ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@zocker28 und DerVollstrecker

Ihr seit echt super.
Solche Leute brauchen wir echt mehr, die sich auch mal die Mühe machen zu benchen ect.
Wie Dukee damals.
super, macht weiter so.:drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup, da stimme ich zu. Mehr vergleiche helfen den usern mehr als das gegenseitige niedermachen.
 
jup, da stimme ich zu. Mehr vergleiche helfen den usern mehr als das gegenseitige niedermachen.

Oh ja.
Ich erwähne da nur mal so nebenbei den Speku-Thread für die Karte.:(
Das war nicht grade schoen.

Und auch das am Anfang alle von der Karte enttäuscht waren.
Oder nicht verstanden haben, dass sie nicht mit der GTX mithalten muss.
 
auch mit 7.9 beta immernoch bildfehler!!!!
Das ist ja stockschwul!!

Obwohl ATI mit dem 7.9 versprochen hat die fehler zu beseitigen...

Na ja vielleicht erst in der final!

Gruß
 
ich habe bei mir das problem, dass ich aktuell im ati tool beta 2 keine einstellungen unter vista 32bit setzen kann.

es ließt die informationen "soweit" richtig aus, aber bei set passiert nichts. Rivatuner verhält sich auch interessant, es zeigt mir im 3dmodus 500mhz ram-takt an...

jemand eine konstruktive idee vielleicht ? thx

mfg

Johnny
 
Erstmal Hallo,

ich wollte nochmal die Temperaturwerte von iShod und ByeMute aufgreifen, denn bei mir sieht das ganze nicht besser aus bzw. schlechter als bei iShod aber definitiv besser als bei ByeMute. Ich komme immer an die 70 Grad im 2D-Modus mit ensprechend dann 37,5% Lüfterleistung. Im Gegensatz zu den anderen beiden habe ich aber den Kühler schon abgebaut und nachgeguckt ob der evtl. falsch montiert ist oder in Wärmeleitpaste ertrinkt und bei der Gelegenheit dann auch gleich Arctic Silver 5 aufgetragen sowie den Kühler gereinigt. Aber der einzige Effekt: Die Karte bleibt etwas länger unter 70 Grad, so dass der Lüfter nur noch alle 5 min aufdreht und nicht mehr alle 1-2 min. Bei 50% Lüfterauslastung dümpelt der Chip allerdings bei ca. 44 Grad herum.
Trotzdem frage ich mich wie sich diese recht unterschiedlichen Werte erklären, denn auch mein Gehäuse wird eigentlich gut belüftet, selbst mein Chipsatzkühler genießt den Luftstrom eines 80mm Noctua-Lüfters. Da ich vor kurzem meinen PC von einem CS-601 in ein Avance B031 umgebaut habe und in beiden Gehäuse mit unterschiedlichen Kühl- und Belüftungssystemen ähnliche Werte erhalte, glaube ich nicht, dass es an der Zuluft liegt. Aber gerade deshalb wundere ich mich, wie Werte unterhalb der 50 Grad-Grenze zu erreichen sind. Zumal dies keine Seltenheit zu seien scheint. Auch glaube ich nicht, dass dieser Umstand durch den neuen Kühler bzw. den alten ausgelöst wird. So ein gravierender Unterschied wegen einer Heatpipe finde ich etwas zu extrem. Ich habe jetzt aber auch nicht nachgeguckt wer nun welchen ATI-Kühler hat.
Was mich jetzt interessieren würde, ist ob jemand ähnliche Probleme hat und dabei auch (fast) alles bis auf die Karte an sich ausschließen kann. Mein Quadcore dümpelt im Idle-Modus auch nur rum (Core0:36 Grad, Core1:32 Grad, Core2: 32 Grad, Core3: 30 Grad), daher würde ich diesen als Hitzequelle auch ausschließen wollen. Nochmehr als Benutzer mit gleichen Problemen würden mich Benutzer interessieren, die dieses Porblem lösen konnten. An sich darf meine Karte auch 60-65 Grad warm werden, allerdings gehen mir diese kurzzeitigen Überschreitungen der 70 Grad-Grenze ziemlich auf die Nerven. Ich hatte nämlich nicht vor meine Karte zu untervolten/untertakten nur damit ich keine 70 Grad erreiche. Ebenso bin ich nicht gewillt 50 Euro für einen neuen Kühler auszugeben.

Würde mich freuen, wenn irgendwer eine Lösung bzw. einen weiteren Lösungsansatz vorschlagen könnte oder aus eigener Erfahrung einen Tipp für mich hat.
 
Erstmal Hallo,

ich wollte nochmal die Temperaturwerte von iShod und ByeMute aufgreifen, denn bei mir sieht das ganze nicht besser aus bzw. schlechter als bei iShod aber definitiv besser als bei ByeMute. Ich komme immer an die 70 Grad im 2D-Modus mit ensprechend dann 37,5% Lüfterleistung. Im Gegensatz zu den anderen beiden habe ich aber den Kühler schon abgebaut und nachgeguckt ob der evtl. falsch montiert ist oder in Wärmeleitpaste ertrinkt und bei der Gelegenheit dann auch gleich Arctic Silver 5 aufgetragen sowie den Kühler gereinigt. Aber der einzige Effekt: Die Karte bleibt etwas länger unter 70 Grad, so dass der Lüfter nur noch alle 5 min aufdreht und nicht mehr alle 1-2 min. Bei 50% Lüfterauslastung dümpelt der Chip allerdings bei ca. 44 Grad herum.
Trotzdem frage ich mich wie sich diese recht unterschiedlichen Werte erklären, denn auch mein Gehäuse wird eigentlich gut belüftet, selbst mein Chipsatzkühler genießt den Luftstrom eines 80mm Noctua-Lüfters. Da ich vor kurzem meinen PC von einem CS-601 in ein Avance B031 umgebaut habe und in beiden Gehäuse mit unterschiedlichen Kühl- und Belüftungssystemen ähnliche Werte erhalte, glaube ich nicht, dass es an der Zuluft liegt. Aber gerade deshalb wundere ich mich, wie Werte unterhalb der 50 Grad-Grenze zu erreichen sind. Zumal dies keine Seltenheit zu seien scheint. Auch glaube ich nicht, dass dieser Umstand durch den neuen Kühler bzw. den alten ausgelöst wird. So ein gravierender Unterschied wegen einer Heatpipe finde ich etwas zu extrem. Ich habe jetzt aber auch nicht nachgeguckt wer nun welchen ATI-Kühler hat.
Was mich jetzt interessieren würde, ist ob jemand ähnliche Probleme hat und dabei auch (fast) alles bis auf die Karte an sich ausschließen kann. Mein Quadcore dümpelt im Idle-Modus auch nur rum (Core0:36 Grad, Core1:32 Grad, Core2: 32 Grad, Core3: 30 Grad), daher würde ich diesen als Hitzequelle auch ausschließen wollen. Nochmehr als Benutzer mit gleichen Problemen würden mich Benutzer interessieren, die dieses Porblem lösen konnten. An sich darf meine Karte auch 60-65 Grad warm werden, allerdings gehen mir diese kurzzeitigen Überschreitungen der 70 Grad-Grenze ziemlich auf die Nerven. Ich hatte nämlich nicht vor meine Karte zu untervolten/untertakten nur damit ich keine 70 Grad erreiche. Ebenso bin ich nicht gewillt 50 Euro für einen neuen Kühler auszugeben.

Würde mich freuen, wenn irgendwer eine Lösung bzw. einen weiteren Lösungsansatz vorschlagen könnte oder aus eigener Erfahrung einen Tipp für mich hat.

Hi

hab bei mir vergessen zu sagen, dass ich den Lüfter manuell auf 25% gestellt hatte, deswegen vermute ich mal Temps um die 55%... Normalerweise würde er auf 31% laufen, ist mir aber irgendwie zu laut:drool:

MfG
 
55 Grad bei 25%? Ich will auch ;)

Aber ist mir echt ein Rätsel warum die so hoch sind. Hätte bei mir auch darauf getippt, dass die GPU einfach in Wärmeleitpaste ertrinkt oder eben nach welcher schmachtet. Doch dem war/ist ja nicht so.
 
ja bei mir das gleiche ^^
ich bring die karte am mittwoch zu digitec und sag denen die sollen mir ne andere geben, den sie wird trotz 100% lüfterdrehzahl 63 grad warm ...
 
Vllt habe einige Karten auch Auslesefehler?!
Schon mal mit anderen Programmen versucht, oder vllt hast du ja einen Temp-senor den du i.wie zum auslesen benutzen könntest?!
 
@holly_D

ja die desktopfehler sind immernoch da.
Obwohl der support das gegenteil versprochen hat.
Vielleicht müssen wir einfach auf die anderen ofiziellen warten.

Gruß
 
Ist das etwa alles ?:hmm:

Das "selbst" in der Formulierung war schon bewußt gewählt. Der 80mm Noctua ist auf dem Chipsatzkühler und nur für diesen zuständig. Ansonsten habe ich vorne noch einen 120mm, hinten einen 80mm, für die Festplatten einen eigenen 80mm und mein Netzteil besitzt einen 120mm sowie einen 80 mm Lüfter.

Aulesefehler glaube ich auch nicht, da ich die Karte immer höre wenn sie hochregelt. Sowohl Rivatuner als auch das ATI-Tool bestätigen, dass die 70 Grad erreicht werden, wobei das ATI Tool die Karte in den 3D-Modus verfrachtet und dort entsprechend die 70 Grad sehr schnell überschreitet.
 
70°C im 2d ist defintiv etwas zu viel, ich habe vielleicht etwas über 70°C im 3d , in 2d dann untertaktet und untervoltet 42°C bei 25% Lüfter

ist eventuell wirklich ein Auslesefehler im Treiber oder extrem unglückliche Kühllösung
 
ich habe aber auch bei mir im idle so 65-70°C je nachdem wie warm es im zimmer ist.

Unter last so max 75°C

Gruß
 
solche Bildfehler habe ich ab und zu !!

sind 14280P. im 06er gut für nen Q6600 ?

mehr is noch nicht drin !!
 
Ich habe diese Fehler im Moment nicht mehr und kann sie auch nicht mehr reproduzieren.
Und ich hab nichts geändert.

Edit:

Da waren se wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh schon komisch die XP Treiber, also im Vista tritt dieser Fehler auf jedenfall nicht auf.
Und auch die Treiber Installation im XP im Cf ist ne krankheit, ich muss eine karte ausbauen sonst hab ich dann kein CCC :hmm:

Meine Meinung:
man merkt das XP keine Priorität mehr hat, und Vista jetzt an erster Stelle steht.
 
wtf?!
hätte ich die karte schon bestellt, hätte ich sie gerade eben storniert..
woher kommt das?kann man das beheben?
*angst*
:P
 
kA, aber das ist auch nicht bei jedem so:

angeblich an geteilten hardware ressourcen, tritt auch nicht bei jeden auf, aber wohl bei einigen

hat FunnkyPunk gesagt im R600 Sammelthread.
 
Erstmal Hallo,

ich wollte nochmal die Temperaturwerte von iShod und ByeMute aufgreifen, denn bei mir sieht das ganze nicht besser aus bzw. schlechter als bei iShod aber definitiv besser als bei ByeMute. Ich komme immer an die 70 Grad im 2D-Modus mit ensprechend dann 37,5% Lüfterleistung. Im Gegensatz zu den anderen beiden habe ich aber den Kühler schon abgebaut und nachgeguckt ob der evtl. falsch montiert ist oder in Wärmeleitpaste ertrinkt und bei der Gelegenheit dann auch gleich Arctic Silver 5 aufgetragen sowie den Kühler gereinigt. Aber der einzige Effekt: Die Karte bleibt etwas länger unter 70 Grad, so dass der Lüfter nur noch alle 5 min aufdreht und nicht mehr alle 1-2 min. Bei 50% Lüfterauslastung dümpelt der Chip allerdings bei ca. 44 Grad herum.
Trotzdem frage ich mich wie sich diese recht unterschiedlichen Werte erklären, denn auch mein Gehäuse wird eigentlich gut belüftet, selbst mein Chipsatzkühler genießt den Luftstrom eines 80mm Noctua-Lüfters. Da ich vor kurzem meinen PC von einem CS-601 in ein Avance B031 umgebaut habe und in beiden Gehäuse mit unterschiedlichen Kühl- und Belüftungssystemen ähnliche Werte erhalte, glaube ich nicht, dass es an der Zuluft liegt. Aber gerade deshalb wundere ich mich, wie Werte unterhalb der 50 Grad-Grenze zu erreichen sind. Zumal dies keine Seltenheit zu seien scheint. Auch glaube ich nicht, dass dieser Umstand durch den neuen Kühler bzw. den alten ausgelöst wird. So ein gravierender Unterschied wegen einer Heatpipe finde ich etwas zu extrem. Ich habe jetzt aber auch nicht nachgeguckt wer nun welchen ATI-Kühler hat.
Was mich jetzt interessieren würde, ist ob jemand ähnliche Probleme hat und dabei auch (fast) alles bis auf die Karte an sich ausschließen kann. Mein Quadcore dümpelt im Idle-Modus auch nur rum (Core0:36 Grad, Core1:32 Grad, Core2: 32 Grad, Core3: 30 Grad), daher würde ich diesen als Hitzequelle auch ausschließen wollen. Nochmehr als Benutzer mit gleichen Problemen würden mich Benutzer interessieren, die dieses Porblem lösen konnten. An sich darf meine Karte auch 60-65 Grad warm werden, allerdings gehen mir diese kurzzeitigen Überschreitungen der 70 Grad-Grenze ziemlich auf die Nerven. Ich hatte nämlich nicht vor meine Karte zu untervolten/untertakten nur damit ich keine 70 Grad erreiche. Ebenso bin ich nicht gewillt 50 Euro für einen neuen Kühler auszugeben.

Würde mich freuen, wenn irgendwer eine Lösung bzw. einen weiteren Lösungsansatz vorschlagen könnte oder aus eigener Erfahrung einen Tipp für mich hat.


Ich denke die Gehäusebelüftung ist unzureichend. Du musst dir genau überlegen an welchen Stellen Frischluft reingeblasen, und wo die warme rausgeblasen wird. Es reicht nicht bereits erwärmte Luft im Case hin und her zu blasen. Der Graka Lüfter sollte so kühle Luft wie möglich bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh