ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@M. Linux
ich wollt schon sagen... wäre sehr unwarscheinlich das du der eigentlich der einzige hier im Forum bist, welcher nicht über 800MHz kommt... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte mit der GTX OC im 03er immer so 45.000P. und mit der Ati jetzt hatte ich gestern mit OC etwas über 46.000P. und ich hab noch nicht mal nen WaKü drauf, denke mal damit geht noch was :fresse:

hab vorhin im 06er 12800P. mit 3600MHZ C2D und die ATI lief bei 830/1100MHz, also mit der 8800GTX hatte ich bei knapp 4GHz C2D und voll Oc 13034P.

Also nicht so schlecht, wie brutus999 schon geschrieben hat, die 2900xt mit 1GB is genau so gut wie die GTX und mit OC geht die 2900xt 1GB an der GTX vorbei, wenn es auch nicht weit is aber vorbei is vorbei !!

und im 2D-Modus verbraucht sie nicht mal annähernd so viel Strom wie 8800er Serie !!



Würde ich so net sagen, teste mal lieber nen paar game benches.
3dmark ist ist so gut wie nix wert, da meistens die Treiber optimal darauf abgestimmt sind.
 
Hallo zusammen.

Ich benötige Eure Experten bzw. User Erfahrung. Stehe kurz vor dem Kauf einer ASUS EAH2900XT...das wirklich einzige was mich abschreckt ist der Lüfter, und dafür gibt es (noch) keine LufKü Alternativen...Wasserkühlung kommt nicht in Frage...

Ich habe ein gut belüftetes BigTower Gehäuse mit mehreren 120'er Lüftern.

Meine Fragen:

1.) Ist der Lüfter wirklich in 2d so leise ?
2.) Läßt er sich über Tools (AtiTool, RivaTuner) steuern ? D.H. in mehreren Schritten ?
3.) Wie laut ist er in 3D ? Etwa so laut wie ein "rödelndes" DVD Laufwerk oder doch leiser ? Womit würdet Ihr Laufgeräusch in 3D vergleichen ?
4.) Haben die letzten Treiber lediglich im 2D Modus an der Lüfterlautstärke etwas geändert oder auch im 3D Modus ?
5.) Ab welcher Lüfterdrehzahl ist er unerträglich laut und ab welcher Temp. wird auf 100 % geschaltet ?
6.) Beim wem von Euch ist das der Fall ?
7.) Habt Ihr mit den letzten Catalysts Spiel Darstellungsfehler ?

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber Ich würde gerne die jetzige Situation mit den neuen Treibern wissen. Danke schon mal, Ich zähle auf Euch.
 
Würde ich so net sagen, teste mal lieber nen paar game benches.
3dmark ist ist so gut wie nix wert, da meistens die Treiber optimal darauf abgestimmt sind.

Jup seh ich auch so, wobei lt. meinen Erfahrungen die GTX auch in Benches leicht vorne liegt...
Werde mir aber nochmal selber ein Bild machen, denn ich schreibe für eine andere HW-Seite in den nächsten Tagen einen Test, 8800 GTX und HD2900XT 512MB in ein und dem selben Sys. (Q6600 @OC, Gigabyte P35 DQ6) mit Gamebenches und synthetischen Benches. Beide Karten mit und ohne OC. Wobei eigentlich klar ist das die GTX (vor allem in Games mit AA/AF) wohl vorne liegen wird. Versuche mal noch eine GTS zu organisieren, da damit der Vergleich zur 2900er fairer ist.
 
@blasiusX
1. ja in 2D nicht hörbar
2. ja geht imho mit beiden Tools die du genannt hast
3. neja das hängt von vielen Dingen ab, vor allem von der Gehäuseinnenraumtemp. Aber ich finds auf Std. Einstellung eigentlich noch nicht sooo laut... :d Wenn du nicht OC'ed kannst auch die drehzahl des Luffis ein wenig reduzieren und sogar ggf. die Spannung beim Std. Takt absenken.
4. mhh also 2D auf jedenfall, 3D ist mir imho nicht so sonderlich aufgefallen, da die Temps ja in den letzten Tagen sehr doll schwanken, dazu kann ich also nix sagen.
5. Unerträglich ist relativ, mein Luffi läuft dauerhalt @ 100%... bei 100°C wird auf 91% geschaltet, was imho wohl das max. sein soll.
6. ist mir keiner bekannt.
7. nö, also ich net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich benötige Eure Experten bzw. User Erfahrung. Stehe kurz vor dem Kauf einer ASUS EAH2900XT...das wirklich einzige was mich abschreckt ist der Lüfter, und dafür gibt es (noch) keine LufKü Alternativen...Wasserkühlung kommt nicht in Frage...

Ich habe ein gut belüftetes BigTower Gehäuse mit mehreren 120'er Lüftern.

Meine Fragen:

1.) Ist der Lüfter wirklich in 2d so leise ?
2.) Läßt er sich über Tools (AtiTool, RivaTuner) steuern ? D.H. in mehreren Schritten ?
3.) Wie laut ist er in 3D ? Etwa so laut wie ein "rödelndes" DVD Laufwerk oder doch leiser ? Womit würdet Ihr Laufgeräusch in 3D vergleichen ?
4.) Haben die letzten Treiber lediglich im 2D Modus an der Lüfterlautstärke etwas geändert oder auch im 3D Modus ?
5.) Ab welcher Lüfterdrehzahl ist er unerträglich laut und ab welcher Temp. wird auf 100 % geschaltet ?
6.) Beim wem von Euch ist das der Fall ?
7.) Habt Ihr mit den letzten Catalysts Spiel Darstellungsfehler ?

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber Ich würde gerne die jetzige Situation mit den neuen Treibern wissen. Danke schon mal, Ich zähle auf Euch.


1) ja (25% => 1500 rpm)
2) ja
3) mehrere Stufen=> in Games würde der leiser als ein DVD Laufwerk sein(da du gute Belüftung hast im Gehause)
4) der 7.6 hat die Temps so um 7°C gesenkt, der Lüfter ist Temp gesteuert
5) subjektiv, ich empfinde 50% also 3300 rpm als störend laut (40% sind so in etwa ein DVD Laufwerk)

ab 120°C GPU Temp mit dem neuen CAT lauft er auf 100% (4700 rpm)
6) bei keinem, ausser jemand der es immer auf 100% geregelt hat :)
im Sommer recht angenehm, man braucht keinen Ventilator mehr im Zimmer
7) nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Casetemp liegt sehr niedrig, habe zwar einen Q6600 verbaut, jedoch vorne zwei 120'er Lüfter blasend und hinten 1 x 120 und 2 x 80 unten sowie einen 80'er oben...Ich denke das sollte wohl reichen.

Also, das hört sich alles relativ gut an. Ich hatte eine ASUS 8800GTX OC hier, und bei der lief der Lüfter ständig auf 100% (wegen Bios Mod?), und der war gut hörbar.

Habt Ihr hier vielleicht einen Vergleich zu einer 8800GTX auf 100% oder Erfahrungen ? Ich meine natürlich nur subjektiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir ja zur 1GB XT kein Urteil erlauben, aber lt. dem was ich bisher gelesen habe ist die doch kein bisschen schneller als die 512MB?:confused:

Jupp so siehts aus, einzig paar wenige Games wie beispielsweise CoH, da wird so viel VRam vollgekracht, das imho ne 1GB Karte etwas im Vorteil ist, was Slowdowns angeht
 
Meine Casetemp liegt sehr niedrig, habe zwar einen Q6600 verbaut, jedoch vorne zwei 120'er Lüfter blasend und hinten 1 x 120 und 2 x 80 unten sowie einen 80'er oben...Ich denke das sollte wohl reichen.

Also, das hört sich alles relativ gut an. Ich hatte eine ASUS 8800GTX OC hier, und bei der lief der Lüfter ständig auf 100% (wegen Bios Mod?), und der war gut hörbar.

Habt Ihr hier vielleicht einen Vergleich zu einer 8800GTX auf 100% oder Erfahrungen ? Ich meine natürlich nur subjektiv...

ja, die GTX ist bei 100% Lüfter definitiv leiser
 
sry für OT, aber da ich soviel Pms bekommen habe wegen mein Wallpapers stell ich die mal allen zu verfügung::)













MFG zocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Casetemp liegt sehr niedrig, habe zwar einen Q6600 verbaut, jedoch vorne zwei 120'er Lüfter blasend und hinten 1 x 120 und 2 x 80 unten sowie einen 80'er oben...Ich denke das sollte wohl reichen.

Also, das hört sich alles relativ gut an. Ich hatte eine ASUS 8800GTX OC hier, und bei der lief der Lüfter ständig auf 100% (wegen Bios Mod?), und der war gut hörbar.

Habt Ihr hier vielleicht einen Vergleich zu einer 8800GTX auf 100% oder Erfahrungen ? Ich meine natürlich nur subjektiv...

Also ich kann dir versichern, das der XT Luffi@100% subjektiv gesehen, mit Abstand der lauteste Luffi ist, den ich je im Rechner hatte.
Da kommt selbst ne X1900XTX oder X850XT PE nicht ran. Wobei, bei den ersten FX5800Ultra Karten bin ich mir nicht ganz sicher, aber das ist zu lange her...
Hinzugefügter Post:
sry für OT, aber da ich soviel Pms bekommen habe wegen mein Wallpapers stell ich die mal allen zu verfügung::)

hehe, mein Ava is auch dabei, aber die Pics sind schon recht alt, oder?
Also ich hab mein Ava Pic schon seit dem es X1800er Karten gibt. Und das ist definitiv aus dem ersten Ruby Vid...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ist die 8800GTX bei 100% Lüfterdrehzahl erheblich leiser...

ab wann bzw. welcher Temperatur wird denn bei der 2900XT die "subjektiv" laut gesehene Lüfterdrehzahl von 40-50 % erreicht ?

Kennt Ihr evtl. irgend einen Alternativen Luftkühler, der sehr leise ist ?? Von AC und Thermalright sieht und hört man immer noch nix, auch Thermaltake und Zalman "schlafen" wohl...
 
Also, ist die 8800GTX bei 100% Lüfterdrehzahl erheblich leiser...

ab wann bzw. welcher Temperatur wird denn bei der 2900XT die "subjektiv" laut gesehene Lüfterdrehzahl von 40-50 % erreicht ?

Kennt Ihr evtl. irgend einen Alternativen Luftkühler, der sehr leise ist ?? Von AC und Thermalright sieht und hört man immer noch nix, auch Thermaltake und Zalman "schlafen" wohl...

Jupp, aber das ist recht egal wie laut die bei 100% ist, denke ich, denn du wirst die Karte doch net dort laufen lassen wollen, oder?
Neja die Karte läuft wohl Std. mäßig bis 49°C bei 25%, bis 69°C bei 31%, bis 89°C bei 50%, bis 94°C bei 69%, ab 100°C bei 91% und ab 105°C bei 100%. Soweit mir das ATI Tool richtig ausließt
 
Also, ist die 8800GTX bei 100% Lüfterdrehzahl erheblich leiser...

ab wann bzw. welcher Temperatur wird denn bei der 2900XT die "subjektiv" laut gesehene Lüfterdrehzahl von 40-50 % erreicht ?

Kennt Ihr evtl. irgend einen Alternativen Luftkühler, der sehr leise ist ?? Von AC und Thermalright sieht und hört man immer noch nix, auch Thermaltake und Zalman "schlafen" wohl...


die 100% bei der XT wirst du praktisch nicht erleben, man hat unter Load so etwa 70°C bei einem 80er vorne und einem 120er hinten.
Im game ist er dann etwa bei 40%, aber du kannst das per Ati tool regeln wie du willst, ich lasse ihn dann eigentlich immer bei 31%

Thermalright wird bald einen 6 Heatpipe Kühler rausbringen...


@fdsonne:
bist du sicher dass das ausgelsen wird? ich dachte das sind einfach nur presets, jedenfalls waren es beim 7.6 120°C laut changelog, aber das wird glaube ich keiner ausprobieren:)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Ich Danke Euch vielmals. Werde mir die Karte bestellen und mache mir dann mein Bild. Hoffe der Thermalright XR3-R600 kommt bald. Aber wenn es so gehen würde wäre mir das lieber da, die Ablauft mit dem Standard Lüfter aus dem Case geblasen wird.

P.S. Tolles Forum und saugeiler Thread, macht weiter so.
 
@fdsonne:
bist du sicher dass das ausgelsen wird? ich dachte das sind einfach nur presets, jedenfalls waren es beim 7.6 120°C laut changelog, aber das wird glaube ich keiner ausprobieren:)

Ich denk mal schon, denn die Werte die dort angezeigt werden ändern sich mit den Treibern immer mal, beim Releasetreiber stand da noch bei 120°C 100% und beim 7.6er war es bei 100°C 91%, jetzt ist der letzte Eintrag dort 105°C und 100%...

Müsste man mal weiter beobachten
 
So,habe mir die ASUS EAH2900XT mit Stalker und Valve Black Box bestellt. Bin mal gespannt. Ich berichte dann wenn Ich Sie habe.
 
OK, Ich Danke Euch vielmals. Werde mir die Karte bestellen und mache mir dann mein Bild. Hoffe der Thermalright XR3-R600 kommt bald. Aber wenn es so gehen würde wäre mir das lieber da, die Ablauft mit dem Standard Lüfter aus dem Case geblasen wird.

P.S. Tolles Forum und saugeiler Thread, macht weiter so.

soll etwa ein anderer Kühler kommen für die Karte ?
Das wäre ja sehr gut:)

schaut mal hier, würde der gehen für die 2900 ?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_976&products_id=6948
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bis jetzt wurde sie nur mit dem Catalyst 7.7 getestet oder ?

hab eben mal mit 3.9GHz C2D gebencht und da hatte ich im 06er 13200P. fast 200P. mehr als mit meiner 8800GTX. dazu habe ich den 7.8beta benutzt.
 
wieviel CPU Punkte haste du den mit 3.9 GHz ?
13200 für nen DC ist schon sehr gut, ich hab 13900 mit dem Quad:) (7.8 Beta)
 
Bin bei ca. 12750 mit dem Quad@3GHz. Aber dank XP64Bit läuft das ein wenig langsamer mit 32Bit XP sinds imho ca. 200-300 Points mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh