ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
verwöhnte ohren halt, will meine inno endlich wieder in betrieb nehmen, grrr ;)

ach ja 31°c iddle ^^
der pumkt der billigen sillicon paste deckte nichtmal 10% der gpu ab, geschweige denn der rams oder des spawadlers

echt lächerlich, aber dennoch hab ich bei sapphire immer gute erfahrungen gemacht, die rev design waküs passten immer perfekt
und jetzt wieder die innovatek schablone passt perfekt, leider ist der kühler noch bissl im rückstand und etwas anderes kommt mir nicht rein ins system

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte grad ein Kabelbrand im PC, alle 5 Noiseblockerlüfter (4x 80mm und 1x 120mm) sind defekt. Hatte alle an einem 5.25" Stromanschluss, die Kabel der Lüfter sind komplett blank, kein Gummi mehr drum. Zum Glück ist sonst nichts kaputt.

einer ist Defekt gegangen(wohl der am Ende der Kette), hat einen Kurzschluss verursacht und puff, die anderen Lüfter alle mitgebraten.

Eigentlich sollte das NT da abschalten, ausser du hast die nicht am Nullleiter gehabt.

ich hab grad die kabel des netzteils selber kontrolliert, eines ist verschmort. das netzteil geht an alternate zurück inkl. den 5 kaputtgegangenen lüftern, die sollen das mit coolermaster klären! muss ich jetzt halt 2 netzteile an den pc anschließen.

öhm fox ,das hört sich aber eher nach nem .net prob an

der neue treiber benötigt die 2.0 version, ist nur die 1.1 installiert versucht win das zu kompilieren und verursacht dadurch den fehler, mußte es gestern auch erst nachlesen

glaube mir.. es sind alle frameworks drauf... selbst version 3 :d
ausserdem ist bei windows vista 2.0 von haus aus an bord?

hm, die meldung wird im system log von windows eingetragen, da steht nichts ausser der einen fehlermeldung :(

was meinst du übrigens mit, du lässt das darin ablaufen? vpc07 gibt es auch als 64bit version für windows vista? die 04er version ist nicht kompatibel!

bye

hab da auch ein Problem mit Vista Dreamscence läuft mit dem 7.6 netmehr anständigt. Kommt ein schwarzes Bild , und Anzeigetreiber hat nen Fehler verusacht. Mit dem 7.5 lief es ohne probleme.

Hat jemand nen rat?

reicht mein enermax liberty mit 400w und 30 A auf der 12v schiene aus für eine 2900xt?!?

Komme ohne mal gezockt zu haben mit dem CAT 7.6 im Idle immer noch auf 62/63 Grad mit 506/513:grrr: :wall:
Wie erreicht ihr denn die sagenhaften 48/51 Grad im Idle? Doch nicht mit Untervolten auf 200/200, oder schon nur mit diesen niedrigen Clocks?
Habe auch nur einen Gehäuselüfter verbaut! :wink:

Komme ohne mal gezockt zu haben mit dem CAT 7.6 im Idle immer noch auf 62/63 Grad mit 506/513:grrr: :wall:
Wie erreicht ihr denn die sagenhaften 48/51 Grad im Idle? Doch nicht mit Untervolten auf 200/200, oder schon nur mit diesen niedrigen Clocks?
Habe auch nur einen Gehäuselüfter verbaut! :wink:

an deiner stelle würde ich den cat. nochmal richtig deinstallieren, mit diesem tool säubern und dann nochmal installieren!
ich habe diese werte wie gesagt mit cat. 7.6 erreicht, ohne untertakten oder ähnliches! hab einen 120er gehäuse lüfter und einen 80er an der seitewand!

was ich aber noch anmerken möchte ist, dass es derzeit sehr kühl ist.. auch in meinem zimmer :d ich fürchte mich schon wen ich wieder 30 grad erreiche :/ dann bin ich gespannt wie es mit der lautstärke aussieht!

bye

Die Temperaturen sind aber bei mir nicht rosig, habe nahc dem zocken DIRT DEMO ca. 4-5 Minuten dann im Idle nach gut 20 Minuten immer noch knapp 63-64 Grad als Average Temperaturen. Der Lüfter kühlt die Karte also nicht recht ab, ist aber nicht rauszuhören vom restlichen System. :hail:
Fazii Lüfter: Gut ATI, damit lässt sichs leben. Auch im 3D Modus nicht mehr so störend, und immer mal wieder recht leise für kurze Zeit.

Bei den Games merke ich max. 3-5% Mehrpower zur Zeit, welche aber sicherlich fast zu vernachlässigen ist! :motz:
(mit AA wohlgemerkt)
AAA immer noch gleich mies bei Farcry und Oblivion, (ca. 22-28 fps bei nur 1280x1024 4xAAA/16AF). Dies ist echt ein viel zu hoher Einbruch fürs AAA, und der 512 Bit SI Vorlage.

Dir ist aber schon bewusst das die AVG. Temp die Durchschnittstemperatur ist, sprich wenn du lange zockst und die Temp logischerweise recht hoch ist und danach zurück zu Win gehst und die Temp abfällt, zeigt logischerweise die AVG Temp den durchschnitt aus den gemessenen Werten an...
Also rein mathematisch betrachtet wird die Durchschnittstemp beim normalen Betrieb nahezu immer zwischen der min. und max. Temp liegen...

Und noch was, wie hast du bitte diese 3-5% gefühlt? Mensch mach dich doch nicht immer lächerlich, die Tests zeigen das in nahezu keinem Game wirklich Performance dazu gekommen ist... außer vllt OpenGL Games... Mal ganz zu schweigen davon das man die 3-5% Mehrleistung sowieso nicht merken würde!

Mach was du willst ;) der einzige der hier was sinnvolles beiträgt ist Dukee bei dem dürft ihr euch bedanken. Ach sry fdsonne hab ich vergessen :)

Hehe thx für die Blumen... :hail:

danke, aber ich hab schon 3dmark laufen lassen.. CoJ demo... autom. overdrive test programm... selbst übertaktet... (kurzzeitig)
ich kann es nicht unter 3D nachvollziehen! es passiert nur im 2D betrieb... beim arbeiten mit vpc bzw. beim internet surfen :stupid:
ergibt doch gar keinen sinn? glaubst du wirklich die karte ist kaputt?

bye

Ich kann mir vorstellen das bei dir irgendwas mit dem 2D Profil nicht stimmt oder deine Karte im 2D Profil mit der im 2D Profil eingestellten VGPU Spannung nicht klar kommt/nicht richtig geht
Mal angenommen du erhöhrst mit dem ATI Tool die Spannung minimal im 2D Profil, sind dann die Fehler weg? Wenn ja würde ich die Karte tauschen... Wenn nein, dann fällt mir langsam auch nix mehr ein! :confused:

Dukee ? was ist denn dein bestes 3dmurks06 Ergebniss das du erziehlen konntest ?

War das nicht so um die 14-15k? mit einer Karte wohlgemerkt!
Neja bin "nur" bei 12k da die CPUs die Karte limitieren... zumindest im 3DMark06, es muss also ein neues 3DMark her, welches die Karte mehr fordert... :fresse:

@mekki66
Habe zwar noch ne X850xt und auch noch ältere Treiber, aber ich hatte immer ne Fehlermeldung wenn ich zusätzlich mein Fernseher angeschlossen hatte, weil dann wohl die Auflösung nicht mehr kompatibel war...
Ist bei dir nen 2ter Monitor angeschlossen? Wenn nicht wirds wohl nicht daran liegen.

Edit:

Bei welchen Herstellern ist eigentlich nen Adapter von 6pol PCIE auf 8pol PCIE dabei?
Und gibt es bei der Asus die möglichkeit noch an Stalker heranzukommen, habe hier mal irgendwann gelesen, dass es wegen FSK 18 nicht in Deutschland mit dabei ist...

Zuletzt bearbeitet:
@Reaper
also die MSI Karte hat soweit mir bekannt so einen Adapter dabei...
Alternativ kannst dir von Enermax auch einen schicken lassen, wenn du ein Enermax Liberty NT hast oder halt einen kennst, der eins hat...

Ich kann mir vorstellen das bei dir irgendwas mit dem 2D Profil nicht stimmt oder deine Karte im 2D Profil mit der im 2D Profil eingestellten VGPU Spannung nicht klar kommt/nicht richtig geht
Mal angenommen du erhöhrst mit dem ATI Tool die Spannung minimal im 2D Profil, sind dann die Fehler weg? Wenn ja würde ich die Karte tauschen... Wenn nein, dann fällt mir langsam auch nix mehr ein! :confused:

thx! aber das problem hatte ich auch schon mit cat. 7.5, der hat ja bekanntlich noch keine vgpu absenkung verwendet?

ich verwende 2 tfts, mit unterschiedlicher auflösung, aber das sollte doch kein problem sein? -> reaper2004's meldung

so long

@foxm
Neja den 2D Modus gabs ja vorher auch schon... und mit dem 7.6er wurde nur irgendwas geändert, was weis ich aber nicht genau... wenns blöd kommt, dann wurde nur das Auslesen der Temps geändert, sprich es werden einfach nur kleinere Werte ausgelesen, so nach dem Motto, wir ercheaten uns kleinere Temps... oder es wurde wirklich was an der Spannung gedreht! Wobei letzteres unlogisch wäre, denn wenn AMD/ATI das Risiko eingeht alle verkauften Karten im Nachhinein zu undervolten, hätten se das auch schon seit Anfang an machen können...

Aber egal, bis einschließlich 7.5er Treiber war die 2D VGPU Spannung noch 1,0V und die 3D VGPU Spannung 1,2V. Ich habe so das Gefühl das deine Karte nicht bei 1,0V mit den Std. Taktraten klar kommt und daher in 2D nicht richtig funzt...

Ich hab übrigens auch 2 TFTs dran, auch einen DVI und den anderen via DVI to VGA Adapter und bei mir kommt noch dazu das es zwei unterschiedlich große sind, sprich mit zwei unterschiedlichen Auflösungen, funzt aber nach wie vor perfekt... selbst mit dem ersten Betatreibern ausm Netz ging das schon ohne Probs

Zuletzt bearbeitet:
mhm, ich hab auch 2 verschiedene auflösungen... also wohl ziemlich ident das ganze :/
ich will mich nur nicht damit anfreunden, das ding wochenlang einzuschicken *grml*

das mit den temp werten kann ich mir fast nicht vorstellen, ich bräuchte als vergleich nur das ati tool anwerfen und kontrollieren?

bye

edit: hast du auch den grafikfehler (habe ich vor ein paar tagen gepostet)? ich konnte feststellen, dass ich diesen nur im dual monitoring betrieb habe!

mhm, ich hab auch 2 verschiedene auflösungen... also wohl ziemlich ident das ganze :/
ich will mich nur nicht damit anfreunden, das ding wochenlang einzuschicken *grml*

das mit den temp werten kann ich mir fast nicht vorstellen, ich bräuchte als vergleich nur das ati tool anwerfen und kontrollieren?

Ähmm ja schmeiß mal ATITool an, achte aber darauf das das AMD GPU Clock Tool nicht läuft, und erhöhe mal die Spannung von 1,0V auf 1,05V oder 1,1V.
Die Karte geht davon nicht kaputt einzig die Temps werden höher, aber so kannst du rausfinden ob deine Karte bei den Std. 2D 1,0V VGPU Spannung die Std. 2D Taktrate schafft oder nicht :d

bye

edit: hast du auch den grafikfehler (habe ich vor ein paar tagen gepostet)? ich konnte feststellen, dass ich diesen nur im dual monitoring betrieb habe!

Welchen?
hab ich da was überlesen? Hast mal fix nen Link zu dem Beitrag?

@Reaper
also die MSI Karte hat soweit mir bekannt so einen Adapter dabei...
Alternativ kannst dir von Enermax auch einen schicken lassen, wenn du ein Enermax Liberty NT hast oder halt einen kennst, der eins hat...

Danke schon mal für den Tip, muss mich mal umhören ob wer nen Liberty hat, ansonsten schreibe ich mal an Amacrox ne Email, ob die auch den Adapter zuschicken könnten(habe das free earth 550W).

Joa kein Ding @ Reaper
also ich glaube, ich habe gehört Bequit macht sowas auch, bin mir da aber nicht ganz sicher...

@foxm
ne so Fehler habe ich nicht, auch nicht auf dem zweiten TFT...
Bei mir kamen aber manchmal beim runtertakten auf 350/350 extreme Bildfehler, das Problem war aber nach dem Umstieg von XP 32Bit auf WinXP 64Bit weg... warum auch immer!

*hach* den fehler hab ich wie gesagt nur bei dual monitoring :/
von daher denke ich es ist ein treiber problem?
die abstürze sind sehr sporadisch, manchmal gar nicht... manchmal gleich paar mal hintereinander! von daher kann es eigentlich kein spannungs problem sein?

so long

Neja es kann schon ein Spannungsproblem sein... Da spielen ja auch noch andere Dinge mit rein, wie beispielsweise Temps, oder was auch immer!
Vllt ist es wirklich besser wenn du die Karte tauschst... nix ist nerviger als ne Karte die immer sporadisch anschmiert...

Ich will von meinem 19" weg auf nen 22" oder 24" hat jemand sowas bei sich und kann sagen wie es sich Spielen läßt mit der 2900XT.

22" WS mit 1680x1050 lässt sich alles auf max. Details zocken, ... selbst Stalker (welches wegen der niedrigen Texelfillrate mit angezogener Handbremse läuft) läuft super mit der Karte ;)

Mal ne blöde Frage, haben die neuen Netzteile 2x 6pol und 2x 8pol Stecker, oder muss man bei Crossfire zwingend auf Adapter zurückgreifen?

Mal ne blöde Frage, haben die neuen Netzteile 2x 6pol und 2x 8pol Stecker, oder muss man bei Crossfire zwingend auf Adapter zurückgreifen?

es gibt neue netzteile die schon 8pol Stecker haben.

ich hab mir gerade das Cooler Master Real Power M1000, 1000W ATX 2.2 (RS-A00-ESBA) gekauft für CF das hat 2x6 PIN und 2x8 PIN stecker

feichti

@Feichti
Das es Netzteile mit 8pol Steckern gibt war mir bewust, aber dass diese dann auch 2x 8 und 6 pol. haben, wusste ich nicht. Aber wäre ja auch blöd wenn die nur einen 6pol + 8pol hätten...Hat mich nur mal interessiert.
Danke für die Aufklärung!
Habe mal ne Mail an Amacrox geschickt, bin ja mal auf die Antwort gespannt, glaube allerdings kaum dass die das machen...

Neja es kann schon ein Spannungsproblem sein... Da spielen ja auch noch andere Dinge mit rein, wie beispielsweise Temps, oder was auch immer!
Vllt ist es wirklich besser wenn du die Karte tauschst... nix ist nerviger als ne Karte die immer sporadisch anschmiert...

habe jetzt sapphire ein mail geschrieben... die karte einschicken (was wochenlang dauert) möcht ich mir nur als letzte option offen halten!

so long

habe jetzt sapphire ein mail geschrieben... die karte einschicken (was wochenlang dauert) möcht ich mir nur als letzte option offen halten!

so long

Jo und genau aus so einem Grund kaufe ich normalerweise nicht so gerne Hardware im Netz, mein Dealer um die Ecke bietet für meine Hardware immer so ein Service Angebot an, sprich sofort Umtausch bei defekt, auch eigenverschuldet, ohne wenn und aber... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh