ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gerade mal mit der HD2900XT Testdrive Unlimited unter Vista 64 Bit probiert, dort rockt die ja ohne Ende. in 1600*1200 mit 4xAA und alles auf Max min 30Fps bis ca. 65Fps, im Schnitt um die 45Fps und das mit nem X2 @3Ghz. :cool: bin ja mal gespannt wie sie dann mit dem Q6600 und dem P35 DQ geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Test Plattform

Core 2 Extreme X6800 2.93GHzCore 2 Extreme X6800 2.93GHz

Main Board:
XFX nForce 680i SLIXFX 680i nForce SLI

Asus P5W DH Deluxe (975X)Asus P5W DH Deluxe (975X

Memory:

2 x Corsair TWIN2X20488500C5D DDR2 800MHz 延迟4-4-4-18, 4GBCorsair 2 x DDR2 800MHz TWIN2X20488500C5D delayed 4 - 4-4-18 total 4GB

Hard Disk:

Maxtor DiamondMax 10 250GB SATA 150Maxtor DiamondMax 10250 150 GB SATA

Power:

PC Power & Cooling Turbo-Cool 1KW-SRPC Power & Cooling Turbo-Cool kilowatt-SR

Graphics:

EVGA GeForce 8800 GTS OC 640MB PCIe, GTS is unclear GeForce 8800 OC 640MB PCIe (single, double cards)
MSI GeForce 8800 GTX 768MB, MSI GeForce 8800 GTX 768MB (single, double cards)
XFX GeForce 8800 Ultra XXX 768MB, XFX GeForce 8800 Ultra 768MB XXX (single, double cards)
Radeon HD 2900 XT 512MBRadeon 2900 XT 512MB HD
Radeon HD 2900 XT 1GB GDDR4Radeon 2900 XT HD 1GB GDDR4

Radeon HD 2900 XT 512MB, Radeon 2900 XT 512MB HD exchanged fire
Radeon HD 2900 XT 1GB GDDR4交火Radeon 2900 XT HD 1GB GDDR4 exchange of fire

Drivers:

ForceWare 158.45 and 163.11
Catalyst 7.6 and 7.7

Operating system:

Windows Vista Ultimate x86

http://www.chiphell.com/viewthread.php?tid=7457&extra=page=1

Soviel unterschied sehe ich im Stromverbrauch nicht zu NV :)

ne Quad bringt bei TDU leider nix.

Das stimmt schon, aber auch die reine Leistung der CPU (wird natürlich übertaktet) dürfte nochmal etwas an Leistung bringen.;) Auch wenn TDU keine vier Kerne nutzt. Glaube es bringen noch nicht mal zwei was. Das mit dem Quad war auch eher allgemein gemeint, weniger auf TDU bezogen.

jo, wenn du gern Colin Mcrae Dirt zoxkst hast du gleich doppel so viel FPS (C2D E6400"stock" 32 FPS=QX3210 "stock" 56 FPS) das erst Spiel was den Quad richtig nutzen tut:)

Neja soweit sagt das die Theorie, nur niedrigere Spannungen bei Std. Takt heist lange nicht höheres OC-Potential in der Praxis.

Aller bestes Beispiel dafür sind die X2 EE und X2 EE SFF CPUs im Gegensatz zu den normalen X2s ohne Zusatz.
Die EE und EE SFF's schaffen ihren Std. Takt mit teils deutlich niedriger Spannung, aber was das max. OC Potential angeht, gehen die nicht besser als die anderen.

Ist völlig richtig, ich wollte damit nur sagen, dass die niedrigere Spannung nicht unbedingt schlechteres OC Potenzial hat, denke da gibt es keinen Unterschied, hängt wie immer von der Güte im Produktionsprozess ab.

Bei einigen sind einfach die Leckströme höher als bei anderen, müssen besser gekühlt werden, um den exponentiell steigenden Wärmefluss abzuführen...

hm es soll endlich mal ein gescheites tool rauskommen womit ich mein CF gespann ocen kann :)

feichti

@fdsonne

gibt es ne möglichkeit die Graka zu flashen so das sie mit 1.2 V befeuert wird ?
mein macht bei 820 Mhz dicht, und selbst das hält sie nich durch wenn ich 1 h zocke.
Tem geht dabei nie über 75°, und ich lass den Lüfter Automatisch steuern.

Mhh das wäre ne interessante Frage, aber leider habe ich darüber noch nichts gelesen geschweige denn es selbst probiert...
Aber dukee hat doch glaub ich mal was erzählt, das man ein CF wohl nur (bis auf wenige sehr umständliche Methoden) via Bios OC'en kann, also die Taktrate ins Bios der Karte flashen und glücklich sein.
Ich gehe also stark davon aus, das irgendwie auch die 3D Spannung dort drin steht.

Ist völlig richtig, ich wollte damit nur sagen, dass die niedrigere Spannung nicht unbedingt schlechteres OC Potenzial hat, denke da gibt es keinen Unterschied, hängt wie immer von der Güte im Produktionsprozess ab.

Bei einigen sind einfach die Leckströme höher als bei anderen, müssen besser gekühlt werden, um den exponentiell steigenden Wärmefluss abzuführen...

Jo, wobei ich nie gesagt hab das es bei weniger Spannung ein niedrigeres Potential gibt. Ich sagte nur, das die 1,15V Karten wohl sehr selten die um die 850MHz Takt schaffen, wohingegen die 1,2V Karten das spielend mitmachen...
Würde man erstere auf 1,2V bringen, gibt es vermutlich keinen Unterschied mehr...
Aber das funzt ja leider noch net so richtig mit dem VGPU ändern...

hm es soll endlich mal ein gescheites tool rauskommen womit ich mein CF gespann ocen kann :)

feichti

Ich denk das geht imho schon mit Overdrive bzw. mit dem Trick, die Karten im non-CF Modus zu OC'en und dann die OC'ed Karten ins CF zu nehmen!?

Ich wäre eher für ein Tool mit welchem man die 3D Spannung gescheit ändern kann und dann auch noch OC'en kann...

Zuletzt bearbeitet:
Jo bei Dirt ist das heftigst, aber man kann da auch ein wenig an den Einstellungen schrauben und imho dann recht auch der DC zum normal guten zocken...
Unterschiede sieht man eher sehr selten, bzw. nimmt diese nicht wahr. Sind ja nur irgendwelche Physik/Partikelberechnungen.

Ich denk das geht imho schon mit Overdrive bzw. mit dem Trick, die Karten im non-CF Modus zu OC'en und dann die OC'ed Karten ins CF zu nehmen!?

Ich wäre eher für ein Tool mit welchem man die 3D Spannung gescheit ändern kann und dann auch noch OC'en kann...

also bei mir geht das nicht mit dem 7.7 treiber ich bekomm auch nur eine graka angezeigt nach CF deaktvieren und reboot

feichti

Wieso reboot?
also beim CF brauch man doch gar kein Reboot!?
War da nicht was mit Haken setzen und dann geht das ohne Reboot?

Wieso reboot?
also beim CF brauch man doch gar kein Reboot!?
War da nicht was mit Haken setzen und dann geht das ohne Reboot?

Mal ganz kurz damit ihr Ruhe gebt .
Schaltet CF übers CCC aus , bootet neu .
Geht auf die erste Karte im Overdr. und clockt , bestätigt die Werte .
Wählt jetzt die 2 Karte aus und clockt genau wie die erste .
Wieder zurück auf die erst und da setzt ihr dann wieder den Haken bei CF .
Wichtig ist das die Werte im non CF Modus gesetzt werden .
Das ganze funkt bisher nur mit XP und beim Neustart sind die Taktraten für Karte 2 wieder auf default .

war der text :)

also so hatte ich es probiert und hat nicht gefunzt so und so konnte ich im CCC nur auf GPU auf 858 und Ram 900 einstellen weiß einer warum das so ist?

Feichti

Mehr geht net im Overdrive Menü einzudrehen, daher ist es ja auch recht Sinnfrei diesen 8Pol Stecker zu verwenden, extra um Overdrive zu haben...

Mhh hat das vllt jemand anderst noch getestet?
Bist doch net der einzige mit CF hier oder?

Wie hoch hast denn deine CPU geOC'ed?
Könnte schnell zum limitierenden Faktor werden bei so ner geschichte... denn mit Std. 2,4GHz ist der Q6600 (bis auch die zwei extra Cores) nicht wirklich viel schneller als der 6000+ den du vorher drin hattest.

Zuletzt bearbeitet:
sers @ll
jetzt kann Ich endlich wieder mal benchen & ordentlich zocken :bigok:
die 890MHz wie ich scho testete gingen wohl net, ich vermute jetzt, dass es an den PWM lag, weil jetzt sind net mal 880MHz stabil, die PWM werden über 80° diese rote Platte reicht net, um es ordenlich zu kühlen,die wird schweineHEIß! GPU & RAM sind alle vollkommen OK.

7.8beta hat Source Engine Game ordentlich angeschoben, das Prob mitm C&C3 ist jetzt auch weg, alles läuft wunderbar außer LP, die bekommen Ich net zum laufen, starte das Game & sofort Fehlermeldung Die Ausname... bla bla mit OK beenden. Was könnte da sein???

@Feichti
Du bist ja mitm EK zufrieden, sag doch bitte mal, wie sind denn die drei Temp´s in Idle & Load @default und dann 890/1000 MHz

Mehr geht net im Overdrive Menü einzudrehen, daher ist es ja auch recht Sinnfrei diesen 8Pol Stecker zu verwenden, extra um Overdrive zu haben...

Mhh hat das vllt jemand anderst noch getestet?
Bist doch net der einzige mit CF hier oder?

Wie hoch hast denn deine CPU geOC'ed?
Könnte schnell zum limitierenden Faktor werden bei so ner geschichte... denn mit Std. 2,4GHz ist der Q6600 (bis auch die zwei extra Cores) nicht wirklich viel schneller als der 6000+ den du vorher drin hattest.

ob ich der einzige mit CF bin glaub ich ned aber ka was die andern machen naja ich hoff sie fixen das mal oder man kann per ATI tool oder sonst was ocen.

hm jo cpu lauft atm halt @ default weil der p5b delx beim ocen mit dem CF gespann nicht mitmacht :( ich warte jetzt einfach bis es die x38 mobos gibt und werde dann wechseln

mehr leistung als der 6000 hab ich auf jedenfall merk ich ja schon an den 3dmark06 punkten :)

ps hab jetzt mal meine hp updated da sind jetzt die richtigen specs drin inkl bilder

feichti

Neja also ich weis net, schraub doch mal den Luffi drauf auf die Rote Platte und lass den mitlaufen... halt nur ohne den Kupferblock, wobei ich nicht glaube das das was bringt, aber probieren kann man ja...

Jetzt reden hier alle von dem super 7.8Beta Treiber, auch haben will...
Ich zieh den jetzt mittlerweile auch mal mit dem Modem... :fresse:

hm jo cpu lauft atm halt @ default weil der p5b delx beim ocen mit dem CF gespann nicht mitmacht :( ich warte jetzt einfach bis es die x38 mobos gibt und werde dann wechseln

mehr leistung als der 6000 hab ich auf jedenfall merk ich ja schon an den 3dmark06 punkten :)

ps hab jetzt mal meine hp updated da sind jetzt die richtigen specs drin inkl bilder

feichti

Das mit dem Board und nicht OC'en können ist ärgerlich, hilft auch nicht das übliche mit PCIe Takt anheben auf 105MHz oder so?
Also ich mein der Std. Q6600 ist in Singlethreadet Programms nicht wirklich schneller als der 6000+.
3DMark ist da ein ungünstiger Test, da durch den CPU Test das Testergebniss verfälscht wurde, denn dort laufen ja alle Cores.
Wie haben sich denn die SM2 und SM3 Punkte geändert, im Gegensatz zu vorher?

Zuletzt bearbeitet:
7.8beta hat Source Engine Game ordentlich angeschoben, das Prob mitm C&C3 ist jetzt auch weg, alles läuft wunderbar außer LP, die bekommen Ich net zum laufen, starte das Game & sofort Fehlermeldung Die Ausname... bla bla mit OK beenden. Was könnte da sein???

Also LP rennt rennt sehr gut bei mir, dafür hab ich das problem mit TDU jetzt wie du mit Lost Planet, exe hat nen Problem festgestellt :fresse:

sers @ll

@Feichti
Du bist ja mitm EK zufrieden, sag doch bitte mal, wie sind denn die drei Temp´s in Idle & Load @default und dann 890/1000 MHz

bin eigentlich total zufrieden mit den teilen :)

öhm wie meinst du die 3 Temps mit zeigts im Everest bzw ATI Tool und AMD GPU Clock Tool

GPU und GPU Umgebung an

wo bekomm ich PWN temps her?

Feichti

Das mit dem Board und nicht OC'en können ist ärgerlich, hilft auch nicht das übliche mit PCIe Takt anheben auf 105MHz oder so?
Also ich mein der Std. Q6600 ist in Singlethreadet Programms nicht wirklich schneller als der 6000+.
3DMark ist da ein ungünstiger Test, da durch den CPU Test das Testergebniss verfälscht wurde, denn dort laufen ja alle Cores.
Wie haben sich denn die SM2 und SM3 Punkte geändert, im Gegensatz zu vorher?

nope hab ich auch probiert auf 105 mhz geht leider ned :(

http://service.futuremark.com/orb/m...t+02&t=MultiCompare&k=14&s=1&l=1&c=1896257808

also @ default sind sie wie du siehst ca gleichschnell der x2 6000 und der c2d quad

feichti

Naja aber wer läßt einen Q6600 schon auf Standard laufen?

ich atm noch :( weils board ziggen macht :(

naja wie gesagt in ca 4-6 wochen kommt ein x38 rein entweder eines von DFI oder eines von Gigabyte ich hoff damit gehts dann nochmal ein bissel besser

zu den Temps im Idel

Temperaturen
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 18 °C (64 °F)
1. CPU / 1. Kern 40 °C (104 °F)
1. CPU / 2. Kern 38 °C (100 °F)
1. CPU / 3. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 4. Kern 39 °C (102 °F)
GPU1: Grafikprozessor (GPU) 36 °C (97 °F)
GPU1: GPU Umgebung 40 °C (104 °F)
GPU1: PWM 42°
GPU2: Grafikprozessor (GPU) 32 °C (90 °F)
GPU2: GPU Umgebung 38 °C (100 °F)
GPU2: PWM 38°
WDC WD740ADFD-00NLR0 33 °C (91 °F)
WDC WD740ADFD-00NLR0 29 °C (84 °F)

Wasser Temp 26-27 Grad Laut Front Display
Wasser Temp 24,3-25 Grad Laut Aquaero
Raum Temp ca 22 Grad

Feichti

Zuletzt bearbeitet:
ich atm noch :( weils board ziggen macht :(

naja wie gesagt in ca 4-6 wochen kommt ein x38 rein entweder eines von DFI oder eines von Gigabyte ich hoff damit gehts dann nochmal ein bissel besser

zu den Temps im Idel

Temperaturen
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 18 °C (64 °F)
1. CPU / 1. Kern 40 °C (104 °F)
1. CPU / 2. Kern 38 °C (100 °F)
1. CPU / 3. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 4. Kern 39 °C (102 °F)
GPU1: Grafikprozessor (GPU) 36 °C (97 °F)
GPU1: GPU Umgebung 40 °C (104 °F)
GPU1: PWM 42°
GPU2: Grafikprozessor (GPU) 32 °C (90 °F)
GPU2: GPU Umgebung 38 °C (100 °F)
GPU2: PWM 38°
WDC WD740ADFD-00NLR0 33 °C (91 °F)
WDC WD740ADFD-00NLR0 29 °C (84 °F)

Wasser Temp 26-27 Grad Laut Front Display
Wasser Temp 24,3-25 Grad Laut Aquaero
Raum Temp ca 22 Grad

Feichti

Mh, ich habe heute mein DQ6 und den RAM für den Lani bekommen, aber mir fehlt dafür noch der Quad (suche noch nach dem G0-Stepping)
Wenn der Lani umgebaut ist, muß dann das EVGA eingeschickt werden, weil das auch noch eins ist das Probleme mit hohem FSB und Quad's hat.... (alte Revision)
Bin echt gespannt auf den Unterschied mit Quad mit OC zu X2 @3Ghz

Mh, ich habe heute mein DQ6 und den RAM für den Lani bekommen, aber mir fehlt dafür noch der Quad (suche noch nach dem G0-Stepping)
Wenn der Lani umgebaut ist, muß dann das EVGA eingeschickt werden, weil das auch noch eins ist das Probleme mit hohem FSB und Quad's hat.... (alte Revision)
Bin echt gespannt auf den Unterschied mit Quad mit OC zu X2 @3Ghz

Du wirst keinen Unterschied merken, außer du zockst ohne AA/AF und/oder in niedrigen Auflösungen...

Naja aber wer läßt einen Q6600 schon auf Standard laufen?

Meine beiden 5160er laufen auch auf Std. (aber nur weil OC auf dem Tyan Board net geht) :fresse:

@Feichti
RivaTuner 2.02
dann sind die GPU, RAM & PWM Temp´s auszulesen. Idle und load @default und einmal @890/1000MHz, wäre dir sehr dankbar ;)

ahja, du hast doch das Coolermaster Real Power Modular NT, wie ist es so Idle & Laod, laut oder eher schö leise?

@fdsonne
80mm Lüfter unter der Karte, also die seite wo PWM sitzen:
davor Idle
RAM : 49°
PWM: 54°
danach Idle
RAM: 44°
PWM: 43°

Lauf mit HL² LC, 2*3DMurks06 mit 880/1000MHz PWM 63° ;)
ohne Lüfter waren es über 80° also Komplett WaKü wäre da wohl das beste?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh