ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol, in SM2 biste schnell keine frage, aber in SM3 hast du das nachsehen :lol:
Dein SLI:

1 - Return to Proxycon 62.902 FPS
2 - Firefly Forest 65.844 FPS

CPU1 - Red Valley 1.046 FPS
CPU2 - Red Valley 1.638 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 87.283 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 80.684 FPS

Mein Crossfire:

1 - Return to Proxycon 51.002 FPS
2 - Firefly Forest 53.647 FPS

CPU Tests
CPU1 - Red Valley 1.609 FPS
CPU2 - Red Valley 2.304 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 110.003 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 84.243 FPS

die Grakas Standard, CF OC geht leider (noch) net;)
Hinzugefügter Post:
@Zocker jap das ist ned schlecht ich komme mit meinem sys auf soliede 430W unter Absoluter vollast ....

Da freut sich ja deine strom rechnung^^

Eagleone19

och das mir egal, ich bin nicht arm :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
lol, in SM2 biste schnell keine frage, aber in SM3 hast du das nachsehen :lol:
Dein SLI:

1 - Return to Proxycon 62.902 FPS
2 - Firefly Forest 65.844 FPS

CPU1 - Red Valley 1.046 FPS
CPU2 - Red Valley 1.638 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 87.283 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 80.684 FPS

Mein Crossfire:

1 - Return to Proxycon 51.002 FPS
2 - Firefly Forest 53.647 FPS

CPU Tests
CPU1 - Red Valley 1.609 FPS
CPU2 - Red Valley 2.304 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 110.003 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 84.243 FPS

die Grakas Standard, CF OC geht leider (noch) net;)
Hinzugefügter Post:

och das mir egal, ich bin nicht arm :bigok:

Dann schalte doch mal AA/AF ein.;) Und genieß die Dia-Show.
Und man sieht schön wie ausgeglichen die Fps beim SLI sind egal welcher Test, auch schon mit dem alten Treiber, da der Bench schon recht alt ist.
Egal ich will mich hier nicht rumstreiten, ich weiß was ich weiß und getestet habe. Auch wenn Du das nicht glaubst oder wahr haben willst. Die GTX ist definitiv schneller. (mit wenigen Ausnahmen und da auch nur in niedriger Auflösung und ohne AA/AF wie z.B besagter 05er, bei dem die 2900er schneller war) Mir geht es nicht darum eine oder andere Karte besser aussehen zu lassen als sie ist, sondern um einen objektiven Vergleich beider Karten auf einem Sys. in Auflösungen und AA/AF Stufen für die sie da sind. Und da ist die GTX um einiges schneller.

Zuletzt bearbeitet:
schaltet mal eueren verstand ein .....

Dieses Benchmark Penis vergleichen immer.....

Du hast ein Tolles SLI Sytem er hat ein Tolles CF system wo ist das Problem?

Jedem das sein.

Eagleone19

Der Umwelt zu liebe??*Duckundweg*

:fresse:

Eagleone19

jo aber schnell weg, ich habschön Öko Strom ;)
Und da muss man ganz wo anders anpacken wenns darum geht nicht bei der Energie.
Hinzugefügter Post:
Dann schalte doch mal AA/AF ein.;)

selbses an dich ;)

und ist ja nicht ganz fair, weil du PCIe 16x16 hast und ich 8x8.
Und du nutzt bestimmt nhancer wo man AA und AF KOMPELTT abschalten kann, aber bei der ATI ja immer 2x AA und 2xAF an an ist.
Und bei der ATI brauchst auch garnicht probiern im Treiber probieren alle auf Hochleistung zu trimmem, dann hast du weniger Punkte wie auf Standard.
Da weil bei der ATI Standard auch AAA an ist musst du das bei der NV auch tun;)

Zuletzt bearbeitet:
so hab nun auch mal 3dmark 06 laufen lassen und bin zu vollgenden ergebniss gekommen.
sm2: 4517
sm3:5063
gesamt: 10608
ist das ausreichende für mein system im sig??

jo aber schnell weg, ich habschön Öko Strom ;)
Und da muss man ganz wo anders anpacken wenns darum geht nicht bei der Energie.

Ich auch vor lauter solarzellen sieht mann die Dachpfannen garnicht mehr :fresse: aber lohnen tut es sich auf die Jahre gerechnt und meine Kinder wirds ma freun wenn die auch mal auf ner GRÜNEN wiese spieln können...

Eagleone19

schaltet mal eueren verstand ein .....

Dieses Benchmark Penis vergleichen immer.....

Du hast ein Tolles SLI Sytem er hat ein Tolles CF system wo ist das Problem?

Jedem das sein.

Eagleone19

Darum gings ja nicht, aber ich habe in dem Beitrag nochmal was dazu geschrieben und es stört mich einfach wenn jemand nicht objektiv ist. Ich wollte lediglich, meine Erfahrung schildern und zu große Erwartungen an die 2900er bremsen. Denn in Spielen als auch Benches und mit AA/AF ist es nun mal so das sie langsamer ist. Mir geht nicht darum die ATI schlecht ausshen zu lassen, habe ja selber eine.;)
Aber gut lassen wir das.
@zocker28: nein da ist nix mit nHancer gemacht. Und wenn im CCC der Haken bei Anwendung soll entscheiden drin ist, (was er ja standardmäßig auch ist) ist auch kein 2xAA und auch kein 2xAF an.

Zuletzt bearbeitet:
so hab nun auch mal 3dmark 06 laufen lassen und bin zu vollgenden ergebniss gekommen.
sm2: 4517
sm3:5063
gesamt: 10608
ist das ausreichende für mein system im sig??

mhh da müsste noch was drin sein.
welcher Treiber? (alles auf Standard lassen)
Karte OC ?
Hinzugefügter Post:
Darum gings ja nicht, aber ich habe in dem Beitrag nochmal was dazu geschrieben und es stört mich einfach wenn jemand nicht objektiv ist. Ich wollte lediglich, meine Erfahrung schildern und zu große Erwartungen an die 2900er bremsen. Denn in Spielen als auch Benches und mit AA/AF ist es nun mal so das sie langsamer ist. Mir geht nicht darum die ATI schlecht ausshen zu lassen, habe ja selber eine.;)
Aber gut lassen wir das.

Ich bin objektiv, ich hatte selber 2 8800GTS 640 MB zum test hier, zwar keine GTX aber egal.
wenn man schon vergleicht dann richtig oder garnicht, wie gesagt:

-PCIe 16x16 vs 8x8
-Treiber einstellungen von ATI und NV
-welcher Treiber

Unda s wichtigeste, vom 3D Mark 06 die neuster Version, also 1.1 nicht 1.0;)
ich kenne die Tricks bei NV wie man viiiiiel Punkte erhaschen kann durch bestimmt Treibereinstellungen, deswegen hat ja Futurmark den Patch gebracht und somit die "cheats" zu unterbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber gut lassen wir das.
@zocker28: nein da ist nix mit nHancer gemacht. Und wenn im CCC der Haken bei Anwendung soll entscheiden drin ist, (was er ja standardmäßig auch ist) ist auch kein 2xAA und auch kein 2xAF an.

aber man weiss ja auch das die ATI gerade bei aa und af abkackt aber auch nur wegen dem treiber;) wenn mal ein guter raus kommt wird NV das nachsehen hab:haha:

2xAA und 2xAF ist IMMER an, das kann man nicht ausschalten, mach ein vergleich, schön zu sehen in HL2:

NV: 0xAA 0xAF
ATI:2xAA 2xAF (was ja angeblich aus ist nach deiner Meinung)

Und du wirst sehen das die ATI weniger Kanten hat wie die NV in der Einstellung, auch bei AF das selbe Spiel.

Aber um das genau zu Testen muss man halt AA und AF rein hauen und das am besten mit 8xAA und 16xAF.
Wenn du langeweile hast lass das mal rennen mit dem SLI System, ich lass auch mal so rennen.
Achja, aber bitte mit Standardtakt der GTXn.

Wie gesagt, kann ich im Augenblick leide mit SLI nichts testen, da eine Karte ausgebaut ist. Das mit dem 2xAA 2xAF ist mir neu, normal müßte doch aber wenn der Haken auf anwendungsgesteuert steht und unten der Schieber ausgegraut ist. AA/AF aus sein, wenn nicht vom Benchmark bzw. Spiel voreingestellt.
Und der Singlekartenvergleich ist fair weil auf einem Sys. gleiche Einstellungen/Takt, aktuelle Treiber, keine Tweaks. Habe mit 1280*1024, 1600*1200 und 1920*1200 getestet.

Wie gesagt, kann ich im Augenblick leide mit SLI nichts testen, da eine Karte ausgebaut ist. Das mit dem 2xAA 2xAF ist mir neu, normal müßte doch aber wenn der Haken auf anwendungsgesteuert steht und unten der Schieber ausgegraut ist. AA/AF aus sein, wenn nicht vom Benchmark bzw. Spiel voreingestellt.
Und der Singlekartenvergleich ist fair weil auf einem Sys. gleiche Einstellungen/Takt, aktuelle Treiber, keine Tweaks. Habe mit 1280*1024, 1600*1200 und 1920*1200 getestet.

Ja das die GTX nen bissel schneller ist weiss ich, mir gehts um CF VS SLI:)
Und schau mal im ATI Treiber, da ist Standard Adaptives AA an, was im NV Treiber nicht ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mh, naja einen 100% fairen vergleich werden wir da wohl nie bekommen, da das SLI-Sys "nur" nen C2D hat und ich vor dem Wechsel auf einen Quad erst das Board umtauschen muß (neuere Revision). Aber wir können das ja gerne mal mit HOC Benchtools vergleichen, da sieht man auch AA/AF Stufe sowie die FPS. Hätte Prey, Quake4, Far Cry CoD2, HL2 und HL2 EPS1. Dafür gibts auch Benchtools.

Meine TI 4200 128MB @TI4600 verbläst euch eh alle :fresse:

Eagleone19
Hinzugefügter Post:
Mh, naja einen 100% fairen vergleich werden wir da wohl nie bekommen, da das SLI-Sys "nur" nen C2D hat und ich vor dem Wechsel auf einen Quad erst das Board umtauschen muß (neuere Revision). Aber wir können das ja gerne mal mit HOC Benchtools vergleichen, da sieht man auch AA/AF Stufe sowie die FPS. Hätte Prey, Quake4, Far Cry CoD2, HL2 und HL2 EPS1. Dafür gibts auch Benchtools.

Bios Update????

Eagleone19

Zuletzt bearbeitet:

der Quad hat auf die SM2 und SM3 FPS keinen Einfluss;)
Was sist den HOC Benchtools ?
Am Besten eins wo kein OpenGl genutzt wird, weil da sind die ATIs wirklich schlecht.
Und Spiel ist auch schlecht so lange du kein Quad hast.
Hinzugefügter Post:
:drool: Nee, das ist ein Problem beim EVGA 680i die ersten Boards davon haben Probleme mit einem Quad hohe FSB's zu erreichen. Siehe auch EVGA680i SLI-Thread.

Was ist das immernoch ?
Oje das aber schwach, bei dem GTS SLI System wollte mein Xeon auch nicht so recht auf dem Brett:-[

Zuletzt bearbeitet:
HOC-Benchtools sind kleine Programme mit denen man Spiele benchen kann. Die kannst Du bei www.hocbench.com downloaden. wobei es bei den meisten Spielen ja unerheblich ist ob Quad oder nicht. Wir können natürlich auch den 06er mal in 1920*1200 mit 8xAA und 16xAF benchen, auch wenn ich keinen Quad in dem Sys. habe. Dann schauen wir uns nur die Gamtests an.
Edit: Ich habe mein 680i und die EVGA GTX's ja schon als einer der Ersten gekauft, aber da es mit dem C2D sehr gut läuft habe ich es bis heute nicht getauscht. Aber EVGA bietet ja einen kostenlosen Tausch, auf eine aktuelle Rev. an.

Zuletzt bearbeitet:
HOC-Benchtools sind kleine Programme mit denen man Spiele benchen kann. Die kannst Du bei www.hocbench.com downloaden. wobei es bei den meisten Spielen ja unerheblich ist ob Quad oder nicht. Wir können natürlich auch den 06er mal in 1920*1200 mit 8xAA und 16xAF benchen, auch wenn ich keinen Quad in dem Sys. habe. Dann schauen wir uns nur die Gamtests an.
Edit: Ich habe mein 680i und die EVGA GTX's ja schon als einer der Ersten gekauft, aber da es mit dem C2D sehr gut läuft habe ich es bis heute nicht getauscht. Aber EVGA bietet ja einen kostenlosen Tausch, auf eine aktuelle Rev. an.

Wie jetzt du aknnst dein altes MOBO gegen ein neues eintauschen? das wäre mir neu....

hast du mal ne Link dazu?

Eagleone19

kommt immer drauf an welches Spiel ich mit 1920x1080 Spielen kann, ich hab ein 22" WS der ja eigentlich nur 1680x1080 kann, und der Samsung Hack Treiber der 1920x1080 ermöglicht funzt nicht bei jeder Anwendung.
Und gerade Auflsöungen wie 1600x1200 oder 1920x1200 gehen bei mir sowieso nicht(1280x1024 geht) wegen WS :(

@vollstrecker

kannst mich mal bidde aufklären

sieh post 8212

Eagleone19

Hey,

ich hab gestern ein PC gekauft mit ner HD 2900 XT und die karte braucht 1x6 pin und 1x8 pin stromversorgung um übertacken zu können. Hab jetz gerad 2x6 pin angeschlossen.(standard)

Weis jemand wo ich ein adapter kaufen könnte, (z.B 2x 4pin -> 8-pin) oder so lol bin ahnungslos und will net ein neues netzteil kaufen

Hier ein link pcie 6pin

Genau so einen versuch ich zu finden aber mit 8 pins!

Help pls :)

Mh, stimmt dann gehe ich halt auch auf 3,2Ghz runter. Aber wird sicher erst übermorgen, bin mit Testen fast fertig. (Fehlt nur noch GTX mit OC)
So bin erstmal weg. Noch ein bissl arbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh