ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ihr meint ich soll mal die graka rausnehmen und den kühler wegnehmen und neue wlp drauf tun?
ehm kann mir schnell einer ne kurz erklärung geben wie ich den graka kühler abbaue?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm

hab noch nicht den Kühler einer 2900XT abgenommen, aber so schwer kann das nicht sein. Ich würde mal die schrauben von der schwarzen Backplatte lösen und die 4 schrauben rund um die GPU als letzte.
 
jup die schrauben alle hinten lösen, dann vorne am Slotbelch sind noch 2 Schrauben die müssen auch ab sonst bekommst ihn net ab :)
Kabel vom Lüfter abziehen dann kannste ihn vorsichtig abnehmen.
 
Danke an euch beiden für die Kühlerliste =))


grüßt gott zusammen,

ich habe da mal eine frage zu der Länge der HD2900XT :P
Ich habe momentan eine x1900xtx.. und hinter der karte ( wo sich der PCIx tromanschluß steckt) steht meine EHEIM Pumpstation 1000.. das issn monsterpott ;D jez wollt ich nachfragen ob die HD2900Xt sehr viel länger ist als die x1900xtx.. die stromanschlüsse befinden sich ja jez an der seite..

wie schaut es aus leute? :P:xmas:
 
sind nur ein paar cm
 
Hi

Sind 58° für die 2900 XT okay?
Kenn mich noch nicht so aus, deswegen die Frage;) :shot:

MfG
 
Im 2D-Modus nicht.
Ich weiß grad nicth wie warm die wird wenn man den Lüfter auf 25% stellt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute aus lauter langeweile mal Wildlife Park Gold installiert. Beim ersten Start hab ich in de Optionen gleich mal alle auf Max gestellt und die Auflöung auf 1280x1024 gestellt. Ergebnis waren lächerliche 3 Frames und weniger! :haha:
Hab dann noch etwas mit den einstellungen gespielt. Jetzt hab ich mittlere Details und ne Auflösung von 800x600. Läuft zwar flüssig nur leider Bausteingrafik. Selbst das Notebook meiner Freundin ner SC-CPU und ner Radeon Mobility 7500 läuft deutlich besser als mein Rechner. :shot:

Sys:
E6600
HD2900XT 512 Cat 7.8 und Bioshock Hotfix
2BG DDR2 800
Win XP 64

Gruß

Reani007
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe da mal eine frage zu der Länge der HD2900XT :P
Ich habe momentan eine x1900xtx.. und hinter der karte ( wo sich der PCIx tromanschluß steckt) steht meine EHEIM Pumpstation 1000.. das issn monsterpott ;D jez wollt ich nachfragen ob die HD2900Xt sehr viel länger ist als die x1900xtx.. die stromanschlüsse befinden sich ja jez an der seite..

:wink: :wink: :wink: :wink:
 
also ich hab den 7.8 vom 13.8 aufm system
ich weiss nicht ob der kühler 100% draufsitzt, schau ich nacher mal nach
sie ist nicht übertacktet

also die GPU hat ne temperatur von : 65 grad auf 50% lüfterdrehzahl und da fickts schon meine ohren ^^
und die temp vom chip is : 46 grad bei 50% lüfterdrehzahl, meine ohren tun langsam weh ^^

nein, alles andere ist sehr kühl
cpu so um die 35 grad idle und 40 grad auslastung (nach 4-5h^^)



aha, wie kommst du auf 50% Lüfter bei 65 Grad, manuell geregelt?
 
was?
ich hab den gpu fan auf 50% eingestellt und das sind dann so 65 grad bei der gpu .. ^^
naja apropos lüfter demontage, digitec.ch tauscht glaube ich trotzdem noch um
 
@zocker28
will ja nicht behaupten das CF immer ohne Probleme funktioniert ( da beide Techniken für Enthusiasten sind und nicht für die Mehrheit der Spieler ) aber ich bin verwundert wie gut CF im Moment läuft. Das mit der exe umschreiben ist leichter als das mit den nhancer.

Bei Crossfire laufen eben nur die bekannten Games, neuere Sachen laufen dementsprechend halb oder garnicht jüngstes Beispiel war ja MoH:Airborne oder Bioshock...
Nhancer ist kinderleicht und ein Profiwerkzeug gleichermaßen ich glaube ihr Crossfire User wisst garnicht was ihr da verpasst.
Und das Argument Exe Renaming wäre ja einfach... dumm nur das dies oft nicht genügt eben weil kein passendes Profil dabei ist was die Average als auch die wichtigen Minimumfps berücksichtigt. Da habt ihr zwar tolle Average FPS aber die Minimumfps sind genauso niedrig wie mit einer Karte. Und genau da krankt Crossfire erheblich. Solange Ati diesen "Friss oder Stirb" Kurs fährt ist Crossfire für fortgeschrittene User unbrauchbar.[/quote]

Fazit: Beide Techniken haben ihre Vor und Nachteil, sind aber auf einen Level.

Nö. Die neuen X2900CF sind sogar nen Rückschritt , da man die hübschen SuperAA Modis der X19xx Reihe gestrichen und durch hässliche lahme MSAA/Edgefilter Modis ersetzt hat.

MfG
 
Wollt fragen, ob schon Preissenkungen für die HD2900XT bekannt sind? Zurzeit ist sie mir einfach noch zu teuer, wollt sie mir so gegen Weihnachten kaufen.
 
Dann hast du mit der GTX aber irgendwas falsch gemacht :lol:
Hier hat doch vor ein paar Tagen/Wochen mal jemand einen direkten Vergleich zwischen der XT und der GTX gepostet (Excel-Tabelle). Da war aber nichts zu sehen von wegen " XT schneller als GTX" :d
Aber eines muss man ATI lassen... sie haben mit den Treibern noch einiges rausgeholt und mittlerweile würde ich auch zu einer XT greifen (bei einem Geldbeutel bis 350€) :bigok:

Ja das war ich, man kann es sich schönreden wie man will, die GTX ist deutlich schneller und wesentlich leiser. Man sollte die HD wirklich nur mit der GTS vergleichen und vor allem in Games in nicht Benches wie 06er und 05er etc. in Standardauflösung, denn da schlägt sie sich noch recht gut, allerdings in höheren Auflösungen (Benches und Games) sieht es für die XT echt düster aus. (kann nur GTX vs. HD beurteilen)
Zum Thema SLI: unter Vista hat sich NV wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, inzwischen allerdings funzt es auch unter DX10 sehr gut, unter XP funzt es sowieso sehr gut und fast jedes Game profitiert davon. Nhancer habe ich noch nie dafür gebraucht und ich nutze SLI lange (4tes SLI Sys.)
Hier nochmal die Exeltabelle:
 

Anhänge

  • Test 2900XT vs%2C 8800GTX.zip
    12,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Die neuen X2900CF sind sogar nen Rückschritt , da man die hübschen SuperAA Modis der X19xx Reihe gestrichen und durch hässliche lahme MSAA/Edgefilter Modis ersetzt hat.

MfG

Dummes 3Dcenter gequatsche:haha:
**IGNORIERLISTE**
Hinzugefügter Post:
@DerVollstrecker


Was hast du den nun mit dem SLI Gespann in 1680x1050 4xAA 16xAF ?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol schon gestern :fresse:

schau mal auf die Seite vorher(oder so) wo du gefragt hast gleich darunter ist mein bench drin mit den Settings.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=356476&page=290


so hier in 1680x1050 4xAA 16xAF

CPU 3000 Mhz
Grakas nicht OC


Hi, leider kann ich beim 06er keine 1680*1050 auswählen, darum habe ich 1920*1200 4xAA 16xAF genommen, hoffe das ist ok;) :haha: Hätte sonst nur 1600*900 oder 1600*1200 anzubieten, CPU auf 3Ghz runtergetaktet, beide Karten auf Standardtakt, Denke damit sollte das Thema gegessen sein, die GTX sind auch im SLI deutlich schneller. Hätte mich auch gewundert, wenn da was anders rausgekommen wäre. Hat nicht jemand GTS-SLI zum Vergleich?
 

Anhänge

  • 06er 1920x1200 4xAA 16xAF 3Ghz Quad.JPG
    06er 1920x1200 4xAA 16xAF 3Ghz Quad.JPG
    142 KB · Aufrufe: 38
so soll ich jetzt mit dem 7.9 beta Posten dann kann das SLI Gespann zuhause bleiben :haha:

Und wieso hast du 200 CPU Punkte mehr wie ich, bei gleicher MHz ?
und schneller sagst du ?
600 Punkte, lol, wenn deine Karten auch nur 8x8 hätten würde es genauso aussehen ;)
Deine SM2 Punkte sind auch besser (wie immer bei NV) aber in Sm3 bin ich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh