ehm kann man die karte den noch weiter untertakten und wie, bzw wie kann ich die Karte übertakten? rivatuner hab ich druf.
Ehm was mir gerade aufgefallen ist, bei World in Conflict die karte garnicht höher taktet, sie bleibt einfach auf 506 mhz und weiß net wieso?
Gruß Plenti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe was hast denn für ne Raumtemp, war ja bei über 30°C, find das also schon beachtlich was der Kühler wegschaufelt bei 100%.

Aber es gibt trotzdem nur 4 Lüfterstufen... zumindest in den Std. Einstellungen. Wenn du es von der manuellen Seite siehst, sinds ja imho 100 Stufen, da man ja von 0-100% einstellen kan, was auch wunderbar funzt.


25°C Raumtemp habe ich..
wie kommst du auf 100 Stufen, ich kann zwar alles von 0 bis 100% einstellen aber die Drehzahl ändert sich nur stufenweise. Wenn man zB 10% oder 8% einstellt => gleiche Drehzahl, 25% oder 28% ergibt die gleiche Drehzahl und auch die gleiche fan duty(25%)

bis jetzt konnte ich ausmachen:
1.Stufe 0% bis 21%
2.Stufe 22% bis 28%
3.Stufe 29% bis 34%
4.Stufe 35% bis 40%
5. Stufe 41% bis 46%
6. Stufe 47% bis 54%

usw.....

wobei die 1. Stufe mit 1000rpm genauso gut kühlt wie die 2. mit 1500 rpm
 
ähm ne, die Drehzahl ändert sich Stufenlos.
Zumindest visuell hörbar scheinbar, genaue Drehzahlmessung hab ich net, wo gibbet denn die?
Zumindest hört man nen deutlichen Unterschied zwischen 40%, 42% und 44%. Hab ich letztens erst getestet, weil ich so schnell wie möglich aber nicht lauter als das Restsys haben wollte, zum DVD-gucken
 
ähm ne, die Drehzahl ändert sich Stufenlos.
Zumindest visuell hörbar scheinbar, genaue Drehzahlmessung hab ich net, wo gibbet denn die?
Zumindest hört man nen deutlichen Unterschied zwischen 40%, 42% und 44%. Hab ich letztens erst getestet, weil ich so schnell wie möglich aber nicht lauter als das Restsys haben wollte, zum DVD-gucken


Im Riva hast du die Fan speed RPM unter dem fan duty monitor. Womit
verstellst du? mit riva oder ATI tool?

Zwischen 40% und 42% ist bei mir auch ein Unterschied, aber 42% und 44% => gleiche Drehzahl und auch auditiv gleiches Gerausch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm ATI Tool zum drehen der Drehzahl, aber ich dreh ja idR nur von Std. auf 100% :fresse:
 
ich habe jetzt den std 2D takt mit 0,9v am laufen irgendwie braucht mein system jetzt 30watt weniger kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
joa,

ähm mir ist da jetzt was komisches passiert. hab bei ATI Tool blöderweise auf default geklickt. jetzt ist mein Takt weg. wie bekomm ich den wieder?
 
Das ATI Tool ist noch mächtig buggi, nimm lieber das AMD GPU Clock Tool, oder halt Rivatuner zum OCen.
Overdrive (sofern ein 8Pin Stecker verwendet wurde) sollte auch gehn.


Aber mal was anderes, bin ja nun immernoch am probieren wie ich den VGPU Takt im 3D Modus erhöhen kann. Gibt es Programme welche ähnlich eines Games aber nur im Fester-Modus ein Programm starten, welches dann die Graka in das 3D Profil zwingt???
ATI Tool und ATI Tray Tools mit ihren Würfel und Flugzeugfenstern da gehen dabei nicht, da bleibt 2D Profil
 
ich will ja die Karte nicht (noch nicht) ocen sondern wie komm ich jetzt wieder auf meinen Standard takt wieder zurück?! Weil in moment habe ich nur einen Takt von 513/506 MHZ :(
 
ich will ja die Karte nicht (noch nicht) ocen sondern wie komm ich jetzt wieder auf meinen Standard takt wieder zurück?! Weil in moment habe ich nur einen Takt von 513/506 MHZ :(



Das ist doch der normale 2d takt, nimm das AMD Clock tool zum auslesen, das zeigt dir die presets für 2d und 3d.
Sonst wenn du was mit dem ATI tool verstellt hast, einfach neustarten, dann sind wieder die stock clocks der Karte...


@jack06
Kann durchaus sein, schau dir mal im riva den Stromfluss an, der geht gut 10A runter wenn du die vcore auf 0,9V oder sogar 0,8V senkst

Das macht alleine am Wandler etwa 12Watt weniger:
Leistung vorher: 1V*20A=20W
nachher: 0,8V*10A=8W
20W-8W=12W
 
ich bin am verzweifeln... hab jetzt einen neuen noctua gehäuselüfter gekauft und ich schaff es nicht, dass diese mistkarten (sorry aber ich bin so angefressen) leiser werden!

ich hab im idle modus bei 28 grad zimmertemp ständig temps jenseits der 50 grad! und das lärmt mich nieder!
wie habt ihr eure gehäuselüftung optimiert? bzw. kann wer shots von seinem gehäuse machen? bitte danke!
ich habe jetzt 2 gehäuselüfter und es nutzt einfach nichts...

weiters, gibts vielleicht ein brauchbares! tool zum lüfterdrehzahl steuern? ati tool und riva tuner verweigern den dienst unter vista x64...
danke!!

bye

edit: wenn die karten mal auf der 2. stufe laufen dann pendeln sich die temps bei 50/51 grad ein... also ich komme nie mehr auf die untere stufe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup alles klar. funkt alles super.

Also ich muss schon sagen das die Karte verdammt gut abgeht. hat wer vielleicht ein Tool wo man die Fps in 3dAnwendungen auslesen und anzeigt. Also z.b. in einen Spiel
 
@Foxm Irgendwie scheint evt. der kühler nicht richtig zu sitzen. Wie sind den deine Last Temperaturen? Ist die Karte geOCed?

Ich hab im neuen Case vorn 2x 120mm (1000 rpm) und hinten 2x92mm (1600 rpm).

@Koert nimm FRAPS oder RT
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, beide karten werden gleich heiss, also von daher kann es nicht am luffi liegen... alle karten lauf @stock! unter last hab ich auch keine probs, aber im 2d modus finde ich es nervig... :/

thx & bye
 
Achso du hast 2 drin, wie ist es wenn der PC offen ist ? Von den Temp. her?
 
laufen sie genauso warm... dauert dafür ca. 15 mins! und erreichen auch nicht mehr die temp zum runterschalten (also diese 45grad marke)
wenn ich nen fanhinstelle gehts rasant runter und alles is ok :/ von daher denk ich meine gehäuse zirkulation ist nicht optimal...

bye
 
Also die gehen dann schon auf 45 runter oder?
Naja bei CF brauchst ja die doppelte Menge an frischer/kühler Luft.;)
 
hehe, ja nur wie schaffe ich das? finde es schade, da meint system ansonsten sehr leise ist...

hab mir extra einen leisen 120er zusätzlich gekauft aber egal wo ich den hingebe... es bringt nichts :/
 
Kable alle so verlegt, dass die Luft sauber durch dein gehäuse kann.
richtung der lüfter mal kontrolieren.
aber wieso sind die bei 50 Grad so laut bei dir?wenn ich mit rivatuner auslese, habe ich 64 grad im idl bei 506/513. weiß leider ncioht wie ich die Karte weiter runtertakte. hab auch vista 64.
 
jap...

nun ja "laut" mein system ist eigentlich leise, und ich höre es deutlich, wenn er auf die 2. stufe schaltet und als ich noch eine karte hat, blieb er immer konstant bei 47 grad stehen und alles war leise! doch jetzt sind beide karten immer 51 grad warm und lärmen :/

so long

edit: rivatuner läuft bei dir? was hast du gemacht als er dich nach der treibersignierung gefragt hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh