ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8 pin Stecker

Hi Leut´s, bin neu hier. Geiles Forum, richtig was los hier!:)

Also hab mir auch eine 2900XT gekauft, weil ich mit der Bildqualität meiner alten 8800GTS total unzufrieden war. (Fahrbahnmarkierungen in Rennsimulationen waren mit Negativem Lod Bias "Clamp" selbst bei 16xAF einfach widerlich). Jetzt sieht alles wieder so aus wie es sein soll, nämlich gestochen scharf! :bigok: Außerdem ist die 2900XT konstanter in der framerate, also die bricht nicht so sehr ein wie die 8800GTS in extremen Situationen. Lüfter in 2D hört man gar nicht, sondern nur beim spielen, aber hab ja eh Headset. Alles in allem bin ich wirklich hochzufrieden mit der 2900XT, jedoch gibt es da noch ein kleines Problem:

Wenn ich aus der Box rausfahre habe ich kurze Ruckler. Wenn ich dann eine Runde gefahren bin, hat es sich aber stabilisiert und alles geht butterweich. Diese Ruckler können einem beim Start zum Verhängnis werden. Wirklich ärgerlich:( Dieses Problem hatte ich mit der 8800GTS nicht. (Gleiches System: 500W BeQuiet, E6600, Asus P5W64, 2GB DDR2 800MHZ). Irgendwas stimmt also noch ned mit der 2900XT. Kann es sein dass ich doch den 8-pin Stecker brauche, weil sie nicht genug Strom kriegt am Anfang? Habe nur 2x6pin angesteckt. Wenn ja, wo bekomme ich den 8-pin Adapter? Lag leider nicht bei :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal das ist wider so ne Sache die auf den Treiber zurückzuführen ist, da der einfach noch zu "Unausgereift" ist.
Hasst du denn scho mal den CCC7.8 BETA ausprobiert?
 
Könnte es daran liegen, dass die HD2900 erst aus dem 2D Modus hochtackten muss? Die 8800GTS hat ja überhaupt keinen 2D Modus, von daher passt diese Möglichkeit recht gut :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es daran liegen, dass die HD2900 erst aus dem 2D Modus hochtackten muss? Die 8800GTS hat ja überhaupt keinen 2D Modus, von daher passt diese Möglichkeit recht gut :fresse:


Die taktet normalerweise hoch wenn die Anwendung ausgeführt wird. Denke auch, dass es am Treiber liegt oder unsauber installierter Treiber.
 
Hi Leut´s, bin neu hier. Geiles Forum, richtig was los hier!:)

Also hab mir auch eine 2900XT gekauft, weil ich mit der Bildqualität meiner alten 8800GTS total unzufrieden war. (Fahrbahnmarkierungen in Rennsimulationen waren mit Negativem Lod Bias "Clamp" selbst bei 16xAF einfach widerlich). Jetzt sieht alles wieder so aus wie es sein soll, nämlich gestochen scharf! :bigok: Außerdem ist die 2900XT konstanter in der framerate, also die bricht nicht so sehr ein wie die 8800GTS in extremen Situationen. Lüfter in 2D hört man gar nicht, sondern nur beim spielen, aber hab ja eh Headset. Alles in allem bin ich wirklich hochzufrieden mit der 2900XT, jedoch gibt es da noch ein kleines Problem:

Wenn ich aus der Box rausfahre habe ich kurze Ruckler. Wenn ich dann eine Runde gefahren bin, hat es sich aber stabilisiert und alles geht butterweich. Diese Ruckler können einem beim Start zum Verhängnis werden. Wirklich ärgerlich:( Dieses Problem hatte ich mit der 8800GTS nicht. (Gleiches System: 500W BeQuiet, E6600, Asus P5W64, 2GB DDR2 800MHZ). Irgendwas stimmt also noch ned mit der 2900XT. Kann es sein dass ich doch den 8-pin Stecker brauche, weil sie nicht genug Strom kriegt am Anfang? Habe nur 2x6pin angesteckt. Wenn ja, wo bekomme ich den 8-pin Adapter? Lag leider nicht bei :(

Welches OS?

Das sollte nix mit dem Treiber zu tun haben. Auch liegt es nicht am fehlenden Strom. Ich vermute mal das irgendein Hintergrundprozess das verursacht oder vllt. noch Treiberreste der nV Karte drauf sind. Wieviel RAM-Auslastung hast du im reinen Win?

Das es nach einer Runde weg ist, ist weil die ganzen Texturen + Streckendaten dann im Speicher liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches OS?

Das sollte nix mit dem Treiber zu tun haben. Auch liegt es nicht am fehlenden Strom. Ich vermute mal das irgendein Hintergrundprozess das verursacht oder vllt. noch Treiberreste der nV Karte drauf sind. Wieviel RAM-Auslastung hast du im reinen Win?

Das es nach einer Runde weg ist, ist weil die ganzen Texturen + Streckendaten dann im Speicher liegen.


Das meinte ich mit unsaubere Installation, der G80 hat ja das Problem mit Texturen in RAM laden...
 
Hi Leut´s, bin neu hier. Geiles Forum, richtig was los hier!:)

Also hab mir auch eine 2900XT gekauft, weil ich mit der Bildqualität meiner alten 8800GTS total unzufrieden war. (Fahrbahnmarkierungen in Rennsimulationen waren mit Negativem Lod Bias "Clamp" selbst bei 16xAF einfach widerlich). Jetzt sieht alles wieder so aus wie es sein soll, nämlich gestochen scharf! :bigok: Außerdem ist die 2900XT konstanter in der framerate, also die bricht nicht so sehr ein wie die 8800GTS in extremen Situationen. Lüfter in 2D hört man gar nicht, sondern nur beim spielen, aber hab ja eh Headset. Alles in allem bin ich wirklich hochzufrieden mit der 2900XT, jedoch gibt es da noch ein kleines Problem:

Wenn ich aus der Box rausfahre habe ich kurze Ruckler. Wenn ich dann eine Runde gefahren bin, hat es sich aber stabilisiert und alles geht butterweich. Diese Ruckler können einem beim Start zum Verhängnis werden. Wirklich ärgerlich:( Dieses Problem hatte ich mit der 8800GTS nicht. (Gleiches System: 500W BeQuiet, E6600, Asus P5W64, 2GB DDR2 800MHZ). Irgendwas stimmt also noch ned mit der 2900XT. Kann es sein dass ich doch den 8-pin Stecker brauche, weil sie nicht genug Strom kriegt am Anfang? Habe nur 2x6pin angesteckt. Wenn ja, wo bekomme ich den 8-pin Adapter? Lag leider nicht bei :(

Ich denke es liegt noch am Treiber, ich hab das selber problem in Stalker, die ersten 3 sec. rucketl es ab dann ist es flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich auch nochmal, hab gerade eben Stalker gezoggt und muss sagen echt nice :E alles auf maximum und auch wie gesagt die 3 sec ruckler dann aber butterweich sehr geil und meine cpu war nur auf 2,7ghz getaktet^^
 
So ich melde mich auch nochmal, hab gerade eben Stalker gezoggt und muss sagen echt nice :E alles auf maximum und auch wie gesagt die 3 sec ruckler dann aber butterweich sehr geil und meine cpu war nur auf 2,7ghz getaktet^^

Hier hab ich noch ein Tip für dich, es gibt den Float 32 Mod bringt mehr Performance (ca. 10-20%) und bessere Optik :drool:

Link--> http://www.thefloatingpoint.org/main/download.php?list.4
die Version "Float32 1.7077a" ist die neuste .

 
Nun mal eben die Demo zu Lost Planet im D3D 10 Modus mit SC 3800+ und 2900 XT angeworfen, Oh Gott es ruckelte enormst und immer wieder Slowdowns. (mit CAT 7.6/ 7.7)
Dann CAT 7.8 Beta drauf unter Vista und alles MAX. aber ohne Schatten!! und ohne AA!! Und Voila. Hatte ca. zwischen 35-45 fps im ersten Level.
Rest ist auf HIGH. Wenn ich Schatten aktiviere, habe ich dann aber nur mehr 14-18 fps, ist dies normal?
Ansonsten wird das langsam mit der HD 2900 XT und den neuen Games.
Overlord läuft auch nun auch gar etwas runder.
Nur weiter so....
 
jack, was ist dieses float?? ein patch für stalker?

@ all, laufen games unter vista x64 besser?? Dann mach ich nämlich x64 rauf hab gerade vista 32bit drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Berni LP nutzt Multicore CPU`s da bremmst der SC derbe.;)

Eigentlich egal ob SC oder DC, aber das Ding ist einfach nur alt und langsam...

@KALK

noe, wenn du Glück hast laufen sie nicht schlechter. Ausser das Game ist nativ 64bit....
Wenn du viel RAM hast (>3GB) kannst du auch ruhig die 64 bit Variante installieren, wenn man nicht gerade ältere Hardware oder Drucker gebraucht ist die Treiberunterstützung sogar mittleweile passabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab nochmal bissel was geschafft :)

Intel Q6600 @ 3407 MHZ
Asus P5B Deluxe
2x1 GB Gskill @ DDR2 946 5-5-5-15-2T

Treiber ATI 7.7 Final
HD2900xt @ Default:

3DMark Score 12440 3DMarks
SM 2.0 Score 4647 Marks
SM 3.0 Score 5245 Marks
CPU Score 5152 Marks

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2628725


Crossfire Modus HD2900xt @ Default:

3DMark Score 17181 3DMarks
SM 2.0 Score 7011 Marks
SM 3.0 Score 7760 Marks
CPU Score 4932 Marks


http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2628585

:) man sieht schön das die cpu schon dampf jetzt macht :) wenn ich jetzt die grakas noch ocen könnte :)

feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
jack, was ist dieses float?? ein patch für stalker?

@ all, laufen games unter vista x64 besser?? Dann mach ich nämlich x64 rauf hab gerade vista 32bit drauf

Nee, ne Mod die zusätzliche Shadereffekte ins Spiel bringt und die Optik und die Performance verbessert.

zu 2. Nur Games die Nativ 64bit nutzen laufen minimal besser z.b. HL2 oder Far Cry 64bit.
Der Rest wird eh Emuliert ;)
 
@Feichti
wie hast denn das jetzt geschafft mit OC und CF gleichzeitig!?

@all
Ich hab übrigens jetzt den 7.8er Beta sowohl für XP64, als auch für Vista da (war ein graus mit 56K zu ziehen)
auf jedenfall werd ich mir die Tage wohl mal Vista drauf schmeißen und dann auch bissl DX10 zu genießen, ...

Wie sieht das denn eigentlich mit DX10 und OC aus?
Also dukee meinte am Anfang mal, das die Taktraten welche in DX9 Games noch ohne Fehler gingen, teilweise in DX10 gepatchten Games nicht gehalten werden können und man somit deutlich niedriger gehen musste, ist das immernoch so? dukee meinte damals was von, wenn man mit der Spannung höher geht, klappts auch mit DX10!?

Und zweite Frage, wie sieht das mit der Toolunterstützung unter Vista aus?
Läuft das ATI Tool/AMD GPU Clock Tool und der Rivatuner unter Vista Ultimate 64Bit?
 
so hab nochmal bissel was geschafft :)

Intel Q6600 @ 3407 MHZ
Asus P5B Deluxe
2x1 GB Gskill @ DDR2 946 5-5-5-15-2T

Treiber ATI 7.7 Final
Crossfire Modus HD2900xt @ Default:

3DMark Score 17181 3DMarks
SM 2.0 Score 7011 Marks
SM 3.0 Score 7760 Marks
CPU Score 4932 Marks


http://service.futuremark.com/compare?3dm06=2628585

:) man sieht schön das die cpu schon dampf jetzt macht :) wenn ich jetzt die grakas noch ocen könnte :)

feichti

Gut ;) . Aber ich weiß echt net wo Dein Problem beim cloken der Grakas liegt ?
Hab doch beschrieben wie es funtzt . Man muss schon ein bissel probieren aber wenns einmal klappt ist es recht simpel .
 
@all

Wie sieht das denn eigentlich mit DX10 und OC aus?
Also dukee meinte am Anfang mal, das die Taktraten welche in DX9 Games noch ohne Fehler gingen, teilweise in DX10 gepatchten Games nicht gehalten werden können und man somit deutlich niedriger gehen musste, ist das immernoch so? dukee meinte damals was von, wenn man mit der Spannung höher geht, klappts auch mit DX10!?

Und zweite Frage, wie sieht das mit der Toolunterstützung unter Vista aus?
Läuft das ATI Tool/AMD GPU Clock Tool und der Rivatuner unter Vista Ultimate 64Bit?

zu1. Ja du kannst nicht voll OCen bei DX10 aber bei LP und WIC gingen 825mhz.

zu2. AMD-Tool funktioniert unter VISTA mußte halt bloß als Admin ausführen, RT hab ich nicht getestet.

:)
 
Mhh das wäre mies mit den nur 825MHz...
Klappt das ATI Tool zwecks der Lüftersteuerung?
 
Steuerst du den Luffi gar net?
schließlich will ich ja wieder auf meine 100% kommen... :fresse:
Ne, falls du mal den Rivatuner oder ATI Tool probierst, sag please mal bescheid, ...

Aber ich denke ich werde Vista derzeit noch nicht kaufen. Imho bringts ja noch nix und solange VGPU Spannung heben noch net richtig funzt, nutzt mir DX10 ja sowieso nix. Wenn dann muss auch voller Takt gefahren werden. :d

Wie äußert sich das denn eigentlich beim eingestellten Takt größer 825MHz bei dir in DX10 Games? Bildfehler oder GPU Recovery?
 
zu 1. Der steuert sich doch schön von alleine :bigok: Lufti auf 100%
zu 2. VISTA kann man ohne Aktivierung 120Tage nutzen :drool: Legal

zu 3. Ich habe dann Grafikfehler, GPU Recovery hatte ich noch nie :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feichti
wie hast denn das jetzt geschafft mit OC und CF gleichzeitig!?


ich hab jetzt erst mal 2gb ram rausgenommen und hab dann nochmal bissel rumprobiert :) ich hoff das funzt jetzt stabil :)

aber so wies scheint sind die 3,4 ghz stabil atm lass ich ihn mit 3,0 laufen ich muss nochmal ausloten wo bei 3,4 der vcore liegt vielleicht kann ich den noch ein bissel senken :)

feichti
Hinzugefügter Post:
Gut ;) . Aber ich weiß echt net wo Dein Problem beim cloken der Grakas liegt ?
Hab doch beschrieben wie es funtzt . Man muss schon ein bissel probieren aber wenns einmal klappt ist es recht simpel .


welchen treiber hast du denn drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feichti, das klingt gut...
kannst ja bei gelegenheit mal bitte mit anliegenden 3GHz am Quad nen 3DMark run mit beiden Karten im CF machen, das würde mich interessieren, da sollte die CPU denke ich schon recht stark limitieren (zumindest im 3DMark06)

@jackx999
1. klar, wenn dann muss die Hardware Kühl bleiben, außerdem sorgt die Karte im Fußbereich von meinem Schreibtisch nen angenehmen Luftzug, was sich bei Innenraumtemps von größer 30°C sehr positiv auswirkt.
2. wie, wo geht das denn? Wo bekomme ich so ne Vista DVD her? Waren das nicht immer 30 Tage, aber da fehlts mir doch immernoch an dem CD Key!?
3. Mhh Grafikfehler, sowas hab ich seit der X1950Pro nicht mehr, entweder GPU Recovery, Bluescreen, Blackscreen oder es läuft...
aber da könnte wirklich gut mehr VGPU Saft helfen...
 
Jo THX @Feichti
habsch wohl übersehen, aber so ne Übersicht hast schon ma gepostet :fresse:
du bist mit CF ca. 21% schneller im 3DMark als ich mit einer OC'ed Karte (bei 3GHz) :)

@jackx
THX auch dir, das werd ich mal probieren vllt hat irgendwo jemand ne Vista Ultimate 64Bit rumfliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh