ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo ich hatt mal kurz ne X850XT PE im Rechner, als diese neu draußen war, nur zu Testzecken, wurde dann ersetzt durch ne deutlich günstigere X800XT welche mit gleichem Takt wie die X850XT PE lief.
Also ich kann dir bestätigen, das der Luffi bei der X850er Karte@100% ne Ecke leiser ist als der der HD2900XT@100%.
Stock Drehzahlen weis ich net, betreibe immer auf vollen Touren die Teile...

Naja das ist ja schon mal etwas, denn meine x850 dreht fast immer @90%, weil sonst die Temps zu hoch werden(selbst im 2d- Modus), von daher ist die 2900xt schon mal im 2d Modus leiser und wenn die im 3d Modus lauter ist kann ich das erstmal verkraften.
 
Also den Luffi hatte ich at Stock, also nicht verändert und Raumtemps hatte ich um die 25°C oder wärmer, weil ich ein Dachfenster habe und da isses immer ziemlich warm...
 
:hmm: wie und womit hast du denn die 130/300 eingestellt, das AMD Clock tool erlaubt mir die Werte noch nicht mal...

und wie weit gehst du mit den vram spannungen runter bei 0,688 VGPU ?

Ne das geht imho gleich mit dem AMD GPU Clock Tool einzudrehen.
Und die 0,688V bekomme ich wenn ich mit dem ATI Tool auf 0,7V einstelle, leider ließt Rivatuner unterhalb von 0,75V bei mir nix mehr aus, da steht dann imho nur noch 0,0V da... :haha:
Aber mann siehts halt am ATI Tool.

sicher erlaubt es das :)

ich bin auf max 160/160 runter gegangen :)

nur darf man ned in einem schritt von 500/500 runter sonder immer so 100 mhz schritte nehmen

feichti

das geht bei mir in einem Schritt von 500/500 auf 130/300, nur ich kann mit dem Speicher nicht weiter runter gehn, dann gibbet sofort nen Blackscreen.

Naja das ist ja schon mal etwas, denn meine x850 dreht fast immer @90%, weil sonst die Temps zu hoch werden(selbst im 2d- Modus), von daher ist die 2900xt schon mal im 2d Modus leiser und wenn die im 3d Modus lauter ist kann ich das erstmal verkraften.

Aber 90% bei der X850er Karte ist auch nicht ganz normal, bist du sicher das der Kühler richtig sitzt?
 
Wenn ich das in einem Schritt versuche übernimmt der das bei mir einfach nicht, springt auf stock 2d zurück...200Mhz Ramtakt gehen aber Problemlos

kann aber auch an Vista liegen!?
Das hast du ja im Einsatz, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe, oder?

Aber wenn ich unterhalb von 130 gehe, ist imho das gleiche in Bund, der springt dann sofort wieder auf Std. 2D Takt zurück.
Auch wenns nur ne Verringerung von 1MHz ist, das nimmt er nicht...
 
kann aber auch an Vista liegen!?
Das hast du ja im Einsatz, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe, oder?

Aber wenn ich unterhalb von 130 gehe, ist imho das gleiche in Bund, der springt dann sofort wieder auf Std. 2D Takt zurück.
Auch wenns nur ne Verringerung von 1MHz ist, das nimmt er nicht...


Jau habe Vista laufen, bei 150/200 gibt es schon kurz Bildfehler, gehen danach wieder weg und irgendwann dann bei aero Effekten(Fenster schliessen oder 3d scroll) freeze oder hellblaues Bild mit leichten Streifen :)
 
Zugegeben, Vista hab ich jetzt noch net getestet, sondern es läuft nur XP 64Bit, vllt kann ich mit angeschaltetem Aero auch nicht mehr 130MHz Core fahren...
 
@home700

wie hast du den das ATI Tool zum laufen bekommen ?
Ich kann machen was ich will, es will einfach net bei mir:-[
 
Hi

Wie sehr würden 2GB DDR333 (laufen als DualChannel) Rams ne 2900XT einbremsen? Wär die limitierung extrem oder nur an Benchmarkpunkten zu sehen? Hab als CPU nen E6600 drin.


MfG

Reani007
 
>>Zitat von Henrik_M
Ich finde es immer cool wie alle über Lautstärke flamen da fällt mir immer das hier ein:
http://www.myvideo.de/watch/1751277<<

HAHA, selten so gelacht, aber es stimmt. Bei 100% muss man das Fenster schließen, sonst hatt man ne Anzeige wegen Lärmbelästigung am Hals:))

ABER, mal Hand auf´s Herz! 100% braucht man doch eh nicht. Die Karte wird im Standardtakt bei geschlossenem Gehäuse höchstens 75°C. Und da läuft der Lüfter bei 38% und nicht bei 100%.

38% mit dem ATI Lüfter sind etwa so laut wie 100% mit dem Nvidia Lüfter einer 8800GTS. Beides ist für mich zu laut, wenn man ohne Kopfhörer zockt. Die 8800GTS läuft unter 3D zwar auch mit 60%, was praktisch wie in 2D unhörbar ist, aber ich hatte deswegen auch ein paar Abstürze zu beklagen.

Um es auf den Punkt zu bringen. Unter 3D sind beide Karten etwa gleich laut, wenn der Nvidia Lüfter auf 100% steht. Der ATI Lüfter hat eben nur noch 62% Reserve für´s übertakten! LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin wieder daheim und somit wieder an der Karte.

Momentaner Stand:
Cat 7.7 ist drauf.

Warum dreht nachm PC-Start die Karte minutenlang auf 3D Lärm?

Irgendwann ging sie dann runter auf normales Niveau.
Da muss ich ganz ehrlich sagen ist sie jetzt ohne eine Wakü nicht ausm Gehäuse rauszuhören solange sie da bleibt. Das wäre im 2D akzeptabel.

Meine Probleme, da könnt ihr 100pro helfen:

  • Warum zeigt CCC falsche Taktraten an?
  • Wieso kann ich mit keinem Tool irgendwas auslesen, mit welchem muss es eigtl. gehen?
  • Ist es normal, dass bei RT in der Treiberauflistung auch welche als fehlend drinstehen?

Hoffe, ihr helft mir weiter, muss mir ja überlegen, was ich mit dem Kärtchen mache ;)
Hinzugefügter Post:
.
.
.
Edit: Kann jetzt mit Rivatuner auslesen.

ABER der sagt mir genaus Taktraten um die 500 rum für core und memory?!

core 506, memory 513

Auslesefehler oder etwas, das ich noch nicht kenne?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit 2D Takt, ist doch richtig was RT anzeigt:)


Shot at 2007-08-08

einfach OC sie Taktet sich allein dann hoch und wieder runter;)
 
Ich denke die Karte hat keinen 2D-Takt genauso wie die 8800er?

Bin gerade vollends verwirrt, hab ati tool 0.27B draufgemacht und wenn ich es starte (ohne würfel) gehen die taktraten aufs richtige level hoch.
Aber bei keiner andren Anwendung.

Dafür läuft jetzt (auch ohne tool) wieder der lüfter auf 31% seit es an war.

Ich mach auch mal schnell nen sreenshot...
 
Hier:
 

Anhänge

  • ati1.JPG
    ati1.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 44
Kommando teils zurück.

Bei Stalker geht der Takt hoch.

Hatte vorhin der Einfachheit halber nur mit meinem CAD Programm getestet. Open GL mag Ati also wie immer nicht, das ist schlecht.

Dennoch frage ich mich, welche Treiberteile da fehlen sollen, das sind mehrere...
 
Lesen! Da steht CAD, nix Spiel :)

Schön, und den ersten Systemfreeze gerade nach 20 Sekunden Stalker. :shot:

Erinnert mich an mein Abit Beast... das muss man auch zähmen.
Ne im Ernst, heute und morgen hat sie noch, die sollte Gas geben...

Wegen dem Lüfter: Dumm ist halt, dass die quasi bei 50° hochgeht aber erst bei 45° wieder runter. Und das dauert eeeeewig bis es die 45 wieder erreicht.
 
google -> CAD -> lesen ;)

wollte jetzt mehrfach antworten, aber ich bekomme gerade kein stabiles System mehr hin...

Bei Orthos schmiert mir regelmäßig die Karre ab, und das mit Einstellungen die seit Monaten am laufen sind.
Da kann jetzt vermutlich die Karte nichts dafür ( ;) ), aber anscheinend ist da was am kaputt gehen...

Jetzt versuch ichs mal komplett ohne OC. Tolle Wurst...
 

:fresse: ok alles klar
Hinzugefügter Post:
google -> CAD -> lesen ;)

wollte jetzt mehrfach antworten, aber ich bekomme gerade kein stabiles System mehr hin...

Bei Orthos schmiert mir regelmäßig die Karre ab, und das mit Einstellungen die seit Monaten am laufen sind.
Da kann jetzt vermutlich die Karte nichts dafür ( ;) ), aber anscheinend ist da was am kaputt gehen...

Jetzt versuch ichs mal komplett ohne OC. Tolle Wurst...

naja ohne Wakü ist halt kagge mit OC .
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange aber die Temperaturen im grünen Bereich sind kanns daran nicht liegen oder ;)

Stalker verliert schonmal brutal. Deutlich schlechter als mit der Ultra und auch schlechter als mit der GTS bin ich der Meinung.

Mit meinen üblichen Einstellungen unspielbar, ein einziges Geruckel und runter bis 18fps. Natürlich ist die CPU jetzt langsamer getaktet, das vergesse ich nicht.

Allerdings (mag mich auch täuschen) finde ich, dass es generell etwas besser aussieht :hmm:
Kaum erkennbar, kommt mir aber so vor. Ich meine damit die Farbdarstellung im Allgemeinen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh