ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, muss mich berichtigen. Da war bei den Einstellungen was falsch/ deaktiviert!
Habe im ATT nun AA auf anwendungsgesteuert, AF auf 16x, jeweils bei OpelGL und Direct3d, AF Filter und Tri. Filter auf optimieren, Triple Buffering aktiv, und ganze 15-20% weniger Performance als vorher gemessen mit dem CAT 7.8:mad: :(
Hat sich da dies bei mir ausgeschaltet/ deaktiviert und daher die ca. 10-20% Mehrperformance ergeben. Und ich dachte schon welch ein Supertreiber:(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich hab mich dann doch nochmal an die 2te graka dran gewagt und dort umgebaut da laufts unter wasser 1a da ist wohl was schief gelaufen bei der 1ten und sie geht nicht mehr :(

naja ich bau sie jetzt nochmal ein solang sie im CF gespann laufen ist mir das noch egal :)

feichti
 
@ Danke Berni_ATI :drool:
bei mir macht gute 25-30% fps mehr in counter-strike source und in 3D.06
12408 :hail: mit CAT 7.7 macht nur 11866 :hmm:
 
Das AMD Tool hab ich am laufen,bloß bekomm ich keine Werte geliefert.

Hab hier Vista 64 mit Ati 7.7 am laufen und auch mit Adminrechten wird nichts Angezeigt.

Um die Werte anzeigen zu lassen muß der 8-pin Anschluß angeschlossen sein,
hab ich gelesen.

Da mein Netzteil nur zwei mal 6-pin hat bräuchte ich einen Adapter auf 8-pin.

Wenn ich genau wüsste wie der 8 polige Anschluss beschaltet ist würde ich mir selber einen Adapter bauen.
 
Wenn ich genau wüsste wie der 8 polige Anschluss beschaltet ist würde ich mir selber einen Adapter bauen.

Einfach die beiden übriggebliebenen Pins mit Masse Verbinden. Es sind zwei Massepins.
Gibt auch mehr oder weniger große Anleitungen im Netz dafür. Aber kann man eigentlich nix falsch machen.
 
Also:

Ich hab mal n 3dMark06 Test durchlaufen lassen:

11388 punkte, bei standard Settings, CCC7.8

Hardware:
ASUS P5W DH Deluxe
Intel Q6600 @ 2,8GHZ
ATI 2900XT @ Standard
4GB MDT 800


Nun meine Frag an euch:
Ist das so in Ordnung, was ich an Punkten erhalten habe?
 
Jo sieht ganz gut aus, ich hab 12k. Dafür aber die Graka aber auf 844/1046 und aber nur 2,66GHz an den CPUs.
Wobei die 3GHz Xeons geordert sind, sprich die Karte wird sich drüber freuen...
 
Kurzer Test zum 7.8 Beta (VISTA64)

3D Mark 06, Default

7.7 Final 10806 pkt.
7.8 Beta 10875 pkt.

Lost Planet DX10, 1920x1080, High/Med.

7.7 Final Snow 33FPS, Cave 45FPS
7.8 Beta Snow 37FPS, Cave 50FPS --> ca.12% mehr

WIC DX10, 1920x1080, High

7.7 Final min.9, avg.14, max.31
7.8 Beta min.11, avg.16, max.37 --> ca. 15-20% mehr

System
E66@3,33ghz
HD2900XT(stock)
4Gb Ram
VISTA 64bit

Bei DIRT und TDU konnte ich keine verbesserung feststellen.
Negativ ist die nicht richtige 2D-Temp. runterreglung, naja war beim 7.7Beta auch so und in der finalen Version ging es ja.
Wie gesagt ist ja auch eine BETA :)
 
Hab grad 7.8b drufgebügelt & bisl gebencht.
3DMurks06 macht der kaum besser aber CS:S sind ~30fps mehr bei 8AA/16AF :banana:
Der Stresstest am Anfang da wo die *Spiegel* sich drehen ohne AA/AF hab Ich bis zu 200fps mit 8AA/16AF waren es ~60fps mitm 7.7CCC. Jetzt sinds gute ~100fps :bigok: an der Bildqualität hab Ich nix gemert, also haben die net am Treiber manipuliert, es wird doch was ;)
Jetzt nur noch STALKER testen :angel:
 
Hi@all

ich bin gearde am überlegen mir auch eine 2900Xt zu hohlen nur wie "stark" ist die Karte im Vergleich zur 8800GTS?
Lohnt sich der höhere Preis, höhere Stromverbrauch, höhere Lautstärkeß

Die karte soll zusammenlaufen mit

P35 DS3P
q6600 intel quadcore mit 3,6Ghz
4gb DDR850er Ram
700BQ Netzteil

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich weiss, ist die immer besser als ne gts, sie liegt zw. gtx und gts :-)

so long
 
Das AMD Tool hab ich am laufen,bloß bekomm ich keine Werte geliefert.

Hab hier Vista 64 mit Ati 7.7 am laufen und auch mit Adminrechten wird nichts Angezeigt.

Um die Werte anzeigen zu lassen muß der 8-pin Anschluß angeschlossen sein,
hab ich gelesen.

Da mein Netzteil nur zwei mal 6-pin hat bräuchte ich einen Adapter auf 8-pin.

Wenn ich genau wüsste wie der 8 polige Anschluss beschaltet ist würde ich mir selber einen Adapter bauen.


Dem AMD clock tool ist es egal ob 6 oder 8 pin, liegt eher an der 64bit version, dass du keine werte bekommst.
Sonst versuch es mit riva tuner auszulesen...

hast du im amd tool die Temp Sensoren aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all

ich bin gearde am überlegen mir auch eine 2900Xt zu hohlen nur wie "stark" ist die Karte im Vergleich zur 8800GTS?
Lohnt sich der höhere Preis, höhere Stromverbrauch, höhere Lautstärkeß

Die karte soll zusammenlaufen mit

P35 DS3P
q6600 intel quadcore mit 3,6Ghz
4gb DDR850er Ram
700BQ Netzteil

Gruß Alex

Also die XT liegt mit der GTS idR auf einer Linie. Mit AA, ohne AA vllt ein wenig drüber.
Preisunterschied gibts anhand des BB Gutscheines auch nicht, denn dieser hat ca. nen Wert von 30€ und lässt sich bei nichtgefallen ja für diese 30€ verticken.
Lautstärke, neja also die GTS ist richtig leise, aber man muss selbst wissen wie empfindlich man ist, meine XT rennt nur mit 100% Luffi...
Stromverbrauch ist so ne Sache, Std. mäßig ist die XT ein ganzes Stück drüber in den Last-Messungen. Für Std. Takt lässt sich aber die Karte untervolten. Genau so wie man im 2D Profil auf ca. 0,8V runter gehen kann und dazu noch richtig viel runter Takten kann.
Schlussendlich kann man sagen, wenn du nicht scheust dort Hand anzulegen ist eine XT dort auch nicht mehr der GTS hinterher.

Positiv ist noch zu sagen, das Signal über HDMI inkl. Sound ausgegeben werden kann.
Und das wohl nahezu jede Karte mit Std. Kühlung sich bis ca. 850MHz OC'en lässt. Bei der GTS kannst ne gute oder ne schlechte erwischen.

Als Fazit kann ich sagen, es ist mehr oder weniger egal welche der beiden Karten. Es tun beide ihren Dienst sehr gut :d
 
"Schäm"

ich Hammel hab übersehen das man erst aktivieren muss.

jetzt gehts.

Hab mir mittlerweile einen 8-pin stecker gebastelt,
einfach von einem 6-pin adapter 4 pins abgeschnitten und
per molex angeschlossen.
Dann diese zwei pins einfach dazugesteckt,
funktioniert einwandfrei.

Chiptakt geht bis 830MHz mit Automatischer Übertaktung dann friert das System ein.
Sollte also mit 820MHz laufen,Speicher hab ich noch nicht getestet.
 
@Nase
installier dir mal Rivatuner und schau mal nach, wie viel VGPU Spannung im 3D bei dir anliegt.
 
fdsonne schreib mal was der 7.7er Final für eine OpenGL Version hat :)

Beim 7.8 Beta ist es die 6.14.10.6746
 
Aha Thx, dann ist das eine neue.
Beim 7.6er und 7.7er war es die selbe.
 
hat schon jemand werte zum neuen 7,8 Beta?


EDIT: hab sie gefunden, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey könnt ihr WiC auf very high details und aa unf af 4x ruckelfrei spielen??? Bei mir ruckelts ab und zu,wenn viel los is kommt mal ein ruckler, hab den 7.8er drauf ,mit dem 7.7 kann ich es nicht starten :(


€: hab gerade gesehen das ich im treiber af = 8x & aa = 4x eingestellt hatte :E

und wie läufst bei euch??? mit dx9???
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles MAXED 1920x1080 Very High 4x AA 16xAF ohne den kleinsten ruckler:)
Hab auch den 7.8 Beta, aber halt Vista 64 Bit.

Was hast du für ne CPU und wieviel RAM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal HL2 LC auf VISTA 64bit gehauen und hab mit dem 7.8er mehr FPS als 7.7er bei XP.
Kann aber Direkt nicht vergleichen da sich mein XP letzten verabschiedet hat :angel:

HL2 LC, 1920x1080,High, 4AA/8AF

7.7 Final bei XP32--> 94FPS
7.8 Beta bei VISTA64->101FPS 7-8% mehr :confused:

System
E66@3,33ghz
HD2900XT(stock)
4Gb Ram

Vielleicht liegts auch am VISTA 64bit (HL2 nutzt ja 64bit OS).
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen E4300 auf 3ghz und
2gb ocz cl3 ram :)

bei mir is das auch wenn ich auf den server komme ruckelts erst und dann läuft das game erst richtig :(

Woran kann das denn liegen hab schon vista und xp ausprobiert :(

Gibts irgend einen trick???
 
@fdsonne

voltage regulator output 1.15V bei 3d

hier noch Bilder vom selfmade 6+2 stecker.



einfach einen vorhandenen 6-pin Adapter auseinanderschneiden,2x Masse an Molex anschliesen,anstecken und fertig.



Den anschluss hab ich an einen freien Kabelstrang angeschlossen.
Wieviel Netzteil leistung gebraucht wird ...??
Ich hab ein Nesteq 4501 damit funktioniert es ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen E4300 auf 3ghz und
2gb ocz cl3 ram :)

bei mir is das auch wenn ich auf den server komme ruckelts erst und dann läuft das game erst richtig :(

Woran kann das denn liegen hab schon vista und xp ausprobiert :(

Gibts irgend einen trick???

2GB RAM ist zu wenig, hier schon 2.2 GB RAM schon verbraucht bei dem Benchmark, im Spiel wenn richtig viel los ist steigt es auf 2.6 GB an.


Shot at 2007-07-29
 
KAnn mir denn keiner helfen, warum bei mir WiC ruckelt ??? hab
das Lanparty ut icfx3200 board :(( vllt muss ich was einstellen oder so?
OK ich werd mir mal von meinem bro einfach mal seine 2 gig ausleihen und gucken obs dann läuft ^^

€ aber ich hab nur xp x86 da müsste der ram doch reichen?!

€ gerade nachgeschaut bei mir belegt das game nie mehr als 1gig :(

Bin echt am verzweifeln vllt liegts an meinem mainboard?? Werd mal mein Bro übereden das er meine karte ausprobiert :E
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh