ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MaZz3
so siehts aus, da limitiert die CPU den 3DMark, wenn du noch ungünstige Einstellungen irgendwie vorgenommen hast oder so, dann macht das halt den Unterschied aus.

@jackx999
jo scheint so als würde am 3GHz die Limitierung langsam zurück gehen, da bin ich ja beruhigt ;)

:xmas: was soll ich sagen ich hab nur einen P4 mit 4,2 GHZ das limitiert :lol:

Naja aber ich bin soweit voll zufrieden. Bekommen laut 3D Mark 6400 Punkte und das mit einen alten P4. Ist doch nicht schlecht oder?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:xmas: was soll ich sagen ich hab nur einen P4 mit 4,2 GHZ das limitiert :lol:

Naja aber ich bin soweit voll zufrieden. Bekommen laut 3D Mark 6400 Punkte und das mit einen alten P4. Ist doch nicht schlecht oder?!

hoho 6400, da limitiert ja einiges...
Wie sind denn deine SM2 und SM3 Werte?

Also ich war damals mit der alten X1950Pro schon bei 5900 Punkten :d aber dafür mit nem Quad.

naja man muss bedenken das ich alleine nur beim CPU Scoure nicht mehr wie 1020 Punkte zusammen bringe.
Aber da sieht man mal richtig was die CPU ausmacht beim Bechen beim spielen merke ich eigentlich nichts das es ruckelt oder FPS einbrüche gibt.

hmm aber ich werde heute mal die Werte mal reinstellen bin in moment in der arbeit. Werde ich dir heute noch zukommen lassen. :xmas:

Aber ich glaube es wird bald was neues kommen nur ich weis noch nicht was. Was wäre denn das beste für die 2900er?

Bin mir da noch nicht sicher ob ich mir das Biltz von Asus kaufen soll oder das P5K. Was ich aber auch glaube ist das es fast keinen Unterschied gibt zwischen Quadcore und C2D :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ehm was sind standart temps bei der karte???
hab im idl 2d modus 58 Grad, normal oder doch wieder einschicken.

NEWS: HD 2900 XT Ableger

Q4 2007: ATi bringt Radeon HD 2900 Pro :eek:

Wie ChileHardware berichtet, plant das Unternehmen ATi offensichtlich den Launch einer weiteren HD 2900-Variante.
Die so genannte ATi Radeon HD 2900 Pro soll im vierten Quartal diesen Jahres auf den Markt kommen und das AMD-Portfolio hinsichtlich Desktop-Grafikchips erweitern.
Leistungsmäßig soll das R600-basierte Modell auf die Lücke zwischen GeForce 8600 GTS und 8800 GTS (320 MB) zielen und für etwa 200 Dollar den Besitzer wechseln. Genauere Informationen zu den technischen Spezifikationen sind momentan noch nicht bekannt.

Quelle: ChileHardware

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber hast du denn drauf @ Plentman
Also ich hab um die 38°C idle bei 130/300MHz und 0,688V bei 100% Luffi und umd die 30-32°C Raumtemp.

Q4 2007: ATi bringt Radeon HD 2900 Pro :eek:

Wie ChileHardware berichtet, plant das Unternehmen ATi offensichtlich den Launch einer weiteren HD 2900-Variante.
Die so genannte ATi Radeon HD 2900 Pro soll im vierten Quartal diesen Jahres auf den Markt kommen und das AMD-Portfolio hinsichtlich Desktop-Grafikchips erweitern.
Leistungsmäßig soll das R600-basierte Modell auf die Lücke zwischen GeForce 8600 GTS und 8800 GTS (320 MB) zielen und für etwa 200 Dollar den Besitzer wechseln. Genauere Informationen zu den technischen Spezifikationen sind momentan noch nicht bekannt.

Quelle: ChileHardware

Hoho, klingt gut, ...
Aber ich glaub das wird nix, denn zwischen GTS 640 und 320 gibts imho keinen Leistungsunterschied. Einzig die 320er GTS hat paar mehr Nachladeruckler, was die Durchschnitts-FPS Rate ein wenig drückt, aber mehr auch net... und das ist sogar noch von Game zu Game anderst.

Eine kommende Pro wird sicher wieder in den Shadern beschnitten sein, wenn sich aber die XT schon nicht klar von der GTS absetzen kann, dann wirds ne Pro wohl recht schwer haben...

Zuletzt bearbeitet:
...
Hoho, klingt gut, ...
Aber ich glaub das wird nix, denn zwischen GTS 640 und 320 gibts imho keinen Leistungsunterschied. Einzig die 320er GTS hat paar mehr Nachladeruckler, was die Durchschnitts-FPS Rate ein wenig drückt, aber mehr auch net... und das ist sogar noch von Game zu Game anderst.

Eine kommende Pro wird sicher wieder in den Shadern beschnitten sein, wenn sich aber die XT schon nicht klar von der GTS absetzen kann, dann wirds ne Pro wohl recht schwer haben...

@ fdsonne: Schau nochmal genau hin ->
... auf die Lücke zwischen GeForce 8600 GTS und 8800 GTS (320 MB) zielen ...
;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab den 7.7 drauf, und es ist eine von Powercolor.
Im 2d Betrieb taktet sie bei 506/513 nur ist sie mir ein wenig zu warm, ne Saphire liegt bei 45 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal den 7.8beta drauf und musste verwundert feststellen das sie Angezeigte Temperatur von ca. 50 C im Idle auf 68 C. Chip und 62 C. Ambient Temperatur gestiegen ist.

Unter Load wird die Temp aber genau gleich Warm ca 75 C. Chip und 65 Ambient.

Irgendwas spinnt da. Ist ne Karte von Powercolor

das mit den roten punkten lag bei mir am dvi kabel! also bei meiner x1950pro

das mit den roten punkten lag bei mir am dvi kabel! also bei meiner x1950pro

Dann düfrte das im 3d auch auftauchen oder man sieht es dann nur schlechter...aber Kabel mal auswechseln ist eine gute Idee, sonst schick sie ein wenn noch grüne und gelbe Punkte hinzukommen :)

oder mach mal ein photo vom Bild, dann kann man es besser beurteilen ob es Pixelfehler sind

Joa

so hab mal den 3DMark Test gemacht aber nur SM2.0 und SM3.0
:lol:
SM2.0 --> 2220
SM3.0 --> 3074

:lol:
Sys:

P4 660 Stock (3,6GHZ)
2048MB Speicher

ist doch gut oder?! :banana:

Du willst die Karte aber nicht wirklich mit dem P4 betreiben, oder?

Der bremst doch bei jedem halbwegs aktuellen Spiel sowas von ab, hatte selbst mal ne 8800GTS übergangsweise auf nem P4-System verbaut, man hat einfach keinen Leistungsschub gegenüber der vorigen 7900GTX gespürt, null!

@RunDLL

Danke für den Tipp.

Hab mir auf die schnelle ein neues DVI Kabel besorgt.
Bis jetzt keine roten Punkte mehr.

Aber wie kann so ein Kabel vom rumhängen nur kaputt gehen?
Dabei war es nicht mal ein billiges.

Nachdem mir beim 7.8beta so hohe Temperaturen Angezeigt wurden habe
ich den 7.7 wieder aufgespielt und schwuppdiewutz sind die Temps wieder
bei 50 C. im Idle. ......... Was geht den da ab?

ja, das mit dem Kabel is so ne Sache!

Bei mir hat es gereicht das Kabel nochmal etwas fester "reinzudrücken"!
Ich denke die Monitorhersteller sparen da etwas. (Bei mir ist es BenQ)

@RunDLL

Danke für den Tipp.

Hab mir auf die schnelle ein neues DVI Kabel besorgt.
Bis jetzt keine roten Punkte mehr.

Aber wie kann so ein Kabel vom rumhängen nur kaputt gehen?
Dabei war es nicht mal ein billiges.

Nachdem mir beim 7.8beta so hohe Temperaturen Angezeigt wurden habe
ich den 7.7 wieder aufgespielt und schwuppdiewutz sind die Temps wieder
bei 50 C. im Idle. ......... Was geht den da ab?

Bei den Betatreibern funktioniert die 2D Tempabsenkung nicht ;) Ist bei jedem so.

Bitte, Was muss ich aktivieren/ deaktivieren wenn ich in Farcry/ Call of Juarez und anderen Games diese Pixelfeuer habe und sich im Wald z.B. alles Dreiecke und Pixelwirrwarr bilden?
Graka ist die HD 2900XT. Dies ist eine Treibereinstellung, nur weiss ich nicht mehr genau welche.

Schade zu früh gefreut.

Pünktchen sind wieder da.

Hab mal ein paar Bilder.

Und das halt nur auf Schwarzen Flächen,und dann nur wie zB. bei den Game Optionen oder auf dem Desktop.
Beim Spielen direkt ist alles normal,auch auf dunklen stellen.

Das schlimme ist das es nicht immer so aussieht,ich hab halt bedenken wenn ich die Karte einschicke.
Die Techniker nur kurz testen ,die Karte für OK befinden
dann steh ich als dummer da.

@fdsonne

voltage regulator output 1.15V bei 3d

hier noch Bilder vom selfmade 6+2 stecker.

einfach einen vorhandenen 6-pin Adapter auseinanderschneiden,2x Masse an Molex anschliesen,anstecken und fertig.

Den anschluss hab ich an einen freien Kabelstrang angeschlossen.
Wieviel Netzteil leistung gebraucht wird ...??
Ich hab ein Nesteq 4501 damit funktioniert es ohne Probleme.

hallo,
kannst du mir sagen wo du eine pinbelegung für den 8 pin pci express gefunden hast? bei dem 2 fach ist ja eine reihe die 12 v schiene und die 2 masse, dann reichts doch wenn ich einen stecker auseinanderschneide oder wie hast du das gemeint mit 2 mal an masse anschliessen?

mfg

Ja, mit dem CAT 7.8 Beta gar einiges, oft sind ca. 15-20% mehr an Performance drinnen, und die 1-2 D3D10 Games laufen OHNE Fehler und nun recht flott dahin. Schauen ob der CAT 7.8 Final noch mal was mehr da reissen kann. So langsam wird die HD 2900 XT, und kann sich recht gut von der GTS absetzen. Die GTX/ Ultra wird sie aber wohl nicht erreichen mitr einigen Ausnahmen. Aber zu dem SuperPreis, was solls....

Die Kracher kommen diesen Monat:
Bioshock
Enemy Territory Quake Wars
Medal of Honor Airborne

Bei diesen Games werden die Karten NEU gemischt und dann wird langsam feststehen welcher der beiden Graka Chiphersteller den richtigen Weg eingeschlagen hat,- und den auch fortsetzen wird/ soll.

Schade zu früh gefreut.

Pünktchen sind wieder da.

Hab mal ein paar Bilder.

Und das halt nur auf Schwarzen Flächen,und dann nur wie zB. bei den Game Optionen oder auf dem Desktop.
Beim Spielen direkt ist alles normal,auch auf dunklen stellen.

Das schlimme ist das es nicht immer so aussieht,ich hab halt bedenken wenn ich die Karte einschicke.
Die Techniker nur kurz testen ,die Karte für OK befinden
dann steh ich als dummer da.

Also wie typische Pixelfehler sieht das nicht gerade aus, schau nochmal ob du in der Nähe vom DVI andere Kabel rumhängen hast oder eine andere EM Quelle wie Subwoofer und Boxen.
Versuch auch mal den anderen DVI Ausgang oder mal mit VGA Kabel + VGA => DVI Adapter oder gleich mal ein anderes Display dranhängen.

@Berni ATI
Ich nutze das CCC von ATI und da ist AA u. AF auf Anwendungsgesteuert meistens :)

Ja, mit dem CAT 7.8 Beta gar einiges, oft sind ca. 15-20% mehr an Performance drinnen, und die 1-2 D3D10 Games laufen OHNE Fehler und nun recht flott dahin. Schauen ob der CAT 7.8 Final noch mal was mehr da reissen kann. So langsam wird die HD 2900 XT, und kann sich recht gut von der GTS absetzen. Die GTX/ Ultra wird sie aber wohl nicht erreichen mitr einigen Ausnahmen. Aber zu dem SuperPreis, was solls....

Die Kracher kommen diesen Monat:
Bioshock
Enemy Territory Quake Wars
Medal of Honor Airborne

Bei diesen Games werden die Karten NEU gemischt und dann wird langsam feststehen welcher der beiden Graka Chiphersteller den richtigen Weg eingeschlagen hat,- und den auch fortsetzen wird/ soll.

ETQW wurde auf 08 verschoben:-[

@BossXxX

Wenn man den 6-pin stecker in den 8 fachen einsteckt muss man die zwei übrig gebliebenen pins mit masse beschalten.

Ich habe halt jeweils einen pin an eines der massekabel des molexsteckers geklemmt,auf dem Bild sieht man ja die verkabelung.

@home700

Das einzige was noch da in der nähe ist,ist das Lankabel.
Soundkarte habe ich schon ausgebaut,benutze zur Zeit Onboardsound über Kopfhörer.

Die Punkte sind auch recht klein,auf dem Foto sehen sie grösser aus
und sie blinken ständig.

Wenn ich den Pc oder vielmehr die Graka ne viertel stunde belaste mit Benchmark oder Spiel und dann wieder zurück auf den Desktop gehe
ist alles normal.

Eigentlich dachte ich an ein Wärmeproblem (Ram) aber dann sollten sich ja die Bildfehler noch steigern/vermehren bei belastung.

Irgendwie total verzwickt.

@BossXxX

Wenn man den 6-pin stecker in den 8 fachen einsteckt muss man die zwei übrig gebliebenen pins mit masse beschalten.

Ich habe halt jeweils einen pin an eines der massekabel des molexsteckers geklemmt,auf dem Bild sieht man ja die verkabelung.

@home700

Das einzige was noch da in der nähe ist,ist das Lankabel.
Soundkarte habe ich schon ausgebaut,benutze zur Zeit Onboardsound über Kopfhörer.

Die Punkte sind auch recht klein,auf dem Foto sehen sie grösser aus
und sie blinken ständig.

Wenn ich den Pc oder vielmehr die Graka ne viertel stunde belaste mit Benchmark oder Spiel und dann wieder zurück auf den Desktop gehe
ist alles normal.

Eigentlich dachte ich an ein Wärmeproblem (Ram) aber dann sollten sich ja die Bildfehler noch steigern/vermehren bei belastung.

Irgendwie total verzwickt.

hmmm bei Pixelfehlern ist es nicht unüblich, dass sie verschwinden wenn die Karte auf "Temperatur" kommt. Ich hatte mal ein System wo ich erstmal eine Bettdecke drüber legen musste und ein paar minuten warten damit die Graka fehlerfrei ins booten ging :)

Zieh mal deinen 8pin stecker raus und versuch mit nur einem 6 pin zu booten oder mit 2 *6 pin.

Hallo, woran kann es liegen das WiC nur mit ~10 Fps läuft auf max details mit DX10 :( und Lostplanet läuft auch nur mit ~20 Fps auf Max details mit AF 8x und AA 0x und DX10:(
Gibt es zufällig irgend einen Patch für DX10 oder gibt es allgemein irgendwas was ich installieren muss ausser dem treiber? Btw mein MoBo hatn ATI chipsatz liegt es daran?

Oder is einfach meine HD2900xt kaputt??? das kann doch nicht sein

Sys

C2D E4300 @ 3 GHz
Powercolor HD 2900 XT @ Stock
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
DFI LANPARTY UT ICFX3200-T2R/G
RAM : http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=203925
MB : http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=178554

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh