ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Miut nem Trick kann man vista sogar n ganzes Jahr oder länger nutzen, mit uhrzeit zurückstellen und so, hab die Seite jetzt nicht parat, einfach mal googlen, es geht 100pro, und legal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neja die Home Premium funzt nur bedingt bei mir, da ich ja ein AD am laufen hab, sprich ich brauch volle Netzwerkfunktionalitäten, die Business sollte zwar gehen, aber da gibbet glaub kein Aero!?
Sprich bleibt nur die Ultimate...

@zocker
Windowsupdates brauch ich net, zumahl das mit 56K auch kein Spaß macht
 
Neja die Home Premium funzt nur bedingt bei mir, da ich ja ein AD am laufen hab, sprich ich brauch volle Netzwerkfunktionalitäten, die Business sollte zwar gehen, aber da gibbet glaub kein Aero!?
Sprich bleibt nur die Ultimate...

@zocker
Windowsupdates brauch ich net, zumahl das mit 56K auch kein Spaß macht

Dann brauchst du garkein Vista Installiern, ohne Updates rennt da nix udn wenn so beschissen das dir die lust vergeht:-[
 
Dann brauchst du garkein Vista Installiern, ohne Updates rennt da nix udn wenn so beschissen das dir die lust vergeht:-[

Unsinn, Vista lauft optimal auch ohne updates...

@fdsonne
Kannst ruhig die business installieren, ist genau wie ultimate nur dass man keine extras als updates installieren kann. Ich habe die 32bit laufen, keine Probleme mit der Graka und Aero lauft auch super im 2d @ 200/200 bei 0,8V

Die games laufen auch wunderbar...
 
Neja die Home Premium funzt nur bedingt bei mir, da ich ja ein AD am laufen hab, sprich ich brauch volle Netzwerkfunktionalitäten, die Business sollte zwar gehen, aber da gibbet glaub kein Aero!?
Sprich bleibt nur die Ultimate...

@zocker
Windowsupdates brauch ich net, zumahl das mit 56K auch kein Spaß macht

Ein AD? Wieviel Rechner hast du denn, dass sich das lohnen würde. Selbst mit roaming profiles ist das übertrieben. Oder lebst du in eienr Großfamilie, wo täglich 20 Personen an deinen Rechnern sind?
 
Unsinn, Vista lauft optimal auch ohne updates...

@fdsonne
Kannst ruhig die business installieren, ist genau wie ultimate nur dass man keine extras als updates installieren kann. Ich habe die 32bit laufen, keine Probleme mit der Graka und Aero lauft auch super im 2d @ 200/200 bei 0,8V

Die games laufen auch wunderbar...

ie sieht es den aus wenn du die Zeit wieder vorstellst, geht dann dein Vista noch? :haha:
Ohne Updates läuft es um einges schlechter, jetzt weiss ich warum sich alle über Vista aufregen, sie bekommen nix mit was jenes Update beheben tut weil da immer der Timebomb im Weg ist:lol:
 
@Feichti

ahja, du hast doch das Coolermaster Real Power Modular NT, wie ist es so Idle & Laod, laut oder eher schö leise?

öhm also das netzteil ist 1a wie ich finde ist 1a leise ich hör davon nichts selbst wenn ich alle lüfter von meiner wakü auf 4v laufen hab

die Temp Vergleiche mach ich dir noch :)

also ich hab mir mal ein strommessgerät geholt :)

Intel Q6600 @ 3000 MHZ @ 1,33V
Asus P5B Deluxe
2x1 GB Gskill @ DDR2 1000 5-5-5-15-2T @ 2,3 V

Strom verbrauch in W bei

2x HD2900xt @ Crossfire @ VDDC 1.0v und MCDCC 2.2v

Idel 230w
Load in 3dmark06 HDR1 Canyon Flight Average 475w max 510w
Load in 3dmark06 CPU Test 1 Average 360w
Load @ Boinc @ Rosetta DC 4 Threads 310w
Load @ Prime95 4 Threads 325w


1x HD2900xt @ VDDC 1.0v und MCDCC 2.2v 2te ist weiter eingebaut aber kein CF aktiviert

Idel 230w
Load in 3dmark06 HDR1 Canyon Flight Average 375w max 400w

2x HD2900xt @ Crossfire @ VDDC 0,9v und MCDCC 2,1v

Idel 220w

2x HD2900xt @ Crossfire @ VDDC 0,8v und MCDCC 2,0v

Idel 210w


:)

schöner Stromfresser


Feichti
 
@Feichti
vielen dank, NT hab Ich bestellt

& eine PhysiX-Karte, mal sehn was da abgeht, will Mir doch ka Intel-Quad holen, wenn die PhysiX-Karte bei dafür bestimmten Game´s Leistung bring, dann warte Ich bis die neuen AMD´s die Welt erblicken ;)
 
wieso hast du den beim Speicher 2.2V drauf ?

bei mir steht der auf 1.525V, weis aber nicht wie hoch ich den schieben kann !!
 
@Feichti
vielen dank, NT hab Ich bestellt

& eine PhysiX-Karte, mal sehn was da abgeht, will Mir doch ka Intel-Quad holen, wenn die PhysiX-Karte bei dafür bestimmten Game´s Leistung bring, dann warte Ich bis die neuen AMD´s die Welt erblicken ;)

öhmm ne PhysiX belastet doch die CPU zusätzlich wenn ich mich nicht täusche...
 
ie sieht es den aus wenn du die Zeit wieder vorstellst, geht dann dein Vista noch? :haha:
Ohne Updates läuft es um einges schlechter, jetzt weiss ich warum sich alle über Vista aufregen, sie bekommen nix mit was jenes Update beheben tut weil da immer der Timebomb im Weg ist:lol:


Ich habe noch nicht so ganz verstanden was du meinst aber bei mir sieht es so aus:

Habe eine ultimate SB und eine business(von der UNI), business lauft auf einem Rechner ohne permanentes Netzwerk(daher keine updates), das ultimate hat alle Updates. Ich merke auf den beiden fast identischen Systemen(bis auf graka) absolut keinen Unterschied.
Was du mit schlechter meinst ist mir leider nicht so ganz klar, wenn du das spezifizieren würdest könnte ich ja näher drauf eingehen.

Die HD hatte ich testweise im business System drin, da waren keine Probleme mit dem CCC oder mit dem Treiber...


@jackx999

Die CPU wird durchaus belastet, jedoch viel weniger als sie entlastet wird => heisst effektiv => sie wird entlastet :)

@Feichti

thx für die Zahlen, das macht dann etwa 5W idle Verbrauch pro 0,1V
ist das bei dir im idle der stock 2d Takt oder weiter runtergetaktet?
 
Ah, wieder was gelernt.
Mal sehen wie das ganze bei der Unreal-Engine aussehen wird...
 
wieso hast du den beim Speicher 2.2V drauf ?

bei mir steht der auf 1.525V, weis aber nicht wie hoch ich den schieben kann !!

öhm also wenn ich ati tool 0.27 beta 2 starte und dann auf voltage gehe in den settings steht der ram bei mir bei 2,2

@Feichti

thx für die Zahlen, das macht dann etwa 5W idle Verbrauch pro 0,1V
ist das bei dir im idle der stock 2d Takt oder weiter runtergetaktet?

öhm das ist immer noch der normale takt von 510/510

und ja kann man so sagen das 0,1v so immer 5w ausmachen :)


feichti
 
öhm also wenn ich ati tool 0.27 beta 2 starte und dann auf voltage gehe in den settings steht der ram bei mir bei 2,2



öhm das ist immer noch der normale takt von 510/510

und ja kann man so sagen das 0,1v so immer 5w ausmachen :)


feichti


die 2,2V habe ich auch (core voltage)

könntest du mal die Differenz von 510/510 und 200/200 bei 0,8V oder 1,0V nachmessen?
 
welche 2900er haste den die 512er oder die 1024er ?

ah da ham wir es :)

du hast die 1gb mit ddr4 speicher was weniger voltage benötigt und ich die 512er mit DDR3 :)

feichti
Hinzugefügter Post:
die 2,2V habe ich auch (core voltage)

könntest du mal die Differenz von 510/510 und 200/200 bei 0,8V oder 1,0V nachmessen?

hm also ich habs jetzt so

2x HD2900xt 512MB @ Crossfire @ VDDC 0,8v und MCDCC 2,0v
Primäre Karte über AMD GPU Clock Tool auf 200/200 eingestellt
2te Karte lauft weiter auf 510/510

Idel Verbrauch 200W



2x HD2900xt 512MB @ Crossfire @ VDDC 0,8v und MCDCC 2,0v
Beide Karte über AMD GPU Clock Tool auf 200/200 eingestellt

Idel Verbrauch 190W

Feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
cf und oc

iiich hab noch cf! aber mir fehlt ein 8pol adapter für die 2. karte...
werde mir demnächst einen basteln, und kann daher noch nichts mit oc mit cf sagen...

dafür hab ich es endlich hinbekommen, dass beide karten im 2d modus leise sind :banana: und das mit dem standard luffis settings!

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
ah da ham wir es :)

hm also ich habs jetzt so

2x HD2900xt 512MB @ Crossfire @ VDDC 0,8v und MCDCC 2,0v
Primäre Karte über AMD GPU Clock Tool auf 200/200 eingestellt
2te Karte lauft weiter auf 510/510

Idel Verbrauch 200W



2x HD2900xt 512MB @ Crossfire @ VDDC 0,8v und MCDCC 2,0v
Beide Karte über AMD GPU Clock Tool auf 200/200 eingestellt

Idel Verbrauch 190W

Feichti


wunderprächtig :)
dann spart man im idle um die 20W bei Taktsenkung inkl. Spannungssenkung


190W für ein CF System im idle sind ja super Werte, da ziehen so einige Einzelkarten ohne vorhandenen 2d Modus mehr...
 
Ich habe gestern Engine Clock bis auf 783 getaket, ging problemlos. Memory Clock habe ich auf 828 gelassen. Aber schon bei Engine Clock 788 stürzte 3DMark06 beim letzten Test (Freeze) ab. Kann das sein? Ich lese hier immer mit Standardkühlung sollte über 800 möglich sein? Muss ich Memory Clock auch noch erhöhen?
 
Ein AD? Wieviel Rechner hast du denn, dass sich das lohnen würde. Selbst mit roaming profiles ist das übertrieben. Oder lebst du in eienr Großfamilie, wo täglich 20 Personen an deinen Rechnern sind?

Neja das hat sich irgendwie mal ergeben gehabt, das ich ne 2003 Std Lizenz sehr günstig bekommen habe, und seit dem läuft halt ein AD mit im Hintergrund. Imho brauchen tue ich das nicht wirklich, aber was solls...
Hat schon einige Vorteile, wenns um Freigabeberechtigungen geht und imho auch beim Softwareverteilen via GPO und solche Späße...

öhmm ne PhysiX belastet doch die CPU zusätzlich wenn ich mich nicht täusche...

Neja ich sag mal so, durch die zusätzlichen Effekte wird imho eher die Graka mehr belastet als die CPU, am Ende wird das Game dann halt doch langsamer, dafür aber auch mit mehr Details dargestellt.

Ich habe gestern Engine Clock bis auf 783 getaket, ging problemlos. Memory Clock habe ich auf 828 gelassen. Aber schon bei Engine Clock 788 stürzte 3DMark06 beim letzten Test (Freeze) ab. Kann das sein? Ich lese hier immer mit Standardkühlung sollte über 800 möglich sein? Muss ich Memory Clock auch noch erhöhen?

Also wenn das wirklich so ist, dann hast du scheinbar eine wirklich schlecht gehende Karte erwischt. Also ich habe zumindest noch keinen hier im Forum getroffe, der schrieb das seine Karte nur bis 7xx MHz Core geht...
 
Mh, also das wundert mich etwas, oder hattest Du bei der GTX noch ältere Treiber, denn gerade im 03er hatte sie mit den Treibern ab 158.xx riesig zugelegt.


ich hatte mit der GTX OC im 03er immer so 45.000P. und mit der Ati jetzt hatte ich gestern mit OC etwas über 46.000P. und ich hab noch nicht mal nen WaKü drauf, denke mal damit geht noch was :fresse:

hab vorhin im 06er 12800P. mit 3600MHZ C2D und die ATI lief bei 830/1100MHz, also mit der 8800GTX hatte ich bei knapp 4GHz C2D und voll Oc 13034P.

Also nicht so schlecht, wie brutus999 schon geschrieben hat, die 2900xt mit 1GB is genau so gut wie die GTX und mit OC geht die 2900xt 1GB an der GTX vorbei, wenn es auch nicht weit is aber vorbei is vorbei !!

und im 2D-Modus verbraucht sie nicht mal annähernd so viel Strom wie 8800er Serie !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das wirklich so ist, dann hast du scheinbar eine wirklich schlecht gehende Karte erwischt. Also ich habe zumindest noch keinen hier im Forum getroffe, der schrieb das seine Karte nur bis 7xx MHz Core geht...
@fdsonne Es lag an meinem Mainboard bezw. FSB Takt, musste den E6600 nun auf 2.77 Ghz runternehmen, mehr schafft mein Mobo anscheinend nicht...
Habe nun einen Coretakt von 833.
3DMark06: 11149
Jetzt wird wohl die CPU recht stark limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh