ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kable alle so verlegt, dass die Luft sauber durch dein gehäuse kann.
richtung der lüfter mal kontrolieren.
aber wieso sind die bei 50 Grad so laut bei dir?wenn ich mit rivatuner auslese, habe ich 64 grad im idl bei 506/513. weiß leider ncioht wie ich die Karte weiter runtertakte. hab auch vista 64.


64°C ist etwas viel im idle, da dreht der lüfter auch gut auf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bringt der CAT 7.8 an Performance oder auch nicht....
Aber dass ich nicht wieder gesteingt werde, denn ist ja nur ne Frage.
Kann erst Sonntag runterladen und testen, daher hoffe ich auf Euch.
 
Was bringt der CAT 7.8 an Performance oder auch nicht....
Aber dass ich nicht wieder gesteingt werde, denn ist ja nur ne Frage.
Kann erst Sonntag runterladen und testen, daher hoffe ich auf Euch.

also in 3dmark rein gar nix sonst hab ich nix getestet :) dazu gin keine video player mehr da kamen nur noch Debug meldungen

und was anders hab gerade meine Wasserkühler von EK bekommen für meine R600 :)
















freu ich mich schon das die teile leise werden :)

feichti
 
ja ich weiß, dass es ein wenig viel ist aber ich weiß nicht wieso.
hat einer ne erklärung?? der dreht sonst immer mit 900 umdrehungen, aber ab und zu knallt er mal hoch und dann sfort weider runter
 
ja ich weiß, dass es ein wenig viel ist aber ich weiß nicht wieso.
hat einer ne erklärung?? der dreht sonst immer mit 900 umdrehungen, aber ab und zu knallt er mal hoch und dann sfort weider runter

denke, dass du einen Treiberfehler hast...
die 900 dürfte der eigentlich gar nicht machen, regelt immer auf mindestens 1500 runter bei unter 50°C

@Feichti
ich verstehe das mit diesen Acrylplatten irgendwie nicht, sind die auf der einen Seite gelb und auf der anderen rot? und die schwarze Abdeckung kommt da nochmal drauf?
 
@Feichti
ich verstehe das mit diesen Acrylplatten irgendwie nicht, sind die auf der einen Seite gelb und auf der anderen rot? und die schwarze Abdeckung kommt da nochmal drauf?

ne ne die sind so UV-Rot/Orange und je nachdem wie man mit dem Fotoapperat Fotos macht scheint es mancham mehr Rot/Orange/Gelb zu sein :)

ich hab nur alle Abdeckungen 2x so kann ich entweder 2x die Kühler in Schwarz montieren oder in Orange/rot oder mischen hab halt alle zu den Fotos dazu gelegt :)

Feichti
 
ne ne die sind so UV-Rot/Orange und je nachdem wie man mit dem Fotoapperat Fotos macht scheint es mancham mehr Rot/Orange/Gelb zu sein :)

ich hab nur alle Abdeckungen 2x so kann ich entweder 2x die Kühler in Schwarz montieren oder in Orange/rot oder mischen hab halt alle zu den Fotos dazu gelegt :)

Feichti


ahhhh, ich verstehe....

Von der Kühlung ist es aber egal ob die schwarze oder acryl drauf ist?
 
na da is aber einer fleissig unterwegs, bei solcher Zeit :d

das möchte ich auch gern sehen, bekomme ja bald eine !!
 
also meiner läuft bei 0.9v als test habe ich bei ati tool das 3d dingen mal angemacht und es stürtzte nicht aber aber bei 0,875v schon ;)
 
hm sehr komisch

hab auf die erste graka den wasserkühler drauf gemacht und dann eingebaut

--> Kein bild hm denk ich mir is komisch hab bissel rumprobiert immer noch kein Bild dann hab ich es back auf Luftkühlung gebaut und immer noch kein bild hab ja schon einige Grakas umgebaut aber so was hatte ich noch nie.

Ürgende eine idee?

jetzt geh ich erst mal pennen bin eh schon zu müde bin schon 20h wach :)

feichti
 
nicht das du die Spannungswandler zerdrückt hast !!

is mir bei einer x1900XTX schonmal so gegangen,

Wäre natürlich nicht schön, die sie Breit is.
 
Hab mal einen kleinen Versuch bezüglich dem Verhältniss Vgpu - Stromverbrauch gemacht.

Als 3D-Test hab ich den Canyon Flight von 3DMark '06 genutzt.

2900XT 743/825MHz

Vgpu 1.15V = 401W Peak

Vgpu 1.00V = 361W Peak


Ergo resultieren die 0.15V weniger Vgpu in einem ~ 40W geringeren Stromverbrauch! :eek:
 
Jup, selbst wenn man die Graka nur auf 200/200 taktet sind das schonmal 30 W weniger.
Mein PC brauch im IDLE 210 W was völlig ok ist, naja LAST weren es dann 430 aber ist mir auch egal :haha:
 
also eins vorweg:
Der CAT 7.8 Beta nur für WinXP hat es wahrlich in sich.
Condemned ca. 10-15%
Farcry ca. gleich wie 7.7
Condemned ca. 10%
EL Matador 15-20%
Oblivion gute 10% schneller als der 7.7-er Full
Stalker, gute 5% oder mehr.... da es bei mir immer noch ruckelt, schwer zu sagen.
Call of Juarez ganze 20% schneller in etwa, alles MAX ---> MINIMUM 27 FPS im 9.ten Level !! Grandios.....

Allgemein laufen die Games nun bedeutend besser mit aktiviertem Antialiasing.
Nur die Lüftersteuerung ist so wie bei 7.5, also rauf und runter.
Temperatur ---> keinen Test gemacht!
Wenn dies so weiter geht kommt die HD 2900 XT recht gut ein ganzes Stück über einer OC 8800 GTS ran!
Wers nicht glaubt,- bitte selbst testen.

PS: Filme laufen bei mir OHNE Fehler ab. Habe aber auch nur die blanken Treiber drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
also eins vorweg:
Der CAT 7.8 Beta nur für WinXP hat es wahrlich in sich.
Condemned ca. 10-15%
Farcry ca. gleich wie 7.7
Condemned ca. 10%
EL Matador 15-20%
Oblivion gute 10% schneller als der 7.7-er Full
Stalker, gute 5% oder mehr.... da es bei mir immer noch ruckelt, schwer zu sagen.
Call of Juarez ganze 20% schneller in etwa, alles MAX ---> MINIMUM 27 FPS im 9.ten Level !! Grandios.....

Allgemein laufen die Games nun bedeutend besser mit aktiviertem Antialiasing.
Nur die Lüftersteuerung ist so wie bei 7.5, also rauf und runter.
Temperatur ---> keinen Test gemacht!
Wenn dies so weiter geht kommt die HD 2900 XT recht gut ein ganzes Stück über einer OC 8800 GTS ran!
Wers nicht glaubt,- bitte selbst testen.

PS: Filme laufen bei mir OHNE Fehler ab. Habe aber auch nur die blanken Treiber drauf.



ist das jetzt wieder "gefühlt" oder hast du auch fps Werte?
 
Eindeutig besser, das ist klar.
Frage: Wo stellt man denn fürs Zocken die AA Stufe und AF Stufe am besten ein? Im treibermenü (CCC) oder ATI Tray Tools.
Denn da performt die HD 2900 XT weitaus schlechter als ob man es DIREKT im Spiel selbst einstellt. COJ und Co verlieren da gute 20-25% an fps oft.
Also war ist das idealste für die HD 2900 XT, Treiber oder nur im Game AF/AA einstellen.
 
Hallo zusammen

Weiss jemand von euch woher ich ein passenden 8-pin Adapter für die 2900xt kaufen kann,ich finde nur Adapter für 8-pin eps .

Kann man,oder hat schon einer so einen Adapter selbst gebastelt (Pinbelegung?) ??

Wenn ich den PC hochfahre sind die ersten 10min. überall auf dem Monitor verteilt kleine rote Punkte.

Wenn der Lüfter dann eine stufe schneller dreht geht das weg. Wird die Karte wohl zu heiss in der ersten Lüfterstufe?
 
Eindeutig besser, das ist klar.
Frage: Wo stellt man denn fürs Zocken die AA Stufe und AF Stufe am besten ein? Im treibermenü (CCC) oder ATI Tray Tools.
Denn da performt die HD 2900 XT weitaus schlechter als ob man es DIREKT im Spiel selbst einstellt. COJ und Co verlieren da gute 20-25% an fps oft.
Also war ist das idealste für die HD 2900 XT, Treiber oder nur im Game AF/AA einstellen.


Dann stellt sich in game ein anderes AA ein als per Treiber, daher der Unterschied
 
Eindeutig besser, das ist klar.
Frage: Wo stellt man denn fürs Zocken die AA Stufe und AF Stufe am besten ein? Im treibermenü (CCC) oder ATI Tray Tools.
Denn da performt die HD 2900 XT weitaus schlechter als ob man es DIREKT im Spiel selbst einstellt. COJ und Co verlieren da gute 20-25% an fps oft.
Also war ist das idealste für die HD 2900 XT, Treiber oder nur im Game AF/AA einstellen.

hihi.. bei coj is es wohl kla das man schlechtere performance hat wenn man aa im ccc aktiviert , weil man ja im spiel gar kein aa aktieren kann!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh